Profilbild von TheReadingPeony

TheReadingPeony

aktives Lesejury-Mitglied

TheReadingPeony ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TheReadingPeony über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Schöne Fortsetzung mit Startschwierigkeiten

A single word

Zum Inhalt:
Oxana stammt ursprünglich aus Russland und ist unter schwierigen familiären Bedingungen aufgewachsen. Sie hat sich schon als junge Frau alleine bis nach Paris durchgeschlagen und wurde als talentierte Schneiderin von einem Modemäzen gefördert. Wenn sie eines in ihrem Leben gelernt hat, dann, wie man für sich kämpft.
Henri hingegen ist der Erbe des einflussreichen Pariser Modehauses „French Chic“ und puren Luxus gewohnt, ist kein Kind von Traurigkeit sondern eher als Herzensbrecher bekannt und schleppt mit sich ein schweres Trauma herum, welches er mithilfe seiner Arbeit und wilden Partys zu verdrängen versucht.
Als Oxy nach England zieht, um dort Modedesign zu studieren, landet sie ausgerechnet mit Ella Chevallier in einer WG, die niemand anderes ist als die andere „French Chic“-Erbin. Trotz dessen Ella ihre Mitbewohnerin mehrfach vor ihrem Bruder und seinem gefährlichen Charme warnt, können Oxana und Henri nicht die Finger voneinander lassen.
Doch ihr frisches Glück wird immer wieder von Henris Vergangenheit und seinen Ängsten zerstört und die beiden stellen sich nicht nur einmal die Frage, wieso sie nicht miteinander, aber auch nicht ohne den anderen sein können.
°
Dieser zweite Teil der L.O.V.E.-Reihe von Ivy Andrews hatte für mich gerade zu Beginn ein paar Anlaufschwierigkeiten. Da man viele der Szenen bereits aus dem ersten Teil kannte (wenn auch aus der Sicht einer anderen Protagonistin), hat sich die Einführung für mein Gefühl etwas gezogen.
Auch habe ich mir an einigen anderen Stellen wiederum gewünscht, dass man mehr Details erfahren hätte und dass die Emotionen von Oxana etwas klarer und weniger nüchtern beleuchtet worden wären (Bsp. für alle, die das Buch schon gelesen haben: das Lied, welches sich auf dem MacBook öffnete…)
Trotzdem habe ich mich in Oxana, vor allem aber jedoch in Henri verliebt. Seine Entwicklung über den Lauf dieses Buchs ist besonders schön und die Beziehung, die die beiden zueinander aufbauen, eine Zuckersüße und ganze Besondere.
Eine romantische Geschichte mit tollem Unterhaltungswert!

Aktueller und sehr relevanter Me-Too-Roman

Whisper Network

Zum Inhalt:
Sloane, Ardie und Grace arbeiten als Juristinnen in einem großen Unternehmen für Sportequipment. Kurz nachdem der Geschäftsführer verstorben ist, stellen sich die Angestellten die Frage, wer dessen Nachfolge antreten soll. Einer der vielversprechendsten Anwärter auf den Posten als CEO ist der direkte Vorgesetzte der drei Frauen, Ames Garrett.
Leider haben sowohl Sloane als auch einige weitere Mitarbeiterinnen sexuelle Übergriffe und Belästigungen durch Ames erlebt. Bisher hatte er seine Opfer stets durch seine Machtposition unter Kontrolle, war er es doch, der über ihre berufliche Laufbahn entschied.
Kurz nachdem sich die drei Frauen dazu entschließen, ihn wegen seiner Vergehen zu verklagen und somit zu verhindern, dass seine Karriere weiterhin blüht, stirbt Ames auf eigenartige Weise.
Die Frauen, die eigentlich Ames Opfer waren, werden nun als Täterinnen dargestellt, sollen seitens des Unternehmens und Ames’ Familie wegen Rufmordes und Totschlags verklagt werden.

Die Hauptaussage dieser dramatischen Geschichte ist eine meiner Meinung nach sehr wichtige: als Frau hat man sowohl in der Arbeitswelt als auch in der Rolle als Mutter und Partnerin einige sehr schwierige Herausforderungen zu bewältigen, wie sie unsere männlichen Kollegen selten erleben.
Ob in Bezug auf sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, die Verurteilung von Frauen, die sich trotz eigener Kinder auch auf ihre Karriere konzentrieren wollen oder in Hinsicht auf Frauen, die sich gegen Täter zur Wehr setzen und denen nicht geglaubt wird.
Trotz der wichtigen Message war ich leider nicht zu 100% von der Geschichte begeistert. Das Erzähltempo dieses Romans war für mein Gefühl etwas zu langsam, die einzelnen Erzählstränge etwas zu detailliert.Die Geschichte hat sich darum für mich etwas gezogen und hätte von der Autorin vielleicht ein wenig gestrafft werden können, um die Spannung über die 450 Seiten aufrecht zu halten.

