Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2020

Vater und Sohn

Pandatage

Danny Maloony hat es schwer. Ein Glückspilz war er noch nie, aber seitdem seine Frau vor etwas mehr als einem Jahr bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, läuft gar nichts mehr glatt. Sein kleiner Sohn Will hat aufgehört zu sprechen, Danny verliert den Job, und als ihm auch noch sein Vermieter mit Rausschmiss droht, kauft er von seinem letzten Geld ein Pandakostüm, um als Tanzbär Geld zu verdienen. Doch tanzen kann er leider auch nicht ... Ein Panda steht für Frieden und Freundschaft, aber so weit denkt Danny nicht. Das Kostüm ist ein Ladenhüter und billig, deshalb muss es als Verkleidung herhalten. Ein neuer Straßenkünstler ist geboren. Anfangs macht sich Danny vor allen Dingen lächerlich, aber als sich die Pole-Tänzerin Krystal seiner erbarmt und ihm Tanznachhilfe gibt, klingelt die Kasse so leidlich. Als Pandabär verkleidet beobachtet Danny eines Tages, wie sein kleiner Sohn Will von anderen Jungen schikaniert wird, und schreitet ein. Will fasst Vertrauen in den vermeintlich fremden Panda. Und er spricht.

Was für eine berührende Familiengeschichte. Vater und Sohn reden nicht mehr miteinander, Danny ist ein bisschen ein Loser, oder er wird zumindest so dargestellt.
Eine Geschichte voller Emotionen, aber auch voller Situationskomik. Toller Schreibstil, fesselnd erzählt und flüssig zu lesen.
Mir hat Pandatage sehr gut gefallen, ein kleine Buch mit großer Wirkung.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Fantasievolle Geschichte

Der Händler der Töne

Bewertet mit 5 Sternen

Bewertet mit 5 Sternen

Der Waisenjunge Noé ist 10 Jahre alt, als ein fahrender Händler in sein Dorf kommt und besondere Töne feilbietet: Faunflötenspiel als Badezusatz, Gräserrascheln und Tautropfenglucksen für die Tiere. Dank seiner Begabung, seltene Töne aufzuspüren, kann Noé sich dem kauzigen Per anschließen. Es beginnt eine Zeit voller Abenteuer in fremden Welten für Noé, der ganz neue Stärken in sich findet. Nur seine Freundin Minu vermisst er sehr. Und auch Per bleibt abweisend, denn er trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum …

Eine sehr fantasievoll erzählte Geschichte, die mich ganz toll unterhalten hat. Sie fängt gleich richtig gut an, man ist Bin Beginn an gefesselt und kommt sehr gut in die Story rein.
Ich hatte mich ja gleich in das Cover verguckt und finde es im Orginal noch viel schöner als nur auf dem Bild.
Der Schreibstil von Verean Petrasch ist super zu lesen, gerade für jüngere LeserInnen. Nicht zu anspruchsvoll, aber auch keine ewigen Wiederholungen. Mir gefiel auch gut dass die Kapitel recht kurz sind, so kann man das Buch besser in Etappen lesen, was ich gerade für jüngere Leser gut finde, da oft die Ausdauer noch fehlt.
Ich habe es allerdings mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen.
Alles in allem ein ganz wunderbar fantasievolles, spannendes Buch für alle Leser, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Zauberhaftes Sommerfeeling

Nur noch ein bisschen Glück

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte über eine Frau auf der Suche nach sich selbst und einen magisch schönen Ort

Das Großstadtmädchen Stella ist auf dem Land gestrandet – im idyllischen südschwedischen Städtchen Laholm. Innerhalb eines Tages hat sie ihren Job und ihre Wohnung verloren und herausgefunden, dass ihr Verlobter sie betrügt. Nachdem sie sich betrunken, die Augen ausgeheult und ihren Ex gestalkt hat, begreift sie, dass sie einen neuen Plan braucht. Im kleinen, roten Holzhaus, das einst ihren Großeltern gehörte, will sie sich neu sortieren. Umgeben von verrückten Ziegen, schmollenden Teenies und einem attraktiven Biobauern, der überraschend gut küssen kann, gewöhnt sie sich schneller an das Leben auf dem Land, als ihr lieb ist. Denn eigentlich will sie nur eins: nach New York. Doch was, wenn das Leben andere Pläne hat? (Klappentext)

Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber ganz sicher nicht mein letztes, ich habe schon die Fühler nach anderen Titeln ausgestreckt.
Ein sehr schöner Schreibstil, gute Charaktere, sehr vielschichtig. Und die Geschichte konnte mich richtig begeistern. Prickelnd, romantisch, humorvoll, alles genauso, wie ich es in einem Liebesroman erwarte.
Ein Buch mit zauberhaftem Sommerfeeling, genau das richtige für die lauen Sommernächte. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Gelungene Fortsetzung

Dragon Ninjas, Band 2: Der Drache des Feuers (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

Band 2 der drachenstarken Ninja-Reihe für abenteuerliche Helden ab 8 Jahre

Hast du das Zeug zum Dragon Ninja?

Band 2 der drachenstarken Ninja-Reihe für abenteuerliche Helden ab 8 Jahre

Hast du das Zeug zum Dragon Ninja?
Die Dragon Ninjas Lian, Sui und Pepp müssen die zweite magische Waffe in ihren Besitz bringen, bevor der böse Drache O-Gonsho sie in seine Klauen bekommt. Denn wer das mächtige Blasrohr Fukiya besitzt, kann damit gewaltige Stichflammen erzeugen. Doch das Blasrohr wird von dem gierigen Drachen des Feuers in seinem Vulkanpalast bewacht. Um ihn zu überlisten, müssen die Freunde erst eine wertvolle seltene Perle finden ...

Eine sehr gelungene Fortsetzung. Es ist allerdings kein Fehle, den ersten Band auch zu kennen, sonst fehlt ein wenig Wissen.
Die Freunde aus dem ersten Teil, Liam, Sui und der besondere Pepp, setzten ihre Ausbildung fort und müssen die zweite magische Waffe genauso suchen und beschützen wie die erste Waffe. Jeder hat seine gute Seite, jeder ist anders, so ist für jeden Leser eine Figur dabei.

Es ist spannend, abenteuerlich und ganz tolle Unterhaltung. Wir freuen uns schon auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 12.06.2020

So wunderschön und berührend

Das Licht von tausend Sternen

Als sie Ashton zum ersten Mal in die Augen sieht, stellt er Harpers Welt völlig auf den Kopf. Doch egal wie stark ihr Herz auch klopfen mag, sie kann sich nicht auf einen Flirt mit Ashton einlassen. Denn jeden Abend schlüpft sie aus ihrem sorglosen Studentenleben in die Rolle der fürsorglichen Schwester, die sich um ihren autistischen Bruder kümmert. Harper hat keine Zeit für Abenteuer, für Spontaneität, für Kompromisse. Und doch erobert Ashton nach und nach ihr Herz. Zum ersten Mal ist ihr etwas wichtiger als ihre Familie – und plötzlich steht Harper vor der wohl schwersten Entscheidung ihres Lebens …

Zu Beginn hat mich der Roman total geflasht. Ich mochte Harper von der ersten Seite an und hatte großes Mitgefühl mit ihr. Sie hat ein schlechtes Gewissen und möchte ihre Mum mit ihre Hilfe unterstützen und bleibt dabei fast auf der Strecke.
Ash hingegen fand ich zu Beginn etwas überheblich, was sich aber ganz schnell änderte.
Beide haben ein schweres Schicksal, was mir zwischendurch fast zuviel wurde. Aber im Ganzen hat es gepasst wie die Faust aufs Auge, einfach perfekt füreiander bestimmt.
Zusammen mit dem unglaublichen Cover und der total berührenden Geschichte hat sich das Buch im mein Herz geschlichen und ist zu einem Jahreshighlight geworden. Zum Glück habe ich es entdeckt. Einfach nur absolut empfehlenswert.