Cover-Bild Der Delphi Code
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.06.2020
Thomas Pyczak

Der Delphi Code

Edelweiß hat es geschafft: Das Firmenmeeting in Delphi ist perfekt organisiert, alles ist bereit dafür, die revolutionäre neue App dem ersten Realitätstest zu unterziehen. Die App, entwickelt von zwei Programmiererinnen und einer Seherin, analysiert und bewertet in Echtzeit Liebesbeziehungen. Sie erkennt perfekte Paare und bestimmt das erotische Kapital von Menschen. Die App ist das Zukunftsprojekt ihrer Firma.
Die junge Programmiererin vertraut bedingungslos der Technik, bis Edelweiß in Delphi die dunkle Seite ihres Codes erkennt. Doch da ist es zu spät. Der Test gerät außer Kontrolle - ein gefährliches Spiel beginnt.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Der Delphi Code

Edelweiß ist Programmiererin und hat zusammen mit Vicky eine App entwickelt, die das perfekte Match von Paaren sucht. Doch dazu müssen erst einmal Daten gesammelt werden… So lädt Vicky, die die Chefin von dem ganzen ist, das komplette Team nach Griechenland ein, an den Ort, an der ihr die Idee zu der App gekommen ist… Delphi , um die App als erste zu testen… ob das gut geht?
Das Buch hat mir im Allgemeinen wirklich gut gefallen. Ich war von der ersten Seite an komplett in der Geschichte drin, konnte die Bedenken gut nachvollziehen und es war immer eine gewisse grundspannung da. Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen, genauso, wie die verschiedenen Charaktere und ihre Persönlichkeiten. Es war sehr aufregend, in die ersten Liebesgeschichten der Teilnehmer einzutauchen… Die Zeitsprünge haben mich anfangs etwas verwirrt, ich konnte mich aber schnell daran gewöhnt und habe mich zurecht gefunden. Gegen Ende flacht die Spannung dann etwas ab und irgendwie hatte ich zum Abschluss mit einem großen Knall gerechnet, der aber nicht kam. Trotzdem hat die Story mir gut gefallen und sie zeigt auf, was und vielleicht, irgendwann erwarten könnte… Mir persönlich macht KI wirklich ein bisschen Angst, vor allem, wenn man vor Augen geführt bekommt, was Passieren könnte und es ist (leider) doch sehr Realitätsnah, was im Buch passiert.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Ein gesellschaftskritischer Roman, der uns den Spiegel vorhält...

Kann man der Technologie bedingungslos vertrauen?

Kann man der Technologie bedingungslos vertrauen?

Der Roman Der Delphi Code von Thomas Pyczak beschäftigt sich mit dem Thema Künstlicheintelligenz und geht der Frage nach, ob man der Technologie bedingungslos vertrauen sollte.

Die Entwicklung einer App, die in Echtzeit Liebesbeziehungen analysiert und bewertet und die „perfekten“ Paare bestimmen soll, klingt doch ziemlich interessant und erscheint als einfachste Möglichkeit den perfekten Partner oder die perfekte Partnerin zu finden. Aber stellen wir uns einmal vor, wir leben in einer glücklichen Beziehung - alles stimmt und die KI behauptet, wir passen nicht zueinander. Würden wir alles hinterfragen & die Kontrolle über unser Leben abgeben?

Wir sehnen uns nach technischer Verbesserung und der damit verbundenen Vereinfachung unseres Lebens, aber unterschätzen wir die Gefahr?

Der Autor führt uns in sieben Tagen durch die Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart und durch das Liebesleben verschiedener Protagonisten, die uns jeweils einen anderen Blickwinkel auf die Situation geben. Die Zeitsprünge sorgen dafür, dass man in der Geschichte bleiben muss. Der Autor möchte nicht, dass man sich verliert, sondern, dass man sich intensiv mit den Themen auseinandersetzt.

Es handelt sich um einen gesellschaftskritischen Roman, der uns den Spiegel vorhält und verlangt, dass wir Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, sie nicht einfach als selbstverständlich annehmen, sondern hinterfragen und uns analytisch damit auseinandersetzen.

Der Roman hat einen Spannungsbogen, verbleibt jedoch in der Handlung in einer gewissen Ruhe, damit wir innehalten und nachdenken. Wie schnell überlassen wir der Technik unsere Daten, ohne darüber nachzudenken, welche Rechte wir eigentlich damit abgeben? Der Autor stellt eine wichtige Frage: „Was macht der technische Fortschritt mit uns Menschen“.

Es fällt mir schwer die Rezension zu schreiben, denn dieser Roman muss nachwirken. Ich habe so viele Fragen im Kopf, vielleicht muss ich einige Stellen noch einmal lesen. Der Roman hat etwas ausgelöst - eine philosophische Betrachtung unserer Zeit.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Hat mir gut gefallen

Das Buch behandelt ein wirklich interessantes Thema und zwar eine App, die hilft perfekte Paare zu finden. Entsprechende App analysiert Liebesbeziehungen und erkennt so das ultimative Paar. So kommt man dann auch als Leser zum Beginn der Handlung, denn endlich wird die App getestet.

