Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2020

Die Großstadtpflanze und der Naturbursche...

Wo das Herz der Erde schlägt

Kurzbeschreibung

Emma Jones hat sich den Job einfacher vorgestellt. Mit ihrem Reporter-Team besucht sie den Yellowstone-Nationalpark um eine Dokumentation zu drehen. Doch ein Sturm und der Zusammenprall mit dem mürrischen Indianer und Ranger Ethan Blackbird werfen alle Pläne über Bord. Als Emma im Wald verschollen geht, setzt Ethan alles daran sie zu finden. Bald schon sind beide auf sich allein gestellt und bemerken, dass sie sich doch ähnlicher sind als sie gedacht haben. Wo vorher eine anfängliche Anziehung zu spüren war, entflammt mitten in der Wildnis eine brennende Leidenschaft. Doch sie ahnen nicht, das Ethans dunkle Vergangenheit nicht die einzige Bedrohung in den Wäldern des Nationalparks ist. Emma und Ethan finden sich bald im Zentrum unheimlicher Vorgänge wieder, die die beiden in Gefahr bringen.

Meinung

"Wo das Herz der Erde schlägt" ist ein Roman von Mina Miller. Das Buch ist am 22. Juni 2020 im Plaisir d'Amour Verlag erschienen, umfasst 416 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Dies war nicht nur das erste Buch das ich von der Autorin, sondern auch das erste Buch das ich aus dem Plaisir d'Amour Verlag gelesen habe - dem Verlag für sinnliche Romantik und erotische Liebe. Der Yellowstone - Nationalpark ist der älteste Nationalpark der Vereinigten Staaten. Sein Namensgeber ist der größte Fluss im Park, der Yellowstone River und die gelben Felsen im Grand Canyon desselbigen. Der Park ist für seine geothermalen Quellen, für seine Wildtiere wie Bisons, Grizzlybären und Wölfe und seiner indianischen Bedeutung bekannt. Ein für mich wunderbar klingendes und lockendes Setting, das mich zusammen mit der Liebesgeschichte angesprochen hat. So bin ich der Autorin gerne nach Amerika gefolgt und habe neugierig ihre Geschichte rund um Emma und Ethan zu lesen begonnen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Auch wenn dem Leser nicht sämtlich Details bekannt sind, so verrät die Kurzbeschreibung doch das gesamte Grundgerüst der Erzählung. Für meinen Geschmack gibt sie auf jeden Fall zuviel preis. Emma Jones wollte schon als Kind Reporterin werden. Dazu verließ sie die elterliche Farm. Nun wird sie von ihrer Vorgesetzten klein gehalten, bekommt nicht die Chance sich hervor zu tun und fühlt sich unwohl im Team. Dazu kommt der unfreundliche Ranger, der sie zusätzlich verwirrt. Nicht alles was Emma tat und dachte konnte ich nachvollziehen, doch ich kam mit ihr zurecht. Ethan Blackbird ist Ranger und Leiter der Wildtierauffangstation. Nicht nur seine indianischen Wurzeln machen ihn zum Aussenseiter auch sein Verhalten anderen Menschen gegenüber. Er bevorzugt die Gesellschaft von Tieren und liebt die Natur. Emma trifft ihn wie ein Sturm und wirbelt sein Leben durcheinander. Seine Naturverbundenheit und seine Tierliebe waren für mich spürbar. Auch andere Aspekte seines Verhaltens konnte ich verstehen. Beide Charaktere machen Veränderungen und eine Entwicklung durch.

