Profilbild von Buchgefaehrtin

Buchgefaehrtin

aktives Lesejury-Mitglied

Buchgefaehrtin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchgefaehrtin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Ein tiefgründiges New Adult Highlight

Finding Hope – Schatten der Liebe

Rebekka Wedekinds Love Again Reihe sticht unter anderen New Adult Reihen stark hervor. Und das im ausschließlich positiven Sinne. Die Geschichte von Devon und Hope hat mich nicht mehr losgelassen. Eine ganz große Empfehlung für alle New Adult Fans!

Devon ist Bürgermeister der Stadt Tipton und strebt eine politische Karriere an. Sein durchgeplantes Leben wird mit dem Auftauchen von Hope durcheinander gewirbelt. Vor sieben Jahren ist sie ohne Erklärung eines Nachts abgehauen und Devon hat nie wieder etwas von ihr gehört. Bis sie nach all den Jahren mit ihrer sechs jährigen Tochter Sara unfreiwillig wieder in der Stadt auftaucht.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus Devons Sicht erzählt. Wenn ich könnte, würde ich mir einen Devon backen. Nach seinem anfänglichen Schock über die Ankunft der beiden, gibt er Hope eine zweite Chance:

"Aber ich glaubte daran, dass zweite Chancen wichtiger waren als anhaltender Groll. Groll vergiftete, und ich weigerte mich, mich diesem Gift weiterhin auszusetzen. Es gab nur eine Möglichkeit für mich, für uns, und die lautete: nach vorne zu blicken. Manchmal bedeutete, jemandem eine zweite Chance zu geben, eben auch, ihm damit gleichzeitig neue Munition zu überreichen. Weil er beim ersten Mal nicht komplett getroffen hatte. Ich konnte nur hoffen, dass Hope den Abzug nicht erneut betätigte, wenn ich sie zurück in mein Leben ließ". Ich liebe seine Hartnäckigkeit und seinen Kampfgeist für Hope und Sara.

Rebekka Wedekind schafft es durch zeitliche Rückblenden aus Hopes Sicht, dass ich auch Hope sehr schnell in mein Herz geschlossen habe. Ich möchte wirklich zu keinem Zeitpunkt mit ihr tauschen. Sie hat so vieles erlebt, das ihr Grundvertrauen in andere Menschen erschüttert hat. Sara steht für sie immer an erster Stelle und sie kämpft wie wild um das Wohlergehen ihrer Tochter.

Durch die Rückblicke in die Vergangenheit zu den Anfängen ihrer Beziehung erfahren wir als Leser, wie verliebt die beiden damals gewesen sind und wie glücklich sie sich gegenseitig gemacht haben. Nach Hopes gegenwärtigen Enthüllungen begegnen sich beide mit einer großen Portion Skepsis und wissen beide nicht, woran sie sind. Doch für Sara reißen sie sich zusammen und arbeiten darauf hin, wieder ein Team zu sein.

Die Geschichte hält einige Überraschungen bereit. Viele Handlungen waren für mich absolut nicht vorhersehbar und haben mich an das Buch gefesselt. Ohne mehr verraten zu können, kann ich nur sagen, dass Rebekka Wedekind sehr wichtige und ernste Themen anspricht, die in dem Genre nur selten thematisiert werden. Der Schreibstil ist so angenehm, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Fazit: Ein ganz toller Reihenabschluss mit einzigartigen Charakteren, unerwarteten Wendungen und viel Tiefgang. Ein Muss für alle New Adult-Fans!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Laut, bunt und fröhlich!

Love is Loud – Ich höre nur dich

Wenn ich an Love is Loud denke, dann spüre ich ein Kribbeln im Bauch, eine unbändige Abenteuerlust und den Wunsch, am liebsten direkt wieder in das Buch eintauchen zu können. Besser kann ich das Gefühl nicht beschreiben, das bisher nur dieses Buch in mir ausgelöst hat.

