Resireads

Resireads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Resireads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Die Enzyklopädie des Brotbackens mit Sauerteig

Brotbackbuch Nr. 4

Im Brotbackbuch Nr. 4 von Lutz Geißler geht es um das Backen mit Sauerteig. Wie vielfältig das Ganze ist, hätte ich mir nie erträumen können. Ich habe meinen ersten Sauerteig vor über einem Jahr gezüchtet und schon das ein oder andere Rezept ausprobiert. Von daher bin ich zwar keine kompletter Anfängerin, aber so richtig Ahnung hatte ich auch nicht. Bis dieses Brotbackbuch bei mir eingezogen ist.

Das Buch ist grob in eine Einführung, Rezepte und Grundlagen unterteilt. Der größte Teil ist hierbei mit fast 200 Seiten der Abschnitt mit den Grundlagen. Lutz Geißler betont auch schon auf seinem Blog, dass ihm die Grundlagen besonders wichtig sind, da sie in anderen Backbüchern oft zu kurz kommen.

Doch auch an Rezepten wurde nicht gespart. Insgesamt 60 verschiedene Rezepte sind im Buch enthalten, von Roggenbrötchen bis hin zu Durum-Brot. Die einzelnen Rezepte sind übersichtlich aufgebaut, jedoch sollte man auf jeden Fall die Einführung gelesen haben, damit man Begriffe wie “Autolyseteig” oder “Stückgare” versteht. Wem solche Fachbegriffe doch entfallen sein sollten, der kann zur Not nochmal das Glossar aufsuchen, dass eine Übersicht,sowie Definition über alle Begriffe liefert.

Ein klarer Vorteil des Buches sind die Planungsbeispiele, die bei jedem Rezept enthalten sind. Bei jedem Rezept befindet sich gleich zu Beginn ein solches Beispiel. Diese zeigen auf, wie lange man für die verschiedenen Teilschritte benötigt, so das man perfekt planen kann.

Was mir bei den Rezepten etwas negativ aufgefallen ist, waren die Zeitspannen. Oftmals muss man schon 20 Stunden bevor man ein Brot haben möchte, mit den ersten Schritten anfangen, was im Alltag nicht ganz einfach einzubauen ist. Generell weiß aber jeder, der schon einmal etwas mit Sauerteig gebacken hat, dass er viel Zeit zum Ruhen braucht. Von daher muss man einfach davor wissen, worauf man sich einlässt. Außerdem kann man solche Rezepte ja auch wunderbar am Wochenende backen.

Was das Buch von anderen Brotbackbüchern absetzt, ist der Grundlagenabschnitt, der weit über alle Grundlagen hinausgeht. Hier wird gezeigt, wie viel Wissenschaft hinter dem Backen mit Sauerteig steht. Zudem gibt es hilfreiche Bilder und Texte, die alles über den richtigen Umgang mit Sauerteig erklären. Egal ob es die richtige Lagerung, das Umzüchten eines Sauerteigs oder der Umgang mit Hefewasser ist, es wird ausführlich und verständlich erklärt.

Einzigartig ist hierbei auch, dass man nicht den kompletten Grundlagenteil gelesen haben muss, um mit dem Backen loszulegen. Das, was man bei anderen Backbüchern als Grundlagen kennt, ist hier eher die Einführung. Die Grundlagen kann man bei Bedarf, mit Hilfe des Schlagwortverzeichnis am Ende des Buches, nachschlagen. Sonst könnte man von der Fülle der Grundlagen überfordert sein.

Insgesamt liefert einem das Buch alles was man über Sauerteig wissen muss. Das Brotbackbuch Nr.4 ist ein Buch, was einem ein Leben lang erhalten bleibt. Das was man hier über Sauerteig lernt, kann man in keinem anderen Buch nachlesen. Es ist die Enzyklopädie des Brotbackens mit Sauerteig.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Noch besser als Band 1

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Bereits der erste Band des Secret Book Club hat mir gut gefallen und ich war begeistert von der Idee, dass Männer Liebesromane lesen um Frauen zu verstehen. Auch der zweite Band hat mich nicht enttäuscht, aber dazu später mehr.

Zu Beginn ist mir direkt das Cover ins Auge gefallen, welches im Gegensatz zum ersten Band Blau anstelle von Rosa ist. Das hat meine Geschmack viel besser getroffen, da ich blaue Bücher schöner finde. Ansonsten ist das Buch relativ simpel gestaltet und überzeugt durch simple Eleganz.

Auch der Klappentext zum zweiten Band hat sich interessant angehört und ich war sehr gespannt auf die Geschichte von Braden und Liv. Beide Charaktere waren im ersten Band keine großen Sympathieträger, was sich im zweiten Band aber vollkommen geändert hat. Besonders Braden, der im ersten Band vor allem als Aufreißer dargestellt wurde, hat sich als toller Mensch herausgestellt. Bei Liv hatte ich zu Beginn noch mehr Probleme, da sie teilweise sehr kratzbürstig gewirkt hat.

Das Buch liest sich, genau wie der erste Band, sehr flüssig und ist angenehm zu lesen. Einzigartig fand ich, dass die Reihe auch immer sehr humorvoll ist und nicht Klischee überladen, wie man es von anderen Liebesromanen kennt.

Zudem geht es im zweiten Band um ein sehr ernstes Thema. Liv bekommt mit, dass eine Arbeitskollegin sexuell von ihrem Chef belästigt wird. Zu Beginn möchte sie deswegen ganz alleine ihren Chef bloßstellen und merkt dann erst, dass sie Hilfe von anderen braucht. An diesem Punkt kommt auch Braden Mack mehr ins Spiel, der ihr auf jeden Fall helfen möchte….

Insgesamt fand ich den zweiten Band noch besser als den Ersten. Das Buch ist witzig und liest sich angenehm. Die Autorin schafft es ein ernstes Thema zu behandeln, ohne dabei die Geschichte zu vernachlässigen. Das Buch erhält von mir 5/5 Sterne und ich kann es jedem empfehlen, der Lust auf eine humorvolle Liebesgeschichte hat. Das Buch lässt sich auch unabhängig vom ersten Band lesen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Wie heiße Schokolade an einem kalten Wintertag

Pandatage

Manche Bücher sind wie heiße Schokolade an einem kalten Wintertag und Pandatage ist genau so eins. Das Buch wärmt die Seele von innen heraus.

Bereits das Cover hat mir persönlich gut gefallen. Es ist ...

Bereits das Cover hat mir persönlich gut gefallen. Es ist relativ unauffällig, aber greift dennoch die wichtigsten Komponenten der Geschichte auf. Eine besondere Überraschung erwartet einen übrigens, wenn man den Schutzumschlag abnimmt. Es hat mit der Lieblingsfarbe eines bestimmten Charakter zu tun.

Die Handlung startet relativ schnell, nachdem wir im ersten Kapitel die wichtigsten Ereignisse aus Dannys Leben erfahren haben. Daraufhin merkt man erst richtig, in was für einer misslichen Lage Danny steckt. Aber anstelle in Selbstmitleid zu baden, versucht er irgendwie alles auf die Reihe zu bekommen. Wie bereits aus dem Klappentext ersichtlich, versucht er sich als tanzender Pandabär und kommt dadurch seinem Sohn Will näher, der nach dem Tod seiner Mutter aufgehört hat zu sprechen. So viel zum Inhalt.

Der Schreibstil hat mir persönlich sehr gut gefallen, auch wenn ich es zu Beginn ungewohnt fand, dass das Buch nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist (was eigentlich nicht ungewöhnlich ist, Ich habe einfach in letzter Zeit viele Bücher aus der Ich-Perspektive gelesen). Generell liest sich das Buch sehr flüssig und man kann schnell die Zeit beim Lesen vergessen, da man so vertieft in die Geschichte ist.

Mein absolutes Highlight waren die verschiedenen Charaktere. Danny, der liebenswerte Protagonist, der mit den besten Intentionen trotzdem vieles falsch macht. Sein Sohn Will und dessen besten Freund Mo, der wohl der loyalste Freund überhaupt ist. Dannys Arbeitskollege Ivan, der ihm stets zur Seite steht. Sowie Krystal, die müsst ihr aber selbst kennen lernen.

Insgesamt hat mir das Buch unheimlich gut gefallen. Es hat alles, von dem ich nie wusste, dass es ein Buch braucht. Einen tanzenden Pandabär, seinen nicht sprechenden Sohn, eine Pole-Tänzerin und den Bauarbeiter Ivan. Hört sich nach einer verrückten Mischung an? Ist es auch! Aber gerade deswegen ist dieses Buch so gut. Die Charaktere, obwohl sie unterschiedlicher kaum sein könnten, funktionieren phänomenal zusammen. Mit Pandatage hat James Gould-Bourn eine Geschichte erschaffen, die in einem Moment zu Tränen rührt und im Nächsten zum laut loslachen. Dieses Buch sollte man sich nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Tolle Rezepte zum Kochen mit Freunden

Grün für Gäste

Das Buch “Grün für Gäste – Vegetarische Menüs aus aller Welt” von Mia Frogner bietet uns eine Vielzahl an Rezepten. Das Cover begeistert bereits mit farbenfrohen Buddha Bowls, die köstlich aussehen. Zudem ist der Buchrücken in einem kräftigen Grün gestaltet, was den Titel perfekt aufgreift.

