Cover-Bild Rowan & Ash
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Christian Handel

Rowan & Ash

Ein Labyrinth aus Schatten und Magie

Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? Verboten!
Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht!

Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan O'Brien mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O'Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht. Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash.

Nominiert als "Bester Roman" für den SERAPH 2021!

Veröffentlicht am 04.08.2020

Schöne Fantasygeschichte mit queerem Liebespaar - leider zu offenes Ende

Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan O’Brien mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O’Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht. Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash.

Rowan ist es fast von Geburt an bestimmt Kronprinzessin Alyss zu heiraten. Sein ganzes Leben lang wurde er auf diese "Aufgabe" vorbereitet und auf gewisse Art und Weise freut er sich auf die Heirat. Denn Alyss ist eine enge Vertraute und Freundin von ihm. Doch was niemand weiß und ahnt ist, dass Rowan nicht auf Frauen, sondern auf Männer steht und ihm vor einem guten Jahr der Königssohn Ash sein Herz gestohlen hat. Als Rowan aufgrund von Alyss 17. Geburtstag an den Königshof zurückkehrt, trifft er dort auf Ash.

Da es in der deutschen Literatur leider viel zu wenig Geschichten über queere Liebespaare gibt, habe ich diesem Buch ganz gespannt entgegengefiebert. Ich finde es grandios vom Verlag, dass sie Autor Christian Handel diese Gelegenheit ermöglicht haben so ein Buch schreiben zu dürfen.

Bisher hatte ich mit queeren Liebespaaren nur kleine Berührungspunkte, da sie in vielen Geschichten eher nur als Randfiguren auftauchen. Ich war daher super neugierig darauf, ob mich Rowan und Ashs Geschichte überzeugen würde.

Was mir als Erstes einmal gut gefallen hat, ist die fantastische Welt, die der Autor sich hier ausgedacht hat. Das Setting ähnelt ein wenig einem High-Fantasy Buch. So spielen z. B. auch die Elfen eine wichtige Rolle in dieser Geschichte. Daher fesselte mich die eigentliche Handlung schon einmal sehr an die Seiten des Buches.

Aber auch die Beziehung zwischen Rowan und Ash konnte mich überzeugen und hat mein Herz erreicht. Man spürt wie sehr Rowan innerlich zerrissen ist, da er niemandem davon erzählen kann, dass er doch eigentlich schwul ist.
So muss Rowan nicht nur mit seinen geheimsten Wünschen klarkommen. Es wird für ihn auch immer schwieriger seiner guten Freundin und baldigen Ehefrau Alyss ins Gesicht sehen zu können. Denn nur ungern möchte er sie weiterhin belügen.

Spannend ist definitiv die Legende der schwarzen Königin, die von Anfang an eine große Rolle in der Geschichte einnimmt. Auch die Entwicklungen, die den Leser im Laufe der Handlung erwarten konnten mich absolut überzeugen und für sich einnehmen.

Rowan ist ein Charakter, an den ich mich als Vielleser erst einmal gewöhnen musste. Denn Rowan zeigt Schwächen, was man von anderen Protagonisten oft nicht gewohnt ist. Ich empfand diese Schwächen als äußerst charmant, an der ein oder anderen Stelle kam mir Rowan dann aber doch ein wenig zu verweichlicht daher.

Wovon ich ein wenig enttäuscht bin, ist das Ende der Geschichte. Denn ohne zu viel verraten zu wollen, hätte ich mir einfach ein bisschen mehr Informationen gewünscht.

Fazit:
Endlich mal eine Geschichte über ein queeres Liebespaar im Jugendbuchbereich. Ich finde es grandios, dass Christian Handel diese Möglichkeit erhalten hat und kann die Geschichte vorbehaltlos weiterempfehlen. Eine schöne Liebesgeschichte eingebettet in einer High-Fantasy-Kulisse konnte mich absolut überzeugen.
Aufgrund kleinerer Mängel reicht es am Ende nicht für die volle Punktzahl, aber für 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

