Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2020

Ferienidylle oder Alptraum?

Kalter Strand

Dies war mein erstes Buch der Autorin Anne Nordby. Ich muss gestehen, ich wurde sehr angenehm überrascht. Sie hat genau meinen Geschmack und meinen Nerv getroffen. Dieses Buch hat mich von Anfang richtig gefesselt. Es kommt sehr schnell Spannung auf und diese wird dann auch wirklich bis zum Ende beibehalten. Der Schluss war in keinster Weise vorhersehbar und hat mich dann nochmal überrascht.
Die vermeintliche Ferienidylle wird hier zum wahren Horrortrip. Ganz geschickt hat Anne Nordby den Handlungsstrang aufgebaut und ich frage mich wirklich inwiefern dies auch real so passieren könnte. Einiges ist vielleicht eher unwahrscheinlich, aber manche Dinge sind in unserer technisierten Welt sicher möglich.
Auch die Themen wie Stalking oder Manipulation wurden sehr gut eingebaut und haben nachdenklich gemacht und mir die ein oder andere Gänsehaut beschert. Psychospielchen vom Feinsten kann ich da nur sagen.
Am Ende wurden die Einzelnen Stränge zu einem Ganzen zusammengefädelt und haben bei mir große Lust auf den Folgeband erweckt.
Fazit: Alles in allem eine richtig tolle Inszenierung mit gruseliger Atmosphäre! Dieses Buch hat mich wirklich absolut gefesselt!

Veröffentlicht am 12.07.2020

Urlaubsfeeling pur!

Das kleine Weingut in der Toskana

So einladend wie das schöne Cover ist das ganze Buch und ich habe mich beim Lesen wirklich in die Toskana versetzt gefühlt.

Ganz kurz zum Inhalt:
Die erfolgreiche Investmentbankerin Sarah ist ein Workaholic ...

Ganz kurz zum Inhalt:
Die erfolgreiche Investmentbankerin Sarah ist ein Workaholic und lebt nur für ihren Job. Als sie zu einer Auszeit gezwungen wird, begibt sie sich in ihre Heimat in die Toskana, wo sie eine Villa mit Weingut geerbt hat. Eigentlich wollte sie so schnell wie möglich alles verkaufen, um wieder zurück nach London fahren zu können. Doch dann merkt sie, dass ihr die Auszeit besser tut als sie vermutet hätte und sie das Dolce Vita in Italien immer mehr zu schätzen weiß.

Dieses Buch ist einfach wunderschön geschrieben. Romy Sommer hat einen wunderbar bildhaften Schreibstil. So hatte ich nicht nur die toskanische Landschaft, die Pflanzen und Weinberge, sowie die toskanische Villa vor Augen. Nein auch die Personen konnte ich mir sehr gut vorstellen, sie kamen sehr authentisch bei mir an. Und natürlich hatte ich auch Bilder der kulinarischen Köstlichkeiten vor Augen, die hier ständig gekocht, gebacken und verspeist wurden. Mir ist beim Lesen regelrecht das Wasser im Munde zusammengelaufen. Die Italiener verstehen es einfach zu leben. Dies möchte ich noch mit einem Zitat aus dem Buch untermauern: „Aber hier in Italien war nichts zu gut, um es zu essen. Hier packte man das Leben mit beiden Händen und bewunderte es nicht aus der Ferne.“ (S. 272) . Dieses Zitat gibt so ein wenig das Lebensgefühl wieder, welches Romy Sommer hier erfolgreich zu vermitteln versucht.

Das Buch ist mit sehr viel Feingefühl geschrieben. Es ist natürlich auch eine kleine Liebesgeschichte mit eingebunden, die aber an keiner Stelle im Vordergrund steht. Es geht hier um sehr viel tiefsinnigere Themen, wie beispielsweise Mut, Neuanfang oder auch das was im Leben wirklich zählt und wichtig ist. Trotz dieser Ernsthaftigkeit ist das Buch mit unheimlich viel Leichtigkeit zu lesen und bietet richtig gute Unterhaltung. Für mich war es wirklich wie ein Ausflug in die Toskana und hat mir richtiges Urlaubsfeeling beschert.

Erwähnen möchte ich auch noch die schönen Kapitalüberschriften, die immer aus einem wohl überlegten Zitat bestehen und immer in italienisch und deutsch aufgeführt sind.

Fazit: Ein absolut toller Sommerroman mit Wohlfühleffekt, und die perfekte Urlaubslektüre zum Träumen und Entspannen!

spannender Pageturner um Ermittlerin Laura Kern

Der Behüter: Thriller

Hurra ein neuer Fall für die Ermittlerin Laura Kern! Es handelt sich um den 5. Band der Serie, aber alle Teile sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Dieses Mal geht ...

Dieses Mal geht es um eine Leiche, die bei den Mülltonnen eines Krankenhauses abgelegt wurde. Es stellt sich heraus, dass die ermordete Frau, zuvor Patientin in dem Krankenhaus war. Sehr bald taucht die nächste Leiche auf, die sehr viele Parallelen aufweist. Alles deutet auf einen Serienmörder hin und dem Ermittlungsteam um Laura Kern läuft die Zeit davon.

