Profilbild von hulahairbabe

hulahairbabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2020

Zauberhaftes Abenteuer mit queeren Helden

Rowan & Ash

In Christian Handels Werk „Rowan & Ash“ geht es um die namensgebenden Protagonisten Rowan O'Brien und den Prinzen Aristide de Gwilen, auch genannt Ash. Rowan ist seit seinem dritten Lebensjahr mit Alyss, der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Seit er denken kann versucht seine Familie durch politische Schachzüge wieder an die Macht zu gelangen. Dementsprechend lastet eine große Verantwortung auf Rowans Schultern. Blöd nur, dass sein Herz für jemand anderen als seine Verlobte Alyss schlägt: Ash.

Dieses Buch ist ein echter Pageturner. Christian Handels Schreibstil hat mich vollends in die Welt von Rowan eintauchen lassen. Das Setting und die Beschreibungen der Welt, die unserer recht fremd ist, sind wundervoll zu lesen. Am ehesten hat es mich an ein altes Irland erinnert.
Protagonist Rowan war mit von Anhieb an sympathisch und seine inneren Konflikte wurden sehr gut und nachvollziehbar ausgearbeitet. Besonders die Szenen mit Ash haben Rowans Emotionen und das Knistern zwischen den beiden sehr gut rübergebracht. Ich finde es super, dass hier mal nicht die klassische Mann-Frau Liebesbeziehung thematisiert wird, sondern zwei Männer. Davon gibt es viel zu wenig auf dem Markt.
Auch die anderen Charaktere im Buch haben mir gefallen, besonders Rowans beste Freundin Raven, auf die man sich immer verlassen kann.
Die Welt von Rowan & Ash ist voll von mystischen Sagen und spannenden Artefakten, ohne dass die phantastischen Elemente die Geschichte überlagern. Ganz im Gegenteil: Die Idee mit den Artefakten fand ich sehr interessant und sie beeinflussen den Fortgang der Geschichte.
Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass die zarte Liebesbeziehung der Protagonisten nicht alleine im Fokus der Geschichte steht. Durch den neuen Ausbrauch einer Seuche (Hexenbrand) und mysteriöse Magie-Eruptionen habe ich beim Lesen ständig darüber nachgedacht, was wohl die Ursache ist. Für mich hatte das Buch daher genau die richtige Mischung aus Liebe, Spannung und Fantasy.
Weiterhin möchte ich auf das wunderschöne Cover aufmerksam machen. Alexander Kopainski hat ganze Arbeit geleistet und ein fantasievolles Cover geschaffen, was dem Zauber des Buches in nichts nachsteht.

Alles in allem hat das Buch für mich dicke 5 von 5 Sterne verdient und ich kann es jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Bomben starke Fortsetzung

BePolarTrilogie / BeTwin

Das bePolare Abenteuer ist in die zweite Runde gegangen. „BeTwin“ von Martha Kindermann ist der zweite Teil der BePolar Trilogie und knüpft nahtlos an die Geschehnisse des ersten Teils an. Roya und die anderen Eleven durchlaufen ein Auswahlverfahren was sich gewaschen hat. Neben dem Glanz und Glamour des Rampenlichtes lernen Roya und ihre Freunde die Schattenseite des Showbiz kennen und finden sich in einem Strudel aus Macht und Intrigen wieder. Neben dem inneren Konflikt Royas wegen ihrer Liebe zu den Zwillingen Tam und Tristan, wird Polar von grauenvollen Anschlägen heimgesucht.

Auch nach einem kurzen Urlaub aus Polar, bin ich wieder sehr gut in die Welt reingekommen. Polar hat mich schnell wieder in seinen Bann gezogen, nicht zuletzt weil die Story so rasant fortschreitet. Ich fand die Charaktere unwahrscheinlich spannend beschrieben und die Darstellung der unterschiedlichen Persönlichkeiten hat mir viel Vergnügen bereitet.

Was ich bei der BePolar Reihe besonders mag ist ihre unterschwellige Gesellschaftskritik. Diese schwingt auch in diesem Teil stark durch. An manchen Stellen dachte ich, ich wäre bei GNTM oder Dschungelcamp gelandet… umso erschreckender, dass in Polar so die Regierungsvertreter gewählt werden. Leider auch in der heutigen Zeit nicht unvorstellbar…

Martha Kindermann versteht es einmal mehr beim Leser ratlose Gesichter zu hinterlassen. Ein Plot jagt den nächsten und immer, wenn ich dachte, ich wäre schlauer, tauchten neue Fragen und Ungereimtheiten auf. Am Ende des Bandes wusste ich nicht mal mehr ob es überhaupt eine richtige Seite gibt, für die Roya kämpfen kann, geschweige denn welche das ist. Umso mehr freue ich mich auf eine Erlösung im Band 3. Denn ich bin mir sehr sicher, das Martha Kindermann noch einige Überraschungen parat hat um uns zu schocken.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Sehr inspirierend und tolle persönliche Geschichten der Autoren

Wirklich leben heißt entscheiden

„Wirklich leben heißt entscheiden“ von Christian Redl und Tom Gschwandtner ist ein etwas anderer Ratgeber. Viele Menschen kennen es vermutlich: Man jammert über sein Leben, bekommt aber den Hintern nicht hoch, um etwas zu verändern. Die beiden Autoren beschreiben in dem Buch anschaulich, dass wir nicht Sklaven unserer Umstände sind, sondern unser Leben aktiv gestalten können.
Besonders ist, dass die beiden zu jedem Kapitel eigene Geschichten beisteuern, wo sie mit dem konkreten Thema des Kapitels in Berührung gekommen sind. Diese Geschichten fand ich sehr inspirierend. Während Tom Gschwandtner durch einen Schicksalsschlag an den Rollstuhl gefesselt wurde und praktisch keine Möglichkeit hatte aufzugeben, hat Christian Redl seinen Job als Investmentbanker geschmissen, um seinen Traum zu leben. Beide Leben haben mich sehr berührt und inspiriert. Es hat dem Inhalt definitiv gutgetan, dass er nochmal durch persönliche Geschichten untermauert wurde.

Ich fand das Buch wirklich klasse und kann es jedem empfehlen, der einen Schubser braucht, um etwas in seinem Leben zu ändern.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Qualitativ hochwertige Karten, die zum Denken anregen

OSHO Weisheiten für dich!

Bei „OSHO Weisheiten für dich!“ handelt es sich um ein hochwertiges Set aus 49 Karten mit Zitaten von OSHO. Osho war ein indischer Philosoph, der mit seinen spirituellen Lehren tausende Menschen begeistert hat. Auch heute noch regen seine Lehren die Menschen zum Denken an.

Die Karten sind sehr hochwertig und wunderschön gestaltet – ein echter Hingucker. Jede Karte gehört zu einem bestimmten Themengebiet, das Impulse geben soll, wie wir frei – furchtlos – kreativ – weise – achtsam – rebellisch und liebevoll leben können. Neben den Karten erhält man auch ein kleines Booklet, was die verschiedenen Themengebiete nochmal tieferlegt. Verpackt sind die Karten und das Booklet in einem stabilen Pappkarton, der ebenso schön gestaltet ist.

Die Karten haben mir sehr gut gefallen und ich ziehe Zeit 5 Tagen immer eine Tageskarte und versuche die Aussage für mich zu interpretieren und in meinen Alltag zu integrieren. Das Booklet lieferte mir ergänzende Informationen zu den zentralen Themen der Karte und war wirklich gut und auf den Punkt beschrieben.

Besonders gut gefallen hat mir, dass keine Vorgabe zur Nutzung der Karten gemacht wurde, sondern lediglich Impulse. Von mir gibt es die volle Punktzahl und ich kann die Karten guten Gewissens empfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Tolle Illustrationen und 53 echte LGBTQ Helden

Queer Heroes (dt.)

Im Buch „Queer Heroes“ von Arabelle Sicardi werden 53 echte LGBTQ Helden und Heldinnen vorgestellt. Egal ob Schriftsteller, Innovatoren, Sportler und Aktivisten von der Antike bis heute: Sie alle haben einen großen kulturellen Beitrag geleistet und zum Kampf für die Gleichberechtigung beigetragen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Viele der Heldeninnen kannte ich nicht mal, umso spannender war für mich die Geschichte hinter den Personen zu lesen. Ich kann mir vorstellen, dass die LGBTQ HeldenInnen es nicht immer leicht haben und leider hat sich das bis heute nicht aufgelöst.
Das Buch selber ist sehr wertig verarbeitet. Besonders toll fand ich die Illustrationen im Buch. Jeder Person wurde eine Seite gewidmet und die betroffene Person stilisiert gemalt. Das hat mir super gut gefallen. Zudem gab es immer eine Beschreibung zum Hintergrund der Person, die wirklich aufschlussreich und ansprechend geschrieben war.

Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen und den ein oder anderen Namen nochmal im Internet gesucht, um mehr zu erfahren. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen.