Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
Band 2 der Reihe "Die Krone der Dunkelheit"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Magieflimmern | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Freya kennt die Wahrheit. Sie hat herausgefunden, was mit ihrem Bruder im Land der Fae geschehen ist, und nun bleibt für sie nur noch eines zu tun: Sie muss nach Thobria zurückkehren und sich ihrem Schicksal als zukünftige Königin stellen. Doch der Hof ist ein goldener Käfig voller Regeln und Verbote, dabei will Freya nichts sehnlicher als Magie wirken und Larkin finden, der als gesuchter Verbrecher noch immer auf der Flucht vor dem König ist. Zeitgleich ziehen die geplatzte Krönung und das gescheiterte Attentat auf den jungen Fae-Prinzen Kheeran immer gravierendere Folgen nach sich. Unruhen brechen unter den Unseelie aus und womöglich findet diese Bedrohung schon bald einen Weg in das Reich der Menschen.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Eine gute Fortsetzung trotz einiger Längen

Nach dem ersten Teil habe ich direkt zu der Fortsetzung gegriffen und die Geschichte weitergelesen. Ich war echt sehr froh darüber, dass ich nicht warten musste und direkt weiterlesen konnte. Meine Erwartung war hier, dass auch die Geschichte nahtlos weitergeht und ich quasi direkt wieder in der Welt drinnen bin. Daher war ich sehr überrascht, dass dies nicht der Fall war. Ich habe doch wieder einige Kapitel gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden, da hier direkt am Anfang noch neue Personen und auch neue Sichten vorgestellt wurden. Den Charakter Elroy kennt der Leser zwar schon aus dem ersten Teil jedoch war ich überrascht, dass er hier eine deutlich größere Rolle spielt.

Außer den neuen Figuren gibt es auch zwischen beiden Teilen einen Zeitsprung. Zuletzt hatten sich noch alle Charaktere in Nihalos aufgehalten und nun musste ich mich erst einmal orientieren, wer sich jetzt eigentlich wo aufhält und was in der Zwischenzeit passiert ist. Freya ist beispielsweise wieder in ihrer Heimatstadt und Larkin läuft alleine durch die Wälder. Da hätte ich mir fast schon ein Kapitel mit einer kleinen Zusammenfassung für die Zwischenzeit gewünscht.

Nach den ersten hundert Seiten bin ich jedoch auch wieder in der Geschichte angekommen. Die Handlung ist ähnlich komplex wie im ersten Teil und schön ist auch, dass es hier noch die ein oder andere Überraschung gibt. Manche Wendungen zeichnen sich auch früh ab, sodass sie nicht vom Himmel fallen und damit herrlich nachvollziehbar sind. Ich war immer wieder glücklich, wenn ich wo eine richtige Ahnung hatte. Im Verlauf des Buches ist mir jedoch immer wieder aufgefallen, dass es phasenweise sehr still um einzelne Charakter ist. Es konnte passieren, dass Larkin, Leigh oder auch Weylin mal fast 150 Seiten nicht mehr erwähnt wurden. So durchlaufen diese Charaktere kaum eine Entwicklung, was ich wiederum sehr schade fand.

Wie auch im ersten Teil hatte ich hier ganz stark Lieblingscharaktere. In meinen Augen ist die Geschichte von Ceylan und auch von Kheeran die interessanteste. So habe ich ihre Kapitel mit am Liebsten gelesen und war enttäuscht, wenn ich mal länger nichts von ihnen gehört habe - vor allem da es Laura Kneidl hier gemeistert hat sogar die Kapitel mit einem Cliffhanger zu beenden. Der Wunsch Weiterzulesen wurde dadurch noch verstärkt und auch wenn mal eine eher zähe Passage kommt, habe ich das Buch nur ungerne weggelegt. Leider gab es gerade im Mittelteil einige langwierigere Abschnitten. Im Auftakt hatte ich das Gefühl, dass die Handlung schneller voran geht. Hier gab es durchaus Momente, in den einzelne Charaktere auf der Stelle standen und sich in ihrem Leben wenig getan hat.

Trotz der Längen habe ich die Fortsetzung gerne gelesen und habe mich unterhalten gefühlt. Es ist wieder eine schlüssige, komplexe Geschichte, die Lust auf mehr macht. Leider muss ich jetzt etwas länger warten, da der dritte Teil wahrscheinlich erst im Jahr 2021 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Ein Nachfolger der definitiv Zeit brauch , um sich entfalten zu können

Wie sehr hab ich mich auf die Fortsetzung dieser epischen Trilogie gefreut.
Zu meinem Leidwesen kam die Ernüchterung jedoch auf dem Fuße.
Obwohl es gar nicht so lange her ist, das ich Band 1 gelesen habe, ...

Wie sehr hab ich mich auf die Fortsetzung dieser epischen Trilogie gefreut.
Zu meinem Leidwesen kam die Ernüchterung jedoch auf dem Fuße.
Obwohl es gar nicht so lange her ist, das ich Band 1 gelesen habe, hatte ich doch arge Probleme in das Buch hineinzukommen. Mir war vieles nicht mehr so präsent. Daher hätte ich am Anfang des Buches einen umfassenden Rückblick von Band 1 recht gut gefunden, was aber leider nicht der Fall war.
Vielmehr ist es so, das im Laufe der Handlung einige Rückblicke erfolgen.

Laura Kneidl hat einen sehr packenden und leichten Schreibstil, so daß es sich für mich wirklich gut lesen ließ. Dennoch hab ich das Buch immer wieder beiseite gelegt, weil es für mich zu viele Längen barg.
Etwas mehr Tempo wäre wirklich toll gewesen.
Wie auch im Vorgänger, erfährt man auch hier wieder die Perspektiven von vereinzelten Personen. Was ich wirklich sehr toll finde, weil man so intensiver in die Charaktere und auch in das Geschehen eintauchen kann.
Besonders gut haben mir hier wieder Ceylan und Kheeran gefallen. Ich hab sie einfach so sehr ins Herz geschlossen und etliche Tränen vergossen.
Die beiden gingen mir so sehr ans Herz und haben mich ununterbrochen in Atem gehalten.
Kheeran hat an seiner Bürde zu knabbern.
Man konnte förmlich spüren, wie sehr es ihn zerrissen und gefordert hat.
Ceylan machte dagegen eine gewaltige Entwicklung durch, die mir unglaublich gut gefallen hat und einige neue Erkenntnisse mit sich gebracht hat.
Ich bewundere diese starke Frau so sehr. So schwer es auch ist. Sie ist nie zu müde oder zu schwach , um einen Ausweg zu finden. Und bei Gott, sie hatte es wahrlich nicht leicht und einiges durchzustehen.

Zu Freya hatte ich diesmal keine rechte Verbindung, auch wenn ihre Entwicklung durchaus interessant zu beobachten war. Wir bekommen es hier mit einer Situation zutun, die erstmal völlig sprachlos macht. Damit hab ich tatsächlich überhaupt nicht gerechnet. Das gibt dem Ganzen aber auch neuen Aufschwung und neue Erkenntnisse und Wahrheiten mit.
Die Handlung selbst ist ziemlich komplex , aber durchweg wirklich sehr emotional und schwermütig gehalten. Was mir leider aber mitunter etwas zuviel des Guten war.
Die Konstellationen untereinander bilden sich neu. Ich habe dies wirklich begrüßt. Wenn auch nicht alles.
Es gibt Intrigen, Rivalitäten, Missgunst und Brutalität.
Hier habe ich leider etwas mehr Tempo vermisst.
Es gab Szenen die nicht sofort Sinn ergaben, erst im Nachhinein wurden sie schlüssig und machten mich doch auch nachdenklich.

Schlussendlich hat Laura Kneidl eine Handlung gewoben, die ziemlich faszinierend , interessant und facettenreich zu beobachten war. Eine ziemlich geniale Art und Weise, die losen Fäden miteinander zu verbinden.
Am Ende ging noch einmal alles Schlag auf Schlag und mir wurde förmlich das Herz aus der Brust gerissen.
Trauer, Ohnmacht und so unsagbar große Wut und Verzweiflung.
Ehrlich, ich finde einfach keine Worte.
Das Innerste wird nach Außen gekehrt und die einzelnen Positionen werden neu arrangiert und gestärkt.
Nicht so gut wie der Vorgänger, für mich sogar etwas schwächer, weil es mir mitunter wirklich schwer fiel am Ball zu bleiben. Dennoch bin ich letztendlich zufrieden, auch wenn der Cliffhanger am Ende wirklich gemein ist.

Fazit:
Band 1 hat mich völlig geflasht und nach Atem ringen lassen.
Band 2 ist nicht ganz so stark. Um ehrlich zu sein, hab ich ziemlich gekämpft, um dranzubleiben.
Ein Band der sehr emotional, schwer und drückend ist.
Nichtsdestotrotz eine sehr interessante Handlung, bei der die einzelnen Positionen neu arrangiert und gestärkt werden. Leider gab es hier aber auch einige Längen.
Ein Nachfolger der definitiv Zeit brauch , um sich entfalten zu können.
Am Ende wurde mir einfach nur wieder das Herz aus der Brust gerissen. Dennoch bin ich schlussendlich zufrieden und gespannt darauf, was sich bei Band 3 herauskristallisieren wird.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Zieht sich wie Kaugummi

Nachdem ich den ersten Band der "Die Krone der Dunkelheit"-Reihe gelesen habe, habe ich mich auf diesen ziemlich gefreut. Das Cover allein ist schon ein echter Hingucker. Ich war mega gespannt, wie es mit Freya weitergeht und was wir noch alles mit ihr gemeinsam erleben werden. Wie mir dieser Band gefallen hat, findet ihr heraus, wenn ihr meine Rezension lest! ;)

Broschur: 608 Seiten
Verlag: Piper
Sprache: Deutsch
Preis : 15,00€
ISBN: 9783492705271

Klappentext

Das Cover passt super zur Reihe. Ich finde es sehr passend, dass der Band Magieflimmern heißt und der goldene Sand der Sanduhr auch im Licht blitzt bzw. flimmert. Das nenne ich mal passend!

Freya hat mittlerweile herausgefunden, was mit ihrem Bruder passiert ist. Sie will sich nun ihrem Schicksal stellen und sich zur Krönigin krönen lassen. Doch die Regeln, Verbote und Gesetze machen ihr ziemlich zu schaffen. Eigentlich möchte sie doch bloß Magie wirken und den gesuchten Verbrecher Larkin finden. Unruhen brechen unter den Unseelie aus, die auch auf die Menschen Auswirkungen haben werden, wenn sie sich weiter ausbreiten. Was kann Freya tun, um dies zu verhindern?

Hm, tja. Was ganz spannend klang, hat sich zu einem endlosen Kampf mit dem Buch und der Handlung entwickelt. Aber fangen wir am Anfang an.

Auch im zweiten Band der Reihe wird die Handlung von vielen verschiedenen Charakteren erzählt. Diese Handlung findet teilweise gleichzeitig statt, aber an unterschiedlcihen Orten. Dies führt dazu, dass sich die Beschreibung der Situationen endlos hinzieht. Die vielen Wechsel strengen unglaublich an und ziehen die ganze Geschichte sehr sehr in die Länge. Man erfährt zwar intensiver die Gedanken und Gefühle der einzelnen Personen, aber für mich war es diesmal zu viel. Zu viele Perspektiven, zu viele Orte.

Viele verschiedene Handlungsstränge sollten eigentlich eine spannende, komplexe Handlung ergeben, der man unbedingt folgen will, aber leider ist dem hier nicht so. Freya und Larkin sind sehr langweilig, nur Ceylan kann durch ein paar Überraschungen und Intriegen punkten. Doch vom Hocker hat es mich nicht gerissen.

