Cover-Bild DUMPLIN'
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Julie Murphy

DUMPLIN'

Kattrin Stier (Übersetzer)

Die #1 der „New York Times“-Bestsellerliste: Dick UND schön? Unsicher UND mutig? Dumplin‘ ist all das und noch viel mehr.

Willowdean – „16, Dolly-Parton-Verehrerin und die Dicke vom Dienst“ – wird von ihrer Mutter immer nur Dumplin' genannt. Bisher hat sie sich in ihrem Körper eigentlich immer wohl gefühlt. Sie ist eben dick – na und? Mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite ist das sowieso total egal.
Doch dann lernt sie den sportlichen und unfassbar attraktiven Bo kennen. Kein Wunder, dass sie sich hoffnungslos in ihn verknallt – dass er sie allerdings aus heiterem Himmel küsst, verunsichert sie völlig. Plötzlich macht es ihr doch etwas aus, nicht schlank zu sein.
Um ihre Selbstzweifel in den Griff zu bekommen, beschließt Will, sich der furchteinflößendsten Herausforderung in ganz Clover City zu stellen: Sie will am „Miss Teen Blue Bonnet“-Schönheitswettbewerb teilnehmen und allen – vor allem sich selbst – beweisen, dass die Kleidergröße für das ganz große Glück überhaupt keine Rolle spielt.

„Badeanzüge haben so etwas an sich, das einen denken lässt, man müsste sich erst das Recht verdienen, sie zu tragen. Aber eigentlich ist doch die entscheidende Frage:
Hast du einen Körper?
Dann zieh ihm einen Badeanzug an.“

Veröffentlicht am 27.02.2023

Loved it and will wait for the sequel!

Willowdean Dickson is a normal teenager with normal problems. Except that Will doesn't look average. She's overweighted which doesn't bother her much actually. She's got her best friend Ellen to talk to until one day she can not. She's got a crush on her cute colleague Bo who gives her her first kiss. Soon they start making out.
Ellen's got a boyfriend and tells Willowdean about them thinking about their first sex. Will feels left behind, because Ellen is so much ahead of her when it comes to stuff teens experience like their first kiss and their first time. But then she gets this first kiss and Willowdean who always felt good in her skin, starts feeling out of place when it comes to these experiences. She can't imagine Bo (who she secretly makes out with) would enjoy her huge body which others are so repelled of and doubts she could handle being the pity part in a relationship in the opinion of others. What's worse: She can't talk with Ellen. A wedge between the girls which Will feels formed a few months ago manifests itself in a big crack in their friendship: When Willowdean applies to a beauty pageant in commemoration of her deceased aunt who died of a heart attack due to her overweight she feels betrayed by Ellen who also applies for the pageant. Their friendship ends in a big fight and Will feels more lonely than ever until her application inspires some girls from her school to follow Willowdean to also apply. Will becomes some kind of a guide for these girls and through them she finds a way back to herself, leaving all the doubts behind.

I guess everyone who is or was in the position of having more than a couple of pounds above the perfect BMI gets what Willowdean talkes about like not knowing if your butt fits in an average chair with armrests or being the center of attention at a food buffet or being ashamed of eating in public.
Will is a very inspirational character who holds the opinion that you should not feel bad, because others are repelled in your deviation of normality.
I enjoyed this story so much and hope that many girls (for the book is mostly written for young girls) find comfort and inspiration to accept and love themselves no matter if they don't fit in what's called 'average'. It's likely I'm going to follow Julie Murphy's work, more so since I saw that another book called 'Puddin'' which is going to portrait one of the girls Willowdean inspires, Millie. I hope it's going to be as good as 'Dumplin''!

Veröffentlicht am 28.07.2020

wow

Eine großartige, humorvolle und dennoch ernste Geschichte, die Mut machen kann,´.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Herzensbuch <3

Dumplin ist ein Buch, dass ich sehr genossen habe. Liebe, Freundschaft, Familie, Verlust und Akzeptanz sind zentrale Pfeiler dieses Buches, was es dadurch noch großartiger macht. Ich habe Willowdean (auch wegen ihres coolen Namens) von Anfang an extrem gemocht, auch wenn sie zwischendurch etwas zu zynisch war, aber ihre Art mit Dingen umzugehen ist so cool und selbstbewusst, dass ich mir mehr als einmal gewünscht habe ihr nachzueifern. Ich liebe dieses Buch, weil Willowdean sie selbst bleiben darf und trotzdem am Ende ihr Happy End bekommt. Sie braucht nicht abnehmen, um ihren Traumjungen zu bekommen und auch nicht um bei diesem Schönheitswettbewerb einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Endlich mal eine Protagonistin die nicht im „klassischen Sinne“ wie ein Model aussieht und sich über ihre Unzulänglichkeiten beschwert, die niemand versteht und endlich mal braucht niemand eine Diät und ein Make-over um den Jungen zu bekommen. Ich liebe die Messange des Buches, dass man einfach schön ist, wie man ist. Vollkommen gleichgültig ob dick, dünn, groß oder klein. Du bist nämlich trotzdem wunderschön und du sollst verdammt nochmal alles tragen was dir gefällt, denn every body is a swimsuit Body!

