Profilbild von Suzi

Suzi

Lesejury Star
offline

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2020

Eher mittelmäßiger Thriller

Verblendung
0

Aufgrund des Hypes um Stieg Larsson und seine Millenium-Triologie hatte ich begonnen Verblendung zu lesen, bin jedoch an dem langatmigen Anfang gescheitert. Um die allgemeine Begeisterung zu verstehen ...

Aufgrund des Hypes um Stieg Larsson und seine Millenium-Triologie hatte ich begonnen Verblendung zu lesen, bin jedoch an dem langatmigen Anfang gescheitert. Um die allgemeine Begeisterung zu verstehen habe ich es deshalb mit dem Hörbuch versucht. Logischerweise zog sich auch hier der Beginn, richtige Spannung baute sich erst spät auf – dann jedoch entstand zeitweise etwas wie Suchtpotential. Leider hielt dies jedoch nicht allzu lange an, zum Teil extrem überladen, plätschert die Handlung zum Ende nur dahin und auch der Epilog hinterlässt aufgrund der zahlreichen Informationen zur Geldschieberei eher Verwirrung.
Wahrscheinlich liebt man Stieg Larsson, oder man kann mit ihm nicht so viel anfangen. Für meine Begriffe war „Verblendung“ mittelmäßig, da oft recht langatmig. Noch bin ich zweigespalten, ob ich weiteren Büchern lesen werde. Vielleicht war meine Erwartung war aufgrund des angepriesenen Werkes einfach zu hoch. Jedoch habe ich von anderen, weitaus unbekannteren Autoren, sehr viel Besseres gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2020

Nach „Die sieben Schwestern“ und „Die Sturmschwester“ leider enttäuschend

Die Schattenschwester
0

Nach dem Tod ihres Adoptivvater‘s Pa Salt macht sich auch Star auf die Suche nach ihrer Herkunft. Dabei löst sie sich immer mehr aus dem Schatten CeCe, was auf beiden Seiten für Irritationen sorgt.
Ehrlich ...

Nach dem Tod ihres Adoptivvater‘s Pa Salt macht sich auch Star auf die Suche nach ihrer Herkunft. Dabei löst sie sich immer mehr aus dem Schatten CeCe, was auf beiden Seiten für Irritationen sorgt.
Ehrlich gesagt begann dieses Buch sehr langweilig und schwerfällig und wenn ich nicht die beiden Vorgängerbände begeistert gehört hätte, hätte ich dieses Hörbuch eventuell sogar abgebrochen. Sowohl Star‘s Art mit dem (eigenen) Leben klarzukommen bzw. erst auch erstmal unabhängig von CeCe anzunehmen, als auch die Charaktere der Kontakte, über die sie ihre Herkunft herausbekommen kann, sind sehr gewöhnungsbedürftig und selbst stark problembelastet. Außerdem wird die Handlung meiner Meinung nach durch nicht getätigte, aber eigentlich vorhersehbare, Entscheidungen unnötig gedehnt. Erfreulicher, wenn auch nicht weniger kompliziert, hören sich die Passagen der Vergangenheit.
Dies ist das dritte Buch der Reihe um die Sieben Schwestern und ich muss sagen, es ist leider für mich das bisher schwächste. Weil es sich in die Reihe fügt und weil ich natürlich auch Stars Hintergrundgeschichte erfahren wollte, habe ich es angehört – würde dies aber wahrscheinlich (im Gegensatz zu den beiden Vorgängern) nicht nochmal tun. Ich kann deshalb nur sagen, das sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden muss…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2020

Leider sehr langatmig...

Glanz der Ferne
0

Die junge Victoria (Vicky) von Gentzsch ist in ihrer Familie sehr unglücklich – der Vater gibt ihr die Schuld am Tod ihrer Mutter – und der Stiefmutter kann sie eh nicht etwas recht machen. Aufgrund ihres ...

Die junge Victoria (Vicky) von Gentzsch ist in ihrer Familie sehr unglücklich – der Vater gibt ihr die Schuld am Tod ihrer Mutter – und der Stiefmutter kann sie eh nicht etwas recht machen. Aufgrund ihres ungestümen Verhaltens wurde sie bereits von mehreren Schulen verwiesen – sie ist also das schwarze Schaf – und das lässt sie auch jeder spüren.
Liebe und Wertschätzung erfährt sie erst im gemeinsamen Haushalt ihrer Großmutter und Tante Friedericke von Hartung. Allerdings knüpfen verschiedene Personen ein gefährliches, intrigantes Netz um derer von Hartung zu schaden. Und dabei gerät Vicky in eine Falle, die eigentlich ihren Cousinen galt…
„Glanz der Ferne“ ist der letzte Teil einer Triologie – kann allerdings unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden.
Iny Lorentz verspricht fesselnde Bücher im historischen Kontext. Meiner Meinung nach ist dies hier leider nicht so gut gelungen. Der Beginn war für mich quälend langatmig, so dass ich dieses Buch anfänglich zu Gunsten anderer mehrmals bei Seite gelegt habe. Der erneute Einstieg war dabei umso schwieriger. Bis endlich mal etwas Bewegung in die Geschichte kommt, vergeht gefühlt eine Ewigkeit, und auch dann gibt es immer wieder sehr langgezogene Stellen.
Der Inhalt an sich ist recht spannend, könnte jedoch unter Reduzierung der vielen agierenden Personen doch etwas gestrafft werden. Schon allein wie die einzelnen Familienmitglieder zueinanderstehen, würde das Buch ausfüllen. Ein Personenregister ist am Ende des Buches angeführt, was wiederum durchaus hilfreich ist, um das Geflecht zu Durchschauen. Sehr interessant sind auch die geschichtlichen Anmerkungen – dieser „Brauch“ war mir bis dato noch nicht bekannt.
Den Titel finde ich auch etwas unglücklich gewählt, denn damit könnte man nur den Abschluß des Buches in Verbindung bringen.
Alles in allem ein Buch, das man Lesen kann, wenn man viel Zeit (oder keine andere Lektüre) hat. Ich würde es jedoch nicht noch einmal lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2020