Positiv hervorheben möchte ich den Schauplatz des Geschehens. Diesen hat Frau Miller meiner Meinung nach schön eingefangen. Informationen zum Nationalpark, den Sehenswürdigkeiten und den Indianern wurden eingestreut. Die Geschichte ansich empfand ich etwas überladen, da für mich zu viel eingearbeitet wurde. Emmas Jobsituation, die Probleme mit ihren Kollegen und die daraus hervorgehenden Geschehnisse, Ethans Gegenwart, seine Vergangenheit die ihn dermaßen geprägt hat, die Familienbande, die Gefahr im Wald. Für mich hätte es ruhig etwas weniger sein dürfen. Die Liebesgeschichte beinhaltet ein hin und her bis die Protagonisten Farbe bekennen. Obwohl das sinnliche Treiben der Protagonisten durchaus anregend zu sehen war, so empfand ich nicht alle Situationen passend oder dem Charakter der Protagonisten entsprechend. Insgesamt war ich die Geschichte kurzweilig unterhaltsam. Ich habe die Flora, die Fauna und die Naturgewalten genossen.

Erzählt wird abwechselnd von Emma und Ethan. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Locker, klar, gut beschreibend und flüssig geht es durch die Seiten. Die Sprache war großteils zur Geschichte passend und das Erzähltempo empfand ich angenehm.

Fazit: "Wo das Herz der Erde schlägt" ist ein Roman von Mina Miller. Für meinen Geschmack verrät die Kurzbeschreibung ein wenig zuviel. Für mich war die Geschichte ein wenig zu überladen und mit der Erotik ging ich nicht immer konform, aber insgesamt empfand ich die Geschichte kurzweilig unterhaltsam. Ich habe die Flora, die Fauna und die Naturgewalten genossen. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Noch nie hatte ich solch intensive Farben im Wasser wahrgenommen. Ein tiefes Rot wechselte sich mit einem kräftigen Grün und strahlendem Gelb ab, und das leuchtende Blau konnte mit jedem Ozean konkurrieren. Als hätte ein Riese sein Atelier und den Boden mit den prächtigen Farben bekleckert."

(Pos.816)

Veröffentlicht am 16.07.2020

Der Ringhüter ohne Ring...

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Meinung

"Stolen - Verwoben in Liebe" ist der erste Band von Emily Bolds neuer fantastischer Trilogie. Das Buch ist am 16. Juli 2020 bei Planet im Thienemann - Esslinger Verlag erschienen, umfasst 432 Seiten, ist als gebundene Ausgabe oder als ebook erhältlich und wird ab 12 Jahren empfohlen. Ich habe bereits Bücher der Autorin gelesen. Meist gab es darin etwas Neues zu entdecken. In ihren Geschichten spielt Liebe immer eine vordergründige Rolle - egal ob historisch, zeitgenössisch oder fantastisch.  Internate sind nicht nur etwas für die "Elite", sondern auch für Kinder, die aus schwierigen familiären Verhältnissen kommen. Kinder die ihren Abschluss an einer normalen Schule nicht schaffen würden oder die mit den Strukturen einer regulären Schule nicht zurechtkommen. Für Abby ist ein solches Internat die letzte Chance. Ansonsten droht ihr das Jugendgefängnis. Dort trifft sie auf den charmanten Tristan wie auch auf seinen ernsten Bruder Bastian. Als Abby erfährt was das Erfolgsgeheimnis der Schule ist, ist es bereits zu spät, denn wieder einmal hat sie einen Fehler begangen.

