SummseBee

SummseBee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SummseBee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gelungene Geschichte

Milena - Crazy in Love

Milla hat es zur Zeit nicht leicht. Ihre Eltern haben sich scheiden lassen und sie muss von Berlin nach Köln ziehen, weil ihre Mutter einen neuen Mann (Mac) hat. Darüber ist sie natürlich gar nicht begeistert und dann stellt sich noch heraus, dass Mac einen Sohn (Colin) hat. Colin lässt die Herzen ihrer Mitschülerinnen höher schlagen, aber nicht nur die....

„Milena – Crazy in Love“ hat alles um gute Unterhaltung zu bieten. Drama, Spannung und natürlich Romantik.

In die Hauptfigur Milla kann sich wohl jeder hinein versetzen, der weiß wie es ist ein Teenager zu sein. Sie ist eher schüchtern und möchte nicht so sehr im Mittelpunkt stehen, weil sie an ihrer alten Schule schlechte Erfahrungen gemacht hat. Diese möchte sie an ihrer neuen Schule vermeiden. Als wäre es nicht schon schwer genug in einer neuen Stadt zu leben muss sie auch noch mit einer neuen Familie klar kommen und ihr Schwarm in der Schule tut so als würde sie nicht existieren. Es ist schon nicht leicht ein Teenager zu sein.

Besonders schön fand ich die Entwicklung der Beziehung zwischen Milla und ihrem Stiefvater Mac. Anfangs konnte sie ihn gar nicht leiden und wollte ihm am liebsten aus der Familie treiben. Aber mit der Zeit überdenkt Milla so nach und nach ihr Denken über ihre neue Familie und Lebenssituation. Mac ist eine der Figuren in dem Buch, die ich sofort ins Herz geschlossen habe.

Die Reaktionen von Milla konnte ich immer nachvollziehen, weil sie wirklich typisch für einen Teenager sind. Ich hatte sehr viel Freude beim lesen von Millas Geschichte und kann sie daher nur weiter empfehlen.

Eine Geschichte über die wahre Liebe

Die Liebenden von Cabourg

Berlin, 1928. Nach dem vermuteten Selbstmord ihrer Mutter lässt es Emma keine Ruhe warum ihre Mutter das tat. Dann findet Emma eine Schachtel mit Liebesbriefen eines unbekannten Mannes namens Gustave aus der Normandie. Von der Frage getrieben ob ihre Mutter vor 25 Jahren eine Liaison hatte schreibt sie dem Mann. Anstatt Gustave schreibt dessen Sohn Paul zurück. Gemeinsam forschen sie nach der (Liebes)Geschichte ihrer Eltern. Aus dem Breifwechsel entwicklet sich bald mehr. Aber Emma ist doch mit Alexander verlobt...

Der Roman beginnt damit, dass Emma mit der Krankenschwester Claire auf dem Weg nach Cabourg ist und ihr ihre Lebensgeschichte erzählt. Daher erleben wir Emma in 2 Zeitebenen. Einmal die junge Emma um 1928 und die alte Emma in der Gegenwart. Die Geschichte ist gut erzählt und man weiß auch immer in welcher Zeit man sich gerade befindet.

Erzählt wird zum größten Teil aus der Sicht von Emma und Paul. Die Briefe, die sich beide schreiben sind ebenfalls in den Kapitel integriert und dadurch bekommt der Leser ein super Gefühl wie die Zuneigung der beiden zueinander wächst.
Durch die zeitgemäße Sprache ist man sofort in der Geschichte drin und die Briefe lesen sich unheimlich schön. Allein schon für diese gut formulierten Briefe lohnt sich das Lesen des Romans.

Man bekommt beim lesen ein Gefühl für die Zeit der 20er Jahre und vorallem wie damals die Stellung der Frauen war. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte nimmt einen mit jeder Seite mehr mit und am Ende hält man die Spannung gar nicht mehr aus und kann den Roman nicht mehr aus der Hand legen. Ein super Roman, den ich nur sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.01.2017

Hinterlässt ein gutes Gefühl in Bauch und Herz :)

Bauchgefühle

Die Restaurant-Kritikerin Mari liebt gutes Essen und ungebundenen Sex. Sie will ihre Freiheit nicht aufgeben und sich nicht so recht binden. Doch dann wird sie schwanger und das passt so gar nicht in ihren Lebensplan. Und es gibt noch ein weiteres Problem... es kommen 2 mögliche Väter in Frage...

