Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2020

Noah

Noah

Ich glaub dieses Buch ist das erste von dem Autor, wo ich mich mit einer Rezension schwer tue.

Grundprinzipiell finde ich die Thematik aktueller denn je. Auch der Denkansatz der Gesellschaft trifft absolut auf unsere weltliche Bevölkerung zu. Der Klimawandel, die Folgen und auch der Luxus unserer Gesellschaft ist super aufgegriffen und eingebaut.

Das Buch ist 2014 erschienen und man denkt aktuell beim lesen, puh was damals reine Fiktion war, ist heute teilweise eingetroffen. Das bereitet einen manchmal schon Gänsehaut.

Die Handlung war mir teilweise aber schon zu wirr, zu sprunghaft und ich musste mich zeitweise echt quälen. Die Auszüge in den Slums finde ich nicht hilfreich fürs vorankommen. Ich hätte sie gefühlt nicht gebraucht.
Außerdem gab es für mich Szenen, die man hätte kürzer halten können. Auch waren für mich ein paar wenige Logikfehler drin.
Das Geschehen wurde für mich von Seite zu Seite immer abstruser und hatte viel zu viele seltsame Verwicklungen und Wendungen.
Für mich überschlug es sich in manchen Szenen.

Der Schreibstil in sich ist absolut in Fitzek Manier, aber definitiv für mich eines der schwächsten Bücher von ihm.
Das Cover finde ich dagegen sehr cool gestaltet, die weiße Hand auf dem Buch leuchtet im dunkeln. Ein sehr überraschendes Detail.

Ich bin dennoch gespannt auf das nächste Buch von Sebastian Fitzek, denn ich weiß, dass dies hier für mich nur ein Ausreißer war.

Von mir gibt es 2 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.07.2020

Lessons From A One Night Stand

Lessons from a One-Night-Stand

Ich war neugierig, wie der Auftakt der neuen Buchreihe von Piper Rayne sein wird. Es dreht sich hier um die Bailey Familie.

Grundsätzlich ist dieses Buch nicht das erste des Autorenduos was ich gelesen habe und deswegen habe ich mich schon sehr auf die Story gefreut.

Nur leider musste ich feststellen, das mich dieses Buch genauso wie mein vorangegangenes von dem Autorenduo nicht überzeugen konnte. Ich war schnell genervt von den ständigen Wiederholungen und der für mich teilweise sehr oberflächlichen Handlung. Auch der Schreibstil lässt für mich an Qualität von Buch zu Buch ab.

Außerdem muss ich sagen, dass ich mir bei den handelnden Personen eher jüngere vorgestellt habe, so wie das Verhalten teilweise war. Egal wann die beiden aufeinander treffen können sie nicht die Finger von einander lassen.

Teilweise hätte ich mir gern mehr Reibungspunkte oder auch Sticheleien gewünscht. Es bliebt mir zu seicht.
Ich konnte keine Beziehung zu den Protagonisten aufbauen. Ich wurde einfach gar nicht abgeholt. Obwohl der Anfang der Story echt gut war, flachte das Geschehen und die Handlung mir zu sehr ab. Somit musste ich mich teilweise echt zum weiterlesen zwingen und animieren.
Auch finde ich den Titel nicht gut bzw passend gewählt.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht so viel sagen, denn der Klappentext fasst dies wirklich gut zusammen.

Es handelt sich hier um meine persönliche Meinung. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch dem ein oder anderen Leser bestimmt richtig gut gefallen konnte. Nur leider halt nicht mir.

2 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.07.2020

cinder & Ella 2

Cinder & Ella

Ich hab den ersten Teil von Cinder und Ella inhaliert und geliebt. Dieses Buch ist mir lange im Kopf geblieben und hat mich doch über einiges nachdenken lassen. Daher war für mich klar auch den zweiten Teil muss ich lese und erleben. Irgendwie waren meine Erwartungen groß und ich habe gehofft, das Buch kann an das erste anknüpfen. Tja was soll ich sagen, dem war leider nicht ganz so, wie erhofft.

Nach dem lesen frage ich mich, ob es unbedingt sein muss, dass dieses Buch auf den Buchmarkt losgelassen wurde. Teil eins hätte völlig für mich gereicht. Ich hatte genau das schon in Rezensionen gelesen und wollte bzw musste mich selbst davon überzeugen.

So in sich bin ich durch den Schreibstil und den Aufbau des Buches gut durch gekommen. Auch wenn immer wieder Phasen hatte, wo ich mich durch die Handlung quälen musste. Nicht weil der Schreibstil schlecht war, sondern weil ich mir gedacht habe wirklich jetzt?! Es werden alltägliche Sachen unglaublich aufgebauscht und waren mir teilweise schon arg zu viel. Auch war mir der Weg von Ella zu rosarot. Alle fliegt ihr zu und natürlich ist alles phänomenal toll. Natürlich funktioniert auch alles sofort und perfekt.

Ella hat es am Anfang des Buches im Leben der Reichen und Schönen nicht einfach. sie hat das Gefühl unter zu gehen. Zum Glück hat sie ja jemand erprobten an ihrer Seite.
Dennoch nervten mich die Konflikte mit Ella und ihrem Vater, jeder Pups wird verziehen. Es ist mir einfach zu easy und zu schön. Gefühlt fragte ich mich warum es nicht mal knallt.

Leider dümpelte alles so ein wenig hin und einige Themen nervten mich leider etwas mehr als ich gehofft hatte. immer wieder werden auch Themen hoch geholt, die man gefühlt schon 30 mal gelesen hat und irgendwann weiß man das als Leser. Das nervte mich doch leider schnell.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Ella und Brian geschrieben. Dies gefällt mir im allgemeinen sehr gut.
Das Cover hat auch direkt mein Interesse geweckt als ich es gesehen habe. Es gefällt mir gut und ich finde es passt auch zum ersten Teil der Reihe.

Leider ist mir das Buch zu langatmig. Ich musste mich mehr zwingen zu lese als mir lieb war. Deswegen konnte mich das Buch einfach nicht überzeugen und kommt um Längen nicht an Teil eins heran. für mich hätte es keine Fortsetzung geben müssen.

2 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.06.2020

Pest und Corona

Pest und Corona

Heiner Fangerau Alfons Labisch - Pest und Corona

Heiner Fangerau Alfons Labisch - Pest und Corona

Klappentext

Die Corona-Krise hat unsere Art zu leben ins Wanken gebracht. Dies geschieht keineswegs zum ersten Mal – und wird sich sicher wiederholen. Die Ärzte und Medizinhistoriker Heiner Fangerau und Alfons Labisch erörtern Pandemien samt Covid-19 in ihren historischen, aktuellen und künftigen Dimensionen und diskutieren die Fragen: Hat die Welt so etwas wie die aktuelle Pandemie schon einmal erlebt? Wie veränderten Seuchen das öffentliche und private Leben? Was sind die natürlichen, die sozialen, historischen und kulturellen Hintergründe von Pandemien? Worauf müssen wir uns künftig persönlich und worauf müssen sich Gesellschaft und Gesundheitswesen einrichten, wenn wir unsere Lebensart bewahren wollen?
_
Mein Fazit

Also ich bin echt jemand der an aktuellen Themen und auch mal einem Sachbuch interessiert ist, aber hier hab ich für mich einen Fehlgriff getan.

Prinzipiell finde ich es super, dass in der aktuellen Lage bestimmt Themen aufgegriffen und auch bildhaft gemacht werden. Aber hier merkt man ganz deutlich, dass zwei Mediziner am Werk waren. Vieles wird mir leider zu kurz angekratzt, anderes ist mir zu detailliert.