Abigail Woods, genannt Abby, ist ein Waisenkind. Obwohl sie es nicht bewusst darauf anlegt, neigt sie dazu, dumme Fehler zu machen und sich Probleme einzuhandeln. Erinnerungen an ihre Vergangenheit hat sie tief in sich vergraben und Gefühlen geht sie aus dem Weg. Sie ist eine Einzelgängerin. Es gibt nur eines das sie wirklich liebt: Zeichnen. Abby ist jemand, der mir nicht auf Anhieb sympathisch war, aber ich kam mit ihr zurecht. Ihr Tun und ihre Gedanken waren für mich nicht immer nachvollziehbar. Tristan Tremblay ist der Schwarm aller Mädchen. Der Frauenheld ist charmant, charismatisch und hat Humor. Doch eigentlich gibt es nur einen bestimmten Grund warum er sich den Mädchen nähert. Dieser kann sowohl positiv als auch negativ ausgelegt werden. Auch er war für mich kein richtiger Sympathieträger. Ganz anders ist sein Bruder Bastian. Er ist ruhiger, nachdenklicher und reifer. Auf seinen Schultern lastet Verantwortung und diese nimmt er sehr ernst. Er bemüht sich den Schülern eine Last abzunehmen und hält dies für gut und richtig. Ihn mochte ich eigentlich am liebsten.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Der Leser startet mit einem Prolog, in welchem er einer Begebenheit beiwohnt, die im späteren Verlauf der Erzählung passiert. Dann begleitet er Abby und ihr Ankommen im Internat. Und langsam nehmen die Dinge ihren Lauf. "Wenn der erste Junge, den du küsst, deine Seele stehlen will, dann läuft etwas gewaltig schief." So heißt es in der Kurzbeschreibung. Natürlich handelt es sich dabei um die fantastische Komponente in diesem Buch. Die Idee die die Autorin hier ersonnen hat, war für mich neu. Allerdings finde ich die Worte "Seele stehlen" nicht ganz entsprechend gewählt. So habe "ich" das zumindest nicht verstanden. Auch wenn das Thema hier unverbraucht erscheint, konnte die Autorin mir diesen Grundpfeiler nicht ganz schmackhaft machen. Mein Kopfkino ist darauf gar nicht angesprungen, obwohl einige schöne Details eingearbeitet waren. Es ist schon so, dass Frau Bold hier so einige Klischees eingebaut hat. Manche Leser stört das. Manche stört es nicht. Das Buch war durchaus nett zu lesen, richtig erreichen konnte es mich leider nicht.

Erzählt wird hauptsächlich von Abby. Der Leser erfährt aber auch die Sicht von Bastian und anderen Protagonisten. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo war für mich in Ordnung.

Fazit: "Stolen - Verwoben in Liebe" ist der erste Band von Emily Bolds neuer fantastischer Trilogie. Die Idee die die Autorin hier ersonnen hat, war für mich neu. Auch wenn das Thema hier unverbraucht erscheint und schöne Details eingearbeitet waren, konnte die Autorin mir diesen Grundpfeiler nicht ganz schmackhaft machen. Das Buch war durchaus nett zu lesen, richtig erreichen konnte es mich leider nicht. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Ich bin ein Ringhüter ohne Ring. Und das ist deine Schuld. Ich bin verloren. Und auch das ist deine Schuld."

(Pos. 3673)

Band 1: Stolen - Verwoben in Liebe

Band 2:

Band 3:

Veröffentlicht am 29.06.2020

Eine Geschichte in welcher es um Bücher, Buchwelten und Romanfiguren geht...

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des grimmigen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch auch Hope besitzt ein rares Talent: Sie kann das Buch der gelöschten Wörter, in dem sich alle jemals gelöschten hasserfüllten Textfragmente sammeln, von den negativen Energien bereinigen. Geschieht dies nicht und quillt das Buch über, können die Wörter reale Katastrophen auslösen. Doch eine finstere Macht hat es auf das Buch abgesehen ...

Meinung

"Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten" ist ein Roman von Mary E. Garner. Dieser zweite Band einer Trilogie ist am 29. Juni 2020 im Lübbe Verlag erschienen, umfasst 416 Seiten und ist als Paperback oder als ebook erhältlich. Das Buch wird ab 16 Jahren empfohlen. Eine Geschichte, in welcher es um Bücher, Buchwelten und Romanfiguren geht, zieht Bücherliebhaber natürlich magisch an. Diesem Sog konnte auch ich nicht widerstehen. Der erste Band hat mir sehr gut gefallen und das Ende hat mich neugierig auf Band zwei warten lassen. Eine kranke Mutter. Eine gescheiterte Beziehung. Ein nicht wirklich vorhandener Freundeskreis. Kein Wunder das Hope liebend gerne in die Welt der Bücher abtaucht, doch nie hätte sie zu träumen gewagt, dass dies eines Tages wortwörtlich passieren könnte. Tatsächlich gehört sie zu einer kleinen Gruppe von Menschen, welche durch ein Portal das Universum der Bücher betreten kann. Allerdings wird diese Welt bedroht und Hope soll mithelfen sie zu retten, doch damit bringt sie sich selbst in Gefahr.