"Coming out"-Roman, eingebettet in eine fantastische Erzählung

Der Weg von Rowan O'Brien ist seit langer Zeit vorherbestimmt: In einem Jahr wird er Alyss heiraten, die Kronprinzessin des Inselreichs Iriann. Und eigentlich läuft auch alles gut, die beiden verstehen sich blendend und Rowans Vater erhofft sich von dieser Verbindung gewisse Vorteile. Allerdings geht Rowan ein junger Mann nicht mehr aus dem Kopf, welchen er vergangenen Sommer kennenlernte: Ash, Königssohn des Nachbarreiches. Und Gerüchten zufolge an Männern mehr interessiert als an Frauen. Als Rowan Ash wiedersieht, stürzt er in ein gewaltiges Gefühlschaos. Getrieben zwischen Pflichtgefühl und dem Ruf seines Herzens muss er sich entscheiden, welchen Weg er für sein weiteres Leben einschlagen will.
Rowan & Ash ist eine gefühlvolle "Coming out"-Geschichte eines jungen Menschen, kombiniert mit einer Fantasystory. Erzählt wird das Buch komplett aus Rowans Sicht, man erfährt von seinen Gedanken und Emotionen ebenso wie ein paar Details aus seinem früheren Leben. Vom Typ her ist er eher etwas ruhiger, besonnener und hat stark damit zu kämpfen, dass er scheinbar durch seine Gefühle Ash gegenüber aus der für ihn zugedachten Rolle fällt. Neben der Angst, wie andere auf seine Neigung reagieren könnten, machen ihm seine politischen Verpflichtungen schwer zu schaffen, welche zwischen den Eltern von Alyss und Rowan vor langer Zeit ausgehandelt wurden. Dieses emotionale Dilemma, welches in Rowan herrscht, ist im Roman sehr einfühlsam und verständlich beschrieben und gefiel mir wirklich gut. Ich denke, vieles davon ließe sich auch auf Personen in unserer Zeit übertragen, insbesondere die Angst vor Ablehnung durch die anderen bei einem Coming out.
Der zweite Handlungsstrang des Romans ist märchenhaft-fantastisch. Das Land Iriann wird von der schwarzen Königin bedroht, welche einer Sage nach im Dauerschlaf in ihrem einst durch Magie zerstörten Schloss liegt, aus welchem immer wieder Schattenkreaturen entkommen und die Bevölkerung angreifen. Ebenso können diese Wesen eine magische Krankheit übertragen, gegen welche die Magier des Landes noch kein Heilmittel gefunden haben. Zudem gibt es magische Artefakte und Rowans beste Freundin Raven hat das seltene Glück, als eine von wenigen Frauen in der noch männerdominierten magischen Akademie ausgebildet zu werden. Sowohl die Sage von Iriann über die schwarze Königin als auch die magischen Artefakte gefielen mir von der Idee her sehr gut. Ebenfalls hat der Autor mit Alyss, Raven sowie einigen weiteren Frauen ein sehr schönes Frauenbild kreiert: Hier sind die Frauen selbstbewusst, intelligent und auf ihre Art stark und entsprechen einem modernen Frauenbild, welches man sich gern als Vorbild wünscht.
Das Buch zu bewerten ist nicht so einfach, weil es ein wenig davon abhängt, welche Erwartungen man an diesen Roman hat. Der innere Konflikt, mit welchem Rowan zu kämpfen hat, ist wirklich wunderbar dargestellt und sehr schön nachvollziehbar. Ebenso gefiel mir, dass der Autor sich nicht des Fantasyklischees bediente, die Frauen passiv-devot darzustellen, sondern stattdessen starke Frauen für seine Erzählung gewählt hat, mit welchen man sich als Leserin gerne identifiziert. Ein wenig schade ist jedoch, dass der Fantasy-Anteil um die schwarze Königin ein wenig zu sehr im Schatten der Liebesgeschichte um Rowan und Ash steht. Grad weil die Ideen dazu so wunderbar sind, hätte ich mir an dieser Stelle ein wenig mehr gewünscht, um diese Ideen stärker auszureizen. So lag der Fokus doch stark auf der Liebesgeschichte, welche jedoch an sich auch hervorragend ist. Da die positiven Aspekte des Romans in meinen Augen jedoch stark überwiegen, möchte ich dem Roman 4,5 von 5 Sternen geben.
Ein wunderschöner "Coming out"-Roman, eingebettet in eine märchenhafte Fantasystory. Der Fokus liegt hierbei auf den inneren Konflikten, mit denen der Protagonist zu kämpfen hat und welche äusserst gefühlvoll und nachvollziehbar dargestellt sind.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Magische Geschichte um Liebe, Freundschaften und Märchen

Die Geschichte beginnt mit einer Legende um eine schwarze Königin, die aus ihrer Gefangenschaft im Schattenlabyrinth das Land und die Menschen bedroht. Nun muss eine Entscheidung getroffen werden, die nicht rückgängig gemacht und ungeahnte Folgen haben kann…

