Cover-Bild Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers
Band 3 der Reihe "Strange the Dreamer"
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Laini Taylor

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers

Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Sarai ist die Muse der Albträume. Seit sie denken kann, quält sie die Bewohner von Weep mit ihren schlimmsten Ängsten. Sie ist sich sicher, dass sie jede noch so furchtbare Grausamkeit gesehen hat. Doch damit liegt sie falsch. Unendlich falsch. Denn plötzlich findet sich Sarai selbst in einem Albtraum wieder, aus dem sie nicht aufwachen kann. Ihre Liebe, ihr Leben und das aller Bewohner von Weep stehen auf dem Spiel ...

Veröffentlicht am 28.08.2020

Genial. Interessant. Spannend.

Das Buch handelt zum größten Teil von Sarai, welche die Muse der Albträume ist. Doch dann wird ihr Leben zum Albtraum und sie muss nicht nur sich, sondern auch ihre Freunde und die Stadt Weep retten, denn konnte Minya mit der Vergangenheit nicht abschließen würde dies schreckliche Folgen für alle nach sich ziehen…

Ich fand das Buch jetzt erstmal generell betrachtet wirklich gut und interessant, allerdings weiß ich mittlerweile, dass man die „Strange the Dreamer“ -Reihe davor hätte lesen sollen, da diese Reihe die Fortsetzung ist. Ich habe diese Reihe aber leider nicht gelesen, weshalb ich natürlich kein Vorwissen habe und eventuell manche Dinge falsch verstanden habe. Die Geschichte fand ich aber wirklich sehr spannend, jetzt im Nachhinein bin ich allerdings der Meinung, dass in diesen 300 Seiten eigentlich ziemlich wenig passiert ist. Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, mit den vielen Namen hatte ich aber so meine ein oder andern Problemchen. Ich kann nur jedem empfehlen erst die „Strange the Dreamer“ -Reihe zu lesen, da ich mal schwer davon ausgehe, dass dann vieles verständlicher ist. Ich mochte das Buch aber trotz mangelndem Vorwissen.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Spannende Fortsetzung!

Inhalt

Inhalt

Sarai ist die Muse der Alpträume und sie quält die Bewohner von Weep mit ihren schlimmsten Alpträumen. Sie glaubt, sie habe schon so jene Grausamkeiten gesehen, doch es kommt noch schlimmer. Sie ist selbst in ihrem schlimmsten Alptraum gefangen und sie befürchtet ihre große Liebe zu verlieren und auch die Bewohner von Week sind in größter Gefahr.

Cover

Das Cover ist schlicht gehalten, in rot mit silbernem Druck. Mir gefällt der Vogel, er sieht mystisch und geheimnisvoll aus und passt perfekt zur Fantasy- Geschichte. Besonders schön sehen die Bücher der Reihe zusammen aus, da sie alle ähnlich aussehen, nur in verschiedenen Farben gehalten sind.

Meinung

Als ich das Buch angefangen habe zu lesen, musste ich schnell feststellen, dass ich nicht so gut in die Geschichte reinkomme. Da dieses Buch als ,Buch 1 bezeichnet wird, dachte ich, dass man es lesen kann, ohne die ,, Strange the Dreamer''Reihe gelesen zu haben, aber das war ein Irrtum. Ich habe die Zusammenhänge nicht verstanden und auch die Welt war mir fremd und sie wurde nicht erklärt. Deshalb habe ich mich entschieden, erstmal die Vorgänger Bücher zu lesen, damit ich wirklich auf den vollen Lesegenuss komme.

Der Schreibstil ist wunderschön und leicht zu lesen, der Spannungsbogen bleibt tätig oben und es ist wirklich schwer das Buch aus den Händen zu legen.

Da der zweite Band der Reihe ziemlich traurig und erschreckend geendet hat, war ich jetzt natürlich gespannt wie es weiter geht. Als erstes gibt es einen Prolog über die Geschwister Nova und Kora. Die Beiden verloren ihre Mutter durch das Mesarthurium. Auch die Beiden Mädchen tragen Magie in sich und warten nur darauf, ihren Platz in der Welt einzunehmen.

Nach diesem kurzen Einblick geht es mit der Geschichte um Sarai weiter, sie muss schmerzlich erfahren, dass ihr Dasein nun ein anderes ist und auch Lazlo muss mit dieser neuen Situation zurechtkommen. Minya hat jetzt die Fäden in der Hand und ihr Hass überflutet alles. Können Sarai und Lazlo doch noch zusammen sein und wie groß ist Minnas Zorn? Wird alles zerstört oder finden sie einen Weg aus diesem Alptraum?

Die Geschichte enthält wieder so viele magische Momente, man fiebert mit und ist gleichzeitig erschüttert über die Ereignisse. Jede Seite war für mich spannend, diese Welt ist wahnsinnig kreativ gestaltet und die Charakteren sind bildlich beschrieben.

Ich bin sehr gespannt, welche Ereignisse dazu geführt haben, dass Minya so böse und kaltherzig ist und ganz besonders freue ich mich, mehr von Nova und Kora zu erfahren.

Fazit

Spannende Fortsetzung der grandiosen Fantasy- Reihe. Ein paar Fragen wurden aufgeklärt, aber vieles blieb unbeantwortet, deshalb bin ich sehr gespannt auf das Finale. Eine sehr kreative Welt, die zum träumen anregt mit besonderen Charakteren und einer fantastischen Welt.

Das einzige was ich etwas irritierend fand war, dass dieses Buch als Buch 1 beschrieben wird und es eigentlich Buch 3 für mich heißen müsste, da man die Vorgängerbücher nach meiner Meinung nach lesen sollte.

Aber für alle Fantasy- Fans ein Muss im Bücherregal!

Vielen Dank an den One Verlag und der Bloggerjury für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 16.08.2020

Die Lage rund um Weep spitzt sich immer mehr zu

Achtung...evtl. Spoiler, da Buch 3 einer Reihe.

Achtung...evtl. Spoiler, da Buch 3 einer Reihe.

Endlich geht die Geschichte rund um Weep, Lazlo und Sarai weiter. Nachdem Band 2 so herzzerreißend und traurig geendet hatte, musste ich unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Band 3 beginnt diesmal mit einem Prolog, in dem es um die Geschwister Nova und Kora geht, die Magie in sich tragen, aber auch erst durch das Mesarthium zum Vorschein kommt. Der Prolog war schon sehr spannend zu lesen. Aber lange erfährt man erst einmal nicht viel mehr von den beiden. Danach geht es mit der eigentlichen Geschichte weiter. Sarai ist nicht mehr so wie sie mal war und Minya hat nun die Fäden ihrer Seele in der Hand. Aber auch Lazlo ist ein anderer. Können Lazlo und Sarai dennoch einen Weg finden zusammenzusein? Kann Sarai noch in die Träume anderer eintauchen?

Ich konnte beim Lesen die Magie und die Posie spüren, die die Autorin mit ihrer Geschichte zum Vorschein bringt. Jedoch hatte man manchmal das Gefühl, dass nicht ganz so viel passiert. Die Geschichte war nicht durchgängig spannend, aber dennoch war sie vom Schreibstil her wieder schön zu lesen. Der Schreibstil ist wieder sehr poetisch, anschaulich und magisch gehalten. Die Autorin kann sehr gut mit Worten umgehen und der Geschichte dadurch etwas fantasievolles einhauchen.
Aber auch Lazlo und Sarai trugen zu einem guten Lesefluss bei. Zudem kommen auch die anderen Charaktere zu Wort, sodass der Handlung noch mehr Details gegeben wird. Man erfährt durch die kleineren Nebenhandlungen mehr von ihnen.

Lazlo und Sarai fand ich wieder sehr süß zusammen. Trotz der Umstände finden sie wieder einen Weg zusammen und können sich teilweise ihrer Liebe hingeben. Die Liebe und Zuneigung der beiden bringt die Autorin sehr poetisch in die Geschichte mit ein. Man hofft immer wieder mit den beiden mit, dass es am Ende eine gute Lösung für ihre Situation gibt.

Minya hat sich vom Charakter nicht verändert. Sie ist genauso böse wie immer. Aber so langsam kommt man dahinter, was ihre Gedankengänge sind und dass sie gefangen in sich selbst ist, aber auch mit einigen Albträumen zu kämpfen hat. Ich bin gespannt, was im Finalband dahingehend noch an die Oberfläche kommt.

Mehr über die Vergangenheit der Götter und den Ursprung zu erfahren fand ich spannend zu lesen. So kommen langsam immer mehr Details zum Vorschein, die zur Auflösung führen. Auch die Handlung von Nova und Kora aus dem Prolog wird weitergeführt, die mich fesselnd konnte und neugierig auf die Fortführung macht.

Fazit:
Die Geschichte spitzt sich immer mehr zu. Lazlo und Sarai fand ich wieder sehr süß zusammen trotz der Umstände, da sich beide verändert haben. Trotzdem hofft man mit ihnen mit, dass es eine gute Lösung für ihre Situation gibt. Ich hatte nur manchmal das Gefühl, dass in der Geschichte nicht ganz so viel passiert. Aber mehr über die Vergangenheit der Götter und den Ursprung zu erfahren fand ich spannend. Der Handlungsstrang von Nova und Kora konnte mich fesseln und macht neugierig auf die Fortführung bzw. auf das Finale.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Ein überzeugender dritter Teil

Das ich Band 1 und 2 gelesen habe ist noch nicht sehr lange her und zwischen Band 2 und Band 3 lag nur ein Buch, deswegen waren meine Erinnerungen noch sehr frisch. Natürlich endet Band 2 mit einem fiesen Cliffhänger und deswegen war ich froh das ich direkt zu Band 3 greifen konnte.

