Profilbild von jackiherzi

jackiherzi

jackiherzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2017

Ernstes Thema, das einem nahe geht

Die Tage, die ich dir verspreche

​Kurzbeschreibung: Gwen hat eigentlich unglaubliches Glück. Sie hat ein passendes Spenderherz bekommen. Aber der Gedanke, dass jemand für Sie gestorben ist, quält sie. So sehr, dass sie ihr neues Herz ...

Kurzbeschreibung: Gwen hat eigentlich unglaubliches Glück. Sie hat ein passendes Spenderherz bekommen. Aber der Gedanke, dass jemand für Sie gestorben ist, quält sie. So sehr, dass sie ihr neues Herz verschenken will. Sie postet einen entsprechenden Aufruf in einem Forum für Herzkranke. Dessen Moderator Noah hält das für einen schlechten Scherz, aber dann steht Gwen plötzlich vor seiner Haustür und er merkt wie verzweifelt sie wirklich ist.

Cover: Das Cover finde ich sehr schön gelungen. Es sieht irgendwie malerisch, träumerisch aus. Und es ist auf jeden Fall ein Eyecatcher.

Lieblingszitat: "Es kann immer etwas schiefgehen. Jedes Mal, wenn du in ein Auto steigst, riskierst du dein Leben. Willst du deshalb nichts für die Zukunft planen? (Seite 188)"

Meine Meinung: Mir hat das Buch alles in allem recht gut gefallen. Es liest sich locker, leicht und flüssig. Und die Geschichte geht einem wirklich unter die Haut. Ich habe selbst sehr viel über das Thema Organspende und Transplantationen nachgedacht, während ich das Buch gelesen habe. Hier hat das Buch sein Ziel also nicht verfehlt.

Die Hauptcharaktere, besonders Noah, fand ich sehr sympathisch. Wobei ich Schwierigkeiten hatte mich in Gwen hineinzuversetzen (ich habe aber natürlich auch keine Depressionen). Es gab allerdings auch Personen, die ich sehr sonderlich fand.
Insgesamt gab es für mich leider auch zu viele "Erotikszenen" für einen Roman mit so ernstem Thema wie Depressionen.

Veröffentlicht am 11.02.2017

Eine romantische und auch spannende Geschichte

Solange du da bist

Kurzbeschreibung: Arthur bezieht gerade seine neue Wohnung, als er in seinem Schrank Lauren entdeckt. Doch nur er kann sie sehen, hören und berühren, denn Lauren liegt eigentlich im Koma und nur ihre Seele wandert umher. Gemeinsam versuchen sie einen Weg zu finden Lauren wieder auszuwecken, doch die Zeit ist ihr erbitterter Gegener.

Meine Meinung: Die Geschichte von Lauren und Arthur ist sehr romantisch und wunderschön. Auch ein oder zwei Tränchen habe ich an manchen Stellen verdrücken müssen. Und ich fand auch, dass Spannung aufgebaut wurde. Das ganze Buch ist schön geschrieben, allerdings gab es Passagen, die so kitschig waren, dass ich geglaubt hatte, der Autor hätte einfach nur verschiedene 'Lebensweisheiten' und Zitate miteinander verwoben. Es kam einfach zu gewollt und geschwollen rüber. Aber es gab auch Stellen mit sehr schönen Zitaten.

Hier mein Lieblingszitat: "Wir alle haben so eine magische Bank, erwiderte Lauren, es ist die Zeit! Das Füllhorn der Sekunden, die verstreichen. Jeden Morgen, wenn wir aufwachen, bekommen wir 86400 Sekunden Leben für den Tag und wenn wir am Abend einschlafen, wird uns die übrige Zeit nicht gutgeschrieben. Was wir an diesem Tag nicht gelebt haben, ist verloren, gestern ist vergangen. Jeden Morgen beginnt der Zauber von neuem, aber die Bank kann unser Konto zu jeder Zeit ohne Vorwarnung auflösen: das Leben kann jeden Moment zu Ende sein. Was machen wir also aus unseren 86400 täglichen Sekunden ?" (Seite 302)

Außergewöhnliche Geschichte und Charaktere

Ewige Treue

Kurzbeschreibung: Griff Burkett ist frisch aus dem Gefängnis entlassen worden. Er steht ohne Geld da und sich mit seiner Straftat sehr unbeliebt gemacht. Niemand will ihm einen Job geben, doch dann bekommt er ein ungewöhnliches Angebot des eigenwilligen und zeugungsunfähige Millionärs Foster Speakman. Er soll seine Frau Laura schwängern. Doch die beiden verlieben sich und Foster stirbt auf unerklärlicher Weise. Für Griff beginnt ein Spiel um sein eigenes Leben.

Cover: Das Cover ist an sich schön gestaltet und fällt ins Auge. Auch den Autorennamen kann man nur schwer übersehen. Mit dem Inhalt hat das Cover aber wenig zu tun.

Meine Meinung: Es handelt sich hier um eine sehr abgespacte Geschichte. Ich musste immer wieder darüber nachdenken, wie merkwürdig das ganze ist. Vom Plot her, ist das Buch also etwas wirklich Neues (für mich). Sandra Brown schreibt in einem sehr schönen Stil. Es gibt immer mal wieder Einblicke aus anderen Perspektiven. Der Hauptaugenmerk liegt allerdings auf den zwei Protagonisten. Ein großes Manko ist, dass ich mich nicht in die Charaktere hineinversetzen konnte. Ihre Handlungen und Gedanken und die derart schnelle und innige Beziehung zwischen den beiden waren für mich oft nicht nachvollziehbar. Trotzdem wird sehr viel Spannung aufgebaut und auch gehalten. Man bekommt immer nur kleine Bruchstücke der wirklichen Geschehnisse zugeworfen und wartet gespannt und begierig auf neue Brocken.

Ein Buch bzw. ein Hund der einen zum Lachen bringt

Mein Hund Marley und ich

Kurzbeschreibung: Die für Kinder überarbeitete Geschichte über den Hund Marley - Der süße Labrador Marley ist witzig, frech und vorallem chaotisch und wild. Er stellt das Leben der Grogans total auf den Kopf.

Cover: Mir gefällt das Cover ganz gut. Schlicht gehalten, aber trotzdem aussagekräftig mit Bezug auf den Inhalt des Buches. Der Hund ist ja außerdem auch super süß

Meine Meinung: Ich fand das Buch super. Ich habe unglaublich viel gelacht und mit dem lockeren Schreibstil fliegt quasi in sekundenschnelle über die Geschichte hinweg. Gestört haben mich nur die sehr abgehackten, zeitlichen Sprünge. Wahrscheinlich sind diese aber durch die Kinderverion verursacht worden.
Man lacht aber nicht nur im Buch, sondern man verdrückt auch das eine oder andere Tränchen.

Empfehlung: Für alle die mal wieder eine wunderschöne lustige Geschichte lesen wollen.

Eine schöne und lustige Sommerlektüre

Die Bücherfreundinnen

Kurzbeschreibung: Alice, Mirium, Sophie, Abigail und Connie sind Mitglieder in einem Bücherclub. Und auch Jon, der Mann ihrer verstorbenen Freundin Lydia ist mit von der Partie. Im Club diskutieren sie über Bücher, aber auch über die Liebe, Freundschaft, die Arbeit und auch über andere alltägliche Probleme. Besonders Alice hat viel Pech bei Dates, doch ihr Glück liegt eigentlich schon näher, als sie denkt.

Cover: Ansich ist das Cover sehr ansprechend, bunt und ausmerksamkeitserrregend. Allerdings ist es total am Thema vorbei oder der Sinn eines Apfels auf dem Cover eines Buches über einen Buchclub ist mir entgangen.

Meine Meinung: Das Buch ist eine schöne, leichte und lustige Sommerlektüre. Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls, locker flüssig, so wie er meiner Meinung nach sein sollte. Am Anfang gibt es eine hilfreiche Erklärung über alle Buchclub-Mitglieder im Einband. Dies war besonders wichtig, da die vielen Namen anfangfangs ohne Erklärung genannt werden und man schon ziemlich überfordert war. Das ändert sich allerdings schnell. Wer mit wem am Ende zusammenkommt ist sehr vorhersehbar, aber dadurch wird die Geschichte nicht weniger schön. Ich habe mit Alice und ihren Freundinnen gelacht und getrauert. Der Schreibstil lässt einen den Figuren und der Geschichte richtig nahe kommen. Auch die wenigen Rückblick an die Zeit mit Lydia sind sehr berührend. Das Ende hätte schöner und runder sein können, aber insgesamt habe ich jede Seite des Buches genossen.

Empfehlung: Am besten als Sommerlektüren und für eine lange Reise zu empfehlen. Aber auch für alle, die wie Alice, lieber ein leichtes Buch lesen