Die Geschichte ist aus der Sicht des sympathischen, jungen Mannes Rowan geschrieben. Während der Geschichte begleitet der Leser ihn auf seiner Reise in die Hauptstadt und zu seiner Verlobten Alyss. Die beiden sind seit frühester Kindheit verlobt und sollen nächstes Jahr mit ihrer Hochzeit den Thron besteigen. Dabei ist es nicht nur die Aussicht auf die Macht und die Entscheidungen, die er treffen muss, was Rowan Sorgen bereitet. Denn der junge Mann hat sein Herz bereits an jemanden anderen verloren – an den Königssohn Ash. Seit ihrem Treffen hat Rowan versucht diese Gefühle zu unterdrücken – bis zu dem Zeitpunkt, als sie sich im Hof des Königs wiedersehen. Ab diesem Tag werden die Gefühle für Ash immer stärker, der Zwiespalt in seinem Inneren und der Druck. Doch nicht nur Rowans Gefühle für Ash stehen in dieser Geschichte im Mittelpunkt. Auch die Rolle der Frauen ist ein wichtiges Thema. Rowans beste Freundin Raven ist eine der wenigen weiblichen Magier in dieser Welt, Alyss hat als zukünftige Königin keinen leichten Stand und Ashs Schwester Solange muss sich ihren Anspruch in der Welt der Magier immer wieder aufs Neue erkämpfen.

Ich habe bereits einige Bücher von dem Autor gelesen und kann ganz ehrlich sagen, dass dieses mein Lieblingsbuch ist. Es sind diese Liebe zu Details, die in den Sätzen zu spüren ist, welche diese Geschichte zu etwas richtigem Besonderem machen. Oder diese Thematik, die er verwoben mit Fantasy wundervoll beschreibt. Am meisten berührt haben mich Rowans Ängste, wie seine Familie und die Gesellschaft damit umgehen. Ob sie ihn weiterhin akzeptieren und lieben können? Obwohl die Geschichte aus Rowans Sicht geschrieben ist, konnte ich trotzdem ebenso Raven und Ashs Gefühle und Handlungen verstehen. Wo Ash impulsiv und ohne nachzudenken handelt, ist Rowan ruhig und bedenkt alles. Dafür holt Ash ihn aus seiner Komfortzone, bringt ihn dazu alles zu hinterfragen und nicht hinzunehmen. Frauen sind in dieser Geschichte nicht das schwache Geschlecht, sondern klug, eigensinnig und bereit für eigene Entscheidungen.

Das einzige Manko für mich an dieser Geschichte ist das Ende. Es fehlt etwas und macht die Geschichte nicht ganz rund. Aber trotzdem ist es eine wundervolle Geschichte um Freundschaft, Liebe und märchenhafte Legenden.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Eine spannende Verbindung von Fantasy und einer queeren Liebesgeschichte

Bereits seit seiner Kindheit lebt Rowan mit dem Wissen eine Heirat mit der Kronprinzessin Irianns einzugehen. Seine Familie sieht in ihm die Chance mehr Macht zu erlangen. Doch durch seine Freundschaft Raven gegenüber entstehen Gerüchte. Dabei liebt Rowan keine Frau. Sondern den Königssohn Ash.

Von dem Autor Christian Handel habe ich bereits „Becoming Elektra“ gelesen und auch wenn ich es mochte, ist dennoch ein klarer Unterschied zu „Rowan & Ash“ zu erkennen. Das Cover ist wunderschön und passt sehr gut zum Inhalt.

Erfrischend ist an dem Buch definitiv, dass es sich bei der Liebesgeschichte um zwei Männer handelt. Zudem wurde dies noch mit Fantasyelementen verbunden. Das Buch habe ich innerhalb eines Tages durchgelesen. Ich konnte es fast nicht mehr aus der Hand legen, denn der Schreibstil ist leicht und flüssig. Ich musste kein einziges Mal stocken.

Bei der Liebesgeschichte waren prickelnde und süße Szenen dabei. Ab und zu wurde zwar auf Klischees zurückgegriffen, aber es hielt sich alles im Rahmen.

Einer der Protagonisten ist Rowan. Dieser weiß bereits seit seiner Kindheit wie seine Zukunft aussehen wird und er war mir sehr sympathisch. Als Leser lernt man ihn von der verletzlichen Seite kennen und erhält dabei einen guten Blick auf seinen Charakter. Er unterscheidet sich mit seiner vorsichtigen und sanften Art sehr von Ash. Zudem klammert er sich regelrecht an die Moralvorstellungen des Königreichs.

Ash hingegen lässt sich als intuitiv, spontan und selbstbewusst beschreiben. Er gehorcht seinen Gefühlen und lässt den Verstand außen vor. Dadurch entstehen natürlich auch einige naive Situationen, aber diese Lebensfreude konnte mich vollkommen fesseln.

