Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

ein tolles Finale (:

Biss zum Ende der Nacht (Bella und Edward 4)

„Erzähl uns von der Gefahr, Edward. Wir werden zuhören und wir werden auf eurer Seite sein, wo wir hingehören.“
Seite 1571

Seite 1571

Bella hat endlich zugestimmt Edward zu heiraten und natürlich lässt Alice sich nicht aufhalten. In wenigen Tagen ist die Hochzeit und Bellas Herz klopft ihr bis zum Hals. Doch der große Tag wird wunderschön, selbst Jacob taucht aus seiner selbst auferlegten Verbannung auf. Als er jedoch hört, dass Bella nach ihrem High School Abschluss zum Vampir gemacht werden soll rastet er aus und wieder erhält ihre Freundschaft einen schlimmen Bruch.
Trotzdem bricht Bella mit Edward in die Flitterwochen auf, die sich nach einigen Tagen in einen Albtraum verwandeln. Denn Bella ist schwanger – und Edward ist ganz und gar nicht begeistert. Hilfe erhält Bella Zuhause von Rosalie, die mit ihr darum kämpft den Fötus am Leben zu erhalten. Doch das wird immer schwieriger und Bella immer schwächer.

„In nur zehn Stunden wirst du meine Schwägerin sein … diese Abneigung gegen neue Kleider musst du jetzt langsam mal überwinden.“
Seite 1190

Der vierte Band ist auch deshalb sehr besonders, weil der Leser hier noch weitere Vampire kennenlernt. Die Cullens suchen nämlich beistand gegen die Volturi und einige befreundete Vampire kommen zu ihnen ins Haus. Ich fand die neuen Charaktere super spannend und gut gemacht, sehr ausgewogen und teilweise so gar nicht, was ich erwartet hatte.

„Warum musst du immer die Falschen lieben, Bella?“
Seite 1299

In diesem Buch spitzen sich die Dinge sehr zu und es passiert viel, was wir immer gehofft haben, die Hochzeit, die Verwandlung, eine neue Gefahr und eine riesige Überraschung. Ich fand, es war ein gelungener Abschluss der Reihe und ich würde sehr sehr gerne noch mehr lesen -

mein liebster Band in dieser Reihe

Biss zum Abendrot (Bella und Edward 3)

„Wenn du sie noch einmal verletzt zurückbringst – und dabei ist es mir ganz gleich, wessen Schuld es ist, ob sie stolpert oder einen Meteoriten auf den Kopf bekommst -, wenn du sie mir nicht in demselben Zustand zurückbringst, in dem ich sie verlassen habe, dann läufst du fortan auf drei Beinen.“ Seite 963

Eine Reihe seltsamer Mordfälle erschüttert Seattle. Für die Cullens ist schnell klar, ein fremder Vampir streift in ihrer Nachbarschaft herum. Als seine Spuren bis zu Bellas Schlafzimmer führen, bekommen die Cullens Angst und schließen einen Pakt mit den Werwölfen aus La Push. Doch die Rivalität zwischen Jacob und Edward um Bellas Liebe ist aktueller denn je und Bella muss zwischen Liebe und Freundschaft ihren Weg finden.

„Ich bin richtig froh, dass Edward dich damals nicht umgebracht hat. Mit dir ist es viel lustiger.“
Seite 800

Edward ist zurück und hat Bella versprochen sie niemals wieder zu verlassen. Sogar verwandeln will er sie, wenn sie ihm dafür einen Wunsch erfüllt – Bella soll Edward heiraten, danach will er die Ewigkeit mit ihr verbringen. Aber Bella zögert, alles in ihr sträubt sich gegen eine Hochzeit, obwohl sie Edward über alles liebt.
Und dann ist da noch Jacob, der eigentlich ihr bester Freund ist, aber der die Vampire so sehr hasst, dass er sich auch von Bella abgewandt hat. Als es dann gefährlich wird, müssen alle einen ziemlich großen Sprung über ihren eigenen Schatten machen.

