Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2020

Eine spannende Geschichte, die durch einen fantasievollen, packenden Schreibstil wunderbar verpackt wurde.

Der Roman "One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt" von Jennifer Benkau befand sich schon länger ungelesen in meinem Bücherregal, was ich nun endlich ändern wollte, waren meine Rezensionsexemplare doch gerade mal sehr überschaubar und ich hatte Zeit :D Von diesem Buch habe ich schon so viel positives gehört und zudem begeisterte mich hier einfach das Cover dermaßen, dass ich es damals einfach kaufen musste. Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman von der Autorin Jennifer Benkau und ich war gespannt, was mich erwarten würde. Ich versprach mir jedenfalls eine spannende, fantasiereiche Geschichte mit großen Gefühlen.

Der Roman handelt von der Hauptfigur Mailin, die aus vorerst unerklärlichen Gründen von einen auf den anderen Moment in einer fremden Welt – Lyaskye – landet. Einer Welt, die auf den ersten Blick so anders zu sein scheint, mit anderen Wesen und Bräuchen, aber nach und nach doch viele Parallelen mit ihrer eigenen aufweist. Ein großer Unterschied ist allerdings, dass Mailin hier um ihr Leben fürchten muss, denn alles und Jeder scheint es hier auf sie abgesehen zu haben. Doch warum rettet ein geheimnisvoller Fremder sie dann aus einer brenzlichen Situation und weist ihr schließlich noch den Weg, wenn doch auch er nichts gutes verheißt... nach und nach wird Mailin klar, warum sie wirklich in Lyaskye ist und dass sie dort die nächste Königin werden soll, was in dieser Welt der baldige Tod bedeutet...

Jennifer Benkau schreibt ihre Geschichte aus der Sichtweise von Mailin in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den allerbesten Zugang zu ihrer Person gewährt. Blickschnell lerne ich die Protagonistin kennen und lieben, sie hat ihr Herz definitiv am rechten Fleck und erhebt immer wieder ihre Stimme gegenüber ihrer Schwester, die in ihrer Heimat im Wachkoma liegt. Sie will einfach nicht, dass man ihre kranke Schwester mit weniger Respekt behandelt, nur weil sie angeblich nichts mehr mitbekommt. Dass sie dann plötzlich aus ihrem Leben gerissen wird, muss für Mailin sehr schwer sein, denn nun ist ihre Mutter ganz allein mit der Situation ihrer einen Tochter und "verliert" für unbestimmte Zeit nun auch noch ihre andere. Das schmerzt Mailin verständlicherweise, dennoch ist sie extrem neugierig und begierig darauf zu erfahren, was es mit der neuen Welt und ihrer Position dort auf sich hat. Hier hat die Autorin wirklich einen spannenden Charakter erschaffen, den ich das gesamte Werk über begleiten darf. Durch viele Gedankenstränge, die durch eine andere Schriftauszeichnung vom eigentlichen Geschehen optisch abgehoben werden, werde ich mehr und mehr schlau aus Mailin.
Was es mit dem mysteriösen Fremden auf sich hat, frage ich mich hier lange. Zum einen wirkt er frech und abweisend, zum anderen so hilfsbereit und interessiert und nimmt nach und nach noch richtig liebevolle Züge an. Die ist etwas zwischen ihm und Mailin, doch hat dies überhaupt Potential?! Hier bin ich wirklich gespannt, wie sich die Dinge entwickeln und wem wirklich zu trauen ist.

Dem Leser begegnen hier noch viele weitere spannende Figuren, die sich prima ins Geschehen einfügen, manchmal allerdings Fragen in mir aufwerfen, die ich hoffentlich in Band 2 geklärt bekomme. Manchmal muss ich hier aufpassen, um die Zusammenhänge zu verstehen und den Gesamtüberblick nicht zu verlieren.

Der Schreibstil ist hier sehr flüssig, fesselnd und fantasiereich, sodass ich zügig durch die über 500 Seiten gelange und das Werk an einem Tag durchlese. Die Kapitel halten sich in unterschiedlicher Länge, mal sind sie sehr kurz und mal etwas länger, das finde ich angenehm abwechslungsreich. Gerade die Kurzen schüren meine Neugier, da sie oft nur Dinge anreißen, die der Leser noch nicht so recht einzuordnen weiß. Vieles ist in dieser Geschichte sehr gut visuell beschrieben, sodass ich mir gerade manche Kreaturen und die Landschaft sehr gut bildhaft vorstellen kann und wahrlich in eine andere Welt abtauche.