Zuvor habe ich nur ein Buch von Kathinka Engel gelesen und beide Bücher sind einfach ganz anders als so viele andere New Adult Bücher. Und das im positiven Sinne. Ich war noch nie in New Orleans und doch habe ich durch das Buch den Eindruck das Lebensgefühl dort zu kennen.

Die Stadt war schon immer ein Ziel auf meiner Reiseliste und ist jetzt durch das Buch ganz weit nach oben gerutscht. Franzi beschreibt New Orleans so: "Die Frenchmen Street ist voller Menschen. Die Musik, die aus den Bars und Clubs auf die Straße schallt, durchdringt alles, und in dem Augenblick, als ich mich zurücklehne und Links Körper an meinem Rücken spüre, wird mir ganz deutlich bewusst, dass New Orleans für mich mehr als nur ein Ort ist. Es ist ein Bewusstseinszustand, der alle Sinne miteinander verknüpft." (S. 166)

Die Liebe zu der Stadt strömt aus jeder Zeile. Die Autorin macht jedoch auch auf negative Seiten aufmerksam. Die Auswirkungen des Hurrikans Katrina werden mehrfach angesprochen. Und man muss sich nur Links Lebenssituation anschauen, der sich kaum über Wasser halten kann. Trotzdem verbinde ich Dank des Buches Freiheit, Energie und Enthusiasmus mit der Stadt. Musik spielt in dem Stadtbild und für den Protagonisten Link eine ganz wichtige Rolle.

Die Charaktere sind alle sehr eigen und ecken durchaus auch an. Die Hauptprotagonisten haben es mir manchmal etwas schwer gemacht, aber das macht es sehr authentisch. Franzi hätte ich mehrfach gerne geschüttelt und ihr eine Portion Entspanntheit verabreicht. Link ist ein ganz besonderer Charakter, den ich für seinen Freigeist bewundere und der mir gleichzeitig an manchen Stellen zu impulsiv ist. Die beiden können fast nicht unterschiedlicher sein.

Links Band ist einfach nur richtig cool: "Es ist unser Sound, der uns zusammengebracht hat und zusammenhält. Ein Band, das dicker ist als alles, was ich kenne, als alles, was ich je erlebt habe. Es ist ein erhabenes Gefühl - man kann es kaum anders beschreiben als den Ausdruck von allem, was uns ausmacht. Pompös und wild. Schmerzhaft und schön. Arm und doch so reich. Wir haben so gut wie nichts, und doch haben wir in diesem Moment alles." (S. 23). Ich bin sehr gespannt, einige Bandmitglieder in den Folgebänden näher kennenzulernen.

Franzis Aufgabe in New Orleans ist es, sich um den alten Herrn Hugo zu kümmern. Er ist mein Lieblingscharakter in dem Buch, weil er sich nicht verstellt, sonder immer authentisch sagt, was ihm durch den Kopf geht. Er hat einen maßgeblichen Anteil daran, dass Franzi anfängt ihr Jahr in New Orleans zu genießen und das Beste daraus zu machen.

Es ist nicht die Geschichte an sich, die mich überzeugen konnte, sondern das Lebensgefühl, das Kathinka Engel mit ihrem Buch geschaffen hat. Ich kann nicht genug davon bekommen und fiebere den Folgebänden entgegen. Das Cover spiegelt den Inhalt perfekt wieder. Es ist laut, bunt und fröhlich.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Ein fesselndes Buch

Remember Me – Tödliche Vergangenheit

Annabell Nolan ist mit "Remember Me" eine perfekte Mischung aus Thriller und Liebesroman gelungen. Jubilee hat vor einigen Jahren einen folgeschweren Fehler begangen, der sie fast das Leben gekostet hat. Nachdem sie sich langsam wieder erholt hat, versucht sie unter neuem Namen ganz von vorne anzufangen.

Die ersten Szenen der Leseprobe haben mich gleich mitgerissen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Häppchenweise erfahren wir als Leser was damals eigentlich vorgefallen ist und wieso Jubilee so schlimme Schuldgefühle hat.

