Profilbild von vivil

vivil

vivil ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vivil über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Magischer Roman

Clans of London, Band 1: Hexentochter

Vorab, das Cover des Buchs ist wirklich sehr schön, es hat mich direkt angesprochen 😍. Der Einstieg in das Buch war sehr leicht, die ersten 100 Seiten hatte ich im nu gelesen, die starke Caroline und vor allem der charismatische Ash sind einem schnell sehr sympathisch ☺️. Die Mitte des Buchs hat sich für mich allerdings schon sehr gezogen, vor allem weil ein Liebesdrama ganz schön in den Vordergrund rückt und die eigentliche Geschichte etwas fad wirken lässt. Richtige Spannung, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte, hat sich für mich erst in den letzten 50-70 Seiten aufgebaut. Das Buch endet mit einem extremen Cliffhanger, sodass ich schon sehr auf Teil 2 des Buchs gespannt bin. Die Grundidee ist auf jeden Fall super und spricht mich total an, nur in der Umsetzung hätte man sich noch etwas mehr Gedanken machen können finde ich und hoffe dass dies nun in Band 2 aufgeholt wird. Fazit: Für mich hat das Buch aufgrund der oben genannten Aspekte 3,5/5 ⭐ Sternen verdient. ☺️

Veröffentlicht am 10.09.2020

Tolle Grundidee - mir fehlte es aber an Spannung

Midnight Chronicles - Schattenblick

Die Midnight Chronicles - seit zum ersten Mal die Cover der neuen Fantasy-New Adult Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl veröffentlicht wurden habe ich auf diesen Reihenauftakt hingefiebert. Von allen Seiten ist der Hype förmlich übergeschwappt und man konnte quasi nicht um dieses Buch herumkommen. Entsprechend bin ich mit sehr hohen Erwartungen an dieses Buch gegangen, die Idee hat mich sofort überzeugt und ich konnte das Erscheinen gar nicht abwarten. Ich habe auf ein 5-Sterne-Buch oder sogar ein Jahreshighlight gehofft.

Vor dem Erscheinen konnte ich außerdem bereits in eine 30-seitige Leseprobe schnuppern, welche mich wirklich sofort überzeugt hat! Die Protagonistin Roxy ist mit ihrem super tollen Charakter als erstes aufgetaucht und es wurde direkt spannend.

Leider konnte ich meine Euphorie beim Lesen dann aber nicht mehr aufrecht erhalten. Der Start in das Buch war zwar auch aufgrund des Schreibstils einfach und angenehm aber leider musste ich schon nach den ersten 50 Seiten merken, dass mich die Geschichte nicht abholen konnte. Roxy, Shaw und Finn und auch die vielen anderen Charaktere waren mir zwar alle sehr sympathisch, vor allem Shaw mit seinem trockenen Humor aber die Geschichte war mit streckenweise schlicht und einfach zu langweilig. Zwischendurch gab es kleine spannende Momente, z. B. auf der Jagd, aber diese haben es leider nicht rausreißen können.. Insgesamt hat sich die Geschichte für mich so gezogen, dass ich immer wieder Pausen brauchte und kaum 50 Seiten am Stück lesen konnte/wollte, was ich wirklich sehr schade fand, mir ist schlicht und einfach zu wenig passiert.

Ein weiterer Punkt ist, dass das Buch als New Adult/Fantasy-Roman angeteasert wurde. Fantasy war auf jeden Fall vorhanden aber die gewissen Gefühle sind für mich auf der Strecke geblieben. Es war mir alles etwas zu oberflächlich. Ich hätte mir noch mehr Interaktionen zwischen den Huntern an sich (vor allem mit Finn), vor allem aber auch zwischen Roxy und Shaw gewünscht. Generell wirkte der 1. Band auf mich eher wie eine sehr ausgedehnte Einleitung und ich hoffe dass es dafür in der Fortsetzung (Band 3 dann) so richtig zur Sache geht, was Roxy und Shaw, aber auch Roxys Aufgabe betrifft.

Die Wendung im letzten Drittel des Buchs und das Ende haben dann zwar die nötige Spannung aufbauen können aber dennoch gab es da für mich wenig Überraschendes und ein bestimmter Punkt erschien für mich nicht nachvollziehbar.