Der Schreibstil war natürlich wie gewohnt. Das lesen fällt mir immer leichter und ich habe mich mittlerweile an die ganze Welt gewöhnt und verstehe alles. Obwohl der Schreibstil gut zu lesen ist, ist es doch das größte Manko für mich an dem Buch. Die Autorin hat sich sehr viel Mühe mit dem erschaffen der Welt gegeben und das wird beim lesen sehr klar. Alles ist bis ins kleinste Detail ausgeschmückt. Das ist zum einen beeindruckend, jedoch war es für mich auch an vielen Stellen ermüdend. Dir Bücher haben mit ihren jeweils mehr als 300 Seiten trotzdem nur wenige Handlungen, da vieles sehr ausgeschmückt wird und die Geschichte somit unnötig in die länge gestreckt wird.
Das ist mir in bis jetzt allen Teilen aufgefallen und das erwarte ich auch im vierten Band. Auch wenn ich es hier für mich als einen negativen Aspekt darstelle, werde ich auch zu Band 4 greifen!

Denn die Welt, die die Autorin erschaffen hat, gefällt mir sehr gut. Das Thema Traum hat mich schon auf vielen Wegen Privat begleitet und hier trifft es auf eine sehr gut durchdachte Welt und eine sehr Spannende Geschichte.
Ich konnte das Ende aus Band 2 nicht glaube und war geschockt und habe umso mehr mitgefiebert, wie die Autorin die Geschichte weiter führt. Ich habe mit so einem Hergang am wenigsten gerechnet, aber bis jetzt passt es besser als ich erwartet hätte.

Im dritten Band bleibt der Leser jedoch nicht nur in der Stadt Weep und das hat mir in dem Buch mit am besten gefallen. Es hat mich so gefesselt und ich möchte unbedingt erfahren wie sich alles zusammenfügt. Ohne zu viel zu verraten, kann ich nur sagen, das die Autorin nochmal mit einer guten Überraschung auf den Leser wartet.
Die Reihe wird mit Band zu Band immer besser. jedes mal erwartet den Leser etwas anderes.
Im dritten Band ist eine Mischung aus Verzweiflung und Erpressung, die den Band so spannend machen.

Fazit:
Der Schreibstil ist natürlich genau wie bei den Vorherigen Bänden. Für mich ist es der einzige negative Punkt. Die Autorin schmückt für meinen Geschmack die ganze Geschichte mit viel zu vielen genauen Erklärungen und somit ist eher wenig Platz für viele Handlungen. Ich bin dadurch ein bisschen zu schnell abgeschwiffen. Dennoch kann mich die Reihe mit ihrem Inhalt umso mehr überzeugen. Alles ist gut durchdacht und spannend. Immer wieder warten Überraschungen beim lesen und ich habe mit dem Verlauf bis jetzt am wenigsten gerechnet bzw. garnicht. Ich fühle mich sehr wohl beim lesen in der Nähe von Lazlow und Sarai und werde mich mit einem weinenden und lachenden Auge an das Finale setzten. Für mich von vorne bis hinten eine sehr gut gelungene Reihe, die mit jedem Band besser wird.

Veröffentlicht am 25.07.2020

was für eine Fantasy!

Es geht nahtlos nach dem zweiten Teil weiter. Zum Inhalt schreib ich nichts dafür gibts den Klappentext. Es sollten definitiv die ersten beiden Teile vorher gelesen werden, denn sonst wird es sehr undurchsichtig.

Lainy ...

Lainy erzählt viel in der Traumwelt und versteht es ihre Inhalte sehr bildhaft zu beschreiben. Es kommen auch neue Charaktere dazu, die mich sehr begeistern konnten.
Ich mag Sarai und Lazlo sehr und finde es so toll, dass sich die Autorin hier etwas unkonventionell bewegt.
Das Buch ist ziemlich komplex aufgrund der verschiedenen Handlungsstränge, aber so fantasievoll und so ungewöhnlich. Ich freue mich auf Weep und die gestohlenen Wörter und Gedanken.

Schade finde ich, dass das Buch im Original 2 Teile hat in der deutschen Übersetzung leider 4. Dadurch ist der Abbruch am Ende dieses Teils auch ziemlich abrupt, aber recht lange müssen wir auf den letzten Teil ja nicht warten.