Profilbild von Engelchens_Buecherwelt

Engelchens_Buecherwelt

Engelchens_Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engelchens_Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Eine sehr gelungene Fortsetzung, auch zum eigenständigen lesen...

Zickiger Zuckerguss

Vorweg

Dies ist der zweite Teil der Dilogie.
Er ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet.

Inhalt des Buches

Wichtel Michi führt die frisch gebackene Weihnachtshäsin Hopsi, durch die ...

Vorweg

Dies ist der zweite Teil der Dilogie.
Er ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet.

Inhalt des Buches

Wichtel Michi führt die frisch gebackene Weihnachtshäsin Hopsi, durch die Weihnachtswerkstatt, denn da gibt es allerhand zu entdecken. Hopsi lernt dabei eine ganze Menge und Spaß macht es noch dazu.
Doch dann verkündet der Weihnachtsmann, dass er dieses Jahr nicht zu den Kindern fahren kann, da die Rentiere krank geworden sind.
Doch Hopsi gibt noch nicht auf, sondern sucht nach einem Weg, das Weihnachtsfest doch noch zu retten.

Meinung zum Buch

Es ist die Fortführung der Geschichte von Hopsi, der ersten Weihnachtshäsin doch für uns das erste Buch von der Autorin. Man kann es sehr gut lesen ohne den ersten Part zu kennen, doch wird hier natürlich an den ersten Teil der Geschichte und der Figuren angeknüpft.

Schnell wird klar, wen Hopsi schon kennt und dass sie vom Weihnachtsmann zur ersten Weihnachtshäsin ernannt wurde, da sie das Osterhasen-Dasein nicht glücklich gemacht und nun ihre Berufung gefunden hat.

Die Geschichte verzaubert einen von Kapitel zu Kapitel mehr und es sind so wunderschöne Elemente eingebaut, wie zum Beispiel eine Bootsfahrt auf einem unterirdischen Fluss, die einfach überwältigend sind, aber einem auch mal kurz vor Spannung den Atem rauben können.

Es geht in diesem Buch aber um so viel mehr als eine geniale und witzige Weihnachtsgeschichte. Die Autorin hat für die Kleinen eine Menge pädagogisch sehr wertvolle Nachrichten versteckt und das ganze auf eine extrem liebevolle und gefühlvolle Weise. Ob es nun die Tatsache ist, dass es in dem Buch Wichtel und Engel mit verschiedenen Hautfarben und Internationalen Aussehen gibt, da Weihnachten ja in vielen Teilen der Welt gefeiert wird und alle super mit einander auskommen, oder dass Arbeit auch richtig Spaß machen kann.
Auch, dass Kinder nicht gleich als böse gelten und vom Weihnachtsmann kein Geschenk bekommen, weil sie mal etwas angestellt haben sondern, dass es auch darauf ankommt, wie sie damit umgehen und ob sie es einsehen.
Diese und viele Weitere machen das Buch zu etwas ganz besonderem und auch zu einem meiner absoluten Lieblings- Weihnachtsbücher.

Fazit des Buches

Dieses Buch ist eines meiner absoluten Kinderbuch- Jahreshighlights 2020.
Eine wunderschöne und sehr gelungene Fortsetzung, die mit viel Gefühl, Spaß und tollen Botschaften für die Kinder eine richtig witzige, spannende und sogar sehr lehrreiche Weihnachtsgeschichte einer kleinen Häsin erzählt, die viel lieben eine Weihnachtshäsin statt einer Osterhäsin ist.
Dafür gibt es von mir fünf Sterne plus und eine absolute Empfehlung für Euch.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Spannende Kinderfragen sehr genial beantwortet...

Sag mal, Herr Professor!

Inhalt des Buches

In diesem Buch werden einhundert neugierige Fragen von Kindern aus Grundschulen der ganzen Welt an einen Wissenschaftler kindgerecht beantwortet. Sag mal Herr Professor klärt auf, wieso man sich nicht selbst kitzeln kann, oder auch warum sich Quallenarme sich nicht verheddern. Dies und vieles mehr kann wunderbar bebildert entdeckt werden.

Meinung zum Buch

Schon als Kind war ich wahnsinnig neugierig und habe die Erwachsenen mit Fragen nur so gelöchert. Nun bin ich selbst Mutter und meine Kinder stehen mir in nichts nach. Darum musste dieses Buch unbedingt bei uns einziehen. Es wurde uns von einer Freundin empfohlen und es ist wirklich klasse. Man kann damit nicht nur so manche Dinge den Kindern ab 6 Jahren besser erklären, sondern sie können es auch schon selbst entdecken, wenn sie schon ein wenig lesen können. Die Texte sind auch schön groß gedruckt, so das es auch für meinen Erstklässler ideal ist.

Also ob man es selbst nutzt, es mit den Kindern zusammen entdeckt oder es von den Kindern selbst verschlungen wird, es ist sehr gut gemacht. Im Buch sind die einhundert Fragen nach Themengebieten unterteilt. Hierbei handelt es sich um die Themenbereiche Chemie; unser Körper; Physik; Natur; unsere Erde und Weltraum. Ich fand die Fragen sehr gut gewählt und manche ließe mich auch etwas schmunzeln. Zum Beispiel fand ich auch die Fragen „Woher kennt die Honigbiene ihre Aufgabe“ oder auch "Warum stinkt mein Bruder nach dem Sport" oder "Können Pflanzen fühlen" genial. Dieses Buch ist wirklich sehr gelungen und sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Einer der besten Reiseführer für Deutschland...

Vis-à-Vis Reiseführer Deutschland

Inhalt des Buches

Schön handlich und kompakt führt einen dieser neu überarbeitete Reiseführer zu den schönsten Orten Deutschlands und ist der ideale Reisebegleiter.

Ich ...

Meinung zum Buch

Ich bin ja nicht so ein Fan von Deutschland als Reiseziel, aber mein Mann sieht das anders und gerade zu den jetzigen Zeiten von Corona, ist unser Land ein umso beliebteres Reiseziel geworden.

Doch dieser Reiseführer verleitet auch mich ein paar ganz schnuckelige Stellen von meinem Heimatland zu erkunden, die ich vorher noch nicht kannte. Gleich verliebt habe ich mich in die Doppelseite „Märchenhaftes Deutschland“ deren Orte ich unbedingt noch bereisen möchte. Es gibt immer am Anfang einige Themenseiten, wo diese dazugehört.

Auch die Zeichnungen und Spaziergänge, die toll bebildert empfohlen werden kann ich nur jedem ans Herz legen.

Wirklich ein ausgezeichneter Reiseführer zum inspirieren lassen, planen und entdecken.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Ein fantastischer Reiseführer für ganz Italien...

Vis-à-Vis Reiseführer Italien

Inhalt des Buches

Ganz Italien handlich verstaut in einem neu überarbeiteten Reiseführer mit tollen Tipps, Zeichnungen und Karten.

Meinung zum Buch

Ich bin ja schon eine Weile von den Vis-à-Vis ...

Meinung zum Buch

Ich bin ja schon eine Weile von den Vis-à-Vis Reiseführern von DK sehr angetan und auch hier sprühe ich wieder vor Begeisterung. Ein ganzes Land schön kompakt zu verstauen und dann noch die wirklich interessanten Infos abzudrucken kann nicht jeder und ist dadurch nicht für mich selbstverständlich. Aber der DK Verlag schafft das auf eine so geniale Weise und dazu noch so liebevoll im Detail, dass es richtig Spaß macht mit dem Reiseführer zu arbeiten. Man bekommt hier nicht nur wichtige Fakten zu Italien, sondern auch Orts bezogene tolle Tipps. Schon am Anfang hat man mehrere Seiten, wo auf je einer Doppelseite unter Anderen Naturwunder, die schönsten Strände, Italien für Genießer und Italien für Familien sehr schöne Inspirationen geben.

Im Innenteil geht die Reise dann durch alle Regionen Italiens. Ob man einen Urlaub in Italien plant, oder immer wieder in dieser schöne Land reist, den kann ich diesen Reiseführer nur wärmstens ans Herz legen. Ich habe mich ja auch in die liebevoll gezeichneten Spaziergänge verliebt, und auch die Abbildungen zu Sehenswürdigkeiten als Zeichnung oder Fotos sing super.

Fazit des Buches

Wieder sehr gelungen und ideal zum inspirieren passen, planen und den Urlaub genießen!

Veröffentlicht am 26.07.2020

Macht viel Freude beim Entdecken und tolle Gestaltung...

Lotta entdeckt die Welt: Im Wald

Inhalt des Buches

Lotta macht mit ihrem Opa und Hund Zottel einen Waldspaziergang, wo es allerhand zu entdecken gibt.

Meinung zum Buch

In diesen Buch werden echte Waldfotos mit sehr süßen ...

Meinung zum Buch

In diesen Buch werden echte Waldfotos mit sehr süßen Zeichnungen zusammengelegt.

Mir gefällt die Machart überaus gut und auch bei meinem Kleinen kommt dieses Büchlein richtig gut an. Ich musste es nun schon mehrmals fünf mal nacheinander vorlesen, da er nicht genug davon bekommt.

Auf ihrem Waldspaziergange sieht Lotta Rehe, Igel und Eichhörnchen, aber für uns gibt es noch viel mehr Tiere zu entdecken und es macht richtig Spaß, diese mit Lukas zu suchen und ihm so auch einen kleinen Einblick in die Tierwelt unserer Wälder zu vermitteln. Sehr schön finde ich auch Lotta's Idee Stöcke zu sammeln, womit sie dann mit ihrem Opa etwas ganz besonderes bauen möchte. Ein wirklich sehr gelungenes Buch, was ich schon ab 2 Jahren empfehlen würde, was aber auch noch meinem Vierjährigen endlose Freude bereitet.