Profilbild von Suzi

Suzi

Lesejury Star
offline

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2020

Gelungenes Psychospiel

Ich beobachte dich
0

Seit Lindsay mit ihrer Tochter Sophia vor ihrem gewalttätigen und besitzergreifenden Mann Andrew flüchtete, lebt sie nach seiner angekündigten Freilassung aus dem Gefängnis in Angst und Schrecken, das ...

Seit Lindsay mit ihrer Tochter Sophia vor ihrem gewalttätigen und besitzergreifenden Mann Andrew flüchtete, lebt sie nach seiner angekündigten Freilassung aus dem Gefängnis in Angst und Schrecken, das er sie findet und sich der Alptraum wiederholt. Als er auftaucht sucht er vor allem Kontakt zu seiner Tochter, die dem nicht abgeneigt ist. Durch sie erfährt er auch den geheimen Wohnort- beginnt die Schikane nun erneut...?
Chevy Stevens gelingt es hervorragend, eine Stimmung des Zweifelns und Argwohn aufzubauen, der dazu führte, das ich neben Andrew auch jeden anderen männlichen Charakter im Verdacht hatte. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, findet sich fast in jeder Reaktion oder Verhalten etwas unstimmiges. Dadurch ist die Handlung überaus fesselnd und spannend - ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Sehr gelungen ist auch das doch eher überraschende Ende, damit hätte ich nicht gerechnet.
"Ich beobachte dich" hat mich überzeugt und ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2020

Hebamme mit Herz und Mut

Fräulein Gold. Schatten und Licht
0

Hulda Gold ist Hebamme aus Überzeugung und Leidenschaft. Mit ihrer für die 20er Jahre sehr unkonventionellen und direkten Art, bei der sie auch kein Blatt vor den Mund nimmt, macht sich die Berlinerin ...

Hulda Gold ist Hebamme aus Überzeugung und Leidenschaft. Mit ihrer für die 20er Jahre sehr unkonventionellen und direkten Art, bei der sie auch kein Blatt vor den Mund nimmt, macht sich die Berlinerin jedoch nicht nur Freunde.
So auch in ihrem "ersten Fall", der der Auftakt zu einer Reihe um die taffe Hulda ist.
Bei ihrem Besuch bei einer von ihr betreuten jungen Frau, erfährt sie, dass deren Nachbarin Rita ertrunken im Landwehrkanal aufgefunden wurde. Selbstmord lautet die rasche Einschätzung der ermittelten Polizisten. Doch Hulda, die aufgrund anderslautender Berichte über Rita daran nicht glaubt, beginnt auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen, die sie in große Gefahr bringen...
Anne Stern ist mit diesem Buch eine wunderbare Milieustudie des Berlins der 20er Jahre gelungen, die viele Probleme, wenn zum Teil auch nur unterschwellig, anspricht. Man fühlt sich sofort in der Zeit versetzt, als ob man Hulda bei ihren Wegen begleitet. Dabei wird die Handlung durch die schnodderische Art der Berliner wunderbar eingekleidet. Mir kam es fast vor, als wandle ich mit Hulda durch das Berlin der 20er Jahre - so authentisch sind die Schilderungen - gerade auch von den schlechten Wohn- und Arbeitsbedingungen.
Ohne zu viel zu verraten, es ist nicht alles so offensichtlich wie man im Verlauf der Handlung glauben kann. Und das finde ich so gelungen an diesem Buch - dadurch bleibt die Entwicklung unberechenbar und spannend!
Sehr positiv ist mir bereits bei den ersten Tracks die Sprecherin Anna Thalbach aufgefallen. Ihr gelingt es hervorragend, die einzelnen Charaktere sowie den Berliner Dialekt glaubwürdig rüber zubringen. Vor allem das "rotzige", also die "Berliner Schnauze" kommt super rüber!! Mit ihrer Stimme wird das Geschehen richtig lebendig und das macht das Zuhören richtig Spaß! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Mich hat dieses Hörbuch super unterhalten und ich empfehle es gern weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2020

Spannende und gelungene Fortsetzung !

Die Sturmschwester
0

Dies ist der zweite Band der Reihe von Lucia Riley um die sieben Schwestern, die alle von ihrem Vater "Pa Salt" adoptiert wurden und denen er nach seinem Tod Hinweise zu ihrer Herkunft hinterlassen hat. ...

Dies ist der zweite Band der Reihe von Lucia Riley um die sieben Schwestern, die alle von ihrem Vater "Pa Salt" adoptiert wurden und denen er nach seinem Tod Hinweise zu ihrer Herkunft hinterlassen hat. Ally, die zweitälteste der Schwestern, steht diesmal im Mittelpunkt der Geschichte, mit der diese Reihe wie erwartet spannend fortgesetzt wird.

Ally kann glücklicher nicht dein - sie ist eine erfolgreiche Seglerin und hat mit Theo den Mann gefunden, mit dem sie ihr Leben verbringen möchte. Doch ihre Zukunftspläne zerplatzen, als er bei einer Segelregatta tödlich verunglückt.
Nach einer Phase der Hoffnungslosigkeit wie es mit ihr allein nun weitergehen soll, besinnt sie sich auf PaSalt's Vermächtnis und beginnt das Rätsel ihrer Vergangenheit zu lösen. Ihre Suche führt sie dabei nach Norwegen und enthüllt spannende und tragische Schicksale...

Sicher ist es etwas konstruiert sechs Mädchen zu adoptieren, von der jede ihre ausgesprochen interessante Vorgeschichte erfährt, allerdings sorgt dies dafür, das diese Reihe Suchtpotential entfaltet und man gar nicht anders kann als mehr erfahren zu wollen. Zu mindestens mir ging es so. Definitiv lese/höre ich den dritten Teil und empfehle auch dieses Buch gern weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2020

Macht Lust auf die Fortsetzung...

Die sieben Schwestern
0

In „Atlantis“ einem großen Anwesen, am Genfer See, wachsen behütet und geliebt sechs Schwestern auf, die unterschiedlich nicht sein könnten. Ungewöhnlich erscheint, dass alle von ihrem geliebten Vater ...

In „Atlantis“ einem großen Anwesen, am Genfer See, wachsen behütet und geliebt sechs Schwestern auf, die unterschiedlich nicht sein könnten. Ungewöhnlich erscheint, dass alle von ihrem geliebten Vater „Pa Salt“ adoptiert wurden; allerdings schienen sie ihre Herkunft nie zu hinterfragen. Als er für alle sehr überraschend stirbt, hinterlässt er jeder einen Brief mit Hinweisen zu ihrer Herkunft. Maia, die Älteste beginnt als erste das Geheimnis ihrer Vergangenheit nachzuspüren – ihre Nachforschungen führen sie bis nach Rio de Janeiro, wo sie beginnt Nachforschungen anzustellen. Es enthüllt sich eine Familiengeschichte, welche bis in die 1920er Jahre zurückreicht und tragische Parallelen zu ihrem Leben aufzeigt. Diese Erfahrungen sind letztendlich sehr hilfreich für ihre weitere Entwicklung.
Aufgrund des guten Feedbacks (und möglicher Fortsetzung) habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden. Ehrlich gesagt hatte ich mich anfänglich gefragt, woher die positiven Bewertungen kommen – wäre es ein Buch, hätte ich vielleicht abgebrochen…
Aber: das Durchhalten lohnt sich auf jeden Fall, denn die Handlung nimmt sehr an Fahrt auf – und vor allem die geschichtlichen Rückblenden, welche Stück für Stück die Familientragödie enthüllen, sind sehr faszinierend und fesselnd.
Sehr gern empfehle ich dieses Buch weiter und werde die Geschichte der Schwestern weiterverfolgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2020

Nicht immer ist es richtig die Wahrheit zu erfahren…

Ein Wort, um dich zu retten
0

Seit zwanzig Jahren lebt der ehemals sehr erfolgreiche Schriftstellers Nathan Fawles zurückgezogen auf der beschaulichen Insel Beaumont. Jegliche Versuche Näheres über seine Beweggründe dafür in Erfahrung ...

Seit zwanzig Jahren lebt der ehemals sehr erfolgreiche Schriftstellers Nathan Fawles zurückgezogen auf der beschaulichen Insel Beaumont. Jegliche Versuche Näheres über seine Beweggründe dafür in Erfahrung zu bringen, scheitern. Erst der taffen Journalistin Mathilde Monney gelingt es an ihn heranzukommen. Und sie erfährt letztendlich aufgrund ihrer Hartnäckigkeit von einer schlimmen Tragödie und einem noch schrecklicheren Verbrechen, das sie und Nathan verbindet…
Obwohl der Klappentext sehr vielversprechend war, zog der Einstieg sich etwas in die Länge und ich konnte keine richtigen Verbindungen entdecken. Eventuell musste ich mich auch erst an den Schreibstil gewöhnen.
Allerdings ändert sich dies nach ca. 1/5 des Buches sehr stark und Zusammenhänge bzw. Ereignisse überschlagen sich fast. Damit wird ein Sog zum Weiterlesen erzeugt, der es fast unmöglich macht, dieses Buch aus der Hand zu legen. Sehr gelungen verarbeitet Guillaume Musso mehrere Wahrheiten, welche aus Sicht verschiedener Protagonisten geschildert werden und allmählich erschließt sich Stück für Stück die tatsächliche, die man besser nicht hätte erfahren wollen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat dieses Buch mich sehr gefesselt, so dass ich es auch sehr gern weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere