Cover-Bild Anything for you
Marcella Fracchiolla

Anything for you

Woodland Academy III
WOODLAND ACADEMY - DAS ELITEINTERNAT DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA

Maya und Luke, Nate und Lana. Vier ganz unterschiedliche junge Menschen, und doch sind ihre Schicksale eng miteinander verwoben. Sie alle sind Figuren in einem Spiel, das keiner von ihnen richtig beherrscht. Ein falscher Schachzug, und alles ist verloren.

Maya und Luke, Nate und Lana. Zwei Liebesgeschichten, die niemals hätten passieren dürfen - aber danach geht es im Leben ja meistens nicht. Maya wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich frei zu sein. Und mit Luke an ihrer Seite fühlt sie sich zum ersten Mal so stark wie nie zuvor. Aber wird es ihr gelingen, dem Netz aus Lügen und Intrigen, das seit jeher ihr Leben bestimmt, zu entkommen? Oder wird Nate, der gleichermaßen in die Sache verstrickt ist, ihr einen Strich durch die Rechnung machen? Und welche Rolle spielt Lana dabei?

Fragen über Fragen, und nur ein Happy End in Sicht. Aber für wen?

BEWEGEND, SOZIALKRITISCH UND HERZERFRISCHEND ANDERS!

Veröffentlicht am 27.06.2020

Das finale der Woodland Academy

Mit Anything for you nimmt eine Ära ihr Ende. Den dies ist der letzte Band der Hauptreihe, der Woodland Academy. Doch ich war nicht lange traurig, denn Marcella hat verkündet, dass es ein Spin-off zu dieser Reihe gibt, was mich natürlich unglaublich freut, weil ich mich in Woodland mittlerweile wie zu Hause gefühlt habe. Das passiert bei mir oft, wenn die Bände einer Mehrteiligen-Reihe am selben Ort spielen, weil ich mir die Orte dann immer sehr bildlich vorstellen kann.

Auch wenn es in Woodland weitergeht, wars das mit der Geschichte um unsere 8 berühmt berüchtigten Schüler. Ich fand dieser band bot ein Bittersüsses Ende, denn wie im wahren Leben, brauchen manche länger, bis sie begreifen, wodurch sie wirklich glücklich Leben und manchmal kann es dann auch zu spät sein.

Ich fand die Storyline super passend gewählt zu den beiden anderen Bänden. Ich habe eigentlich angenommen, dass wir dort anknüpfen, soviel wir bei den ersten Bänden erfahren haben. Aber die ganze Reihe ist eigentlich so aufgebaut, dass alle drei Geschichten zur gleichen Zeit ablaufen und man bei den jeweiligen Büchern etwas zu den anderen Geschichten erfährt, aber im Detail dann jeweils im dazugehörigen Buch. Das fand ich für diese Stories an sich sehr passend gewählt, nur hat es für mich persönlich am Anfang nicht sehr an Spannung aufgebaut, da ich einiges schon geahnt habe aus den beiden Vorgänger-Bücher. Dennoch fand ich es so sehr stimmig und könnte es mir anders gar nicht wirklich vorstellen.

Das Ende hat mich etwas ratlos zurückgelassen, da ich normalerweise von Büchern sehr gewöhnt bin, dass es für alle ein Happy-Happy End geben wird. Aber nach Verdauung des ersten Schockes fand ich auch das Ende einfach nur genial und absolut passend zur ganzen Reihe.

Ich fand das Wirrwarr zwischen den 4 Protagonisten bereits in Band 1 & 2 unglaublich spannend und wollte unbedingt so viel mehr erfahren. Das habe ich dann auch und bin wirklich sehr zufrieden, mit dem Ergebnis, das daraus resultierte. Ich fand alle vier sehr spannende Charaktere und jeder hat für sich seine Entwicklung durchgemacht. Wobei ich sagen muss, dass mich die Entwicklung von Maya und Lana am meisten begeistert hat. Maya, die lernt sich durchzusetzen und endlich mal auf Ihre Bedürfnisse zu hören und Lana die von ganz unten mit Nichts kommt und dann so eine krasse Entwicklung durchmacht, wodurch sie das Leben erhält, das sie verdient. Ich bin unglaublich happy, wie es für die Beiden ausgegangen ist.

Zusammenfassend kann ich wirklich sagen, es war ein sehr schöner Abschluss. Fliessend zu lesen, der Schreibstil von Marcella gefällt mir sowieso sehr gut. Einen Abstrich muss ich dennoch machen, da am Ende alles so schnell von statten ging, ein Ereignis nach dem anderen. Aber dennoch gibt es sehr gute 4 Sterne von mir. Und ja, Leah und Logan aus Band 2 bleiben einfach mein Favourite Couple!

Ein wunderschöner Abschluss!

Wie habe ich mich auf den dritten Band der Woodland-Academy-Reihe gefreut.
Ich liebe dieses Setting und es war es wie nach Hause kommen zu alten Freunden.
In diesem Band geht es um Lana & Nate und Maja ...

Wie habe ich mich auf den dritten Band der Woodland-Academy-Reihe gefreut.
Ich liebe dieses Setting und es war es wie nach Hause kommen zu alten Freunden.
In diesem Band geht es um Lana & Nate und Maja & Luke, der parallel zu den Geschichten aus den vorherigen Bänden spielt.
Zu dieser Zeit sind Lana, Ethan und Logan aus dem Trailerpark durch ein Stipendium an die Academy gekommen.
Lana hatte es in der Vergangenheit nicht leicht, wuchs bei ihrem alkohol- und drogenabhängigen Stiefvater auf.
Sie ist sehr verschlossen und geht anderen eher aus dem Weg.
Ich hätte gern noch viel mehr über sie gelesen, denn sie ist ein sehr interessanter und sympathischer Charakter.
Nate lebt für den Sport und ist in einer Beziehung mit Maja.
Das soll man zumindest glauben, denn Liebe sieht anders aus und gewisse Umstände zwingen sie zu dieser Lüge.
Hingezogen fühlt er sich nämlich zu Lana.
Maja kennen wir ja als Allies und Leahs beste Freundin und sie war mir von Anfang an sehr sympathisch.
Dass sie familiäre Probleme hat, wusste man ja bereits, doch nie wurde erwähnt, welche Gründe dahinter stecken und warum sie die Beziehung zu Nate nur spielt.
Ein dunkles Familiengeheimnis, das ihr ganzes Leben überschattet und sie daran hindert, ihr eigenes Glück zu finden.
Denn es ist Luke, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht und bei dem sie sich fallen lassen kann.
Er lebt für die Musik und sein Ziel ist es auf einer der besten Musikhochschulen der Staaten zu studieren.
Er ist so ein liebenswerter Kerl, auf dem man sich immer verlassen kann und er verliebt sich ausgerechnet in das Mädchen, das es ihm alles andere als leicht macht.
Zwei Beziehungen, die nicht sein dürfen.
Werden sie dennoch ihr Glück finden?
Das werde ich natürlich nicht verraten.
Ich liebe den lockeren und fesselnden Schreibstil der Autorin.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Maya und Lana in der Ich-Perspektive erzählt, somit konnte ich ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen.
Die Handlung war wieder toll und endlich erfährt man die Hintergründe.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Charaktere sind mir alle so sehr ans Herz gewachsen.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es etwas schnell ging.
Gerade als ich mitten in der Handlung von Maja und Luke war, kam im nächsten Kapitel die Geschichte von Lana und Nate.
Durch diesen ständigen Wechsel konnte ich zu den Charakteren nicht die Verbindung aufbauen und so mit ihnen mitfühlen, wie ich es aus den anderen Bänden kenne.
Wobei beide Geschichten sehr emotional sind und mich berührt haben.
Man hätte eher Lanas und Majas Geschichte einzeln erzählen sollen, denn beide sind sehr interessante Charaktere, die keine leichte Vergangenheit haben.
Besonders von Lana hätte ich gern noch viel mehr erfahren.
Das Ende hat mich dann einfach sprachlos gemacht, damit habe ich absolut nicht gerechnet.
Die Charaktere und der Schreibstil konnten mich wieder sehr begeistern und es hat sehr viel Spaß gemacht, an in die Woodland Academy zurückzukehren.
Ein wundervoller Abschluss einer Reihe, die ich jedem ans Herz legen kann.
Aber beginnt unbedingt mit dem ersten Band, wenn ihr sie noch nicht gelesen habt.
Für mich sind diese Bücher etwas ganz Besonderes!
Jetzt freue ich mich schon riesig auf den Spin-off "Becoming me", der im November diesen Jahres erscheint.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Diese Reihe muss man gelesen haben!

Klappentext:

Maya und Luke, Nate und Lana. Geschichten, die niemals hätten passieren dürfen – aber danach geht es im Leben ja meistens nicht.

Maya wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich frei zu ...

Klappentext:

Maya wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich frei zu sein. Und mit Luke an ihrer Seite fühlt sie sich zum ersten Mal so stark wie nie zuvor. Aber wird es ihr tatsächlich gelingen, dem Netz aus Lügen und Intrigen, das seit jeher ihr Leben bestimmt, zu entkommen? Oder wird Nate ihr einen Strich durch die Rechnung machen? Und welche Rolle spielt Lana dabei?

Fragen über Fragen – und nur ein Happy End in Sicht. Aber für wen?

Mit „too good to be true“ hat mich Marcella Fracchiolla in das Woodland Universum gezogen und nicht mehr gehen lassen. So war es ganz klar, dass ich „anything for you“ unbedingt lesen musste.

Wie bei den vorherigen Teilen „too good to be true“ und „never say never“ konnte ich mich auch bei „anything for you“ direkt in die Geschichte fallen lassen. Ich muss offen gestehen, dass ich richtig neugierig war, wie Marcella es schafft zwei Geschichten in ein Buch zu packen. Ich hatte bedenken, dass es mich, beim Lesen, verwirrt. Das war aber völlig unbegründet.
Die Kapitel sind total geordnet und die Geschichten greifen ganz wunderbar ineinander. Das Buch ist aus der Sicht von Maya und Lana geschrieben. Die Sicht der männlichen Protagonisten, Luke und Nate, wurde hier ausgelassen, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Was vielleicht auch zu erwähnen ist, ist, dass Die Geschichte parallel zu den anderen Teilen spielt.

Mit Maya hatte ich anfangs etwas zu kämpfen. Fragt mich nicht warum, ich kann es selbst schlecht erklären. Manchmal dauert es einfach, bis man miteinander warm wird, so auch bei Maya und mir. Als es soweit war, hatte ich unglaubliches Mitleid mit ihr, auch wenn ich nicht jede Entscheidung von ihr nachvollziehen konnte.

Lana hingegen war mir von Anfang an sympathisch. Vielleicht auch weil ich mich mit ihr identifizieren konnte und mich an meine eigene Schulzeit erinnert hat. Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle so verdammt gut nachvollziehen. Ich habe mit ihr gehofft und gebangt.

Zu Nate bin ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite steht er so unter Druck, dass ich verstehen kann, warum er sich so verhält und auf der anderen Seite ist er ist er doch alt genug, um seine Meinung zu äußern und dazu zu stehen. Auch seine Art Maya und Lana konnte ich nicht immer nachvollziehen. Trotz allem hat er sich einen Weg in mein Herz gebahnt. So oft hätte ich ihn gerne in den Arm genommen und gesagt, dass alles gut wird.
Luke, ja, was soll ich groß zu ihm sagen. Er war toll! Seine Lebenseinstellung und seine Art konnten mich direkt überzeugen. Er macht Nägel mit Köpfen und steht zu seiner Meinung. Und das allerwichtigste, er kämpft um das, was er will.

Ich war von beiden Geschichten ganz gebannt. Konnte mich fallen lassen und habe die Welt um mich herum nicht mehr wahrgenommen. Die Autorin schafft es jedes Mal mich abzuholen und träumen lassen.

Die Idee mit zwei Geschichten in ein Buch zu packen, fand ich super. Da die Geschichten ja auch irgendwie zusammengehören, auch sehr passend. Die Umsetzung hat Marcella Fracchiolla meisterhaft bewerkstelligt. Zu keiner Zeit war ich verwirrt oder konnte dem Geschehen nicht folgen. Grandios!

Zu dem Ende kann und möchte ich jetzt nicht viel schreiben. Eines kann ich aber verraten. Ich habe mit Tränen in den Augen dagesessen. Meine Welt stand still. Wahnsinnig toll!

Jetzt das kleine aber.

Da beide Storys so wahnsinnig emotional sind und mich jede auf seine Weise fasziniert hat, hätte ich mir doch für jede Geschichte ein eigenes Buch gewünscht.

Gerne hätte ich mehr von allen gelesen. Gerade Lanas Geschichte hat mich unheimlich angesprochen und von ihr hätte ich gerne mehr gehabt.
Das allerdings ist keine Kritik an dem Buch selbst, das ist jetzt ganz meine Meinung. Ich bin ein kleiner „Nimmersatt“ in Sachen Woodland Academy.

Nun muss ich allerdings Abschied nehmen. Ein Abschied von ganz wundervollen Charakteren, einem wundervollen Setting, von Worten, die das Herz berühren und Abschied von meiner Herzensreihe. Wobei Abschied vielleicht das falsche Wort ist, sagen wir eher, bis bald! Denn diese Reihe wird auf jeden Fall wieder und wieder gelesen!

Danke, Marcella, für Allie, Leah, Maya, Lana, Ethan, Logan, Nate, Luke und all den anderen!

Ich liebe die Woodland Academy! Jedes Buch hat mich unheimlich berührt und mit „anything for you“ hat Marcella Fracchiolla einen grandiosen Abschluss der Reihe geschaffen.

Diese Reihe muss man Gelesen haben!

4/5 Sterne

-ich habe das Buch als Vorabexemplar von der Autorin erhalten. Dies beeinflusst meine Meinung in keiner Weise.-

Mein Favorit der Trilogie

Entgegen der ersten beiden Bände haben wir hier nicht nur zwei, sondern gleich vier Protagonisten: Maya, Nate, Lana und Luke. Allerdings ist das Buch größten Teils aus der Sicht der Mädchen geschrieben. Nachdem die Geschichte schon in den Vorgängern mächtig angeteasert wurde, konnte ich es kaum erwarten zu erfahren, was hinter der ganzen Sache steckt. Denn ganz offensichtlich haben Maya und Nate, die schon länger ein Paar sind, einige Probleme. Lana ist eine der Schülerinnen, die durch ein Stipendium an die Woodland-Academy gekommen sind und hat bisher ein hartes Leben geführt. Sie zieht direkt zu Beginn Nates Aufmerksamkeit auf sich. Luke ist Tagesschüler und verhält sich Maya gegenüber ganz anders als sie es von ihrem Freund gewohnt ist.

Man muss sagen, dass einem eigentlich alle Charaktere irgendwie Leid getan haben. Sie sind alle in ihren Wünschen und Bedürfnissen eingeschränkt und träumen davon, frei zu sein. Auch hier spielen Erwartungshaltungen, Machtkämpfe, Intrigen und Lügen eine große Rolle. Wieder Mal zeigt sich, dass Geld und Wohlstand nicht alles sind, vor allem nicht für ein Kind.

Das Besondere an der Trilogie ist, dass alle Bücher nahezu parallel spielen. Man erfährt also nach und nach, was den unterschiedlichen Charakteren während des Abschlussjahres an der Woodland-Academy widerfahren ist. Dabei kommt es natürlich immer wieder zu kleinen Rückblenden zu Vorgängerbänden oder auch Teasern für die Folgebände. Trotzdem kann man aber auch jedes Buch eigenständig lesen, spoilert sich dann aber natürlich ein bisschen.

Ich habe alle Teile gerne gelesen, aber mir hat die Geschichte von Band zu Band besser gefallen. Dementsprechend ist "Anything for you" mein Favorit. Es ist ein würdiges Ende der Internatsgeschichte. Es gibt wieder viele Emotionen, Ungerechtigkeiten und ebenso viel Tragik. Es geht darum, frei zu sein, entgegen aller Erwartungen eigene Entscheidungen zu treffen und sich von niemandem anderen sein Leben diktieren zu lassen. Man selber ist es wert, für sich und seine Wünsche einzustehen und zu kämpfen. Jeder hat es verdient glücklich zu sein. Auch wenn das Ende etwas "speziell" ist und es vielleicht nicht jedem gefallen wird, war es für mich perfekt.

