Profilbild von Zuckerpuppen_bc

Zuckerpuppen_bc

aktives Lesejury-Mitglied

Zuckerpuppen_bc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zuckerpuppen_bc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der Sound der Provence

Der Sound der Provence

Kurzbeschreibung:
Benjamin ist gerade 30 Jahre alt geworden, als ihn das unbestimmte Gefühl beschleicht, dass sein Leben nicht perfekt ist. Sein mieser Job als Talentscout in einer Plattenfirma in Hamburg hängt ihm zum Hals heraus und hätte er nicht damals, vor 10 Jahren einen Hit entdeckt, von dem die Plattenfirma noch immer gut lebt, hätte er seinen Job schon längst verloren. Jetzt braucht sein Chef den Künstler von damals zurück, es geht um viel Geld und eine Chance wieder in das Geschäft einzusteigen. Doch der Künstler ist seit seinem Erfolg verschwunden. Er lebt irgendwo in Südfrankreich. Benjamin soll ihn finden und reist in die Provence, in das Bergdorf Saignon. Hier gibt es mittags schon den ersten Pastis, abends unbekannte Delikatessen auf dem Teller, die eigentlich nicht schmecken, und Menschen, deren Sprache er nicht versteht. Aber plötzlich wird alles anders, denn Benjamin verliebt sich und muss sich plötzlich entscheiden. Und Entscheidungen zu fällen, das war noch nie seine Stärke... Über die Entstehung: Auf die Geschichte bin ich in meinem letzten Frankreich - Urlaub gekommen. Wir fuhren durch die Provence und entdeckten ein Dorf mit dem komischen Namen Saignon. Es liegt mitten im Luberon und trotz allem Tourismus, scheint es seine Ursprünglichkeit erhalten zu haben. Zwischen uralten, mit Wein bewachsenen Steinmauern, inmitten von Lavendelfeldern thront das Dorf wie eine Festung auf einem der sanften Hügeln der Provence. Ich wusste in dem Moment, dass dieses provençalische Dorf der Ort sein wird, in dem die Geschichte spielt. Es sollte aber jemanden hierher verschlagen, der mit der Natur, dem Essen, der Sprache und vor allem mit dem beschaulichen Dorfleben überhaupt nichts anfangen kann. Das Buch spielt in einem kleinen Bergdorf in der Provence. Fotos aus dem Ort kann man in dem Album Saignon auf Facebook sehen. Viele Schauplätze gibt es tatsächlich, wie die Auberge und die Bibliothek. Über die Buchveröffentlichung gibt es regelmässige Blogs auf der Internetseite des Magazins Bücher.

Zum Buch:
Es ist ein sehr locker und freundlicher schreibstiel, wenn man es mal so aus drücken darf. Es hat mir große Freude bereitet dieses Buch zu lesen. Man hatte ab und zu, was zu lachen und viel Hunger. :D (Hatte das Gefühl auf jeder zweiten Seite von essen zu lesen)
Das Buch war gut strukturiert, man bekam auch einen schönen Blick in die Musikbrance. Was mich persönlich ja sehr Interessiert hat, da ich ja mal später in den Bild und Ton Bereich arbeiten möchte.
Das einzige was mich an dem Buch gestört hatte war, das Ende (wie kann es auch sonst sein). Es kam in meinen Augen viel zu plötzlich. Ich persönlich hatte gerne noch paar Sätze mehr gehappt.

Fazit:
Wenn man immer nur Reihen liest, ist es mal schon einen Einzelband zu lesen, für mich sind Einzelbänder immer Bücher für Zwischendurch. Und dieses Buch war eins was sich wirklich gelohnt hat :D

Vorübergehend tot

Vorübergehend tot

Kurzbeschreibung:
Sookie Stackhouse jobbt in einer Kleinstadt in Louisiana als Kellnerin. Sie ist still, introvertiert und geht selten aus. Nicht, daß sie nicht hübsch wäre. Im Gegenteil. Sookie hat nur, na ja, eben diese Behinderung. Sie kann Gedanken lesen. Das macht sie nicht gerade begehrenswert. Doch dann taucht Bill auf. Er ist groß, düster, gutaussehend - und Sookie hört kein Wort von dem, was er denkt. Er ist genau die Art Mann, auf die sie schon ihr ganzes Leben lang wartet ...