„Außerdem habe ich nie behauptet, ich wäre normal. Nur ein Mensch.“
Seite 813

Dieser Band ist für mich der liebste in der Reihe! Bella und Edward sind wieder glücklich, es gibt ganz viele Szenen mit Edwards Familie die ich einfach sehr sehr sehr mag. Selbst Rosalie lernt man hier besser kennen und ihre Geschichte ging mir sehr nah. Ich mag diese Charaktere dieser Reihe wirklich gerne, ihren Humor, ihre Verbundenheit und dazu dieses Setting. Der Spannungsaufbau kommt schnell und es wird mit den Vermutungen des Lesers gespielt.

Edward, Bella, Jacob – ich bin kein Fan von Dreiecksgeschichten, aber mit dieser kam ich klar. Ich glaube, weil Bella einfach nie an ihrer Liebe zu Edward zweifelt. Er ist für sie immer die Nummer I und Jacobs Beweggründe sind ja auch verständlich, er liebt sie und will sie lieber lebendig an seiner Seite.

„Möchtest du meine Geschichte hören, Bella? Sie hat kein Happy End – aber welche unserer Geschichten hat das schon? Wenn sie ein Happy End hätten, lägen wir jetzt alle friedlich unter der Erde.“
Seite 841

Viele gute Szenen, viele schöne Zitate und die coolsten Protagonisten aufeinander – ich liebe dieses Buch sehr (:

ich liebe es ♥

Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)

Als Bella zu ihrem Vater in die winzige Kleinstadt Forks zieht, tut sie das nicht gerade aus Überzeugung oder mit großer Begeisterung. Es fällt ihr eher schwer Anschluss zu finden und doch findet sie Freunde. Außerdem trifft sie auf Edward, ihren ebenso gut aussehenden, wie geheimnisvollen Klassenkameraden. Immer wieder begegnen sie sich und Bella spürrt, dass das etwas ist. Aber was, das hätte sie sich niemals träumen lassen: denn Edward ist ein Vampir.
Edward: "Und so verliebte sich der Löwe in das Lamm."
Bella: "Was für ein dummes Lamm."
Edward: "Was für ein kranker, masochistischer Löwe."
Ich liebe Vampirgeschichten in der Jetzt-Zeit sehr! Dieses Buch habe ich auf die Empfehlung einer guten Freundin gelesen, denn das Cover hat mich nicht so sehr angezogen. Beim Lesen war ich jedoch sofort gefesselt. Der Schreibstill ist großartig und ich bin ganz schnell in die Welt von Edward und Bella hineingekommen. Ja, es gibt Klitsches, aber ich fand das überhaupt nicht schlimm, ich wollte unbedingt herausfinden, was mit Edward ist und fand die Spannung total faszinierend.

Ich mag die Handlung und die Art wie es geschrieben ist, besonders aber die Figuren und wie sie miteinander funktionieren. ♥ Es gibt Humor, es gibt Spannung, Traurigkeit und Liebe. Ich habe das Buch sehr sehr geliebt und kann es nur empfehlen (:

Bella: "Wie alt bist du?"
Edward: "Siebzehn."
Bella: "Wie lange bist du schon siebzehn?"
Edward: "... Eine Weile."

Veröffentlicht am 26.06.2020

Dieses Buch ist pures Glück ♥

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Ich bin neunundsiebzig Jahre alt. ich habe ein Kind geboren. Ich habe mich an eine Planierraupe gekettet, um einen Wald zu retten. Ich habe Betsy widersprochen, als es um die neuen Parkvorschriften auf der Lower Lane ging. Ich kann dieses Glas mit Spaghetti Soße öffnen.
Seite 23

Leena ist ein Arbeitstier, das Tag und Nacht schuftet, um ihre tote Schwester nicht so sehr zu vermissen. Doch als eine wichtige Präsentation absolut schiefgeht, wird ihr eine zwei Monatige Auszeit verordnet. Leena flieht zu ihrer Großmutter Eileen in ein winziges Dorf. Doch auch Eileen ist nicht glücklich, sie ist auf der Suche nach einer neuen Liebe. Die Lösung: die Beiden tauschen für zwei Monate ihr Haus, ihre Handys und ihr Leben. Aber ist das wirklich die Lösung für alles.