Fazit:
Midnight Chronicles - Schattenblick ist ein wunderschönes Buch von zwei tollen Autorinnen, deren gewohnter Schreibstil mir den Einstieg in die Geschichte einfach gemacht haben. Die Grundidee mit den verschiedenen Huntergruppen, den Quartieren, und den vielen verschiedenen Arten von bösen Kreaturen hat mir sehr gefallen und hatte sehr viel Potential welches meiner Meinung nach aber leider nicht ausgeschöpft wurde. Die Geschichte war mir insgesamt leider zu langweilig und an vielen Stellen zu oberflächlich, da hätte ich mir einfach mehr Spannung und mehr Tiefe zwischen den Protagonisten gewünscht. Die herzlichen und humorvollen Protagonisten konnten das Buch auf jeden Fall aufwerten aber dennoch nicht alles rausreißen. Ich hoffe nun sehnlichst darauf, dass Roxys und Shaws Vergangenheiten, Aufgaben und ihre gemeinsame Geschichte in Band 3 aufgearbeitet werden :)!

Veröffentlicht am 24.08.2020

Eine Geschichte mit viel Potenzial, welches leider nicht ganz ausgeschöpft wurde

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Moonlight touch - Chroniken der Dämmerung (Band 1) von Jennifer Alice Jager
Erscheint am 27.08.2020 - 442 Seiten - Genre: Fantasy

In den Chroniken der Dämmerung ist die Welt in Menschen und Alben, ...

Moonlight touch - Chroniken der Dämmerung (Band 1) von Jennifer Alice Jager
Erscheint am 27.08.2020 - 442 Seiten - Genre: Fantasy

In den Chroniken der Dämmerung ist die Welt in Menschen und Alben, auch Mahr genannt, unterteilt. Beide Völker leben in Angst vor dem anderen. Das Volk der Alben besteht hauptsächlich aus den wunderschönen und hoch angesehenen Hochalben, es existieren aber auch die Nachtalben welche als böse und verwildert angesehen werden, da sie in den Wäldern leben und dort vollkommen verwahrlosen. Sheera ist eine Nachtalbe und überlebt in den Schatten als eine sehr geschickte Diebin, doch eines Tages bekommt sie die Chance sich als unerwartete Anwärterin auf den Königsthron zu beweisen und vor allem den Hochalben zu beweisen, dass die Nachtalben kein abstoßendes und erschreckendes Volk sind. Leider ist dieses Vorhaben alles andere als einfach, da es am Königshof nur so vor intriganten Hochalben und Verschwörungen wimmelt und Sheera eine Aufgabe mit niemals erwarteten Folgen erfolgen muss, die das ganze Land Fahir in Gefahr bringen kann.

Eigene Meinung:
Von Anfang an hat mich das Cover des Buchs besonderes angesprochen. Es ist wunderschön und hat mich als erstes auf die Geschichte aufmerksam gemacht. Auch der Klappentext klang direkt sehr interessant und vielversprechend, sodass dieses Buch bereits lange ganz oben auf meiner Wunschliste stand und ich entsprechend hohe Erwartungen hatte. Vor allem die Idee mit den Alben habe ich so noch nie gesehen/gelesen und das hat mich besonders neugierig gemacht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und man kommt dadurch sehr schnell in die Geschichte. Sheera war mir von der ersten Seite an sehr sympathisch, da sie sehr stur und mutig ist und sich trotz dessen, dass sie eine verhasste Nachtalbe ist, für nicht weniger wert hält, was sie in der Geschichte auch oft genug beweist. Das Worldbuilding hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mir Fahir und auch die Welt der Menschen sehr gut vorstellen. Die erste Hälfte des Buchs habe ich an sich sehr schnell weglesen können, leider kam diese mir aber eher wie eine sehr lange Einleitung vor. Ich hatte das Gefühl das nicht wirklich viel passiert, außer, dass man den Prinzen Lysander und Sheera aus verschiedenen Perspektiven kennenlernt und Lysander in der Welt der Menschen und Sheera auf dem Weg zum Königspalast in der Welt der Alben begleitet. Auch haben mir bis zur Mitte noch die zusammenhänge zwischen Sheera und Lysander gefehlt. Ab der Mitte des Buchs sind die Protagonisten dann das erste Mal auf einander getroffen und es wurde wirklich spannend und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Allerdings hatte ich dann das Gefühl, dass sehr viel sehr schnell auf einmal passiert ist, was man vielleicht hätte umgehen können, wenn die erste Hälfte des Buchs noch mehr ausgebaut worden, bzw. spannender gestaltet worden wäre.