Nicht überzeugend...

Die Tochter der Bettlerin
0

Als Kind einer Bettlerin und Hure erfährt die ehrgeizige Anna von klein auf als Kind nur Elend, Leid und wenig Liebe. Ihr einziges Bestreben ist das Ziel auf ein besseres Leben um diesen Sumpf und den ...

Als Kind einer Bettlerin und Hure erfährt die ehrgeizige Anna von klein auf als Kind nur Elend, Leid und wenig Liebe. Ihr einziges Bestreben ist das Ziel auf ein besseres Leben um diesen Sumpf und den damit vorgezeichneten Weg zu entfliehen. Als sie dem neugierigen "Land-Ei" Karl aus der Patsche hilft, revanchiert er sich dafür mit einer Stelle aus Hausmädchen in seiner Familie derer von Trenck. Doch auch hier wird es ihr nicht leicht gemacht, dje Hausherr in ist der Neuen gegenüber sehr misstrauisch und der Diener Johann stellt ihr nach und will sie in Verruf bringen. Als sie dann Karls Bruder Friedrich von Trenck begegnet, ahnt sie noch nicht, wie sehr dieser ihr weiteres Leben bestimmen wird...
Ich hatte aufgrund des Titels einen historischen Roman um die Hauptfigur Anna erwartet - und wurde leider enttäuscht. Meiner Meinung nach ist der Titel irreführend, denn in erster Linie geht es um das Schicksal Friedrich von Trenck, dessen Weg den Annas leider kreuzt und um den Annas gesamte Geschichte gesponnen wird. Der Bezug zu realen historischen Fakten ist sehr interessant, verliert sich aber rasch in Details und zieht damit das Buch in die Länge. Einige Schilderungen wie das Verbergen ihrer Schwangerschaft wirken sehr unrealistisch. Ebenso die verblendete Treue zu von Trenck obwohl dieser sie mit Undankbarkeit und Nichtachtung straft und wofür sie sogar ihr geliebtes Kind zurücklässt und sich selbst grossem Risiko aussetzt.
Das Happy End dagegen wird zum Ende hin sehr rasch abgehandelt und kann somit - genau wie das ganze Buch - nicht wirklich überzeugen.
In der Hoffnung das dieses Buch doch endlich noch an Fahrt gewinnt, habe ich es bis zu Ende gelesen und blieb enttäuscht zurück. Ausser dem dubiosen (selbstverschuldeten) Schicksal Friedrich von Trenck bleibt nicht viel hängen. Ich würde dieses Buch nicht noch einmal lesen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2020

Kann man lesen - muss man aber nicht

Schöne Bescherung, Schatz
0

In zwölf Geschichten wird hier die stressige (Vor)Weihnachtszeit mehr oder weniger gelungen auf die Schippe genommen. Nicht jede Geschichte begeistert, aber die ein oder andere Formulierung entlockte mir ...

In zwölf Geschichten wird hier die stressige (Vor)Weihnachtszeit mehr oder weniger gelungen auf die Schippe genommen. Nicht jede Geschichte begeistert, aber die ein oder andere Formulierung entlockte mir dennoch ein Schmunzeln. Es ist somit ein Anti-Weihnachtsbuch, was meiner Meinung nach jedoch nicht Weihnachten an sich, sondern das kritisiert, was durch Handel und Konsumankurbelung daraus gemacht wird. Dieses Buch sollte man mit der gewissen Einstellung lesen und nicht alles auf die Goldwaage legen. Denn vieles was hier beschrieben wird, kennt man aus dem Alltag – überspitzt dargestellt ist es somit nichts weiteres als die Wahrheit: wen nervt es nicht, bereits im Sommer mit Lebkuchen und Schokoweihnachtsmännern gezwungenermaßen auf Weihnachten geeicht zu werden?
Leider reichen die wenigen gelungenen Stellen mir jedoch nicht aus, vom Buch überzeugt zu werden. Im Grundtenor bleibt es eine Aneinanderreihung von Gejammer. Eigentlich schade, denn eine kleine Auszeit zum Abschalten und Aufmuntern könnte man im Weihnachtsstress durchaus gebrauchen….
Dieses Buch würde ich nicht noch einmal lesen…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere