Cover-Bild Die andere Welt
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Julie Cohen

Die andere Welt

Babette Schröder (Übersetzer)

Louise und Louis haben alles gemeinsam, bis auf eines: ihr Geschlecht. Beide wachsen zu willensstarken jungen Menschen heran, verlieben sich, träumen davon, Romane zu schreiben – und verlieren in einer dramatischen Nacht viel zu früh das Vertrauen ins Leben. Dreizehn Jahre später können beide nicht mehr vor der Vergangenheit davonlaufen und kehren in die Heimat zurück. Was denkt und fühlt Louise, was Louis? Wie verlaufen zwei Wege, die mit nur einem Unterschied beginnen? Einfühlsam erkundet Julie Cohen in ihrem vielschichtigen Roman, wie das Geschlecht unser Leben und unsere Identität bestimmt.

Wunderschöne Ausstattung – edles Naturpapier, hochwertig mit Goldfolie veredelt

Veröffentlicht am 31.07.2020

Wie wäre mein Leben als Mann/Frau?

Dieses Buch habe ich mir aufgrund des Covers als Rezensionsexemplar beim Bloggerportal angefragt. Das Cover ist so wunderbar knallig und mit den Libellen und Goldaspekten, hat es mich einfach sofort in den Bann gezogen, ohne das ich genau wusste was mich erwartet, denn ich habe den Klappentext nur teilweise überflogen.

Ich mochte den Schreibstil von Julie Cohen wirklich ganz gerne. Sie schreibt flüssig und obwohl einige historische Elemente in die Geschichte mit einspielen, war es nie langweilig. Die Autorin hat es immer geschafft eine gewisse Lockerheit zu halten. Im Buch wurden wichtige Aspekte, wie auch Selbstmord, Vergewaltigung und Gewalt in der Familie behandelt und aufgezeigt, inwiefern diese den einzelnen Menschen und sein Leben beeinflussen können. Auch wurde gezeigt, dass auf die jeweiligen Probleme unterschiedlich reagiert wird und es auch keine "Masterlösung" gibt um diese anschließend richtig zu verarbeiten.

Anfangs brauchte ich ein wenig um in die Geschichte hineinzukommen, denn es handelt sich im Grunde um zwei Geschichten über den gleichen Menschen, nur einmal wurde dieser als Frau geboren und einmal als Mann. Dementsprechend gibt es einige Parallelen aber in einigen Punkten laufen die zwei Stränge auch in komplett unterschiedliche Richtungen und durch die stetigen Sprünge zwischen den beiden Personen, brauchte ich immer erst wieder ein wenig um mich in die jeweilige Person und deren Gefühle hineinzufinden.

Ich fand es jedoch unglaublich spannend zu sehen, wie die Geschichten jeweils verlaufen und vor allem inwiefern es auch die Mitmenschen beeinflusst, ob Mann oder Frau. Nicht nur das Leben der Protagonisten, sondern auch das derer Freunde, Familie und Bekannten, verläuft in einigen Aspekten komplett unterschiedlich und es lässt sich ableiten, an welchen Punkten die Geschichten sich aus welchem Grund zweigten.

Louise und Louis, Hauptprotagonist der Geschichte, war mir leider an sich nicht so sehr sympathisch. Er/Sie ist eine Person, die gerne vor Problemen wegläuft, anstatt sich ihnen zu stellen und sich möglicherweise auch mit Freunden darüber auszutauschen. Er/Sie macht lieber alles mit sich selbst aus, was sich leider auch negativ auf ihre Mitmenschen auswirken kann.

Fazit:
Mir hat das Buch von Julie Cohen ziemlich gut gefallen. Es war interessant zu sehen wie unterschiedlich ein Leben und auch das Leben der Freunde/Familie/etc. verläuft einfach nur durch das Geschlecht. Es regt zum Nachdenken/Überdenken des eigenen Lebens, sowie der getroffenen Entscheidungen an und ermutigt uns ein bisschen offener mit unseren Problemen umzugehen.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Ich hatte mehr erwartet

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Diana Verlag (13. Januar 2020)
ISBN-13: 978-3453360532
Originaltitel: Louis & Louise
Übersetzung: Babette Schröder
Preis: 10,99 €
auch als E-Book erhältlich

Ich hatte mehr ...

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Diana Verlag (13. Januar 2020)
ISBN-13: 978-3453360532
Originaltitel: Louis & Louise
Übersetzung: Babette Schröder
Preis: 10,99 €
auch als E-Book erhältlich

Ich hatte mehr erwartet

Ein Kind wird geboren und wächst in Casablanca in Maine auf. Nach dem Schulabschluss verlässt Lou fluchtartig die Stadt und kehrt erst nach dreizehn Jahren in die Heimatstadt zurück, als die Mutter im Sterben liegt. Im Laufe der kommenden Wochen werden Geschehnisse aus der Vergangenheit aufgearbeitet.

Dieser Roman beinhaltet zwei Geschichten in einem Buch, die parallel verlaufen. Im einen Erzählstrang ist die Protagonistin weiblich und heißt Louise, im anderen ist der Protagonist männlich und heißt Louis. Das Umfeld, die Familie, die Freunde sind dieselben.

Abwechselnd wird nun erzählt, wie das Leben von Louise verlaufen könnte und im Gegensatz dazu das Leben von Louis. Aufgrund ihres Geschlechts werden sie zum Teil anders behandelt und entwickeln sich demnach auch unterschiedlich. Allerdings schienen mir manche unterschiedlichen Entwicklungen nichts direkt mit dem Geschlecht zu tun zu haben, sondern der Willkür der Autorin zu entspringen. Was den Unterschied zwischen den Geschlechtern angeht, bringt Julie Cohen hauptsächlich Klischees auf den Tisch.

Die einzelnen Kapitel sind mit „Louise“ und „Louis“ überschrieben. Es gibt aber auch welche über „Louis & Louise“, in denen beide dasselbe erleben. Problematisch war für mich, dass sowohl Louise als auch Louis meistens Lou genannt werden und sich in ihrem Charakter gar nicht so sehr unterscheiden. Da die Handlungen im selben Umfeld spielen, war es für mich oft schwer zu erkennen, wen ich gerade vor mir hatte. Da musste ich erst wieder an den Kapitelanfang zurückblättern und die Überschrift lesen.

Trotzdem habe ich das Buch ganz gerne gelesen, auch wenn es nicht so tiefgründig ist, wie ich das nach dem Klappentext erwartet hatte. Vieles ist leicht vorhersehbar, weniges überraschend.

ACHTUNG TRIGGERWARNUNG (bei Bedarf bitte rückwärts lesen:

gnugitlawegrev, dizlus, sberk