Ich habe mein aktuelles Buch unterbrochen, weil ich "Time to Love" einfach nicht wieder stehen konnte - Und ich liebe es von der ersten Seite an. Die Stimmung ist so wunderschön ruhig und liebevoll, alltäglich und trotzdem besonders. Arme Leena, dass mit der Präsentation ist ja mächtig schief gelaufen. Sie ist ein totales Arbeitstier und bricht beim Gedanken an zwei Monate Urlaub in Panik aus. Ich würde mich dezent überirdisch freuen ^^

Das Dorfleben von Eileen erinnert mich sehr an Gilmore Girls, besonders der Gemeinderat ^^ Ihre Liste mit potentiellen neuen Ehemännern fand ich lustig, aber sie scheint auch sehr einsam zu sein, was mir Leid tut. Und dann ist da noch Leenas Mutter, die den Tod ihrer anderen Tochter nicht verkraftet hat.

Ich glaube so langsam, Google hat mich doch nicht vollständig auf das Ganze vorbereitet.
Seite 111

Dieses Buch macht einfach glücklich ♥ Gar nicht, weil es irgendwie wahnsinnig lustig ist, sondern so liebevoll. Das Eileen stellt Leenas WG und sogar das ganze Haus auf den Kopf und das im besten Sinne. Gut, es gibt ein paar Klischees und ich würde jetzt schon wetten, wie es ausgeht. Aber ist doch okay, ich finds nicht schlimm (:

Ich mag, wie die Perspektive wechselt und das ich trotzdem immer genau weiß wo ich bin und wer wer ist. Es gibt viele schöne Zitate und ich mag die Art der Autorin sehr. Das Eileen sich Hals über Kopf ins Daten stürzt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, auch nicht, dass sie eine zwanglose Affäre der Suche nach etwas Beständigem vorzieht, aber da ist ja jeder anders.

Ich fasse sie an den Armen und führe sie in die Abteilung Krimi und Thriller. Bei den Liebesromanen wird sie kaum einen Mann finden.
Seite 193

Dieses Buch liest sich so gut und schnell und wunderbar! Ich bin wirklich begeistert und freue mich jeden Tag aufs weiterlesen ♥ Es ist eine so angenehme Grundspannung in dem Buch, weil ich will wissen, ob Eileen ihre Liebe findet und ob Ethan wirklich ein Arsch ist und was mit Betsy los ist, aber ohne dieses drängende Gefühl, was man bei Thriller artigen Sachen hat. Das ist eine sehr angenehme Abwechslung ^-^

Im Grunde ist Arnold wie Shreck: ein mürrischer alter Oger, der vergessen hat, wie man nett zu Menschen ist. Und ich will sein Esel sein.
Seite 217

Ich finde es toll, wie sich Humor und Macken mit Ernsthaftigkeit mischen. Ich hoffe, dass Leena und ihre Mutter wieder zueinander finden! Was sie durchmachen ist wirklich schlimm. Und ich liebe, wie toll und besonders die Nebencharaktere sind ♥

Urteil: Definitiv ein Highlight und ein weiteres Lieblingsbuch von Beth O´Leary, das ich jedem wirklich nur empfehlen kann. Diese Geschichte ist pures Glück ♥

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ein Buch mit einer unglaublich traurigen und wichtigen Message

Dear Martin

„Schon mal überlegt, dass du vielleicht gar nicht „passen“ sollst? Leute, die Geschichte schreiben, passen selten irgendwo rein.“ Seite 52

Justyce ist ein vorbildlicher Schüler und Anwärter ...

Justyce ist ein vorbildlicher Schüler und Anwärter auf einen Studienplatz in Yale. Doch als er nachts einer Freundin helfen will und verhaftet wird interessiert den Polizisten, der ihm die Handschellen anlegt nichts davon. Denn Justyce ist schwarz und er lebt in den USA im Jahr 2017. Jeden Tag hat er es mit Rassismus zu tun, nur Sarah-Jane, seine kluge, schöne — und weiße – Debattierpartnerin interessiert Justyces Hautfarbe nicht im Geringsten. Mit Briefen an sein großes Vorbild Martin Luther King Jr. versucht Justyce in dieser Welt klar zu kommen, die so anders ist, als sie es sein sollte. Doch dann überschlagen sich die Dinge und selbst Martin Luther King Jr. Scheint keine Antwort mehr zu haben.

„Warum können wir nicht alle so miteinander auskommen, wie die Schmetterlinge?“ Seite 240

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durch das Cover und auf dem auch die klare Leseempfehlung von Angie Thomas steht – der Autorin von The Hate U Give. Es beginnt mitten in der Nacht, Justyce hat seine Ex Freundin aufgestöbert, die völlig betrunken Auto fahren will. Sie wehrt sich gegen Justyce und in diesen Moment platzt ein Polizist. Ohne etwas zu fragen oder vorzuwarnen nimmt er Justyce mit unnötiger Gewalt fest. Die Hilfe, die für den 17jährigen Jungen herbeieilt wird ignoriert, stundenlang muss er auf dem Gehweg sitzen in zu engen Handschellen. Ein Gefühl, das er nie wieder vergessen wird.
Nach dieser Nacht scheint alles anders. Natürlich weiß die ganze Schule Bescheid, ein Lehrer versucht zu helfen und startet eine Diskussionsrunde. Doch was dabei hervorgeht, macht alles vielleicht noch viel schlimmer.

Ja, es gibt keine extra Trinkbrunnen für Farbige mehr, und theoretisch ist es illegal, jemanden zu diskriminieren, aber wenn man mich zwingen kann, in zu engen Handschellen auf dem Asphalt zu sitzen, obwohl ich nichts Böses getan habe, dann gibt es eindeutig ein Problem. Dann ist es mit der Gleichheit nicht so weit her, wie die Leute behaupten. Seite 23

Bei dem ersten Brief den Justyce nach den Ereignissen an Martin Luther King schreibt, hab ich fast geweint und das war im Laufe des Buches nicht das einzige Mal. Es war krass, einfach nur krass und der Gedanke daran, dass derartige Dinge wirklich noch passieren ist so gruselig, beinahe ekelhaft. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum Leute anders behandelt werden, nur wegen ihrer Hautfarbe. Ich finde das Buch wahnsinnig stark und bewegend, hab absolut mitgefiebert und musste es zwischendurch kurz weglegen, um wieder klar zu kommen. Wenn ihr „The Hate U Give“ gemocht habt, werdet ihr auch dieses Buch sehr mögen!

Dieses Buch ist nichts für mal eben und nichts für nebenbei. Es ist nichts zum Augen verschließen und nichts zum Vergessen. Dieses Buch trifft mitten ins Herz und regt unheimlich zum Nachdenken an, es macht wütend und traurig. Die Briefe an Martin Luther King sind sehr bewegend, machen aber den kleinsten Teil der Geschichte aus, falls ihr keine Briefromane mögt. Justyce ist ein starker Charakter, der versucht das Richtige zu tun, der aber auch verzweifelt ist und mit einem Druck zu tun hat, den niemand spüren sollen müsste. Darunter bricht er auch mal zusammen, was ich aber absolut nachvollziehbar und gut fand.

„Hier und heute, auf diesen roten Hügeln Georgias, sitzen ein Sohn ehemaliger Sklaven und die Söhne ehemaliger Sklavenhalter zusammen am Tisch der Brüderlichkeit, Alter. Der Traum ist wahr geworden.“ Seite 47

Urteil: Ein Buch mit einer unglaublich traurigen und wichtigen Message. Sowas sollte im Schulunterricht gelesen werden und nicht Törleß oder Don Carlos.