Von Beginn an hat es Catherine Shepherd wieder verstanden mich zu fesseln und Spannung entstehen zu lassen. Und der Spannungsbogen ist wirklich wieder auf höchstem Niveau und bleibt bis zum Ende bestehen. So konnte man als LeserIn wieder gut miträtseln. Erneut hat es die Autorin geschafft, einem auf die falsche Fährte zu locken. Sie ist einfach Meisterin der Spannung und Irreführung.
Schön fand ich es auch wieder, dass zwischendurch wieder das Privatleben der Protagonisten ein klein wenig eine Rolle spielt. Dies lockert diesen spannenden Thriller ein wenig auf.
Ales in allem in gewohnter Manier und wie nicht anders bei Catherine Shepherd zu erwarten, wieder ein absolut toller und spannender Pageturner, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Absolute Leseempfehlung für spannende Lesestunden!

sehr informative Einführung und tolle Rezepte

MODERN AYURVEDA

Autorin dieses Buches ist Katharina Döricht, die sich mit ihrem Blog als Tasty Katy bereits einen Namen gemacht hat. Doch sie ist nicht nur Foodbloggerin, sondern auch Ernährungs- und Gesundheitsberaterin.
Das ...

Das Buch beginnt mit der persönlichen Geschichte der Autorin und wie sie dazu gekommen ist, sich so sehr mit Themen wie Gesundheit und Ernährung auseinanderzusetzen.
Anschließend gibt es eine gut verständliche Einführung in die Lehre des Ayurveda, die auch für Neueinsteiger wie mich sehr informativ war, und sehr gut an die Thematik heranführt. Man erfährt auch Allgemeines über Nahrung und über Geschmack. Danach gibt es einen umfangreichen Rezeptteil mit mehr als 100 veganen Rezepten, die nach Themen (Frühstück, Salate, warme und sättigende Speisen usw.) gegliedert sind. Für jedes Rezept ist eine Doppelseite vorgesehen, die jeweils aus Zutaten und Zubereitung auf der einen Seite, sowie einem schönen Foto auf der gegenüberliegenden Seite besteht. Die Rezepte sind sehr leicht nachzukochen und gelingsicher. Oft sind es nicht so ganz die gängigen Sachen. Mein Lieblingsrezept aus diesem Buch ist ein Süsskartoffel-Quinoa-Salat.
Besonders schön fand ich es auch, dass die Rezepte meistens nicht so aufwendig sind, und nicht so viele ungewöhnliche oder gar schwer beschaffbare Zutaten verwendet werden.
Mich hat es wirklich sehr überrascht, wie vielseitig und schmackhaft die vegane Küchen sein kann.
Ich denke ich kann von Tasty Katy noch einiges lernen und das Buch wird mich sicher noch länger begleiten.

Wow dieses Kochbuch setzt neue Maßstäbe

Die große "So kocht Südtirol"-Kochschule

Dieses Kochbuch aus dem Athesia-Verlag setzt richtiggehend neue Maßstäbe.

Dieses Kochbuch aus dem Athesia-Verlag setzt richtiggehend neue Maßstäbe.
Es ist vom äußeren her schon absolut vielversprechend gemacht. Mit seinen 477 Seiten in stabilem Einband und dem Goldschnitt wirkt es wirklich ganz exklusiv.
Die „Küchenmeister“ Helmut Bachmann, Gerhard Wieser und Heinrich Gasteiger haben schon diverse Kochbücher gemeinsam herausgegeben. Aber dieses scheint mir das absolute Highlight zu sein.
Der Untertitel „Kochschule“ deutet schon an, dass das Buch auch ein tolles Werkzeug für Anfänger ist. Es vermittelt sehr einfach und verständlich alle Grundlagen, die zum Kochen nötig sind. Mit kleinen Fotostrecken, wird alles auf zahlreichen Bildern sehr schön verdeutlicht. So kann man beispielsweise in Bildern verfolgen, wie man Pilze am besten vorbereitet oder wie man einen Lachs ausnimmt und filetiert oder wie man Hummer ausnimmt und zerteilt. Es sind wirklich überall wunderbare Fotostrecken dabei.
Das Buch ist nicht nur für Anfänger bestens geeignet. Auch fortgeschrittene Köche erfahren hier viel Neues und können ihr Können vertiefen. Man erhält sehr gute Tipps und auch viele leckere Rezepte. Es sind ganz gängige Rezepte enthalten wie Gemüserisotto oder Pizza, aber auch ausgefallenere Sachen wie beispielsweise Brennnesselnudeln mit Spargelsauce. Wie der Titel schon verrät kommen viele Rezepte auch aus der Südtiroler Küche.

Nach einem ausführlichen Einführungsteil mit Zubereitungsarten und Garmethoden, Einkaufstipps, Warenkunde, Gewürzkunde geht es weiter mit den einzelnen Rubriken wie „Gemüse, Pilze, Kräuter“, „Kartoffeln und Getreide“, „Teigwaren, Eier und Knödel“, „Fisch und Meeresfrüchte“ und „Fleisch, Wild, und Geflügel“. Bei jedem Abschnitt gibt es dann nochmal einen ausführlichen Informationsteil und dann die Rezepte. Alles ist mit zahlreichen Fotos versehen.

Dieses Kochbuch ist einfach ganz wunderbar aufgemacht und eine Bereicherung für jede Küche. Ich bin absolut begeistert von diesem Zauberwerk.