Hopes Leben hat sich deutlich verändert, als Rufus Walker in ihr Leben getreten ist. Er hat sie in die Welt der Bücher geführt. Nicht jeder kann diese betreten, denn dazu benötigt es ein besonderes Talent. Hope erfuhr von einer lauernden Gefahr und hofft helfen zu können diese abzuwenden. Hope Turner ist für mich eine sympathische Protagonistin. Wie schon im ersten Band ließen ihr Tun und ihre Gedanken das Bild einer deutlich jüngeren Protagonistin in meinem Kopf entstehen. Irgendwie konnte ich mir dabei keine zweiundvierzigjährige Frau vorstellen. Drei vom starken Geschlecht spielen in Hopes Leben eine Rolle... ein charmanter Gentleman, ein grummeliger Muskelprotz und ein in Ungnade gefallener Exfreund. Diese Männer lernt der Leser nur in langsamen Schritten kennen und ich hatte immer das Gefühl, noch kaum etwas von ihnen zu wissen. Es bahnen sich romantische Gefühle an, doch diese spielen keine so große Rolle. Der Leser startet mit einem Prolog, den er nicht ganz einordnen kann und der zu Spekulationen einlädt, danach steigt er in die Handlung ein, die unmittelbar an den Auftaktband anschließt.

Gemeinsam mit Hope reist der Leser in die Welt der Bücher. Noch immer gilt es Verräter zu enttarnen und den Bösewicht zu schnappen. Dabei scheinen die Beteiligten nicht wirklich weiter zu kommen, bis sich dann doch gewagte Unterfangen und neue Informationen auftun. Für mich ergab sich hier wieder eine Mischung aus einigem das ich vorausgesehen habe und anderem das für mich überraschend kam. Insgesamt aber empfand ich die Handlung weniger spannend und mitreißend. Schon im Auftakt kann der Bücherliebhaber beobachten, dass nur wenige Buchfiguren so sind und sich so benehmen wie man es sich als Leser vorstellen würde. Das wurde auch hier wieder deutlich. Nun empfand ich manches Tun und Sagen verschiedener Protagonisten zu überspitzt dargestellt, zu gewollt und übertrieben lustig angestrebt, sodass mich einiges eher ein wenig nervte als das es mich unterhielt. Trotzdem habe ich gerne die Buchwelt besucht und war neugierig wie sich die Geschichte weiter entwickelt, denn die Autorin hat ihren Einfallsreichtum und ihren Schöpfergeist ansprechend eingebracht.

Erzählt wird aus der Sicht von Hope. Mit dem Schreibstil von Frau Garner kam ich gut zurecht. Leicht, klar und einfach führt sie durch die Zeilen. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Die Sprache fand ich großteils zur Geschichte passend, nur der eingebaute Dialekt hat mich weniger angesprochen. Das Erzähltempo war in Ordnung. Am Ende des Buches findet der Leser ein Glossar um nachzuschlagen zu können.

Fazit: "Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten" ist ein Roman von Mary E. Garner. Eine Geschichte, in welcher es um Bücher, Buchwelten und Romanfiguren geht - und um Wörter, die geschrieben aber wieder gelöscht wurden. Die Idee die der Erzählung zugrunde liegt gefällt mir. Allerdings empfand ich einiges zu überspitzt dargestellt, zu gewollt angesteuert und zu übertrieben lustig. Das traf meinen Geschmack weniger und hat meinen Lesespass gemindert. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Einen Moment lang lag alles still. Die Seiten. Die schwarzen Buchstaben, über die ein dunkler Nebel zu wabern schien. Dann verblasste meine Schrift. Und mit ihr all die anderen Worte auf der Seite."

(Pos. 1076)

Band 1: Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Band 2: Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Band 3: Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen ( 28.08.2020)

Veröffentlicht am 03.04.2020

Am Hof des Königs erwacht eine Liebe, die so weit ist wie das Meer ...