Veröffentlicht am 19.02.2019

Go Big or Go Home

Willowdean hat sich in ihrem Körper bisher immer wohl gefühlt, trotzdem sie ein paar mehr Kilo als andere auf der Waage hat, denn sie ist selbstbewusst, hübsch und klug. Als sie sich jedoch in ihren attraktiven Arbeitskollegen Bo verknallt und der ihre Gefühle zu erwidern scheint, ist das Selbstbewusstsein schnell dahin. Plötzlich macht es Will doch etwas aus, was die anderen Leute sagen werden. Um ihre Selbstzweifel verstummen zu lassen, wagt Will einen mutigen Schritt: sie meldet sich beim wichtigsten Schönheitswettbewerb von ganz Texas an, denn sie will beweisen, dass wahre Schönheit und Glück im Inneren liegen.

„Dumplin“, oder auf deutsch „Knödel“ ist der Spitzname von Wills Mutter für ihre Tochter, was ich an sich schon etwas fies finde. Die Geschichte wird aus Wills Perspektive erzählt und ist ein toller Jugendroman, der die Probleme mit dem eigenen Körper mit viel Ironie, Witz und Charme in den Fokus stellt. Will ist eine tolle Protagonistin, die ich sehr in mein Herz geschlossen habe. Obwohl sie selbst zunehmend in Selbstkritik zu versinken droht, ist ihr Ansporn ein Vorbild für andere zu sein und ihren Freunden beizustehen einfach nur toll. Ein wirklich klasse Buch über den Mut zu sich selbst zu stehen und sich so zu akzeptieren wie man ist, obwohl das nicht immer einfach ist. Natürlich ist auch eine Liebesgeschichte eingearbeitet, die aber nichts Kitschiges an sich hat. Auch die Besessenheit der Protagonisten zu Dolly Parton hat etwas amüsantes aber auch Besonderes.
Ein wundervoller Jugendroman über die Liebe zu Anderen und zu sich selbst.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Humorvoll, besonders und viel zu schnell vorbei

Die Geschichte handelt von Willowdean, die in einer texanischen Kleinstadt lebt, welche für ihren Schönheitswettbewerb bekannt ist. Will’s Mutter war selbst Gewinnerin und ist nun Leiterin dieses jährlichen Spektakels. Will hat nie in Erwägung gezogen selbst teilzunehmen, da sie eher kräftiger gebaut ist und nicht die „typische“ Schönheitskönigin ist.
Bisher konnte sie gut über abwertende Blicke hinwegsehen, ist sehr selbstbewusst und fühlt sich wohl in ihrem Körper. Doch als ihr attraktiver Arbeitskollege Bo, für den sie heimlich schwärmt, sie küsst, machen ihr ihre breiten Hüften und der Speck an Bauch und Rücken plötzlich doch etwas aus. Dazu kommt noch, dass ihre beste Freundin El immer mehr mit der eingebildeten und scheinbar perfekten Callie unternimmt.
Hals über Kopf trifft Will eine Entscheidung: sie wird am Schönheitswettbewerb teilnehmen. Ohne es zu wollen wird sie damit auch zum Vorbild für andere Mädchen.

Ein Buch mit einer sehr sympathischen Protagonistin, tollen, vielfältigen Charakteren und einen schönen, flüssigen Schreibstil. Will durchlebt viele Höhen und Tiefen, wodurch das Buch auch sehr authentisch wirkt. Ein Buch über erste Liebe, neue und alte Freundschaften, Selbstbewusstsein und das Schönheit nicht nur bedeutet groß und super schlank zu sein und ein perfektes Lächeln zu haben.
Dieses Buch zeigt, dass man seinem Glück nicht selbst im Weg stehen und, dass man vor Problemen nicht weglaufen, sondern sich ihnen stellen sollte. Humorvoll, besonders und viel zu schnell vorbei. Dieses Buch habe ich verschlungen.❤️
Es war auch gar nicht so vorhersehbar, wie anfangs erwartet und man schwankt oft in der Annahme, wie es enden wird.
Auch, wenn der Schönheitswettbewerb selbst, meiner Meinung nach, ein bisschen zu schnell abgehandelt wurde und ich mir am Ende noch ein paar Seiten mehr gewünscht hätte, muss ich dem Buch 5 Sterne geben, weil ich schon lange nicht mehr so süchtig nach einem Buch war. ☺️