Profilbild von kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffee_und_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Eine wunderschöne und emotionale Liebesgeschichte

Falling Fast

Nach dem Tod von Jesper, einem guten Freund von Hailee, will diese endlich mutig sein und beginnt einen Road Trip, dessen Ziel sie immer vor Augen hat, der aber trotzdem ganz anders als erwartet verläuft. Als sie das Grab von Jesper in Fairwood besuchen möchte, bleibt sie gezwungenermaßen länger in der Stadt und lernt dort Chase kennen. Sie entwickelt Gefühle für ihn, weiß aber, dass ihre Beziehung ein Ablaufdatum hat: den Tag, an dem sie ihre Zwillingsschwester wieder treffen möchte.

Charaktere:
Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichtweisen von Hailee und Chase geschrieben. Hailee möchte, nachdem sie sich lange Zeit zuhause verkrochen hat, endlich mutig sein und hat sich einige Ziele für ihren Road Trip durch die Staaten gesetzt. Mit Hailee bin ich anfangs nicht so warm geworden, da sie durch ihre schüchterne und zurückhaltende Art schwer einzuschätzen ist. Im Verlauf der Geschichte habe ich sie aber immer mehr ins Herz geschlossen.
Chase ist eher unzufrieden mit seinem Leben, da er gezwungenermaßen in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters treten muss, dieses Studium ihm aber eigentlich nicht wirklich gefällt. Er ist total liebevoll, fürsorglich und authentisch.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Bianca Iosivoni gefällt mir wahnsinnig gut. Er ist sehr gefühlvoll und emotional und lässt den Leser mit den Protagonisten mitfiebern.

Das Buch und die Geschichte von Hailee und Chase haben mir wahnsinnig gut gefallen. Die Geschichte ist total emotional und einfach wunderschön. Und ich habe den beiden von Anfang an nur das allerbeste gewünscht. Was ich ein bisschen schade fand war, dass mir persönlich der Cliffhanger am Ende schon relativ früh bewusst geworden ist. Wenn man als Leser aufmerksam liest, sind sowohl die Wahrheit über Hailees Zwillingsschwester Katie, als auch über Hailees Plan am Ende des Road Trips relativ naheliegend und die Spannung hat sich für mich deshalb etwas in Grenzen gehalten. Trotzdem bin ich total gespannt, wie die Geschichte der beiden weitergehen wird und werde hoffentlich bald "Flying High" lesen und mehr erfahren.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Dieses Buch sollte jeder gelesen haben!

All die verdammt perfekten Tage

Die Geschichte handelt von Violet und Theodore. Beide gehen auf die selbe Schule und beide sind sehr unglücklich mit ihrem Leben und haben mit psychischen Problemen zu kämpfen. Violet hat vor weniger als einem Jahr ihre Schwester bei einem Autounfall verloren und fühlt sich deshalb sehr schuldig. Theodore wird in der Schule gemobbt und für sein "Anderssein" verurteilt. Und dann begegnen sich beide auf dem Glockenturm der Schule, während sie sich fragen, welchen Sinn ihr Leben noch hat.

Charaktere:
Die beiden Hauptcharaktere werden sehr detailliert beschrieben. Sie beide haben mit schwerwiegenden psychischen Problemen zu kämpfen.
Violet wirkt anfangs wahnsinnig schüchtern und hat sich seit dem Tod ihrer Schwester immer weiter zurückgezogen und auch Abstand zu ihren Freunden und ihren bisherigen Hobbies und Interessen genommen. Es scheint, als würde sie denken, sie habe kein Recht zu leben und müsse möglichst unauffällig sein, nachdem sie den Autounfall überlebt hat, bei dem ihre Schwester gestorben ist.
Theodore wirkt sehr besonders beziehungsweise eigen. Es scheint ihn nicht (mehr) zu kümmern, was andere von ihm denken und zum Teil ist er auch mit Absicht anders, um seine Klassenkameraden zu provozieren. Innerlich ist er aber viel verletzlicher, als es den Anschein macht, doch dies zeigt er niemandem.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Jennifer Niven ist sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte wird abwechselnd aus Theodores und Violets Sicht erzählt. Während Violet in ihren Kapiteln die Tage bis zum Schulabschluss zählt, zählt Theodore die Tage, die er "wach" ist.
Die Geschichte ist sehr emotional geschrieben und ich konnte die Gefühle, Sorgen und Ängste der Protagonisten sehr gut nachempfinden.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen, auch wenn die Geschichte zum Teil sehr traurig und emotional und am Ende auch wirklich tragisch ist. Tatsächlich fand ich es aber sehr erfrischend, dass dieses Buch kein Happy End hat, da dies nicht zu der Geschichte und den Charakteren gepasst hätte.
Ich konnte mich relativ gut in die Protagonisten einfühlen, hatte aber bei Theodores Ansichten oder Gedankengängen zum Teil Schwierigkeiten, diese nachzuvollziehen. Insgesamt ist es aber eine wahnsinnig lesenswerte Geschichte und kann vor allem Lesern, die sich sehr wenig mit psychischen Erkrankungen auskennen oder befasst haben, einen guten Einblick in Depressionen und Selbstzweifel bieten.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Eine Geschichte über Lügen, Intrigen und die Liebe

All Saints High - Die Prinzessin

Es geht um Daria Followhill, die eigentlich alles im Leben hat: sie ist hübsch, beliebt, reich, Kapitänin der Cheerleader, hat viele Freunde, eine Familie,… und trotzdem ist sie nicht zufrieden, denn ihr von außen scheinbar perfektes Leben sieht innen ganz anders aus. Vor vier Jahren hat sie das Leben von Silvia Scully zerstört, woraufhin diese verschwand. Silvias Zwillingsbruder Penn hat lange gebraucht um über ihr Verschwinden hinweg zu kommen, als ihn schon der nächste Schicksalsschlag trifft. Und nach vier Jahren begegnen Penn und Daria sich wieder.

Charaktere:
Die Charaktere haben mir insgesamt sehr gut gefallen. Mit Penn und Daria musste ich anfangs erst mal warm werden und gerade Darias unnahbare Art und die riesige Mauer, die sie um sich und ihre Gefühle gebaut hat, haben mir dies anfangs schwer gemacht. Aber je weiter die Geschichte fortgeschritten ist, desto mehr konnte ich mit den beiden Protagonisten mitfiebern und desto besser konnte ich mich in sie hineinversetzen. Auch die Nebenfiguren haben mir alle sehr gut gefallen und die Autorin hat ein sehr gutes (wenn auch leicht überzogenes) Bild der Gesellschaft und der gesellschaftlichen Problematiken gemalt. Vor allem die Probleme der heranwachsenden Teenager hat sie gut dargestellt.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen. Er ist sehr flüssig zu lesen, unterhaltsam, ironisch und gefühlvoll. Sie hat es geschafft, dass ich mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen konnte und die letzten 150 Seiten am Stück durchgelesen habe, da ich unbedingt den Ausgang der Geschichte erfahren wollte.
Die Geschichte ist abwechselnd aus Darias und Penns Sicht geschrieben. Aber auch die Sichtweisen von Melody und Jaime (Darias Eltern) tauchen gegen Ende hin auf.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und definitiv nicht das letzte! Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter lesen und auch die Sinners-of-Saint-Reihe ist inzwischen auf meine Wunschliste gewandert. Die Geschichte um Daria und Penn hat mir richtig gut gefallen und der Autorin ist es definitiv gelungen, die Spannung bis zum Ende hin aufrecht zu erhalten.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Spannungsreich, tragisch und dramatisch

Die Geschichte der Baltimores

Marcus Goldman erzählt die Geschichte seiner Familie, den Goldmans aus Baltimore und denen aus Montclair. Marcus ist ein Montclair, doch während seiner Kindheit und Jugend möchte er unbedingt zu den Baltimores, seinem Onkel Saul, seiner Tante Anita und seinen Cousins Hillel und Woody, gehören. Rückblickend erzählt er also die Lebensgeschichte der Baltimores und steuert mit all seinen Erzählungen auf "Die Katastrophe" zu, die sein und das Leben der Baltimores für immer verändert hat.

Schreibstil:
Joel Dicker schreibt wahnsinnig wortgewandt und tiefgründig, gleichzeitig auch sehr humorvoll und spannend. Der Spannungsbogen wird durchgehend aufrechterhalten, auch wenn die Geschichte oft abschweift und der Leser lange Zeit nur erahnen kann, was "Die Katastrophe" sein könnte.

Die Geschichte der Baltimores ist wirklich etwas ganz besonderes. Sie ist unglaublich tragisch und behandelt gleichzeitig so viele wichtige Themen: Freundschaft, Loyalität, Eifersucht und Neid, Liebe und so vieles mehr. Mich hat die Geschichte von Anfang an in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Das Ende des Buches hätte ich so nicht erwartet und es hat mich ziemlich überrascht, war gleichzeitig aber auch total schlüssig und hat sich in die restliche Geschichte perfekt eingefügt.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Eine wundervolle Geschichte

New Beginnings

Es geht um Lena, die sich dazu entschließt, ein Jahr als Au-Pair in den USA zu verbringen. Sie wohnt bei Jack und Amy, ihrem Sohn Liam und Jacks Bruder Ryan. Dieses Jahr als Au-Pair ist für Lena die letzte Chance, sich über ihre Zukunftspläne klar zu werden, bevor sie gezwungenermaßen in die Firma ihres Vaters einsteigen muss.

Charaktere:
Lena ist mir sehr sympathisch und ich fand es schön zu sehen, wie sie sich im Verlauf der Geschichte weiterentwickelt und über sich selbst hinaus wächst.
Ryan war mir anfangs eher unsympathisch, da er oft launisch und unfreundlich wirkt. Im Verlauf ändert sich das zumindest zeitweise und man lernt, ihn und seine Eigenarten besser zu verstehen.
Die Familie Cooper (Jack und Amy) sowie ihr kleiner Sohn fand ich alle total süß und liebenswert.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mir wahnsinnig gut gefallen, er ist sehr locker und super angenehm zu lesen. Außerdem lässt er einen total in die Geschichte abtauchen und lässt die wunderschöne Natur des Green Valley vor dem inneren Auge des Lesers erscheinen.

Das Buch hat mir insgesamt wahnsinnig gut gefallen. Die Charaktere waren alle sehr authentisch dargestellt und die Idee des Romans fand ich einfach richtig toll. Auch der Verlauf der Geschichte und das Ende haben mir sehr gut gefallen. Das einzige, was ich etwas schade fand war, dass Lenas Job als Au-Pair fast vollständig untergegangen ist und nur ein paar Mal am Rande erwähnt wurde. Da hätte ich tatsächlich mehr erwartet und hätte es schön gefunden, wenn diese Thematik stärker in die Handlung eingeflossen wäre, da ich gerade diese Idee so originell an der ganzen Geschichte fand. Dies ist für mich aber der einzig negative Punkt an dem Buch und ich freue mich trotzdem schon darauf, Band 2 zu lesen.