Profilbild von HollatheBookfairy

HollatheBookfairy

aktives Lesejury-Mitglied

HollatheBookfairy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HollatheBookfairy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein fantastisches Meisterwerk

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

"Ein Mann sollte Falten um die Augen haben, weil er auf den Horizont gestarrt hat [...] nicht vom Lesen bei dämmrigem Licht"

Diese Worte sagte Meister Hyrrokin zu seinem Schützling Lazlo Strange, den ...

Diese Worte sagte Meister Hyrrokin zu seinem Schützling Lazlo Strange, den alle nur als tagträumenden Sonderling wahrnehmen. Lazlo selbst ist Waise, arbeitet in der Biblothek der Stadt Zosma und versucht die Geheimnisse der verlorenen Stadt Weep zu ergründen, deren richtiger Name aus den Erinnerungen aller Menschen gelöscht wurde. Als eine Karawane kämpferischer Tizerkan aus der Sadt Weep nach Zosma kommt, meint es das Schicksal gut mit Lazlo und er begibt sich auf eine abenteuerliche Reise.

Im zweiten Teil der Geschichte lernen wir eine Gruppe Mesarthim (Den Kindern der alten Götter) kennen, die durch das Schicksal verbunden wurde und eine furchterregende Vergangenheit erlebt haben. Sie leben im selbstgewähltem Exil und die Menschen wissen nichts von ihrer Existenz - aus gutem Grund. Dabei hat jeder einzelne aus der Gruppe eine einzigartige Fähigkeit, und hadert auf unterschiedliche Weise mit dem eigenen Schicksal, bis zu dem Zeitpunkt, an denen die Wege der Halbgötter und Menschen sich erneut kreuzen.

Ich glaube ich habe bisher noch nie so lange für die Beendigung eines Buches gebraucht, wie für die Geschichte von Laini Taylor. Insgesamt zwei Monate habe ich immer wieder in die Geschichte reingelesen und das Buch dann wieder weggelegt. Nach einem Kapitel war ich vollkommen erschöpft von all den Informationen die auf mich einprasselten. Ich kann die negativen Bewertungen daher sehr gut nachvollziehen, denn anfangs zieht sich die Handlung sehr in die Länge und wir lernen Lazlos Strange, den Hauptprotagonisten kennen. Dabei empfand ich den langgezogenen Handlungsaufbau nicht negativ, sondern im Gegenteil, er lässt uns den Charakter in all seinen Facetten kennenlernen und seine Entwicklung nachvollziehbar erscheinen.

Trotzdem: Die vielen Namen und neuen Begriffe wirken schnell überfordernd und ich musste einige Sätze mehrmals lesen um deren Inhalt zu begreifen. Das Dranbleiben lohnt sich jedoch wirklich! Denn im letzten Drittel der Geschichte ist die Handlung so weit aufgebaut, dass sich das Buch wesentlich flüssiger lesen lässt und eine bildgewaltige Welt mit wahnsinnig ausgefeilten Protagonisten erscheint. Das ist zuletzt nicht nur Taylors fantastischer Sprachfärbung zuzuschreiben, denn sie berührt und fasziniert gleichermaßen. Die Sätze sind meist so poetisch und wortgewandt, dass es ein wahrer Genuß ist sie zu lesen.

Das Cover möchte zudem nicht unerwähnt bleiben. Mir gefällt die edele Gestaltung und hochwertige Verarbeitung des Buches sehr gut. Das Motten - Motiv ist passend gewählt und der erste Band harmonisiert mit der Gestaltung des zweiten Bandes. Zusammen sind die beiden Bücher ein wahrer Hingucker im Bücherregal.

Fazit:

"Strange the Dreamer" ist sicher kein Buch für zwischendurch. Das wird der Geschichte in meinen Augen nicht gerecht. Wer es mag Bücher zu genießen, und einen intensiven Handlungsaufbau zu schätzen weiß, der wird hier seine Freude haben und eine fantastische, bildgewaltige Welt mit tollen, neuartigen Charakteren kennenlernen. Auch wenn der Einstieg in die Handlung zunächst schwer fällt und man sich an den Sprachstil der Autorin gewöhnen muss, lohnt es sich dran zu bleiben. Das letzte Drittel des Buches habe ich in Rekordzeit verschlungen und direkt mit dem zweiten Band weitergemacht, der nun deutlich flüssiger und leichter zu lesen ist. Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung und ich freue mich nun darauf, den zweiten Band weiter zu lesen.

Ein toller Superheldenroman

Silence & Chaos

Wie man unschwer erkennt, handelt es sich in diesem hübsch gestaltetem Buch um einen Superheldenroman. Im Fokus stehen die sogenannten Rookie-Heroes. Sie entstanden aus einem Cocktail menschlicher DNA, sowie den Genen der Warriors - das waren außerirdische, übermenschliche Wesen, die für den Frieden auf der Welt kämpften, bis sie sich innerhalb des Dooms, gegenseitig auslöschten.
Die 7 Rookieheroes sehen sich nun der Herausforderung gegenüber, in die Fußstapfen der Warriors zu treten, dabei werden sie selbst mit starken Zweifeln konfrontiert. Als eine neue Bedrohung die Menschheit heimsucht müssen die Rookie Heroes rund um Jill alias Silence und Corvin alias Chaos sich entscheiden, ob sie den Mut haben Helden zu sein.
Insgesamt dreht sich alles um die Frage: "Was macht einen Helden aus?". Jeder der Protagonisten wird mit dieser Fragestellung konfrontiert und so beschreibt das Buch auch die Entwicklung der einzelnen Charaktere. Das ist für mich auch eine Stärke des Buches gewesen, denn es glänzt durch ausgefeilte und authentische Charaktere, die mehr als einmal unperfekt und unvollkommen auftreten. So sind mir alle Charaktere ans Herz gewachsen und zudem bringt das Buch auch eine ordentliche Portion Spannung mit, sodass ich am Ende das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe 😊 Klare Leseempfehlung von mir und das wird sicher nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein, denn ihr Schreibstil hat mich total verzaubert und fesseln können 😊

EIn absoluter Pageturner

The Wife Between Us

Das Buch erzählt die Geschichte dreier Frauen, die alle in Verbindung mit einem Mann stehen - Richard. Dabei wechselt die Erzählperspektive zwischen den einzelnen Protagonistinnen, wodurch es zu mehrfachen, gewollten Verwirrungen kommt. Die Frage "Wer ist sie wirklich?" zieht sich dabei bis zur letzten Seite des Buches durch und jedesmal wenn man denkt die Story nun endlich durchdrungen zu haben, zeigt das Buch einem hemmungslos den Mittelfinger und nimmt eine erneute Wendung ein. Wer also Lust auf eine Geschichte voller Geheimnisse, unerwarteter Wendungen und einer dicken Portion Spannung hat, dem sei #thewifebetweenus ans Herz gelegt. An dieser Stelle sei jedoch auch eine ausdrückliche Triggerwarnung ausgesprochen: Auch wenn das Buch ohne eine Leiche und massenhaft Blut auskommt, werden sehr gewalttätige Szenen beschrieben, die mich mehr als einmal schlucken lassen haben.

Absolut geniale Dystopie

Dry

Was für ein unfassbar gutes Buch war das denn?! Vor ein paar Tagen habe ich "Dry" von Neal & Jarrod Shusterman beenden können. Falls ihr das Buch noch nicht kennen solltet, sei es euch wärmstens empfohlen. Dry ist eine Dystopie die das Schicksal einer Gruppe Jugendlicher nach dem Tap - out in Kalifornien erzählt. Der Begriff Tap - out beschreibt den Zustand, indem es kein Wasser mehr gibt. Jegliche Waserquelle scheint versiegt zu sein und die Menschen sehen sich einem erbitterten Kampf ums Überleben gegenüber. Das Buch fackelt nicht lange und startet direkt mit obengenanntem Tap - out. Also tief Luft holen, denn ab diesem Moment startet eine Geschichte die spannender nicht sein könnte. Mich hat "Dry" ab der ersten Sekunde fesseln können. Die wechselnden Erzählperspektiven und "Snapshots" tragen dazu bei. Der Leser blickt in die dunkelsten Abgründe der Menschen und die Realitätsnähe, ließ mir das ein oder andere mal einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Die Stimmung ist drückend aber auch hochemotional und ich hatte durchgehend einen Puls vom 180 😅 Ich habe noch lange über das Buch nachdenken müssen und ich bin weiterhin nachhaltig beeindruckt. Definitiv ein Lesehighlight für dieses Jahr!

Ein verstörender Pageturner

Verity

"So entsetzlich ich das finde, was sie schreibt, kann ich doch nicht aufhören, es zu lesen. Es ist wie ein schreckliches Zugunglück, von dem man den Blick nicht abwenden kann [...]"
Dieses Zitat aus Verity ...

Dieses Zitat aus Verity beschreibt ziemlich anschaulich meine Gefühlslage beim lesen dieses Buches 😂 Fängt man einmal damit an, kann man nicht mehr aufhören zu lesen - ich wurde (mehrfach) genau davor gewarnt und habe trotzdem den Fehler gemacht und "Verity" abends angefangen zu lesen. Tut das nicht 😂 (Es war letztendlich bei mir eine sehr kurze Nacht). In "Verity" lernen wir die Jungautorin Lowen Ashleigh kennen, die die Thriller Reihe der Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben soll, da diese nach einem Unfall nicht mehr selbst dazu in der Lage ist. Das ist jedoch nicht das einzige einschneidene Ereignis welches die Crawford Familie heimgesucht hat. Lowen nimmt das Angebot an und begibt sich zwecks Recherche in das Haus der Crawfords, wo sie sich verstärkt zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Doch schon bald entdeckt Lowen ein Manuskript zu einer Geschichte, die sie bis in die Grundfesten erschüttert und an ihrem eigenen Verstand zweifeln lässt... Wie bereits eingangs beschrieben ist es schwer, sich der Anziehungskraft dieses Buches zu entziehen. Bereits der Start der Geschichte ist vollkommen anders als erwartet und Colleen Hoover geht direkt in die Vollen. Sie schafft es dabei die Spannung konstant aufrecht zu erhalten und auch wenn die geschriebenen Worte teilweise abscheulich und widerwärtig sind, so üben sie eine düstere Faszination aus, der ich mich nicht entziehen konnte. Das Buch hat mich definitiv aufgewühlt und somit auch emotional erreichen können, auch wenn das Ende ein Stück weit vorhersehbar war. Lest dieses Buch am Besten einfach selbst, aber erwartet keine unschuldige New Adult Geschichte, denn bei Verity handelt es sich um einen Psychothriller der besonderen Art 😉