Die Grundidee der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen und die Geschichte hat auch wirklich sehr viel potenzial wie ich finde, welches im 1. Band meiner Meinung aber leider nicht voll ausgeschöpft wurde.

Ich hatte von Anfang an sehr hohe Erwartungen an das Buch, da mich der Klappentext und die Idee der Geschichte total begeistert haben, leider konnte das Buch diese Erwartungen aber nicht erfüllen, was ich schade finde, da die Geschichte einfach nichts dafür kann, wenn der Leser mit zu hohen Erwartungen an das Buch ran geht. Mir ist aber definitiv in der ersten Hälfte zu wenig und in der zweiten Hälfte dann alles zu "Schlag auf Schlag" passiert, auch war ich mit der Entwicklung der Geschichte irgendwie nicht so richtig zufrieden da ich mir einfach was anderes erhofft habe. Im Lauf der Geschichte ist sehr viel passiert bei dem sich der Leser fragt "Wie wollen die Protagonisten das nun kitten, bzw. wie soll das irgendwie positiv enden?". Ich hoffe diese Fragen werden im 2. Band beantwortet, da das Buch direkt mit mehreren fiesen Cliffhangern geendet hat. Was mir bei dieser Geschichte leider auch total gefehlt hat war ein gewisser Romantikanteil, hiervon fehlte bis auf ein paar Blicke leider jede Spur und ich hoffe dass auch dieses im 2. Band nachgeholt wird.

Fazit:
Ein spannender Fantasyroman mit tollen Protagonisten, einem tollen Schreibstil, einer tollen Idee und viel Potenzial, welches meiner Meinung nach leider nicht ausgeschöpft wurde. Die Grundidee ist wirklich fantastisch, meine Erwartungen konnten aber leider nicht erfüllt werden. Was in der ersten Hälfte an Spannung gefehlt hat, wurde in der zweiten Hälfte auf jeden Fall wieder wett gemacht, trotzdem ist mir da zu viel zu heftiges auf Einmal passiert, was man meiner Meinung nach ruhig noch etwas in die Länge hätte ziehen können. Aufgrund des fiesen und vor allem spannenden Endes bin ich nun gespannt wie es im 2. Band weitergeht, welchen ich aufgrund der Idee, von der ich immernoch sehr überzeugt bin, unbedingt noch lesen möchte.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Dieses Buch hat es mir nicht leicht gemacht ..

Nevernight - Die Prüfung

Schwere Kost .. dieses Buch hat mich auf jeden Fall einige Nerven gekostet.

Schwere Kost .. dieses Buch hat mich auf jeden Fall einige Nerven gekostet.

Durch den Klappentext und das tolle Cover hatte ich dieses Buch schon lange im Auge und wollte es wirklich unbedingt lesen! Aufgrund des Klappentextes bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass man Mia bereits vollständig ab dem Zeitpunkt begleitet, ab dem ihr ihre Familie genommen wird und das diese Zeit nicht nur in Rückblicken erwähnt wird.
Aber ich fange mal von vorne an. Es war gar nicht die Geschichte an sich die es mir so schwer gemacht hat, sondern viel mehr Form und Art des Schreibstils. Der Schreibstil ist für meinen Geschmack viel zu ausführlich, aus den 700 Seiten hätte man meiner Meinung nach locker die Hälfte machen können. Von Anfang an findet man extrem lange und für meinen Geschmack teilweise sehr langweilige Fußnoten die ich irgendwann auch einfach übersprungen habe, in der Hoffnung, dass der Inhalt nicht wichtig ist. Vielmehr sind die Fußnoten Hintergrundwissen für z.B. bestimmte Griffe wie Schorfhunde oder knöcheln gewesen. Ich muss zugeben, dass einige (kürzere) Fußnoten teilweise auch sehr amüsant waren. Von Anfang an gab es ebenfalls Rückblicke, diese Rückblicke haben mich zu Anfang sehr verwirrt da ich gar keine Ahnung hatte wo ich mich nun befinde und warum, was grade überhaupt passiert und wie alt Mia zu dem Zeitpunkt grade ist. Diese Rückblicke waren oft viele Seiten lang und in einem anstrengenden Kursiv geschrieben. Die Rückblicke, die Fußnoten und der sehr ausführliche Schreibstil haben es mir wirklich sehr schwer gemacht ins Buch zu kommen. Ich habe sogar überlegt ob ich es abbrechen möchte.. Die ersten 150 Seiten waren am schlimmsten, die insgesamt ersten 300 Seiten hätte man viel viel kürzer fassen können.