Rück-Rückkehr unter Palmen

Mein Himmel über Bali

Zum Inhalt:
Skye kehrt nach fünf Jahren nach Bali zurück. An diese beinahe magische indonesische Insel hatte sie bereits vor einigen Jahren ihr Herz verloren, als sie mit ihrem damaligen Freund Noah auf der Insel der Götter herumgereist war. Kurz danach hatte sich Skye jedoch von ihm trennen müssen, weil sie für einen Job in eine andere Stadt gezogen ist. Und das, obwohl Noah ihre große Liebe war.
Inzwischen hat sie ihren Job allerdings gekündigt und reist erneut nach Bali, um herauszufinden, wie ihre Zukunft aussehen soll, als sie unverhofft in einem Café ihren Ex-Freund Noah wieder trifft. Schnell knistert es zwischen den beiden, auch wenn Noah in einer Beziehung mit der schönen Influencerin Willow ist. Skye versucht sich ihre Gefühle auszureden, aus Angst davor, was es bedeuten könnte, sich erneut auf Noah einzulassen, der inzwischen auf dieser grünen Insel lebt. Begleitet die Beiden auf ihrem Abenteuer auf der Insel der Götter, ihrer Suche nach einem Weg zueinander und nach ihrer eigenen Zukunft…
°
Das Buch hat wirklich wunderschöne Erinnerungen in mir wachgerufen. Man kann deutlich herauslesen, dass die Autorin selbst bereits mehr als einmal auf dieser herrlichen Insel gewesen ist, und durch ihre farbenfrohen Beschreibungen und wundervollen detaillierten Szenarien habe ich mich auch sehr an meine eigene Zeit auf Bali zurückerinnert gefühlt. Die Geschichte zwischen Skye und Noah ist wirklich süß und geht einem am Ende richtig zu Herzen, auch wenn ich die Entscheidungen der Protagonistin nicht immer ganz nachvollziehen konnte.

Gefühle im Klartext

Flying High

Der zweite Teil dieser Dilogie von Bianca Iosivoni beschäftigt sich sehr intensiv mit der Gefühlswelt der Protagonistin Hailee, die aufgrund des Verlustes ihrer Schwester und ihres besten Freundes an Depressionen und einer Angststörung leidet. Den Sommer, den sie mit ihrem Roadtrip verbrachte, beendete sie in Fairwood, wo sie Chase, den besten Freund von Hailees verstorbenen Freund Jesper, kennen- und lieben lernte. (Band 1 - Falling Fast)
Ihre Liebesbeziehung zu Chase gibt sie in diesem zweiten Teil vorerst auf, um sich psychisch zu stabilisieren, mit der Zeit merkt sie allerdings, dass er ihr sehr fehlt und sie ohne ihn nicht leben kann. Sie zieht trotz dessen gemeinsam mit ihren Eltern zurück nach Minnesota, einen weit von Fairwood entfernten Bundesstaat, um sich dort zu erholen und über ihre Zukunft Klarheit zu gewinnen.
Die beiden versuchen, ihren Kontakt als Freunde weiterzuführen, doch das ist ihnen einfach nicht genug.
Hailee vermisst Chase und ihre Freunde schrecklich, während Chase sich auch mit seiner eigenen, komplizierten Familiengeschichte beschäftigt und nach einem Weg sucht, seine Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.
Dieses Buch vermittelt einen eindrucksvollen und für viele LeserInnen mit Sicherheit sehr wichtigen Einblick in das Leben eines Mädchens, das mit schweren Verlusten leben muss und sich trotz Suizidgedanken am Leben, ihren Freunden und der Liebe festhält. Für mich war das Ende, bei dem Hailee und Chase wieder zusammenfinden, im Vergleich zum Rest des Buches etwas übers Knie gebrochen und hätte mehr Raum verdient. Besonders Chases‘ Zukunft hätte in meinen Augen noch mehr Zeit gebraucht und noch einige Sätze mehr zur Auflösung verdient.
Alles in allem aber eine schöne Geschichte, die eine wichtige Message enthält: Es ist okay, nicht okay zu sein. Und es ist okay, Schwäche zu zeigen und sich Hilfe zu suchen, wenn man sie braucht!

Wie ein Autounfall...

All Saints High - Die Prinzessin

Zum Inhalt:
Daria hat ein Leben, von dem meisten jungen Mädchen träumen. Sie lebt mit ihren Eltern in einer riesigen Villa, ist an der Schule angesehen und ist eine talentierte Cheerleaderin, sieht super aus und umgibt sich mit den richtigen Leuten.
Doch in ihrem Inneren fühlt sich Daria die meiste Zeit über ungeliebt und von ihrer Mutter vernachlässigt. Sie verspürt eine nagende Eifersucht auf alles und jeden, auch auf eine der Ballettschülerinnen ihrer Mutter, für die diese sich ganz besonders stark macht.
In einer Übersprungshandlung zerstört sie die Karrierechancen des Mädchens und verliebt sich währenddessen auch noch Hals über Kopf in deren Bruder Penn.
Mehrere Jahre später trifft Daria Penn wieder, der inzwischen weiß, was sie seiner Schwester angetan hat und sie verachtet und alles wofür Daria steht gleich mit.
Als ihre Mutter herausfindet, dass Penn inzwischen nicht nur seine Schwester, sondern auch noch seine Mutter und sein Zuhause verloren hat, drängt diese ihn dazu, bei ihnen einzuziehen. Die Situation zwischen Daria und Penn wird immer komplizierter, da sie sich trotz ihrer tiefen Abscheu dem anderen gegenüber trotzdem zueinander hingezogen fühlen.
So ist das Drama praktisch vorprogrammiert.
°
Die Geschichte von Daria und Penn hat mich irgendwie verwirrt und ratlos zurückgelassen. Ich habe wirklich eine ganze Weile gebraucht, um mich an den herben Schreibstil von L.J. Shen zu gewöhnen, auch habe ich bis kurz vor dem Ende keinen der beiden Protagonisten wirklich gemocht. Ihre Handlungen waren viel zu häufig vollkommen unverständlich, unangemessen sexualisiert für ihr Alter und auch relativ unrealistisch.
Trotz dessen verhält es sich mit diesem Buch wie mit dem Spruch über den Autounfall: Man kann nicht hinsehen, aber wegschauen auch nicht.
Ein wenig wie bei den klassischen Daily-Soaps schäme ich mich beinahe dafür, dieses Buch gelesen zu haben und es nicht absolut zu hassen, denn eigentlich müsste ich das.
Es hat mich zwar auch abgestoßen aber noch viel mehr gefesselt.