Das Buch hat über 600 Seiten. Sehr viele Worte, aber im Prinzip wird nichts erzählt. Die Geschichte tödelt so vor sich hin, es passiert kaum was. Ein typischer Mitteland irgendwie. Sehr enttäuschend, da man ja doch gehofft hat, dass etwas spannendes und unerwartetes passiert. Leider hat man, wie in Band 1, nur auf etwas großes hingerabeitet, es hinausgezögert, aber nichts spektakuläres erreicht.

Mein Fazit

Das Buch plätschert so vor sich hin, sodass ich ab der Mitte nicht mehr wirklich Lust hatte, der Gecshichte zu folgen. Es zieht sich ewig hin und gestaltet sich als langatmiger als gedacht. Die vielen Perspektivwechsel sind zwar interessant, können die Geschichte aber nicht retten, sondern ziehen alles nur noch mehr hin. Viele Worte, dafür das im Prinzip kaum etwas passiert. Für mich war das Buch sehr enttäuschend! Leider bloß 2,5 Sterne und keine Empfehlung von mir. Ich weiß nicht mal, ob ich die Geschichte überhaupt noch weiter verfolgen will!

Veröffentlicht am 11.11.2019

Die Krone der Dunkelheit - Magieflimmern - Laura Kneidl

Ach Herrje.. Ich fand Band 1 so toll, aber leider konnte dieser Folgeband leider überhaupt nicht mithalten. Dabei habe ich mir so viel davon versprochen.

Trotzdem möchte ich gerne erst ...

Trotzdem möchte ich gerne erst nochmal das Cover ansprechen. Ich liebe es und man kann den Sand, der dort zu sehen ist richtig spüren wenn man darüber streicht. Auch der Schlüssel passt perfekt zur Handlung. Hier wurde sich auf jeden Fall sehr viel Mühe gegeben.

Nur leider war es ein regelrechter Kampf zwischen mir und diesem Band. Ich habe mich wirklich fast zu Tode gelangweilt. Es ist so langatmig, dass ich immer wieder die Lust am Lesen verloren habe und mich richtig aufraffen musste. Und so soll Lesen ja nicht sein. Man hätte diesen Band meiner Meinung nach auf die Hälfte kürzen können. Man liest hier 600 Seiten, aber leider passiert gefühlt einfach gar nichts. Vielleicht ist dieser auch mal wieder einfach nur ein typischer Mittelband geworden, ich weiß es nicht, aber ich habe das Gefühl, dass ich nicht mehr oder weniger weiß als nach dem ersten Band.

Vielleicht ist hier auch das Problem, dass es wieder so viele verschiedene Perspektivenwechsel gibt, die alle zur gleichen Zeit passieren. Man kommt also kaum vom Fleck. Verschiedene Orte, aber die selbe Zeit. Da ich ja leider eh kein Fan von so vielen Wechseln der Perspektive bin, fand ich es zusätzlich nach und nach nur noch anstrengend.

Die ein oder andere Stelle war dann zum Glück doch spannend und ich mag ja auch die Welt, die Laura hier erschaffen hat unglaublich gerne. Ich hätte gedacht, dass es die Sichten aus Freyas oder Larkins Sicht sind, die mich überzeugen, aber nein, mir hat die Sicht von Ceylan hier am besten gefallen. Das war das Einzige, was mich noch am Lesen gehalten hat.

Fazit:

Nach Band 2 weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich überhaupt diese Reihe noch weiterlesen möchte. Ich denke ich warte Mal die ersten Meinungen des dritten Bandes ab, denn eigentlich mag ich die Welt um Freya ja. Vielleicht war es einfach nur ein typischer langatmiger Mittelband.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Schlecht

Ich liebe Laura Kneidls Schreibstil und ihre New Adult Bücher.

Ich liebe Laura Kneidls Schreibstil und ihre New Adult Bücher.

Aber das hier war einfach nicht gut. Es hat mich nicht gepackt. Die Handlung war unsinnig und hat stellenweise keinen Sinn gemacht. Große Plot twists wurden erzwungen. Dieses Buch wollte etwas sein, dass es einfach nicht ist.
Irgendwann hat mich alles nur noch genervt und ich habe es etwa bei der Hälfte abgebrochen.