Zum Buch:
Zuallererst möchte ich gestehen, dass ich mich an die Sookie Stackhouse Serie erst durch True Blood herangewagt habe, … da ich so lange Serien hasse. Kaufe ganz selten Serien die über 10 Bänder haben, da man sich in meinen Augen einfach Tot kauft.
Aber nun zurück zum Buch, das Buch hat mehr sehr gefallen, es war ein klarer und schöner Schreibstil oder zumindest im Organal, im Deutschen stören leider beim Lesen die falschen Übersetzungen. o.O (Hoffe das ist bei den nächsten Bändern nicht mehr)
Wenn man die Serie schon gekuckt, wart man natürlich auf bestimmte Stellen, muss aber auch sagen das das Buch nicht gleich zusetzen mit der Serie ist, aber die Änderungen sind nicht allzu schlimm. (Zu mundest sehe ich das so) Dadurch wird es auch sehr spannend beides zukucken/zu lesen. (Hatte erst überlegt aufzuschlüsseln was anders ist und was geblieben ist … aber nein … das könnt ihr schon selber raus finden :D)
Was ich persönlich sehr schön an dem Buch fand, ist das man hier Richtig merkt wie Sookie mit ihrer „Gabe“ zu kämpfen hat, in der Serie kommt das nicht so wirklich rüber.
Wirklich sehr interessant sind die politischen Hintergründe, die dann und wann erläutert werden und der Reihe einen Realitätsbezug verleihen, Harris verpasst den Romanen mit (nicht zu) detaillierten Sex-Szenen den Hauch eines Erotikromans, jedoch ohne diesen Bogen zu überspannen.
Dann will ich auch noch was über Bill sagen, … ähmm ja wie drück man es am besten aus … auf der einen Seite würde ich ihm am lieben abknutschen (übertrieben gesagt) und schon 5 Seiten weiter möchte man ihm den Hals um drehen. (willst ihr was ich meine -_-, er ist so eine Figur die man Liebt aber auch Hasst)

Fazit:
Egal ob man die Serie schon kennt oder nicht, das Buch ist wirklich gut Empfehlenswert. Werde auch die weitern Bände von der Reihe lesen.
Ich glaube an ende kann ich nur noch sagen, wär True Blood liebt, wird das Buch auch lieben :D (ACHTUNG SUCHTFAKTOR)

Leaving Paradise

Leaving Paradise

Es gibt sie noch... die große Liebe
Das Letzte, was Caleb Becker vorhat, als er in seinen Heimatort Paradise zurückkehrt, ist, sich in Maggie Armstrong zu verlieben. Denn wegen Maggie, die er in jener fatalen Nacht mit dem Auto angefahren haben soll, war er verurteilt worden. Maggie wiederum will alles, nur nicht Caleb wiederbegegnen – dem Jungen, den sie für ihr Unglück verantwortlich macht. Und doch verbindet diese eine Nacht sie für immer, und so fühlen sich Caleb und Maggie, als sie sich wiederbegegnen, gegen ihren Willen zueinander hingezogen. Aber gerade, als die beiden sich näherkommen, kommen Dinge ans Tageslicht, die alles zu zerstören drohen…

Zum Buch:
Nach dem ich förmlich die die Trilogie über die Fuentes Brüder inhaliert habe. Freute ich mich riesig, als die zwei Bande „Paradise“ raus kamen. Bei S. Elkeles Schreibstil kann man nix falsch machen, den man liest ihn weg wie Butter :D (Ach gut im vollen und lauten Zug :D)
Natürlich ist diese Reihe, ganz anders als … die über die Fuentes Brüder, aber anders heißt ja nicht immer schlecht.
Hier ist es ebenso das Maggie und Caleb, eine lange Zeit zurück blicken und nur kleine Schritte in die Zukunft setzten … (und eigentlich erst im zweiten Band sich alles so richtig aufklärt).
So was kann man noch sagen, … (muss aufpassen das ich nicht schon, was aus den zweiten Band verrate, da ich da schon bis zur Mitte bin)
Maggie und Caleb haben sehr viel mit ihren Innern Dämonen zu kämpfen, (wie auch jeder andere Mensch).
Was ich sehr schön an diesen Buch finde, ist das S. Elkeles richtig zeigt, wie eine winzig kleine Sache (in diesen Fall ein Unfall/Verhaftung) für Folgen für die einzelnen Personen (und auch die ganze Stadt) mit sich bringt.

Fazit:
Gefühlvoll, aufwühlend und unerwartet beschreibt dieses tolle Buch wohl am Besten!
In "Back to Paradise" erzählt Simone Elkeles diese Geschichte zu Ende.

Back to Paradise

Back to Paradise

Es gibt sie noch... die große Liebe
Zweimal schon hat Caleb Becker seinen Heimatort Paradise wegen Maggie Armstrong verlassen. Zweimal schon wollte er nichts mehr, als Maggie vergessen – Maggie, die er liebt und der er doch so viel Leid zugefügt hat. Und auch Maggie will vor allem eins: endgültig über ihre große Liebe Caleb hinwegkommen. Dann aber treffen sich Maggie und Caleb zufällig in den Sommerferien wieder, und auch wenn beide versuchen, sich aus dem Weg zu gehen, machen all die unterdrückten Gefühle ihnen alsbald einen Strich durch die Rechnung. Doch gerade, als die beiden ihrer Liebe eine Chance geben wollen, kommen die Schatten der Vergangenheit wieder hoch …