Der Roman beginnt gleich mit einer Szene die mich zum lachen gebracht hat und von solchen Szenen gibt es einige im Buch. Der Beruf der Restaurant-Kritikerin wird gut beleuchtet und unterhaltend dargestellt. Die Figuren im Buch sind authentisch und die Hauptperson Mari war mir von der ersten Zeile an symphatisch. Es hat Spaß gemacht ihre Geschichte zu lesen. Sie ist eine Frau die man sich gut als Freundin vorstellen könnte. Die 2 potenziellen Väter könnten unterschiedlicher nicht sein und das macht die Vaterfrage umso spannender.

Das Buch hat aber nicht nur lustige Momente aufzuweisen. Sondern auch nachdenkliche. Vorallem, wenn es um Maris Entscheidung geht ob sie das Kind behalten will oder sie sich ihrer Bindungsängste bewusst wird.
Das Cover mit dem Kochtopf passt zum Thema und macht farblich Lust nach dem Buch zu greifen und es zu lesen.
Also gute Unterhaltung mit authentischen Figuren und einer tollen Geschichte. Dann gibt es 5 Sterne von mir :)

Spannende Geschichte, die zum Nachdenken anregt

Sterbenszeit

Ein vier Tage altes Baby wird erschossen aufgefunden. Kurz darauf kommt heraus, dass diese Waffe schon einmal bei einem Mord in Heidelberg eingesetzt würde.

Ricarda Zöller von der SoKo Mainz zieht Lorenz ...

Ricarda Zöller von der SoKo Mainz zieht Lorenz Rasper vom Bundeskriminalamt Wiesbaden zu Rate. Und gemeinsam mit ihren Teams wollen sie rausfinden was die Fälle miteinander verbindet....

Es geschehen noch mehrere Morde und ich konnte nicht anders als von Kapitel zu Kapitel mitzurätseln was die Ermordeten den verbindet. An einigen Stellen ist der Leser den Ermittlern einen kleinen Schritt voraus. Das tut der Spannung der Geschichte aber keinen Abbruch.

Jede Seite glüht nur so vor Spannung und gerade zum Ende hin musste ich die Kapitel in einem Rutsch lesen, da ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Das Ermittlerteam, allen voran Ricarda und Lorenz sind auf ihre Weise symphatisch und einem dadurch, dass auch ihr Privatleben in den Büchern beleuchtet wird beim lesen sehr nahe.

Zwischen den einzelnen "Ermittler-Kapiteln" gibt es immer ein "Damals-Kapitel". In diesen Kapiteln berichtet ein Erzähler in der Ich-Form wie es ihm kurz vor Ende des 2. Weltkrieges erging. Gerade diese Kapitel haben mir Gänsehaut bereitet und das ein oder andere mal heftig schlucken lassen.

Dieser Mix aus Spannung und Nachdenklichen macht das Buch zu einer besonderen Lektüre.

Dies war mein erstes Buch, was ich von Michael Kibler gelesen habe. Aber garantiert nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 27.01.2017

So sind eben Zwillinge :)

Zwillingschaos hoch zwei - Happy Birthday

"Zwillingschaos hoch zwei - Happy Birthday" ist ein tolles Kinderbuch über die beiden Zwillinge Julie und Malte die zwar zusammen Geburtstag haben, aber doch bitte nicht zusammen feiern wollen. So unterschiedlich wie ihre Vorstellungen der Feier zu ihrem 12. Geburtstag ist so unterschiedlich sind auch ihre Interessen. Während Malte für seinen Geburtstag eine Geocaching-Tour plant und dabei mit seinen Freunden einen Bankräuber entdeckt, schwebt Julie eher eine Karaokeparty vor und ist sich dabei noch unschlüssig wer ihr Schwarm ist und wie sie ihn einladen soll.

Das Buch ist liebevoll mit tollen Illustrationen gestaltet und in SMS und E-Mail-Form geschrieben. Außerdem kann man das Buch wenden. So hat man die Möglichkeit beide Sichten hintereinander oder die einzelnen Tage abwechselnd zu lesen. Das macht nochmal um so deutlicher wie die beiden zwar das Gleiche erleben, aber es doch so unterschiedlich wahr nehmen.

Die Geschichte der beiden zu lesen machte unheimlich viel Spaß. Da ich selber einen Zwillingsbruder habe und die Thematik mit der gemeinsamen Geburtstagsfeier kenne kann ich sagen, dass dies treffend umgesetzt ist :)

Eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne von mir. Ganz sicher auch gute Leseunterhaltung für Nichtzwillinge :)