Profilbild von Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2017

Primo Prima! Band 1

Primo Prima! 01

"Die süße Ui will in die Fußstapfen ihrer verstorbenen Mutter treten und die beste und hübscheste Schülerin der Schule werden, eben eine Prima. Doof nur, dass der Primo sie für ein graues Mäuschen hält. So sehr sich Ui auch anstrengt, sie ist einfach zu tollpatschig, um eine elegante Prinzessin werden zu können. Doch dann bietet ihr ausgerechnet der gut aussehende Primo seine Hilfe an. Kann Ui ihm vertrauen?"

Mein Leseeindruck:

Die Geschichte ist zwar recht einfach und oberflächlich, aber mir hat sie trotzdem gut gefallen. Der Manga hat mich gut unterhalten können, und die Zeichnungen haben mir sehr gefallen.

Die Story ist wie gesagt eher oberflächlich und auch vorhersehbar, und trotzdem hatte ich Spaß beim Lesen. Es ist einfach eine schöne, leichte und entspannende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 09.02.2017

Das Haus der verlorenen Kinder

Das Haus der verlorenen Kinder

Norwegen 1941: Lisbet und ihre beste Freundin Oda verlieben sich in deutsche Soldaten. Das wird nicht gerne gesehen von ihren Familien und den Dorfbewohnern, immerhin sind die Deutschen die Feinde! Trotzdem haben Lisbet und Erich sowie Oda und Günter eine wundervolle Zeit miteinander. Doch dann werden die beiden jungen Männer an die Ostfront versetzt, und sowohl Lisbet als auch Oda bleiben schwanger und voller Angst und Hoffnung zurück. Was wird die Zukunft bringen?

Mein Leseeindruck:

Ich muss gestehen, dass ich vorher nicht viel gewusst habe über die sogenannten "Deutschenkinder". Daher habe ich dieses Buch für mich als sehr lehrreich empfunden, denn ich habe wieder etwas dazugelernt.

Es hat mir trotz des ernsten und traurigen Themas viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Die Charaktere mochte ich sehr, und auch hat es mir sehr gefallen, dass die Geschichte auf zwei Zeitebenen spielt. Einmal begleiten wir in der Gegenwart die junge Marie, die als Waisenkind aufwuchs und nun auf der Suche nach ihrer Familie bzw. ihrer Vergangenheit ist. Und dann begleiten wir in den 1940er Jahren die Norwegerinnen Lisbet und Oda, die sich zum falschen Zeitpunkt in deutsche Männer verlieben.

Beide Handlungsstränge haben mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat einen sehr angenehmen und flüssigen Erzählstil. Das Buch hat sich leicht und schnell lesen lassen, auch wenn das Thema alles andere als leicht ist. Ich habe das Buch heute beendet, aber ich denke, dass mir die Geschichte noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Außerdem hoffe ich, dass die Autorin noch weitere Bücher dieser Art schreiben wird; ich freue mich drauf!

Veröffentlicht am 26.01.2017

Geheimcode Katzenpfote

Die Sherlock-Holmes-Academy 2: Geheimcode Katzenpfote

Trudy und ihre beste Freundin Marlene sind Schülerinnen der Sherlock Holmes Academy in Schottland. Sie werden dort zu echten Detektivinnen ausgebildet. Als sie eine neue Mitschülerin bekommen, ist ihre Neugier geweckt, denn um die schöne Jasmin scheint es viele Geheimnisse zu geben. Sie bekommt Personenschutz. Ist sie möglicherweise eine echte Prinzessin? Trudy und Marlene versuchen, mehr über Jasmin herauszufinden.

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist zwar der zweite Band dieser Kinderbuchreihe, aber ich denke, man kann ihn auch problemlos als Einzelband lesen. Trudy und Marlene sind zwei junge Mädchen, etwa 11 Jahre alt, die auf eine echte Detektivinnenschule gehen. Diese Idee gefällt mir besonders gut, da ich andere Detektivgeschichten eigentlich nur mit männlichen Protagonisten kenne.

"Die Sherlock Holmes Academy" spricht sicherlich mehr junge Mädchen an. Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Sie ist leicht geschrieben, spannend, lustig und originell. Ich denke, junge Leserinnen ab circa 10 Jahren werden viel Freude mit diesem Buch haben!

Veröffentlicht am 25.01.2017

Das Sonnenblumenhaus

Das Sonnenblumenhaus

Nora ist 28 Jahre alt, erfolgreiche Autorin und steckt gerade mitten in einer Schreibblockade. Sie benötigt ein wenig Ruhe für sich und lässt sich von ihrer Mutter überreden, sich eine Auszeit im Tierhotel ihres Vaters zu nehmen. Kann dies eine zweite Chance sein für Vater und Tochter? Denn Oskar, Noras Vater, hat die Familie vor 15 Jahren verlassen, was Nora ihm bis heute nicht wirklich verzeihen konnte. Im Tierhotel trifft Nora nicht nur auf ihren Vater und seine zweite Frau Alexa, sondern auch auf den wortkargen Yannik, die quirlige Fiona und natürlich auf ganz außergewöhnliche Hunde!

Mein Leseeindruck:

"Das Sonnenblumenhaus" ist ein echter Wohlfühlroman. Es ist eine eher ruhige Familiengeschichte über eine Vater-Tochter-Beziehung, über Versöhnung, zweite Chancen, über die Liebe und außergewöhnliche Vierbeiner!

Es hat mir großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Die Autorin hat einen sehr erfrischenden, ehrlichen und einfach angenehmen Schreib- und Erzählstil. Das Geschichte liest sich sehr flüssig.

Die Charaktere sind dabei alle gut ausgearbeitet; ich konnte mir von allen ein richtig gutes Bild machen und mich auch in sie hineinversetzen. Ich habe mit ihnen mitgefühlt und mich in der Geschichte richtig wohlgefühlt.

Ein wunderbares Buch, das ich gerne weiterempfehlen werde!

Veröffentlicht am 25.01.2017

An deiner Seite 1

An deiner Seite 01

Hikage Sumino ist eigentlich eine ganz normale Schülerin, aber sie ist unscheinbar und hat keine Freunde. Sie fühlt sich einsam und geht nur in ihrem Blog etwas aus sich heraus. Doch eines Tages ändert sich alles, denn plötzlich sagt ihr ausgerechnet einer der beliebtesten Jungs der Schule, dass er sie mag.

Mein Leseeindruck:

Eine schöne Geschichte, gelungene Zeichnungen und interessante Charaktere sind in diesem Manga vereint. Mir hat es viel Spaß gemacht, diesen ersten Band der Reihe zu lesen. Das Thema ist vielleicht nicht neu, gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Ich bin gespannt, wie es mit Hikage Sumino weitergehen wird. Kann sie ihrer Einsamkeit entkommen und endlich Freundschaften schließen?