Cover-Bild Nur einen Herzschlag entfernt
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Renée Carlino

Nur einen Herzschlag entfernt

Frauke Meier (Übersetzer)

Als der Debutroman des mysteriösen Autors J. Colby zur literarischen Sensation des Jahres wird, ist die junge Unidozentin Emiline neugierig, was hinter dem Hype steckt.
Doch dann entdeckt sie, dass das Buch ihre eigene unglückliche Kindheit erzählt. Was bedeutet, Jackson muss Jase sein, ihr einst bester Freund und erste große Liebe, den sie seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Zutiefst verletzt von dem Verrat macht sie sich auf die Suche, um ihn zur Rede zur stellen. Bald muss sie sich fragen, ob sie tatsächlich erfahren will, was damals geschah ...

Veröffentlicht am 25.04.2021

einfach nur wow

Schon der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich bin sprachlos!!

Schon der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich bin sprachlos!!
Die Buchausschnitte haben mich so berührt und deren Kindheit wurde so gut beschrieben!! Die Mischung aus Tragik und Herzklopfen war perfekt!! Eine absolute Kaufempfehlung-ich liebe es!

Veröffentlicht am 18.12.2020

Nur einen Herzschlag entfernt

Emilie lebt mit ihrer Freundin Cara in einer WG. Mit Trevor hat sie eine langjährige Beziehung. Sie liebt ihn, jedoch läuft es zurzeit nicht rund.
Emilie und Cara sind Unidozenten und schreiben eigene ...

Emilie und Cara sind Unidozenten und schreiben eigene Geschichten und möchten selbst was veröffentlichen, doch bisher hatte Emilie noch keine zündende Idee.

Als Cara das Buch „All die Straßen auf unserem Weg“ liest und so begeistert ist, muss Emilie das Buch ebenfalls lesen.
Doch dann entdeckt sie, dass das Buch ihre eigene unglückliche Kindheit erzählt. Das bedeutet, der mysteriöse Autor J. Colby muss ihr einst bester Freund und die erste große Liebe Jase sein, den sie seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat.

Sie ist zutiefst verletzt über den Verrat und dass er ihre Geschichte benutzt um daraus Profit zu schlagen. Sie muss ihn finden und zur Rede stellen…

Dieser Roman ist mein absolutes Jahreshighlight bisher und ein Must-Read! Man liest aus Emilines Sicht und am Anfang liest man auch sehr viel aus dem Buch von J. Colby. Dadurch erfährt man Emilines Vergangenheit und warum sie so ist, wie sie ist. Sie hat ihre Freunde lieber angelogen, als ihnen die Wahrheit zu sagen, was damals wirklich geschah.
Schon nach den ersten Kapiteln hat mich das Buch gepackt und ich konnte und wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte ist super emotional und authentisch geschrieben.

Auch der Roman im Roman war wundervoll geschrieben. Ich konnte mir die ganze Situation sehr gut vorstellen. Die Geschichte wurde sehr gut umgesetzt.

Man taucht als Leser in die erschütternde Geschichte von zwei Kindern ein, die das Leben von Em und Jase geprägt hat.
Absolut tiefgründig und bewegend geschrieben. Ich kann jedem einzelnen dieses Buch nur ans Herz legen.

Ein Buch, dass einen hoffen lässt…

Verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Ganz besonderer Roman mit einem Buch in Buch

Ich liebte das Buch in dem Buch. Das hatte mich von der ersten Seite an gefesselt. Eine dramatische Geschichte zweier Kinder, die in einem ärmlichen Viertel aufwachsen und versuchen, dem erbärmlichen Alltag irgendwie zu entkommen. Voraus dadurch eine enge und tiefe Freundschaft entsteht.

Als erstes steigt der Leser in der Geschichte von Emiline ein, wer sie ist, was sie macht und wie sie letztendlich zu dem Buch kommt. Der Schreibstil hat sein übriges getan, dass ich von Anfang an der Seiten an das Buch gefesselt war. Einmal wollte ich wissen, wie Emiline ihre traumatisierten Kindheit verarbeitet, die durch das Buch im Buch mehr und mehr zum Vorschein gerufen hat. Aber zugleich wollte ich auch wissen, wie das Buch im Buch mit den zwei Kindern weitergeht, wie sie erwachsen werden. Und nebenbei liest man immer die Empfinden, Gefühle und Gedanken von Emiline, wie sie einen Weg findet mit allem fertig zu werden.

Wirklich spannend aufgebaut. Und sowas habe ich in der Tat noch nicht gelesen. Welcher Charakter mich wirklich nervte war der Freund Travor. So ein gefühlsloser Mensch, denkt man zuerst. Aber nach und nach findet man auch seine wahre Gründe raus.

Und ja, die Spannung wurde bis zum Schluss aufrecht erhalten, wie das Buch im Buch ausgeht. Und ob auch Emiline den Autor des Buches findet, ihre große Liebe. Und wenn sie ihn gefunden hat, was dann?

Das war mein erster Roman von der Autorin Renée Carlino und ich war so begeistert, dass ich mir gleich einen weiteren von ihr bestellt habe.

Fazit: Lesenswertes Buch, was einen zum nachdenken anregt, da es auch die Krankheit Depression, Drogensucht, Alkoholismus leicht andeutet, aber als Leser man erkennt, was sowas mit einen Menschen macht und wie es die Persönlichkeit verändern kann.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Tragisch, gefühlvoll und einfach magisch!
Das Cover ist traumhaft schön und so elegant, dass man allein schon das Cover in seinem Bücherregal haben muss. Es versprüht so eine Leichtigkeit und Harmonie, dass man sich das Cover einfach nur stundenlang anschauen könnte, ohne dass es an Schönheit verliert. Der Klappentext hat mich wahnsinnig neugierig gemacht und ich wollte das Buch unbedingt lesen. Nachdem ich einmal begonnen hatte, die Geschichte von Emiline und Jase zu lesen, wollte ich nicht mehr aufhören. Es liest sich super angenehm, denn der Schreibstil ist grandios, leicht und locker, sodass man sehr gut durch die Seiten kommt. Ich bin begeistert! Die Charaktere sind authentisch und ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Beide sind mir äußerst sympathisch und liebevoll gezeichnet. Selten waren mir Figuren so nah, wie diese beiden. Es ist eine Story über Vernachlässigung, Vertrauen, Verluste und Familie, bei der mir oft die Tränen gekommen sind, was dieses Buch unglaublich interessant und individuell macht. Das Ende ist wirklich berührend und versetzt mir ein Lächeln auf die Lippen. Das Buch ist ein Highlight für mich und bekommt eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Traurig, lustig und einfach nur wunderschön

Das Buch war einfach nur klasse. Es war , lustig, traurig, aber vor allem wunderschön!

Die Mischung aus der "realen" Perspektive und den Romanseiten ist eine außergewöhnliche Idee und hat dem Lesen etwas Besonderes verliehen.

Man konnte die Verbindung der beiden förmlich spüren und ich habe von Anfang bis Ende mitgefiebert.

Neben der Liebesgeschichte ging es auch um die Aufarbeitung und Verarbeitung der Vergangenheit. Also war neben dem Liebesaspekt auch noch die Familie wichtig.