Besonders hervorheben möchte ich noch den Einstieg in das Buch (ein Spruch), welcher mich direkt zum Schmunzeln bringt und im Laufe der Geschichte tatsächlich noch einmal aufgegriffen wird, sehr gelungen!

Das Ende verspricht mehr und ich bin sehr gespannt, wie es rund um Mailin und Lyaskye weitergehen wird. Mit "One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt" wurde ich definitiv gut unterhalten und vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne *****

Veröffentlicht am 27.07.2020

Eine bildgewaltige, gefährliche Liebesgeschichte, die mich bis auf die ein oder andere obszöne Formulierung total von sich überzeugt.

Wo das Herz der Erde schlägt

Ich habe mich sehr über den Titel "Wo das Herz der Erde schlägt" von Mina Miller gefreut, welcher mir vom Plaisir d'Amour Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch nicht beeinflusst wird.
Nachdem ich bei dem Buch lange mit einer Anfrage gewartet habe, gefiel mir das Cover einfach überhaupt nicht und schreckte mich eher ab, entschloss ich mich dann doch für das Buch, auf welches mich dann auch noch eine überzeugte Mitleserin hinwies. @MayaRottenmeier, danke für den Tipp :D <3 So war ich gespannt, was mich hier erwarten würde, der Klappentext sprach jedenfalls schon mal für sich. Die Autorin kannte ich bislang noch nicht.

Die Geschichte spielt sich im Yellowstone-Nationalpark ab, wo der Leser die Protagonistin Emma kennen lernt, die gemeinsam mit ihrem Team Interviews für eine Dokumentation führen soll. Ihre Chefin und Reporterin Vanessa leitet diese geplante Dokumentation. Der im Wildpark engagierte Ranger Ethan Blackbird springt Emma bei ihrer ersten Begegnung direkt ins Auge und kostet diese im Laufe der Geschichte sehr viele Nerven, ist er doch sehr angriffslustig und anfänglich wenig begeistert von ihr. Als Emma dann aber echte Schwierigkeiten mit einem Teamkollegen bekommt, kann sie glücklicherweise auf Ethan zählen. So kommen sich die beiden schlussendlich näher, ahnen aber noch nicht, was das Schicksal noch für sie bereit hält. Ein Abenteuer jagt das nächste und trachtet den Protagonisten sogar nach dem Leben...

Mina Miller berichtet hier aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren aus der dritten Person, was mir einen guten Zugang zu ihnen beiden verschafft. Sowohl mit Anna, als auch mit Ethan, werde ich zügig warm und schließe sie in mein Herz. Was Emma widerfährt ist wirklich unglaublich und ich fühle und leide mit ihr, sie befindet sich wahrlich in keiner leichten Lage, zumal sie es ihrer Chefin eben auch noch recht machen will/muss. Und bei Ethan bin ich wirklich auf seinen Background gespannt, denn ich werde erst nach und nach schlau aus seinem Verhalten, seinen Zweifeln und Co. Er steht allerdings wahnsinnig für die ein, die er liebt, und würde wahrscheinlich sogar ohne zu Blinzeln sein Leben für diese lassen. Das ehrt ihn und macht ihn zu einem richtigen Helden in der Geschichte. Aus Emma kitzelt er noch das ein oder andere heraus, was sie im Verborgenen hält, es ist toll das mitzuverfolgen! Die Nebenfiguren sind allesamt überschaubar und reihen sich gut in das Geschehen ein, welches stets einem roten Faden folgt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und bildgewaltig, sodass das Geschehen vor meinem inneren Auge wie ein Film an mir vorbei zieht, das ist toll. Die Schauplätze sind teilweise wirklich atemberaubend vorzustellen und ich ertappe mich das ein oder andere mal dabei, dass ich gerne mit den Protagonisten (was den Anblick und die Luft betrifft) tauschen würde. Nicht aber mit den immer wieder kehrenden brenzlichen Situationen, mit denen sie sich auseinander setzen müssen. Hier schlägt mein Herz höher und ich bange mit ihnen mit. Durch diese Spannungsmomente kann ich kaum von dem Buch ablassen und lese es in einem Zug durch.

Die Liebesgeschichte wirkt insgesamt für mich authentisch und der Funke springt über. Mir persönlich ging es anfangs ein bisschen zu schnell ans "Eingemachte". Dieses wird allerdings sehr leidenschaftlich beschrieben, was für ein Prickeln auf der Haut sorgt.

Gestört hat mich an dieser Geschichte ein wenig manche vulgäre Ausdrucksweise. Hier höre ich immer wieder von mehreren Seiten, dass sie die Protagonisten Emma "ficken" wollen, das war mir ein bisschen too much. Ein, zwei Mal stört mich diese Wortwahl nicht, zumal sie auch oft im Zusammenhang mit richtigen Arschlöchern steht, aber sie kommt mir doch zu häufig vor, dass es meinen Lesefluss ein wenig unterbricht und negativ aufstößt. Daher gibt es einen klitzkleinen Abzug, ansonsten ist das Werk aber tippitoppi und der Klappentext hält, was er verspricht :)

"Wo das Herz der Erde schlägt" ist ein rasanter und spannender Liebesroman, der mich gut unterhält. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne *****

Veröffentlicht am 10.07.2020

Eine locker-leichte, süße Lovestory, die mich in ihren Bann zieht und sich rasch durchlesen lässt.

Legal Love – Mit dir allein

Ich habe mich sehr über den Titel "Legal Love – Mit dir allein" von J. T. Sheridan gefreut, welcher mir vom be-eBooks Verlag by Bastei Lübbe als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung davon nicht beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch von der Autorin .T. Sheridan und ist der zweite Teil der Legal Love Reihe. Dieser lässt sich aber unabhängig von seinem Vorgänger lesen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Hier sagte mir vor allem der Klappentext zu, weshalb ich neugierig zu lesen begann.

Die Geschichte handelt von der frisch gebackenen Anwältin Melissa Carter, die auf der Hochzeitsfeier ihrer Chefin den attraktiven Tennisspieler und Trauzeugen des Bräutigams Patrick Finnley kennen lernt. Schnell merken beide, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Doch nach der Feier verlieren sie sich aus den Augen. Bis Melissa Patrick plötzlich in einem brisanten Fall vertreten soll, ihm wird vorgeworfen, eine Frau sexuell belästigt zu haben. Patrick ist alles andere als begeistert, als er Melissa als seine Anwältin gegenübersteht. Und auch Melissa ist skeptisch, hat sie sich so in Patrick getäuscht und ist an den Vorwürfen möglicherweise etwas wahres dran?! An Patrick beißt sie sich wahrlich die Zähne aus und auch die vorhandenen Gefühle machen die Sache nicht einfacher...

Die Autorin J.T. Sheridan berichtet hier ausschließlich aus der Perspektive der Protagonistin Melissa. Dies geschieht in der Ich-Form im Präteritum, was mir den besten Zugang zu ihrer Persönlichkeit und Gefühls- und Gedankenwelt verschafft. Melissa ist auf jeden Fall ein Typ Mensch, mit dem ich schnell warm werde. Sie ist forsch, wortgewandt und temperamentvoll, aber nicht zu sehr von sich überzeugt. Genau die richtige Mischung. Ihr Herz befindet sich am rechten Fleck und sie pflegt eine innige Beziehung zu ihrer Mutter. Patrick hingegen ist zu Anfang eher schwer einzuschätzen, was sicher auch daran liegt, dass ich nicht hinter seine Fassade blicken kann. Manchmal hätte mich hier seine Ansicht der Dinge brennend interessiert. Doch nach und nach merke ich, dass auch er einen weichen Kern in seinem Inneren hat und der Großteil seines Verhaltens lediglich Fassade ist. Es ist schön immer mehr zu ihm durchzudringen und zu erkennen, was wirklich hinter ihm steckt!

Die Liebesbeziehung entwickelt sich hier sehr zügig und die Leidenschaft zwischen der beiden Figuren ist für mich sehr greifbar. Die expliziten Szenen gehen mir unter die Haut und sind sehr prickelnd beschrieben. Auch zwischenmenschlich wachsen Melissa und Patrick mehr und mehr zusammen, ihre Dialoge sind oftmals witzig, sarkastisch und das ein oder andere mal ernsthaft und gedankenreich. Da es sich jedoch um ein sehr kurzweiliges Werk handelt, geht es nicht sehr in die Tiefe, aber die Ansätze von bedeutsamen Konversationen sind zumindest da :) Das reicht mir in dem Fall, hier habe ich keine extrem tiefgründige Geschichte erwartet. Sie ist stattdessen eher leicht für zwischendurch.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht und zieht mich rasch durch das Buch, welches ich an einem Stück durchlese und quasi inhaliere. Es handelt sich hierbei wirklich um eine Wohlfühlgeschichte, die mich zwischenzeitlich ein paar Nerven (im Positiven) kostet und dann vollends zufrieden stellt. Eine schöne Geschichte für zwischendurch, die jetzt nicht lange nachklingt, aber bestens unterhält!

Ich vergebe "Legal Love – Mit dir allein" eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne *****

Veröffentlicht am 24.06.2020

Ein süßer Wohlfühlroman, der den Leser dazu ermutigt & inspiriert einen Neuanfang zu wagen, zweite Chancen zu vergeben und mutig zu sein :)

Ein Cottage für deinen Sommer

Vielen herzlichen Dank für den Roman "Ein Cottage für deinen Sommer" von Viola Shipman, welcher mir vom Fischer Taschenbuch Verlag freundlicherweise via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Ich habe mich sehr über dieses Rezensionsexemplar gefreut! Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung davon nicht beeinflusst wird.
Grund für meine Buchanfragen waren das idyllische Cover und die Inhaltsangabe gleichermaßen, die ebenfalls auf eine seichte, harmonische Geschichte schließen ließ. Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman der Autorin Viola Shipman und ich war sehr gespannt, was mich erwarten würde.

Die Geschichte handelt von der Hauptfigur Adie Lou, die das Cottage ihrer verstorbenen Eltern am Michigansee übernimmt und es zu einem stylisches und gemütliches Inn umbauen möchte. Sie verbindet sehr viel mit diesem Ferienhaus, so viele Erinnerungen hängen an ihm, die Andie unbedingt wahren möchte. Doch nicht alle Leute der Umgebung sind ihr wohlgesonnen und zugetan und Andie muss sich ihren Weg hart erkämpfen. Doch lange tut sie dies nicht allein, denn da gibt es mehr, als nur eine Person, die hinter ihr steht und sie schlussendlich unterstützt. Auf diesem Weg sammelt die Protagonistin eine Menge Erfahrungen und lernt, mit ihrem Schicksal umzugehen, Neuanfänge zu wagen, mutig zu sein und anderen zu vergeben.

Viola Shipman berichtet hier aus der Perspektive von Adie Lou in der Ich-Form im Präsenz, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Person gewährt. Ich lerne sie in allerlei Fassetten kennen und wertschätzen, denn Andie hat ihr Herz am rechten Fleck! Sie ist tüchtig, ehrlich und hat einen Sinn für echte Schönheit, welche den Leser zum Träumen einlädt. Auch ihren mittlerweile erwachsen gewordenen Sohn Adam schließe ich in mein Herz, er ist absolut kein typischer Jugendlicher und verhält sich sehr weitsichtig und rational. Und dann gibt es da ja noch Scooter, den ich von der ersten Minute an interessant finde, er hat etwas an sich, was ich nicht ganz greifen kann. Dem Leser begegnen noch viele weitere Charaktere, die sich sehr schön ins Bild einfügen, für gewisse Stimmungen oder auch ordentlich Wirbel sorgen. Doch manchmal lohnt sich ein Blick hinter die Fassade! Es ist schön mitzuverfolgen, sie sich nicht nur unsere Hauptprotagonistin öffnet :)

Der Schreibstil ist sehr flüssig und trägt mich als Leserin rasch durch das Buch. Gerade manche bildhaften Beschreibungen gefallen mir gut und ziehen mich völlig aus meinem Alltag. Die Kapitel werden sehr schön eingeleitet, nämlich mit den "Regeln" des Cottages :) Das hat die Autorin meiner Meinung nach sehr schön umgesetzt, da diese besagten Regeln noch Thema in der Geschichte werden und einen schönen roten Faden haben. Da kann ich als Leserin das ein oder andere von mitnehmen.

Ein kleiner Kritikpunkt sind manche Längen, die sich durch das Buch ziehen. Hier gibt es wirklich viele historische und auch visuelle Beschreibungen, die nicht unbedingt hätten sein gemusst. Dennoch sorgen sie dafür, dass man, wenn man sich darauf einlässt, ganz ins Geschehen eintaucht. Also kann ich dem auch wieder etwas positives abgewinnen.