Ich muss aber auch gestehen, dass dieses Buch für mich viel zu kurz nach dem Ausbruch auf den Buchmarkt kam. Jemand der sich beliest und dem aktuellen Geschehen folgt, wird hier drin nur eine Wiederholung der Sachlage finden und den Vergleich zur Spanischen Grippe, der Influenza usw. Alles natürlich sehr nüchtern und sachlich erklärt.
Der Blick in die Zukunft, den können auch diese beiden Mediziner nicht tätigen, also gibt es nur eine gefühlte stichpunktartige Zusammenfassung.

Außerdem muss ich anmerken, das ich 13.99€ für dieses EBook never ever ausgegeben hätte. Das Hardcover soll 18€ kosten. Sicher wird dies den ein oder anderen nicht stören.

Hätte ich dieses Buch im Laden liegen sehen, weiß ich hätte ich es zurück gelegt oder gar nicht erst angefasst.

Mein Fall war dieses Buch nicht und daher kann ich nur 2 von 5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Die farben meines herzens

Die Farben meines Herzens

Noa C Walker - Die Farbe meines Herzens

Klappentext

Kann das Bild einer gemeinsamen Liebe je vollendet werden?

Noa C Walker - Die Farbe meines Herzens

Klappentext

Kann das Bild einer gemeinsamen Liebe je vollendet werden?
Die Landschaft um Meran am Fuße der Südtiroler Berge könnte als Kulisse für eine junge Liebe nicht romantischer sein. Der Forstwirt Mika, voller Tatendrang und Lebensmut, begegnet der sanften und liebenswerten Filomena, die zurückgezogen an einem einsamen, paradiesischen Ort lebt. Wie zwei Farben eines Aquarells beginnen sich die Leben der beiden zu berühren und ineinander zu fließen.
Doch es liegen dunkle Schatten auf Filomenas verletzter Seele, die die Liebe der beiden zu verhindern drohen. Welches Geheimnis zwingt Filomena in den Schutz der Einsamkeit, und wie kann Mika helfen, dass aus Filomena wieder die selbstbewusste und fröhliche Frau wird, die sie früher gewesen ist?
_
Mein Fazit

Ich habe beim ersten Blick auf das Cover gedacht, cool da hat man direkt Bezug zum Titel genommen und die Farbe wieder gespiegelt. Grundsätzlich hat auch jeder Farbe im Herzen nur manchmal geht sie einem verloren oder man vergisst es. Wer nicht den Klappentext liest erwartet jetzt auf den ersten Blick eine lockere Handlung. Aber die Zusammenfassung zeigt, im Buch wird es nicht immer farbenfroh ablaufen.

Mir persönlich hat der Schreibstil in sich ganz gut gefallen, nur zog es sich an einigen Stellen schon,so das ich gedacht habe, ein weniger mehr Melancholie hätte es für mich auch getan. Ein bisschen weniger Details drum herum.
Teilweise empfand ich die Phobien von Filomena als sehr erdrückend. Sie haben mich stimmungstechnisch sehr nach unten gezogen.  Das ist etwas was ich grundsätzlich nicht als schlimm empfinde, weil es einfach zu manchen Szenen passt. Aber wenn mich der Großteil des Buches so mit der Schwere belastet, verliere ich leider schnell den Willen des weiter lesens.

Grundsätzlich kann ich verstehen, wie schwer es Filomena fällt, aber teilweise dachte ich mir ist es für mich leicht überzogen wie sie reagiert.

Es ist ein Buch, was wieder zeigt, dass ein starker Mann die arme Frau rettet und ins Leben zurück hilft. Für mich leider schon etwas zu ausgeschlachtet.

Der Anfang fiel mir sehr schwer, da ich etwas brauchte um Filomena zu verstehen und mich zumindest teilweise in sie hin versetzen zu können. Leider konnte ich deshalb keine gute Bindung zu ihr aufbauen, da irgendwo sofort ein negativaspekt in mir war ihr gegenüber.
Obwohl das Buch ab der Hälfte wirklich besser wird.

Es ist einfach nicht mein Buch, aber ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Werk andere überzeugen kann.

Von mir leider nur 2 von 5 Sterne, da ich mich mehr gequält habe, als das es ein Genuss war.