Das Buch würde ich grob in zwei Teile unterteilen. Anfangs wird sehr auf Intrigen am Hof eingegangen und man erhält Informationen über Mitglieder des Hofes. Einen weiteren Handlungsstrang bildet dann die Magie, welche sich verändert und Adelige dazu nötigt zu reagieren. Auch auf die Vergangenheit des Königreichs wird eingegangen und genau dieser Aspekt hat mich sehr neugierig gemacht. Gleichzeitig fangen Frauen an zu studieren und eine homosexuelle Beziehung wird verhöhnt. Veränderungen treffen auf Kritik.

Besonders spannend fand ich auch den Aspekt der Fantasie und Magie. Ich habe noch kein Buch gelesen, welches das Queere und Fantasy so geschickt unter einem Hut bekommt. Im zweiten Teil kam es mir jedoch so vor, als würden die Intrigen am Hof und die Kritik gegenüber einer homosexuellen Beziehung wie bei einer To-do-Liste als abgehackt gelten. Das Ende erschien mir viel zu schnell und mir hat die Verbindung zum Anfang gefehlt. Dadurch wurden einige Fragen nicht beantwortet, obwohl ich mir dies gewünscht hatte.

Fazit: Ich fand die Verbindung von der queeren Liebesgeschichte und der Magie sehr gelungen. Der Schreibstil lässt das Buch flüssig lesen und ich habe es innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Die Charaktere waren ausgearbeitet und es wurde Raum für Entscheidungen gelassen. Beim Ende hätte ich mir jedoch eine Verknüpfung zum Anfang gewünscht. Somit bekommt das Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2020

...

Bei Rowan & Ash war es liebe auf den ersten Blick. Das beeindruckende Cover hat mich gleich angesprochen und dann noch der Klappentext dazu. Dass es sich hier um einen Einzelband handelt, hat mein Interesse noch weiter geweckt. Und ich wollte das neue Jugendbuch von Christian Handel unbedingt lesen.

Rowan reist mit seiner Familie zum Königspalast, denn seine Verlobte feiert ihren Geburtstag. Die beiden sind sich schon seit ihrer Kindheit versprochen, doch auch wenn Rowan die Prinzessin mag und seine Pflicht erfüllen möchte, so hat er sich doch in einen anderen verliebt. Doch diese fiktive Welt ist unserem Mittelalter recht ähnlich, abgesehen von den Elfen und der Magie und so ist es für Rowan undenkbar, dass er je mit dem Menschen zusammen finden wird, den er liebt.

Das Buch wird aus der Perspektive von Rowan erzählt. Dadruch lernt man ihn gut kennen und begreift auch seine Gefühle und Gedanken, den inneren Zwiespalt in dem er sich befindet. Ash hingegen fand ich etwas blass. Ich konnte seinen Charakter nicht richtig greifen, seine Handlungen waren zwar wichtig für den Storyverlauf, aber wirklich verstanden habe ich sie nicht bzw. fand ich sie zu überzogen, besonders wenn man den zeitlichen Rahmen bedenkt.

Ash ist aber auch fast mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch. Alles andere konnte mich überzeugen. Ich mochte den Fantasy Anteil sehr, die Geschichte die der Autor sich da ausgedacht hat und im Verlauf dann die Auflösung. Gegen Ende ging es mir dann ein bisschen zu schnell und ich hätte sehr gerne noch Erfahren, wie manches aufgenommen wird bzw. sich einzelne Dinge entwickeln. Doch dies ist der Fantasie des Lesers überlassen, was ja auch nicht schlecht ist.

Beim Lesen war ich sogleich in der Geschichte und empfand sie durchgehen als Spannend. Langeweile kam keine auf beim Lesen. Ich hing nur so an den Seiten, dies lag aber nur zum Teil an der Liebesgeschichte, der ich hingegen gefiebert habe. Auch das drumherum fand ich total interessant. Was es mit der Magie und den Artefakten auf sich hat. An manchen Stellen verdichtete sich die Atmosphäre sehr, und es wurde auch ein bisschen gruselig was sehr zum tollen Leseerlebnis beigetragen hat, da es die Spannung erhöhte.

Fazit:
Ein magischer Einzelband, mit einer queeren Lovestory und einem nicht zu kurz kommenden Fantasy Anteil.
Der Weltenentwurf konnte mich überzeugen.
Genauso wie der liebenswürdige Protagonist Rowan.
Der bildhafte und fesselnde Schreibstil von Christian Handel rundet das ganze ab, sodass ich nur so an den Seiten hing.
4,5 Sterne