Ab der Hälfte wurde das Buch besser und konnte mich endlich fesseln. Positiv hervorheben muss ich auf jeden Fall die wirklich interessanten Charaktere wie, natürlich, Mia, die unnahbar und mitfühlend zugleich war. Trick, Ashlinn und auch die übrigen Akolythen waren sehr interessant gestaltet, genauso wie Mias Meister und Ihr Unterricht den sie während ihrer Ausbildung zur Assassinin absolvieren musste. Die Ausbildung von Mia war generell sehr interessant aber auch hier für meinen Geschmack viel zu ausführlich beschrieben, sodass sich die Geschichte auch im mittleren Abschnitt gezogen hat. Was mich immer wieder positiv überrascht hat war der trockene, teilweise schon fast verborgene Humor der immer wieder eingebaut wurde. Der Chronist Aelius ist für mich zum running gag geworden :D ..

Erst die letzten 100 Seiten konnten mich wirklich so richtig vom Hocker hauen und ich konnte das Buch dann auch nicht mehr zur Seite legen. Diese 100 Seiten haben einiges rausgerissen, und das Ende hat mich wirklich positiv überrascht! Wenn ich ehrlich bin habe ich mir vom Ende eigentlich nichts erwartet .. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die beiden übrigen Bände noch lesen werde, ich muss aber zugeben dass mir das Ende von Band 1 schon Interesse auf mehr gemacht hat.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Toller NA-Roman :)

Truly

Das Cover und der Klappentext des Buchs haben mich direkt angesprochen, sodass für mich klar war, dass ich das Buch lesen musste :D .. Außerdem ist das Buch ja momentan überall und sogar auf der Spiegel Bestseller Liste gelandet.

Die ersten Seiten und Kapitel waren direkt sehr ansprechend durch Avas unvergleichlichen tollen Schreibstil und durch die tollen Protagonisten Andie und June. In einigen von Andies Eigenarten und Monk-Attacken konnte ich mich direkt wiederfinden :D. Bis Andie und Cooper das erste Mal so richtig aufeinandertreffen und auch miteinander interagieren, vergehen schon einige Seiten, deshalb kam es mir schon etwas länger vor bis man so richtig im Geschehen war.

Cooper fand ich irgendwie etwas schwer zu durchschauen und ich muss zugeben, dass ich bis zum Ende des Buchs mit ihm nicht wirklich warm geworden bin. Trotz einiger Kapitel aus seiner Sicht hätte ich mich von seiner Seite über mehr Interaktionen gegenüber Andie gefreut.

Mason, June, Jack und der süße Socke haben das Geschehen im Buch super aufgelockert und nach den ersten 100 Seiten war ich total in der Geschichte und habe mich nach und nach in die Protagonisten und vor allem in die WG verliebt :) .. Bei einigen Stellen musste ich echt laut auflachen, vor allem Masons und Junes gekabbel fand ich sehr amüsant. Positiv überrascht hat mich, dass das Thema Studium und Vorlesungen relativ im Hintergrund geblieben sind.

Die Beziehung zwischen Andie und Cooper hat sich eher schleichend über viele Blicke und Unausgesprochenes entwickelt. Für mich kam die Chemie zwischen den beiden leider nicht so rüber wie für viele andere Leser. Mir hat da etwas gefehlt, ich kann aber nicht genau sagen was. Der Übergang von den Blicken und ein paar kurzen Sätzen zu dem Punkt am dem Gefühle und Annäherungen ins Spiel kamen, hat sich für mich nicht richtig entwickelt sondern ist einfach passiert. Auch hier hätte ich mich über noch mehr Aktionen zwischen Andie und Cooper gefreut.

Im letzten Drittel des Buchs hatte ich das Gefühl dass einige Situationen etwas überspitzt dargestellt wurden bzw. Andie vllt etwas dramatisch reagiert hat. In diesen Moment war ich sehr froh über Masons besonnene ruhige Art mit der er alles wieder ins Lot bringt.

Insgesamt hat mich das Buch trotz der oben genannten Kritikpunkte sehr gut unterhalten, vor allem Andie, June, Mason und Dylan haben mir sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie es nun in Band 2 mit June und Mason weitergeht :).