Profilbild von TizianaOlbrich

TizianaOlbrich

aktives Lesejury-Mitglied

TizianaOlbrich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TizianaOlbrich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Intellektueller Genuss

Italienische Momente

Ein weiteres Meisterwerk, dass ich an einem Wochenende verschlungen habe.

Ein weiteres Meisterwerk, dass ich an einem Wochenende verschlungen habe.
Ich selbst kam vor Jahren in den Genuss Ortheil für einige Semester als Dozenten zu haben und wer diesen Mann schon einmal getroffen hat, wird mir nur zustimmen können: er ist eine sehr beeindruckende Persönlichkeit. Seine Texte sind stets besonders, seine Schreibweise so einzigartig und man spürt die Kreativität aus den Texten sprießen. Seinem neuesten Roman widmet er wieder seiner großen Italien-Liebe. Der Schreibstil ist wie immer poetisch, anregend und sehr inspirierend. Am liebsten würde man so gleich seine Tasche packen und auch nach Italien reisen. Den italienischen Flair hat Herr Ortheil hier auf jeden Fall perfekt eingefangen und die Landschaften sowie kulturellen Güter liebevoll beschrieben. Klasse Buch, dass ich auf jeden Fall empfehlen kann. Werde ich bestimmt zu Weihnachten an den einen oder anderen Liebsten schenken 😊
4.5/5 Sternen

Veröffentlicht am 06.05.2024

Perfekt für Romantikerinnen

Alles beginnt mit dir und mir

Was passiert, wenn du dir am Flughafen versehentlich den falschen Koffer schnappst – und feststellst, dass der Inhalt deinem Seelenverwandten gehören muss?

Die hoffnungslose Romantikerin Laura interviewt ...

Die hoffnungslose Romantikerin Laura interviewt in ihrer Kolumne jede Woche Paare zu den romantischsten Kennlerngeschichten, nur Laura selbst ist und bleibt Dauer-Single. Bis sie sich eines Tages den falschen Koffer vom Gepäckband schnappt und ihren Traummann findet. Nur wem gehört der Koffer?

Einer super süßer Liebesroman mit lustigen wie auch ernsten Themen, einem idyllischen Insel-Setting und einigen guten Wendungen. Der Schreibstil ist angenehm locker und perfekt für den Sommer(urlaub). Ich werde auf jeden Fall nochmal etwas von der Autorin lesen! Die Charaktere waren auch gut herausgearbeitet und sind mir echt ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Von der Autorin kaufe ich ohne zu überlegen jedes Buch!

The Way We Melt

Wenn mich jemand nach Autoren fragt, von denen ich, ohne darüber nachzudenken, jedes Buch kaufe, dann ist Nena Tramountani ganz weit vorne mit dabei. Ich finde, sie hat einen besonders gefühlvollen Schreibstil und schafft es, sich in jede Figur hineinzuversetzen, als würde sie die Figur in- und auswendig kennen. Sie beschreibt die Charaktere ihrer Bücher so emphatisch, dass man mit ihnen mitfühlt – selbst wenn man eine Figur und ihre Entscheidungen nicht mag. Das muss man erstmal schaffen!
Für mich war also klar, ich möchte unbedingt auch den letzten Band der Hungry-Hearts-Reihe lesen.
Das Buchcover ist ein Träumchen, der Schreibstil wie gewohnt mitreißend und thematisch geht es wieder in das Sternerestaurant Prisma, das wir bereits aus den ersten beiden Bänden kennen und lieben gelernt haben. Die Liebesgeschichte handelt von dem ältesten der drei Söhne der Restaurantbesitzer. Nicolas war in den letzten Jahren als Fotograf überall auf der Welt tätig und da ich selbst seit mehreren Jahren nicht in meinem Heimatland gelebt habe, konnte ich mich gut in seinen Zwiespalt zwischen Reiselust und Heimatgefühlen hineinversetzen. Sein Love Interest Darcy ist meine absolute Lieblingsfigur der Buchreihe. Sie ist selbstbewusst, kreativ, immer für ihre Liebsten da und einfach genau die Freundin, die man sich selbst als beste Freundin wünschen würde.

In dem Roman werden viele wichtige Themen auf sensible Weise angesprochen wie Depressionen, psychische Gewalt, Feminismus und was mir besonders gut gefällt, ist, dass jede von Tramountanis Figuren Sexualität auf eine andere Art zu sehen/erleben scheint und man immer wieder neue Facetten kennenlernt.
Alles in allem konnte mich das Buch nicht ganz so mitreißen wie die Vorgänger, obwohl ich mich auf den dritten Teil eigentlich auf Grund der Figuren am meisten gefreut hatte. Woran genau es lag, kann ich gar nicht so genau benennen und schätze, dass es vielleicht einfach an mir selbst lag und ich mich diesmal nicht so gut auf das Gefühlschaos und den leicht düsteren Roman einlassen konnte. Ich hatte das Gefühl, dass allgemein sehr viele dramatische Szenen und Streitereien den Roman dominierten, was thematisch auch absolut passt und realistisch ist, mir allerdings das Leseerlebnis etwas erschwert hat.
Trotz allem gehört die Autorin einfach zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen auf dem deutschen Buchmarkt und ich bin schon sehr gespannt, mit welchen Roman sie mir das nächste Lesejahr versüßt.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Lebensnah, schockierend und unfassbar intensiv.

Das Leben in Nuancen

Der deutschen Erscheinung von „Das Leben in Nuancen“ habe ich geradezu entgegengefiebert, denn 2020 hatte ich das Glück, die Autorin kennenzulernen und mich mit ihr anzufreunden. Während Chloe die letzten Szenen dieses Romans schrieb, fing ich gerade mit einer neuen Krimireihe an und wir tauschten uns über unsere jeweiligen Hürden und Schreibphasen aus.
Da die Autorin selbst eine zierliche, sehr liebevolle und eher ruhige Person ist, hat mich „Das Leben in Nuancen“ ehrlich gesagt ziemlich umgehauen.

Lebensnah, schockierend und unfassbar intensiv.

„Nein, also das KANN doch jetzt nicht sein!“, rief ich dem Buch – und auch meinem Freund so einige Male entgegen, denn selten habe ich mich so über eine Handlung geärgert. Am liebsten wäre ich ins Buch gesprungen, um der Hauptfigur beizustehen. Aber noch mal von Anfang.

Worum geht es überhaupt?

Seit dem Tod ihrer besten Freundin leidet die Mittzwanzigerin Eve an Depressionen und schlägt sich mit Nebenjobs durchs Leben. Bis sie Schlag auf Schlag belästigt, gefeuert und aus ihrer Wohnung geworfen wird. Man verfolgt den Untergang der jungen Frau, die selbstzerstörerische Tendenzen hat und damit hadert, um Hilfe zu bitten. Kurzerhand nimmt sie den Job als Aktmodell in einem Zeichenkurs an und versucht, ihre inneren Dämonen zu bekämpfen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er war detailreich und sowohl die Figuren als auch die Atmosphäre in den einzelnen Szenen kam gut rüber. Ich fand den Handlungsverlauf auch nicht vorhersehbar und war mir bis zuletzt nicht sicher, wie das Buch enden würde.

Normalerweise meide ich es, mir Triggerwarnungen zu einem Buch anzusehen, da ich mich ungern spoilern lasse. In diesem Fall würde ich es aber unbedingt anraten, da sehr viele triggernde Inhalte enthalten sind und viele Situationen auch nicht zu einem (für den Lesenden) zufriedenstellenden Ende kommen.

Dafür das die Szenen sehr detailreich beschrieben wurden, war mir das Ende etwas zu abrupt und ich habe die Figurenentwicklung vermisst. Auch einige Nebencharaktere, mit deren erneutem Auftauchen ich gerechnet hatte, kamen nicht mehr vor, was ich etwas schade fand. Allerdings sollte man bedenken, dass es sich um einen Debütroman handelt und dafür ist der Autorin wirklich ein sehr bewegender und mitreißender Gegenwartsroman gelungen!

Schreibstil: 4/5
Plot: 3/5
Charaktere: 4/5
Charakter-Entwicklung: 2/5
Gänsehautfaktor: 5/5
Taschentuchfaktor: 5/5

4/5 ⭐️
Ein gelungener und mitreißender Debütroman und ich bin gespannt, worüber die Autorin als Nächstes schreiben wird.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Tanzgeschichte für Jugendliche

Fly into my Soul

Hallo an alle Tanzfans!

Hallo an alle Tanzfans!
Heute mal eine Buchempfehlung, die sich ideal für ein Lesewochenende eignet. „Fly into my soul“ ist eine schnelllebige süße Geschichte von der Tänzerin und Influencerin Mackenzie, die nach New York reist, um dort in einem Tanzstudio Kooperationen zu filmen. Dort trifft sie nicht nur auf ihre alte Freundesclique, sondern auch auf zwei ihrer Exfreunde, bei denen sie einiges wieder gut zu machen hat.
Die Vorfreude auf dieses Buch – wie schön kann ein Cover bitte sein?! – war riesig! Ich allerdings muss gestehen, dass mich die ersten Kapitel nicht überzeugten, denn ich bin mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen, da ich vom Cover und Klappentext her dachte, dass es sich um eine New Adult Geschichte handeln würde. Trotz der erwachsenen Charaktere würde ich es auf Grund der schlichten und sehr simplen Sprache eher als Buch für Jugendliche einordnen und denke, dass es in der Zielgruppe auch sicherlich überzeugt. Ich musste beim Lesen immer wieder an meine Teenager-Nichte denken, die ebenfalls in dieser Tanzwelt lebt und die sicherlich ihre Freude am Buch haben wird :)

Für ein NA hätte mir die emotionale Tiefe gefehlt, die Charaktere waren eher unreif und statt die Atmosphäre oder Gefühle zu beschreiben, fokussiert die Autorin sich eher auf Haarfarben und Merkmale der Kleidung, was etwas oberflächlich wirkte. Wie gesagt denke ich aber, dass das einer jüngeren Leserschaft nicht so negativ auffällt und die Geschichte an sich ist gelungen.
Die Charaktere waren mir sympathisch, auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen konnte, wie eine Figur in einem Moment problemlos auf einen Baum klettert und wenige Seiten später über immense Höhenangst plagt, obwohl sie nun auf einem sicheren Glasdach steht. Das wirkte etwas unstimmig, zumal erstere Aktion eindeutig gefährlicher war, aber gut, Ängste sind auch im echten Leben nicht immer nachvollziehbar.
Die Tanzthematik hätte gerne einen noch größeren Anteil einnehmen können, da es sich um eine Reihe handelt und ich nur diesen Teil gelesen habe, kann es aber auch sein, dass dies in den ersten Bänden schon sehr ausgeschöpft wurde.
Meine Empfehlung geht an Jugendliche - 4 Sterne