Sie verwischt alle Spuren ihrer Vergangenheit und zieht in eine neue Wohnung. Fremde Menschen versucht sie auf Abstand zu halten, zu groß ist ihre Angst erkannt zu werden. Ihr Nachbar Garland lässt sich von ihrer abweisenden Haltung nicht abschrecken.

Langsam fasst sie Vertrauen zu Garland und die beiden nähern sich immer mehr an. Neben Garland unterstützt ihr bester Freund Brady sie bei dem Neuanfang. Er nimmt sich frei, wann immer Jubilee es braucht und schläft sogar auf ihrer Couch, wenn sie Angst vor Albträumen hat.

Doch die Vergangenheit lässt Jubilee nicht los. Mehrmals glaubt sie ihren Peiniger in der Stadt zu treffen und sie fühlt sich beobachtet. Nachdem die Polizei ihre Anschuldigungen überprüft hat und nichts finden konnte, und auch ihr Psychiater ihre Beobachtungen auf ihre Psyche zurückführt, zweifelt Jubilee an sich selbst.

Auch ich habe Jubilees Beobachtungen immer wieder in Frage gestellt. Vor allem als sie mehrmals Polaroidbilder schlafend von sich selbst in ihrer Wohnung vorfindet, habe ich an ihrem Verstand gezweifelt. Was ist Realität und was ist Einbildung?

Im letzten Drittel hatte ich eine böse Vorahnung, was eigentlich vor sich geht. Die Auflösung habe ich jedoch so nicht kommen sehen. Bis zum Schluss ist es unglaublich spannend!

Fazit: Remember Me ist ein fesselndes Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Eine bewegende Geschichte, die wunderschön und traurig zugleich ist

Bereit zu fliegen

"Bereit zu fliegen" ist für mich ein Highlight. Es hat mich emotional mitgerissen und ich hatte große Angst, wie es weitergeht. Ich musste es mehrfach aus der Hand legen und mit jemandem darüber sprechen, bevor ich weiterlesen konnte.

Zu Beginn erfahren wir als Leser wie Lucy und Tyler sich kennenlernen. Tyler scheint ein süßer, engagierter Typ zu sein. Mit den Jahren ist sein Unternehmen sehr erfolgreich geworden und es steht für ihn an erster Stelle. Damit ermöglicht er Lucy und sich ein sehr luxeriöses Leben.

Schon nach den ersten 30 Seiten hatte ich jedoch eine unglaubliche Wut auf ihn. Ich hätte eine Trigger Warnung angemessen gefunden. Denn ich habe nicht erwartet, welche Richtung das Buch einschlägt. Tyler ist über die Maßen eifersüchtig und kapselt Lucy ab. Mit seinem Kosenamen für Lucy "Sweetie" relativiert er seine Ausbrüche. Doch da gibt es rein gar nichts zu relativieren!

Lucy ist mir sofort sympathisch gewesen. Sie hat ihren eigenen Kopf und ist eine starke Frau. Tyler kommt nicht damit klar, dass sie mit ihrem besten Freund einen Stripclub leitet. Die Arbeit und die Menschen dort liegen ihr sehr am Herzen. Sie liebt Tyler sehr und unterstützt ihn mit seinem Unternehmen. Dass er manchmal Grenzen überschreitet, erkennt und thematisiert sie. Sie versucht gemeinsam mit ihm Lösungen zu finden. Manchmal hätte ich sie gerne geschüttelt, aber ich kann jede ihrer Handlungen nachvollziehen.

Eines Tages lernt sie Lucas kennen. Ich hatte am Anfang so meine liebe Mühe mit ihm und habe mir gedacht: was für ein komischer Kautz! Er sagt einfach frei heraus, was er denkt. Im ersten Moment ist das befremdlich, doch besonders diese Eigenschaft macht den Umgang mit ihm so leicht. Er ist ein Lebemensch und glücklich mit dem Leben, das er hat. Seine Leidenschaft ist das Drachenfliegen und er zeigt Lucy das Gefühl von Freiheit, das er dabei empfindet. Er kennt seine Macken und Schwächen (z.B. kochen ) und kann sich selber darüber amüsieren. Er macht keine falschen Versprechungen, aber kämpft für die Menschen in seinem Leben wie ein Löwe und lässt für sie alles stehen und liegen. Lucas hat mich einfach fasziniert.

Mir haben besonders die Flug-Szenen gefallen. Für Lucy sind das ganz besondere Erlebnisse: "Ich fühle mich schwerelos und das Blut pulsiert in meinen Adern. Jetzt weiß ich, was es heißt, anders zu leben. Wirklich zu leben. Ich verstehe Lucas. Es ist so, als hätte ich all meine Last am Hang zurückgelassen und würde mit ihm in eine völlig neue Welt eintauchen.
Vor dem Flug bin ich davon ausgegangen, dass es hier oben in der Luft viel lauter ist. Ich höre zwar den Wind, aber es hat etwas Friedliches und Ruhiges. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, Lucas und ich sind die einzigen Menschen in diesem Universum."

Nina Miller hat mit "Bereit zu fliegen" ein Meisterwerk geschaffen. Über das Thema, das in dem Buch behandelt wird, habe ich bisher selten in dem Genre gelesen (mehr kann ich schlecht ohne zu spoilern verraten). Mir hat es geholfen mich für das Thema zu sensibilisieren. Ich hätte in keinem Moment mit Lucy tauschen wollen und weiß selber nicht, wie ich mich in ihrer Situation verhalten hätte. Für mich ist die Message klar "Lasse niemanden deine Freiheit einschränken" und die Umsetzung, das hat mich das Buch gelehrt, ist trotzdem unglaublich schwer.

"Ist das wirklich das Leben, das du willst? Es sollte das Leben sein, dass ich führen will, weil es so richtig wäre, aber alles in mir sträubt sich. Allein der Gedanke daran macht mich panisch. Kann etwas wirklich richtig sein, wenn es sich so falsch anfühlt?"

Veröffentlicht am 26.07.2020

Gefühlvolles New Adult Buch

Saving Grace – Flammen der Liebe

Saving Grace ist ein wundervolles New Adult Buch. Grace kehrt nach einem schlimmen Vorfall aus Chicago zurück in ihre Heimatstadt Tipton. Sie beginnt als Arzthelferin in der örtlichen Praxis zu arbeiten. In einer Bar trifft sie auf den besten Freund ihrer Schwester, Lex, der sie nicht wiedererkennt. Überrascht von der Anziehung zwischen den beiden, lässt sie ihn in dem Glauben, dass sie sich gerade erst kennengelernt haben.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Der Schreibstil von Rebekka Wedekind ist sehr angenehm zu lesen und ich bin schon nach der sehr lustigen ersten Szene direkt in die Geschichte eingetaucht.

Der Grund für Grace Flucht aus Chicago macht ihr sehr zu schaffen. Sie macht sich große Vorwürfe und kann nicht damit abschließen. Die Bewohner von Tipton nehmen sie herzlich wieder auf und es ist, als sei sie nie weg gewesen.

Lex ist, wie wir gleich zu Beginn auf witzige Weise erfahren, Feuerwehrmann. Er liebt es mit seinem Beruf Menschen zu helfen. Ich würde ihn als herzensguten Menschen beschreiben. Seine Freundschaft zu Grace Schwester Claire ist rührend.

Die Geschichte der beiden Nebencharaktere Abby und Aidan hat mir sehr gut gefallen. Die beiden lockern die Geschichte sehr schön auf. Claire ist für mich der stärkste Charakter im Buch. Ihre Besonnenheit, Geduld und Lebensfreude sind einfach bewundernswert.

Der Verlauf der Geschichte war für mich absolut nicht vorhersehbar und hält Überraschungen bereit. Es werden sehr ernste Themen angesprochen. Rebekka Wedekind konnte mich mit der Geschichte begeistern und ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe.