Cover-Bild Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Weinschloss-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Paula Seifert

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)

1880. In Freyburg zwischen Saale und Unstrut wird im Kaiserreich der beste Sekt gekeltert. Aenne ist in den Weinbergen ihrer Familie aufgewachsen, sie träumt davon, sich etwas Eigenes aufzubauen. Ihr Vater erwartet viel von seiner gescheiten Tochter, auch Gehorsam. Als Aenne sich in Clemens verliebt, ahnt sie nicht, dass er zu den ärgsten Rivalen ihres Vaters gehört. Doch Aenne kann ihre große Liebe nicht aufgeben und fordert damit das Schicksal heraus.

Eine dramatische Familiengeschichte über drei Generationen

Band 2: Die Frauen vom Weinschloss (28.09.2020)
Band 3: Der Himmel über dem Weinschloss (29.01.2021)

Veröffentlicht am 17.07.2020

Stürme über dem Weinschlos

Der historische Roman "Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss" von Paula Seifert bildet den Auftakt zu Familiensaga, die sich vom Kaiserreich bis zum Mauerfall spannt und um drei Generationen Frauen aus einer Familie kreist, deren Schicksal eng mit der Kunst des Sektkelterns im Unstruttal verbunden ist.

Freyburg, 1880. Aenne Strauß darf den Mann, den sie liebt, nicht heiraten. Schlimm genug, dass sie gegen den Willen des Vaters bei der Sektkellerei Kloss & Foerster arbeitet. Aennes Winzer- und Hotelierfamilie ist eigentlich zu vornehm für so etwas. Aenne jedoch hält fest an ihrem Clemens, sie liebt ihn heimlich. Und so beginnt eine Familiengeschichte voller Liebe und Hass, Treue und Vertrauensbruch, Glück und schwierigen Entscheidungen.

Im Mittelpunkt dieses historischen Romans stehen Frauen. Paula Seifert schildert ungewöhnliche Lebenswege, große Liebesgeschichten, unausweichliche Schicksalsschläge in stürmischen Zeiten. Dieser Ansatz spiegelt sich in dem Cover dieses historischen Romans, das eine Frau unbestimmten Alters zeigt, die tief in ihre Gedanken versunken scheint. Sie trägt ein hochgeschlossenes weißes Kleid, ihr Gesicht ist von einem weitkrempigen Hut umschattet. Dagegen unterstreicht der vollmundige Titel die enge Verbindung mit einer Sektkellerei und ist wie ein Flaschenetikett gestaltet.

Das Setting dieses historischen Romans ist auf seinen Inhalt abgestimmt. Er spielt an der Saale, genauer gesagt: in Freybourg, der "Hauptstadt" des Weinanbaugebietes Saale-Unstrut. Paula Seifert verbindet Fakten mit Fiktion; ihr historischer Roman ist an die Erfolgsgeschichte der Marke "Rotkäppchen Sekt" angelehnt, wobei wichtige historische Daten und Persönlichkeiten in die fiktive Handlung des Romans integriert werden. Paula Seifert hat gründlich recherchiert und teilt ihr Fachwissen mit ihren Lesern, die wertvolle Informationen über Herstellung und Vertrieb von Wein und Sekt erhalten.

Kommen wir zur ersten Protagonistin Aenne Strauß, die aus einer angesehehen Hoteliers-Familie mit einem eigenem Weinanbaugebiet stammt und sich über die gesellschaftlichen Konventionen hinwegsetzt, in dem sie nach dem viel zu frühen Tod ihres ersten Mannes die Leitung des familieneigenen Betriebs übernimmt. Sie ist eine intelligente, selbstbewusste Frau, die sich durchaus in einer von Männern beherrschten Welt durchsetzen kann und allen heftigen Stürmen trotzt, die ihr romantisches Weinschlösschen bedrohen. Eigentlich bietet sie großes Identifikationspotential für moderne Frauen, die sich selbst verwirklichen möchten. Ihre Lebensgefährten wählt sie nach ihrem Herzen, im Gegensatz zu ihre Schwester, die auf den sozialen Status Wert legt. Aenne will eine gleichberechtigte Partnerschaft; sie möchte mit ihrem Mann gemeinsam etwas schaffen, während ihre Schwester eine klassische Verbindung bevorzugt, in der ihr Mann das Sagen hat. Leider bleibt sie etwas blass, ebenso wie die anderen literarischen Figuren dieses historischen Romans.

Paula Seifert erzählt eine interessante Geschichte, die sich durch den flüssigen Schreibstil gut lesen lässt. Es ist mir leicht gefallen, mich auf das Schicksal von Aenne einzulassen. Alles in allem fühle ich mich gut unterhalten. Dennoch sehe ich noch etwas Luft nach oben.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Interessanter Auftakt mit Luft nach oben

Ich lese zurzeit sehr gerne historische Romane und verschlinge sie regelrecht. Der Klappentext zu diesem Buch hat mich schon einmal sehr neugierig darauf gemacht. Leider wurde ich aber von der Storyline nicht ganz so mitgerissen, wie ich mir das gewünscht hätte. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung der Reihe.

Die Geschichte spielt in Freyburg zwischen Saale und Unstrut, wo im Kaiserreich der beste Sekt gekeltert wird. Aenne ist in den Weinbergen ihrer Familie aufgewachsen, sie träumt davon, sich etwas Eigenes aufzubauen. Ihr Vater erwartet viel von seiner gescheiten Tochter, auch Gehorsam. Als Aenne sich in Clemens verliebt, ahnt sie nicht, dass er zu den ärgsten Rivalen ihres Vaters gehört. Doch Aenne kann ihre große Liebe nicht aufgeben und fordert damit das Schicksal heraus…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Ding und passt sehr gut zu dem Genre. Die Autorin schreibt sehr bildlich und informativ, was mir bei einem historischen Roman auch immer sehr wichtig ist. Vor allem über die Wein- und Sektherstellung erfährt man sehr viel – was ich sehr interessant fand, denn darüber wusste ich bisher noch kaum etwas.

Die einzelnen Figuren wurden gut beschrieben, aber blieben teilweise etwas zu blass. Da hätte ich mehr tiefe erwartet, so dass man sich besser mit ihrem Denken und Handeln identifizieren kann. Vor allem die Hauptfigur Aenne, die eigentlich ein starker Charakter ist und die Geschichte tragen soll, blieb mir eher etwas fremd. Die Handlung hatte zwar auch einige Längen, aber ich wurde trotzdem gut unterhalten – auch wenn ich das Gefühl habe, dass auch in dieser Hinsicht mehr hätte drin sein können. Nun bin ich gespannt, wie es mit der Reihe weiter geht. Von mir erhält das Auftaktbuch 3 von 5 Sternen!