Persönlich fand ich das Buch sehr gut, denn der Autor behandelt ein sehr interessantest Thema, welches absolut aus der Realität gegriffen sein könnte und ich muss auch sagen, dass ich immer das Gefühl hatte, dass es so ein App bald geben werden könnte. Generell gefällt mir die Thematik KI und alles was dazu gehört sehr und ich denke auch, dass es durchaus mal interessant wäre, sich durch ein KI den ultimativen Partner finden zu lassen.

Die Handlung war spannend und aus meiner Sicht sehr vielschichtig, denn der Autor wechselt immer wieder die Erzählperspektive und es bleibt dadurch auch sehr abwechslungsreich. Viele Dinge waren für mich überraschend und die Hauptthematik wurde mir als Leser wirklich sehr gut näher gebracht.

Die Protagonisten waren toll beschrieben und ich könnte jetzt keinen Favoriten benennen. Im großen und ganzen machten auch alle einen authentischen Eindruck.

Der Stil des Autors hat mir relativ gut gefallen. Ich würde aber sagen, dass dieser vielleicht etwas zu viele Sprünge machte und ich so teilweise den Überblick verlor. Teilweise wirkten die Passagen auch recht kurz und so wirkte manches etwas abgehackt.

Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt von der Farbwahl sehr stimmig zum Inhalt.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Der perfekte Code für die Liebe???

Drei Frauen entwickeln einen Code, der eine Revulotion, im Dating Geschäft bedeuten kann.

Die Frauen treffen sich mit drei Männern zu einer Sitzung, in Delphi, Griechenland. Die ,,Mütter" sind Edelweiß, Weiß gerufen, Victoria,Vicky genannt und Ada. Julian der die Entscheidung zu treffen hat, ob der Delphi Code, vertrieben wird, Dr. Fischer ein Rechtsanwalt und Alain, der Freund von Vicky.

Kaum in Griechenland freundet sich Weiß mit einer jungen Griechin an, die ihr den Rat gibt ,,den Delphi Code nicht zu vermarkten." Auch das Orakel von Delphi, dass dem Code den Namen gegeben hat, helle wie dunkle Seiten...

Erst verdrängt Edelweiß diesen Gedanken weit von sich. Aber die Zeit auf Delphi verändert ihre Ansichten und so merkt sie, dass der Code eine Gefahr ausstrahlt. Es geschieht ein Unglück in dem der Code seine Unberechenbarkeit beweißt.

Leider hat das Buch für mich ein paar zuviel Längen, die die Geschichte zerstören. Deshalb ziehe ich einen Stern ab. Danke an den Autor und Mainwunder für diese tolle Aktion. Obwohl mir das Buch nicht zu 100 Prozent gefallen hat, ist die Idee dahinter lesenswert.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Interessantes Konzept welches zum Nachdenken anregt

Würdest du die Wahl deines Partners einer Maschine überlassen?

Würdest du die Wahl deines Partners einer Maschine überlassen?

Da ich mittlerweile total auf Bücher mit dem Thema Künstlicher Intelligent stehe, hat der Klappentext des Buches direkt mein Interesse geweckt. Außerdem trifft es irgendwie den Punkt der Zeit. Zwar gibt es noch keine KI die unser Liebesorakel spielt, jedoch sind wir durch die ganzen Dating Apps und Algorithmen schon dicht an dem Thema dran.
Wir alle sind doch auf der Suche nach dem perfekten Partner fürs Leben, warum also nicht auf unzählige, misslungene Dates verzichten und ohne Umwege zum Ziel gelangen?

Thomas Pyczak erschafft zudem, eine interessante Kombination aus Charakteren, sowie ein tolles Setting. Ich mochte die Beschreibungen, selbst wenn man noch nie da war, hatte man zu Beginn direkt das Gefühl neben Edelweiss im Auto zu sitzen und Richtung Delphi zu fahren oder mit ihr den Tempel zu besichtigen. Dazu erfährt man nebenbei ein paar nette Details zur Griechischen Geschichte.

Wie schon erwähnt treffen hier mehrere grundverschiedene Charaktere aufeinander, weswegen es mir ab und zu schwer fiel den Gesprächen und Handlungen zu folgen. Besonders das Erste zusammensitzen im Hotel war für mich etwas verwirrend, weswegen ich einige Seiten doppelt lesen musste. Es hat hier ein wenig länger gedauert bis die Geschichte mich fesseln konnte, aber es hat sich gelohnt am Ball zu bleiben.

Fazit:
Thematisch auf den Punkt getroffen, man wird automatisch zum Nachdenken angeregt und kann sich gut in Gedankengängen verlieren. Allerdings fehlte mir ein bisschen der Lesefluss durch ein paar holprige Sprünge in den Handlungen bzw. in den Erzählungen.
Trotz dass ich mir in manchen Punkten das Buch anders vorgestellt habe (z.B. die Charaktere oder die Weiterentwicklung der KI), ist es ein sehr facettenreichen und spannendes Buch, welches einem zeigt, wie schnell sich alles und auch man selbst sich verändert. Ein Blick über den Horizont hinaus. Ich würde jedem der den Klappentext ansprechend findet, das Buch empfehlen.