Das Lied der Sonne

Kurzbeschreibung

Verbotene Liebe am Hof des Königs...

Kurzbeschreibung

Verbotene Liebe am Hof des Königs...

Lanea liebt ihr Leben. Sie genießt es, jeden Morgen mit den Stammesmitgliedern am feinen Sandstrand die Sonne zu begrüßen und mit ihrer besten Freundin, der Häuptlingstochter, unbeschwert zu lachen. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich alles. Der zukünftige Großkönig des Reiches ruft zur Brautschau und Lanea soll als falsche Prinzessin an den Hof reisen. Ein Ort, an dem man ihr nicht nur mit Vorurteilen begegnet, sondern hinter jeder Ecke Intrigen und tödliche Verschwörungen lauern – und mittendrin Prinz Aaren, dessen sanftmütige braune Augen Laneas Herz bei jedem Blick zum Flattern bringen. Doch seine Liebe darf sie nicht für sich gewinnen…

Meinung

"Das Lied der Sonne" ist eine Geschichte von Jennifer Wolf. Das Buch ist am 5. März 2020 im Carlsen Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten, ist als ebook oder als Broschur erhältlich und ab 14 Jahren empfohlen. Jennifer Wolf hat schon viele Geschichten veröffentlicht. Ich habe bereits mehrere Bücher der Autorin gelesen und wurde stets sehr gut unterhalten. Von berührend - emotional über witzig - derb hin zu mitreißend - fantastisch. Als ich den Titel um den es hier geht entdeckt habe, war klar das ich ihn kennenlernen will. Ich war sehr gespannt auf Frau Wolfs neues Werk und habe gespannt angefangen zu lesen. Der Großkönig Valeans sucht eine Braut für seinen Sohn Aaren. Das ranghöchste Mädchen jedes Landes wird zur Brautschau geladen. Lanea übernimmt die Rolle ihrer Freundin, der Tochter des Häuptlings, und reist ihrerstatt zum Schloss des Königs. Sie hat nicht damit gerechnet das der Prinz sich in ihr Herz schleicht, denn es ist eine Liebe, welche keine Zukunft hat.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Der Leser lernt Lanea und ihr Land Palilan kennen. Das Volk ist bodenständig und naturverbunden. Sie führen ein gemeinschaftliches und freiherziges Leben. Obwohl sie von anderen als Wilde bezeichnet und mit Abneigung und Hohn gestraft werden, sind sie ein stolzes Volk. Beim Lesen wurde ich rasch von Südseefeeling erfüllt und von Freiheitscharme eingenommen. Ein ansprechend gestaltetes Setting, das der Bücherliebhaber leider schnell verlässt, denn es geht sehr bald auf die Reise zum Großkönig. Dabei werden die Missstände des Kontinents aufgezeigt und die Stellung der Palilaner klar. Es herrscht eine Grundsituation wie in vielen anderen Geschichten - ein mit eisener Hand regierender König und eine tiefe Furche zwischen Arm und Reich.

Wie schon die Kurzbeschreibung verrät, verliebt sich Lanea in Prinz Aaren. Diese Gefühle treten sehr schnell auf und sind für den Leser schwer nachzuvollziehen. Lanea springt von Distanz über Angst zu Eifersucht Richtung Verliebtheit. Die Entwicklung dahingehend fehlte mir. Man könnte vermuten, dass es hier um Brautwerbung und das Geheimnis rund um Leanas Identität geht. Jenen die einer solchen Handlung freudig entgegensehen kann ich den Hinweis geben, dass dies im Buch keine tragende Rolle spielt. Als sich das herauskristallisierte, war ich äußerst gespannt worauf die Autorin ansonsten ihr Augenmerk gelegt hat. Großkönig Rasmus war erschreckend brutal und hatte treue Anhänger. Die wenigsten sind Aaren freundlich gesonnen und er nimmt ein schweres und gefährliches Erbe entgegen. Lanea versucht ihn ihrerseits zu unterstützen, auch wenn sie nie die Frau an seiner Seite sein kann.

Es gibt interessante Begebenheiten und eingebaute Situationen die der Leser nicht vollends zuordnen kann. Man wartet darauf, dass sie weiterverfolgt oder wieder aufgenommen werden, um ihren Sinn zu ergründen. Konflikte. Intrigen. Verwicklungen. Aber die die kamen waren zu gewollt und sehr konstruiert. Dabei hätte es verschiedenste Optionen und Möglichkeiten gegeben. Das fand ich sehr schade. Positiv empfand ich den Bruch mit manchen Klischees und oftmalig benutzten Stilmitteln. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin sehr viel in die Geschichte einbringen wollte. Vielem wird nur kurz Aufmerksamkeit geschenkt und der Bücherliebhaber weiß solche Begebenheiten nicht einzuordnen. Die Geschichte kann für sich alleine stehen, bietet aber auch das Potential für eine Weiterführung. Da ich Bücher der Autorin kenne, hatte ich vielleicht zu hohe Erwartungen, denen das Buch leider nicht gerecht werden konnte.

Erzählt wird von Lanea in der Ich Perspektive. Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr gerne. Gehaltvoll, lebendig, klar und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich großteils zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Das Lied der Sonne" ist eine Geschichte von Jennifer Wolf. Jenen die einer Brautwerbung oder Identitätsgeheimhaltung freudig entgegensehen kann ich den Hinweis geben, dass dies im Buch keine tragende Rolle spielt. Da ich Bücher der Autorin kenne, hatte ich vielleicht zu hohe Erwartungen, denen das Buch leider nicht gerecht werden konnte. Die Liebesgeschichte konnte mich nicht überzeugen. Andernorts wirkte die Handlung zu gewollt und zu konstruiert. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Ich wende mein Gesicht der Sonne zu, dann bleiben die Schatten hinter mir."

(Seite 20)

Veröffentlicht am 23.01.2020

The Scars Chronicles: Dorn der Finsternis

Kurzbeschreibung

Düstere Geheimnisse. Eine Welt voller Geister. Und eine Liebe, die alles in die Dunkelheit wirft - ein packender Urban Fantasy-Roman um himmlische und höllische Kriegerheere…

»Und ...

Kurzbeschreibung

»Und wenn es eine Sache gibt, die stärker als Liebe ist, dann ist es die Furcht«

Irland, 1921: Olivya Whitethrone muss ihr Erbe als Geisterkriegerin an der Pirestale Akademie antreten. Gemeinsam mit ihrem Team kämpft sie gegen die Gefahren der Geisterwelt. Doch tief in der Finsternis lauert das Böse und wartet nur auf sie...

Meinung

"The Scars Chronicles - Dorn der Finsternis" ist der erste Band einer Urban Fantasy Reihe von Ebru Adin. Das Buch ist am 13. Jänner 2020 bei Piper Wundervoll, einem neu ins Leben gerufenen Piper Label das für Liebesromane steht, in denen übersinnliche Wesen, große Gefühle, Magie und ferne Welten die Hauptrolle spielen, erschienen, umfasst 480 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Die Autorin hat bereits Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Vor langer langer Zeit, als die Geschichte von Himmel und Erde erst begonnen hatte, entwickelte sich ein Ort, an den sich alles flüchtete, was weder im Himmel noch in der Hölle einen Platz fand. Diese Geisterwelt brachte Aufruhr und Unruhe. So sandten die Engel zwei Krieger, die sich mit ihrer Macht dem Übernatürlichen annehmen sollten. Nimlis führte die Geister ins Licht und schenkte ihnen Frieden. Asmera riss das Böse fort und rang für die Hölle. Doch als sich die beiden ineinander verliebten und gegen die Engel stellten, war die Strafe grausam. Getrennt voneinander und ihrer Erinnerungen beraubt, lebten sie fortan unter den Menschen. Allen die ihrer Linien entstammen, liegt der Kampf gegen die Geister im Blut. Und sie widmen sich diesem bis heute. Die Geisterkrieger.

Olivya Whitethrone ist bei den Menschen aufgewachsen. Sie weiß nichts von der Geisterwelt, den Kriegern und den Gefahren. Sie wünscht sich, sie hätte interessierter den Geschichten ihrer Großmutter gelauscht und Wahrheiten darin erkannt.

Raven Fogsword hasst sein Leben. Seine Daseinsberechtigung besteht darin, die Befehle seines furchterregenden Vaters auszuführen. Gemeinsam mit seinem Freund Gideon bildet er ein starkes Geisterkriegerteam, doch nicht einmal dieser kennt Ravens Geheimnis.

Gideon O'Heart ist ein selbstbewusster und draufgängerischer Geisterkrieger. Mit guter Erfolgsquote bei seinen Missionen versucht er den Anforderungen seines Vaters gerecht zu werden. Aber gut genug wird er wohl nie sein.

Camila van Bonewood ist ein schüchternes, zurückhaltendes und tollpatschiges Mädchen. Den Missionen ist sie nicht gewachsen, weder im Kampf noch im Widerstand gegen die Geister. Nicht nur auf der Akademie ist sie eine Außenseiterin.

Hugo Crown ist ein Krieger des Lichts und der Liebling der Gelehrten. Er zeigt sich freundlich, hilfsbereit und sehr schlau. Er vermeidet Streit und böse Worte. Gewissenhaft und mit Engagement erfüllt er seine Missionen.

Der Leser startet mit einem Prolog, in welchem er die Entstehung der Geisterkrieger überliefert bekommt. Danach begleitet er die sehr unterschiedlichen, etwas klischeehaften Protagonisten. Die Welt des Lichts und der Dunkelheit samt ihrer Geister und Krieger die die Autorin erdacht hat, hat mich sehr angesprochen. Auch die Idee der Akademie, der Ausbildung und der Missionen. Allerdings empfand ich den Fokus zu sehr auf die Charaktere gelegt. Das lässt deren Entwicklung gut verfolgen, doch meiner Meinung nach bleibt dafür die eigentliche Handlung ein wenig auf der Strecke. Ich liebe Perspektivenwechsel wie sie auch hier eingebaut sind. Geschickt eingesetzt bringen sie Weitblick und erhöhen die Spannung. In dieser Erzählung fand ich das nicht immer glücklich umgesetzt. Manchmal wirkten Enden abrupt, wurden erst mit größeren Pausen oder gar nicht fortgesetzt und stifteten Verwirrung. Die Spannung litt meines Erachtens darunter. In diesem Bereich sehe ich Verbesserungsbedarf. Auch kam ich immer wieder durcheinander und wusste plötzlich nicht mehr welche Perspektive ich gerade verfolge. Vermutlich kristallisierte sich der Kontrast nicht immer prägnant heraus. So kann ich zusammenfassend sagen, dass ich die Idee sehr mochte, die Umsetzung aber Luft nach oben lässt.

Erzählt wird abwechselnd von verschiedenen Protagonisten. So lernt der Bücherliebhaber die Charaktere gut kennen. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar und einfach führt sie durch die Seiten. Die Sprache ist zur Geschichte passend. Das Buch ist in 4 Abschnitte aufgeteilt. Über jedem Kapitel steht der Name des Erzählenden. Außerdem werden diese zum Beispiel mit Wissen aus dem Lehrbuch für Geisterkunde, aus Einführung in die Seelengeschichte oder der Praxis der Pflanzenphilosophie eingeleitet. Ein Glossar am Ende hilft bei Unklarheiten.

Fazit: "The Scars Chronicles - Dorn der Finsternis" ist der erste Band einer Urban Fantasy Reihe von Ebru Adin. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Idee sehr mochte, die Umsetzung aber Luft nach oben lässt. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Die Erscheinung eines Geistes hängt mit der Todesursache und seinem Leben zusammen. Je grausamer das Leben und der darauffolgende Tod, desto furchteinflößender die Gestalt des Verstorbenen."

Band 1: The Scars Chronicles - Dorn der Finsternis