Zum Buch:
"Back to Paradise" ist die Fortsetzung von "Leaving Paradise", gebe aber den Tipp, wenn man das erste Buch nicht gelesen hat, wird mit diesem nicht viel anfangen können. (Gebe euch auch den Tipp erst die Rezension zu lesen, wenn man den ersten Band kennt, ich möchte euch ja ungern was vor wegnehmen)
Durch den Schreibstil von S. Elkeles ist man von dem Buch wieder einmal gefesselt, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legt. Doch irgendwie hat das bestimmte etwas gefehlt. Vielleicht lag es auch nur daran das ich stellenweiße mit Calebs Entscheidungen auf der Reise nicht immer nachvollziehen konnte.
Aus Caleb wird, immer mehr ein blöder Mistkerl (dem man am lieben in die Fresse hauen würde) und Maggie wird zu einer selbstbewussteren jungen Frau die ihr Trauma gut verarbeite hat.
Es gibt auch wieder was zulachen in diesem Buch, ich sage nur … Lenny.

Fazit:
Klare Kaufempfehlung wenn man den ersten Teil gelesen hat.
Ich bin schon auf ihre nächste Trilogie gespannt, die im Frühjahr rauskommt.

Cassia & Ky

Die Cassia & Ky-Box

Die Auswahl
Das System sagt, wen du lieben sollst was sagt dein Herz?

Die Auswahl
Das System sagt, wen du lieben sollst was sagt dein Herz?
"Ich stehe da und starre auf den Bildschirm und während die Sekunden verrinnen, kann ich nichts anderes tun, als stillzuhalten und zu lächeln. Um mich herum begannen die Leute zu tuscheln. Mein Herz klopft stärker denn je. Der Bildschirm ist und bleibt dunkel. Das kann nur Eines bedeuten ..."
Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?

Die Flucht
Nach ›Die Auswahl‹ von Ally Condie jetzt endlich der 2. Band der Bestsellerserie um Cassia & Ky
Wie durch ein Wunder gelingt Cassia die Flucht in die Äußeren Provinzen. Sie will nach Ky suchen, ihrer großen Liebe.
Dort kämpft Ky als Soldat für die Gesellschaft und ist ununterbrochen brutalen Angriffen ausgesetzt. Als Cassia endlich auf eine Spur von Ky stößt, ist er bereits entkommen und auf dem Weg in die wilden Canyons in den Grenzgebieten.
Verzweifelt macht sich Cassia auf den lebensgefährlichen Weg. Was wird sie am Ende der ihr bekannten Welt finden? Zwischen steinigen Schluchten und staubigen Pfaden sucht Cassia nicht nur nach Ky – sondern auch nach sich selbst.

Die Ankunft
In den zerklüfteten Schluchten der Canyons hat Cassia nicht nur ihre große Liebe Ky wiedergefunden – sondern auch die Erhebung, eine Untergrundbewegung, die das System stürzen will. Als sich beide der Erhebung anschließen, müssen sie sich jedoch trennen. Ky wird auf einem Stützpunkt in einer Äußeren Provinz zum Piloten ausgebildet und Cassia in die Hauptstadt beordert. Dort trifft sie auf Xander, der als Funktionär für die Gesellschaft arbeitet. Kann sie sich ihm anvertrauen?
Als eine tödliche Seuche ausbricht und die gesamte Bevölkerung zu vernichten droht, muss Cassia eine Entscheidung treffen …

Zum Buch:
Die Auswahl ist ein wunderschöner Auftakt, zu einer fantastischen Geschichte zweier Liebender.
Ally Condie berichtet von einer sehr bedrückenden Welt in der keiner wagt selbstständig zu denken. Alle sind nur auf ihren ausgebildeten Bereich spezialisiert und sind somit alleine nicht überlebensfähig. Es ist wirklich alles geregelt: Angefangen bei der Kleidung, über die Arbeit, bis hin zu Freizeitaktivitäten, Ernährung und den Tod zum 80 Geburtstag. In Cassias Welt sind die Mensch "von der Gesellschaft / dem System" abhängig.
Die Auswahl hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Bei der Flucht ging es mir ähnlich wie bei der Auswahl, doch beim dritten Band der Ankunft hatte ich meine Schwierigkeiten, ich musste immer wieder das Buch wegpacken und ein anderes weiter lesen danach ging es wieder. Weshalb ich es immer zur Seite tun müsste kann ich gar nicht so genau sagen. Aber lasst euch davon nicht abschrecken den die Reihe ist richtig super und auch Spannend. Ich werden die Bücher wenn ich Zeit habe auch noch mal ein zweites / drittes Mal lesen.
Beim Aufbau der Bücher kommt von Band zu Band immer ein Erzähler dazu, im ersten wird das komplette geschehen aus Cassias Sicht geschildert im zweiten Band kommt an noch Ky dazu und im finalen dritten Band ist dann Xander auch mit von der Partie.

Fazit:
Eine Jugendbuch Dystopie in 3 Teilen,die ich gerne auch noch mal ein zweites oder drittes Mal lesen werde.