Veröffentlicht am 01.08.2020

"Anything for You" von Marcella Fracchiolla

„Ich kann nicht mehr ohne dich sein. Und ich will es auch nicht.“

– Luke in „Anything for you“ | Marcella Fracchiolla | Seite 160 | Rezensionsexemplar –

About the Book

Umfang: 218 Seiten
Genre: Young Adult
Erscheinungsdatum: 26.06.2020

Klappentext

Fragen über Fragen – und nur ein Happy End in Sicht. Aber für wen?

Die Reihe

1 – „Too good to be true“

2 – „Never Say Never“

3 – „Anything for you“

About the Author

Nach der Schule verschlug es mich direkt in die weite Welt hinaus, und so habe ich viele Jahre lang in Spanien, Mexiko und den USA gelebt, wo ich auch heute noch zu Hause bin.
Das viele Reisen hat mich sehr geprägt, und an neuen Eindrücken mangelte es nie. Schreiben und Geschichten erfinden war schon immer meine große Leidenschaft, und so habe ich mich dazu entschlossen, meine Ideen zu Papier (okay, zu Computer) zu bringen.
Woodland Academy ist der Anfang meiner schriftstellerischen Reise, und ich freue mich sehr auf dieses neue Abenteuer.

– eigene Aussage | Quelle:

Charaktere

Teil 3 der Woodland-Academy-Reihe handelt von Nate, Maya, Luke und Lana.

Maya ist eine der beliebtesten Schülerinnen der Woodland Academy. Sie ist Jahrgangsbeste, Cheerleaderin und Nates feste Freundin.

Luke ist einer der Tagesschüler des Internates. Seine ganze Welt dreht sich um Musik. Mit seiner Band spielt er kleinere Auftritte und schreibt eigene Songs.

Maya, Nate, Luke und ich, wir sind nichts weiter als Figuren in einem Spiel, das keiner von uns richtig beherrscht. Ein falscher Schachzug, und alles ist verloren.
– Lana ind „Anything for you“ | Marcella Fracchiolla | Seite 6 | Rezensionsexemplar –

Nate ist der Star-Quarterback der Academy. Sein großes Ziel ist es, eines Tages in der NFL zu spielen. Seit mehreren Jahren ist er mit Maya zusammen.

Lana hat ein Stipendium für den Unterricht am Internat. Sie stammt wie Ethan und Logan aus dem Trailrpark und kam mit ihnen gemeinsam an die Woodland Academy.

Storyline

Die Geschichte von den vieren spielt parallel zu den ersten beiden Büchern der Reihe.

Die Story ist durchweg spannend und fesselnd. Zu Beginn haben sich die Seiten leider etwas gezogen, doch ich habe relativ schnell in die Geschichte rein gefunden.

Schreibstil

Wie schon bei Band 1 und 2 hat mich der Schreibstil auch hier komplett umgehauen. Ich bin einfach vollends begeistert.

Mein Lieblingszitat

„Du bist wie ein Song, den ich im Kopf habe, aber irgendwie nicht zu Papier bekomme. Ich sehe die Noten genau vor mir, bringe sie aber immer wieder durcheinander. Die Melodie macht mich high, aber ich kriege sie einfach nicht hin. Jedes Mal, wenn ich denke, ich hätte sie verstanden, lacht sie mir ins Gesicht und verpufft. Genauso ist das mit dir. Du entgleitest mir immer wieder. Das fasziniert mich und macht mich gleichzeitig total wahnsinnig.

– Luke in „Anything for you“ | Marcella Fracchiolla | Seite 62 | Rezensionsexemplar –

Fazit#

„Anything for you“ ist eine wunderschöne, gelungene Fortsetzung der Woodland-Reihe! Alle Charaktere sind tiefgründig entwickelt, die Story ist spannend und hält einige Überraschungen bereit und der Schreibstil ist unglaublich fesselnd.