Die Geschichte ist insgesamt weniger wendungsreich, sondern ziemlich mutmachend, idyllisch und liebevoll, sodass sie für entspannte Lesemomente sorgt. Daher vergebe ich dem Roman "Ein Cottage für deinen Sommer" eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne *****

Veröffentlicht am 12.06.2020

Ein magischer und witziger Auftakt, der mir angenehme und spannende Lesestunden bereitet :)

Hex Files - Hexen gibt es doch

Nachdem mir so viele positive Meinungen im Internet über das Buch "Hex Files - Hexen gibt es doch" von Helen Harper ins Auge sprangen, wurde ich wirklich neugierig auf den Titel, der mich sonst wohl nicht so sehr interessiert hätte. So freute ich mich, dass er mir vom LYX Verlag auf Netgalley bestätigt wurde, vielen Dank an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar. Es versteht sich von selbst, dass meine abschließende Meinung dadurch keineswegs beeinflusst wird.
Helen Harper war mir bislang noch nicht bekannt, was sich nun ändern durfte. Außerdem bin ich in dem Genre Fantasy noch nicht lange unterwegs und demnach eher noch ein Neuling auf dem Gebiet. Entsprechend gespannt war ich, was mich erwarten und wie ich in die Thematik hineinfinden würde.

Die Geschichte dreht sich um die 27-jährige Protagonistin Ivy Wilde, die fälschlicherweise, sie wurde verwechselt, in den sogenannten Arkanen Zweig hinhingeschleudert wird. Fortan muss sie mit Adeptus Exemptus Raphael Winter zusammenarbeiten, wofür ein Bindungszauber sorgt, der sich auch nicht so einfach auflösen lässt. Ivy ist von der Aktion ganz und gar nicht begeistert, hat sie dem Heiligen Orden doch schon längst abgeschworen und ist zudem einfach die Bequemlichkeit in Person. Doch durch Raphael, mit dem sie auf unerwartete Mission gelangt, beginnt sich etwas in ihrem Tun und Denken zu verändern...

Es wird bis zum Epilog aus der Sichtweise von Ivy in der Ich-Form berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Persönlichkeit verschafft. Der Leser hat es hier wirklich mit einer humorvollen Protagonistin zu tun, die man nur ins Herz schließen kann. In vielen Hinsichten kann ich mich mit ihr identifizieren und muss oft über ihre Faulheit lachen :D Im Epilog wird dann stattdessen aus der Sicht von Raphael in der dritten Person berichtet, was die Geschichte noch mal bereichert, da ich sonst oft wenig schlau aus ihm wurde. Hier bekomme ich also noch mal kurze Einblicke in seine Gefühls- und Gedankenwelt.

Im Verlauf der Geschichte begegnen mir vielerlei Personen des Heiligen Ordens, bei denen ich den Überblick behalten muss. Zwar wird am Anfang des Buches aufgelistet, in welcher Rangfolge wer kommt , doch hat mich das etwas bemüht da durchzublicken. Die Nebenfiguren sind aber alle mit Liebe zum Detail erdacht und reihen sich gut in die Geschehnisse ein.

In der Story gibt es viele Spannungsmomente und Situationen, wo ich ins Grübeln gerate, was denn hier wohl wirklich passiert ist. Außerdem muss ich das ein oder andere Mal lachen, weil mir die Autorin wirklich amüsante Frotzeleien bietet, der Schlagabtausch, gerade zwischen Ivy und Raphael sind manchmal echt zum Schreien :D Gleichzeitig spürt man es unterschwellig auch ein wenig zwischen ihnen knistern <3 Hier hätte ich mir gen Ende zwar noch etwas mehr Lovestory gewünscht, aber vielleicht wird ihre Beziehung im nächsten Band ja weiter thematisiert..:) der Schluss hatte aber auch etwas sehr humorvolles :D Dieser Kater ist einfach der Hammer :D da hat sich Helen Harper wirklich was einzigartiges ausgedacht, was nur noch mal bestätigt, was für eine Diva manche Katze ist.

"Hex Files - Hexen gibt es doch" verdient eine klare Lese- und Kaufempfehlung von mir und 4 gute Sterne ****