Doch nicht nur von Außen hat das Buch viel zu bieten, auch die Innengestaltung ist sehr schön. Das Inhaltsverzeichnis bietet auf einer Doppelseite einen Überblick über alle großen 13 Rezepte und zeigt auch von jedem Rezept ein Bild. Dadurch hat man schon mal einen Überblick und kann sich die Rezepte schon gut vorstellen. Auf der nächsten Doppelseite folgt der zweite Teil vom Inhaltsverzeichnis, der von allen Gerichten auch die einzelnen Komponenten aufführt.

Denn das Buch besteht nicht aus den üblichen Kapiteln, wie Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts. Stattdessen gibt es verschiedene Kapitel, die kleinere Rezepte beherbergen, die alle miteinander kombiniert werden. Beispielsweise gibt es das Kapitel “Erst Antipasti, dann Lasagne”, bei dem gibt es Rezepte zu Bruschetta, Foccia, Lasagne und vielem mehr. Das Konzept dahinter ist, dass man entweder gemeinsam verschiedene Gerichte gekocht werden und jeder verschiedene Aufgaben bekommt oder schon im Vorraus aufgeteilt wird, wer was mitbringt. Durch die Vielzahl an Gerichten findet so auch jeder etwas, was ihm oder ihr schmeckt und man kann gemeinsam viel Freude beim Kochen haben.

Bei “Grün für Gäste” geht es also nicht unbedingt darum, schon bevor die Gäste eintreffen ein perfektes Essen gekocht zu haben. Stattdessen ist das gemeinsame Kochen ein richtiges Erlebnis, was mit viel Spaß verbunden ist. Dazu gibt es auch Vorschläge, wie man die Gerichte gemeinsam kochen kann.

Wenn man aber doch alles vorbereiten möchte, gibt es auch hilfreiche Tipps, wie man die Rezepte am besten angeht und was gut im vorhinein präpariert werden kann.

Zu jedem Kapitel gibt es auch noch ein Vorwort, in dem die Autorin persönliche Erlebnisse und Geschichten erzählt. Außerdem befindet sich am Anfang des Buches noch eine Einleitung, bei der sie das Konzept des Buches und verschiedene Zutaten genauer erläutert.

Die Rezepte sind übersichtlich und beginnen immer mit einer Übersicht, für wie viele Personen, die Mengen angelegt sind. Danach folgen die Zutaten und dann die einzelnen Schritte. Was mir hier leider gefehlt hat, war eine ungefähre Zeitangabe wie lange die Gerichte dauern. Die Auswahl der Rezepte hat mich sehr gut gefallen, da viele verschiedene Menüs aus den verschiedensten Kulturen vertreten waren.

Insgesamt war dieses Kochbuch ein richtiges Highlight. Von der Gestaltung bis zu den Rezepten war alles wunderbar aufbereitet. Die Autorin liefert hilfreiche Tipps und zeigt, wie schön es sein kann mit Gästen zu kochen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Lust hat mit Freunden Zeit zu verbringen und gemeinsam neue Rezepte zu entdecken. Außerdem eignet sich das Buch auch perfekt als Geschenk, da es wirklich hochwertig aufgemacht ist.

Veröffentlicht am 09.06.2020

wunderbar wortgewandte texte

NORDEN und andere Richtungen

Mit dem Buch “Norden und andere Richtungen” nimmt die Autorin einen mit auf einen wunderbare Reise. Als ich mit dem Buch begonnen habe, wusste ich nicht so richtig was mich erwarten würde. Das Cover ist relativ schlicht gestaltet und erinnert an einen stürmischen Tag am Meer, bei dem einem der Wind um die Ohren pfeift und man noch Tage später Sand in den Schuhen findet. Ähnlich ging es mir mit den Texten, manch einer spukte mir noch Tage später durch den Kopf und hat mich einfach nicht losgelassen.

Mona Harry hat einen einzigartigen Schreibstil und spielt mit den Worten. Ich habe selten ein so wortgewandtes Buch gelesen. Die Texte variieren von ernst bist zu amüsant, wie beispielsweise der Text “Süßspeisenmärchen” der einer meiner Favoriten ist. Insgesamt befinden sich 8 verschiedene Texte in dem Buch. Das schöne hierbei ist, dass das Buch nicht an einem Stück gelesen werden muss. Stattdessen kann man sich nach Lust und Laune immer wieder mal einen Text aussuchen und diesen Lesen.

Außerdem befinden sich wunderschöne Illustrationen, der Autorin auch im Buch. “Norden” ist über mehrere Seiten illustriert, die einen vom Norden Deutschlands träumen lassen. Durch die Illustrationen erhalten die Texte einen eigenen Charakter und werden schön dargestellt.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Wer Lust auf wunderbar wortgewandte Texte hat, ist hiermit sicherlich sehr gut beraten. Die Stücke laden dazu ein, sie mehrere Male hintereinander zu lesen um sich die Worte auf der Zunge zu zergehen lassen.