Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Der weltweit erfolgreichste Horrorroman

Friedhof der Kuscheltiere

Die junge Familie Creed zieht von Chicago nach Ludlow, Maine. Das Haus ist von einem großen Garten umgeben und liegt direkt an der Route 15. Louis arbeitet in der nahe gelegenen Universität als Arzt. Zusammen mit seiner Frau Rachel und den Kindern Ellie und Gage freut er sich auf das neue Haus.
Auf der anderen Seite der Schnellstraße wohnt ein älteres Ehepaar, Judson und Norma Crandall. Als Jud sieht, dass Ellie einen Kater hat, weist er die Familie auf die Gefahr der Straße hin, da hier sehr oft Orinco Laster vorbei donnern.
Die Familie Creed lebt sich schnell ein und Ellie entdeckt hinter dem Haus einen Pfad. Jud schlägt vor, gemeinsam den Pfad zu gehen. Am Ende des Pfades befindet sich der Haustier-Fritof. Dort begraben seit sehr vielen Jahren die Kinder der Gegend ihre verstorbenen Haustiere. Doch hinter dem Haustier-Fritof geht der Pfad, geschützt durch einen riesigen Totholzhaufen, weiter ins Land der Micmac-Indianer.
An seinem ersten Arbeitstag wird Louis gleich mit einem Unfallopfer konfrontiert. Der Junge Pascow erliegt seinen schweren Verletzungen. In der Nacht hat Louis einen Traum, in dem Pascow ihn besucht und mit auf den Pfad nimmt. Er warnt Louis davor, den Pfad bis zum Ende zu gehen.

Stephen King erzählt eine spannende Geschichte. Seine Sprache ist dabei sehr bildhaft. Im Verlaufe des Buches passiert das Unvermeidliche. Der Kater Church wird von einem Laster angefahren und stirbt. Ellie ist gerade mit ihrer Mutter und ihrem Bruder verreist. Da beschließt Jud, Louis in das Geheimnis der Micmac-Indianer einzuweihen. Gemeinsam gehen sie mit dem toten Kater den Pfad hinter Louis Haus ... und der Schrecken beginnt.

Ganze 606 Seiten umfasst der weltweit erfolgreichste Horrorroman. Anlässlich der Neuverfilmung wurde das Buch überarbeitet. Die Originalfassung erschien bereits im Jahre 1983 unter dem Titel "Pet Sematary".

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Es ist durchweg spannend geschrieben. Aus meiner Sicht gibt es keine Kritikpunkte. Daher vergebe ich volle 5 Sterne.

Die Saga geht weiter

Red Rising 4

Mit "Tag der Entscheidung" hatte die Trilogie eigentlich einen krönenden Abschluss gefunden. Macht es da Sinn trotzdem eine Fortsetzung zu erzählen? Ich finde es macht Sinn. In dem von Pierce Brown erschaffenden Universum gibt es noch viele Möglichkeiten für weitere Abenteuer.

"Asche zu Asche" spielt ca. 10 Jahre nach dem letzten Teil. Nach Ende des Bürgerkrieges erleben wir nun die noch junge neue Republik. Das neue Oberhaupt ist Mustang. Sie hat es schwer den Forderungen des Senats gerecht zu werden. Darrow hat es auch nicht leicht. Von mehreren Seiten wird ihm vorgeworfen, seine Vergangenheit als Roter zu vergessen und nur noch wie ein Goldener zu handeln.

Nach umstrittenen Entscheidungen soll Darrow angeklagt werden und er entscheidet sich daher zur Flucht. Dass dabei ein bislang treuer Gefährte, in Ausübung seiner Pflicht als Wächter stirbt, macht es nur noch schlimmer...

Im Gegensatz zur ersten Trilogie, die vor allem aus Sicht von Darrow erzählt wurde, wechseln hier die Sichtweisen zwischen mehreren Protagonisten. Einerseits ergeben sich durch die geänderte Erzählweise ganz neue Möglichkeiten, andererseits war ich hin und wieder verwirrt. Marco Sven Reinbold liest das Buch sehr gut, jedoch sind die Unterschiede in der Stimme für die verschiedenen Protagonisten minimal, so dass ich öfters erst nach einer Weile gemerkt habe, dass das Kapitel die Sicht einer anderen Person darstellt. Fairerweise muss ich dazusagen, dass am Anfang jedes Kapitels die aktuelle Person genannt wird. Ich habe das Buch im Auto gehört und auch nicht immer komplette Kapitel, da geht diese Benennung auch schon mal unter.

Trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Dieser Band ist stark von Intrigen und Machtspielen geprägt. Da in der jungen Republik noch ein starkes Chaos herrscht, gibt es sehr viel Spielraum für diverse Machenschaften und der Autor schafft es den Hörer immer wieder zu überraschen. Neben alten Protagonisten lernen wir auch viele neue kennen.

Die Freundschaft zwischen Elfen und Menschlingen

Malve will keine Elfe sein

Malve Gundermann ist eine Elfe. Heute ist der letzte Schultag und die Blütenferien beginnen. Alle Schüler freuen sich, nur Malve hat keine Lust auf die Ferien und das Apfelblütenfest. Sie findet diesen ganzen Feenkram mit den vielen Blumen gar nicht toll. Viel lieber würde sie mehr über die Menschlinge erfahren.

Da Malve in der Schule schlecht ist, sie kann sich nicht einmal die Farben des Regenbogen merken und die Verwandlung in einen Schmetterling gelingt ihr auch nicht, beschließen ihre Eltern sie auf eine Menschlingsschule zu schicken. Dabei ahnen sie nicht, dass dies für Malve keine Strafe sondern die Erfüllung ihres größten Wunsches ist.

Da es bei den Menschlingen keine Blütenferien gibt, fängt die Schule auch gleich in der nächsten Woche an. Auf Malve kommen viele neue Dinge hinzu. Warum muss sie nun im Unterricht sitzen, wo die Elfen doch den ganzen Tag herumlaufen und tanzen? Und was meint die Direktorin mit Sportstunde und Turnbeutel? Zum Glück sitzt Malve neben Alma. Die beiden Mädchen freunden sich schnell an und Malve kann sich viel von Alma abgucken. An der Schule gibt es auch Arbeitsgemeinschaften und Malve landet ausgerechnet in der Garten AG. Und das, wo sie doch froh war, endlich nichts mit Blumen und Pflanzen zu tun zu haben. Wenigstens ist Alma auch in der Garten AG.

Nach und nach lernen sich die beiden Mädchen besser kennen und Malve muss aufpassen, dass Alma nicht dahinter kommt, dass sie eine Elfe ist...

Uns gefällt das Buch sehr gut. Es zeigt, dass es manchmal ganz gut tut, die Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Heike Abidi erzählt die Geschichte in einer für Kinder gut verständlichen Sprache. Zusätzlich gibt es zahlreiche Illustrationen von Susanne Göhlich. Das Buch eignet sich für Kinder ab 8 Jahren zum selber lesen. Ich denke man kann es aber auch schon Kindern ab 5 Jahren vorlesen.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Die Welt der Bilder

Photoshop Elements

Photoshop Elements ist ein umfangreiches Werkzeug zur Fotobearbeitung und Fotoverwaltung. Da ist ist nicht weiter verwunderlich, dass dieses Buch 1024 Seiten hat. In zahlreichen Kapiteln wird alles detailliert beschrieben und durch Abbildungen dargestellt. Dabei wird alles so erklärt, dass es auch Laien verstehen. Sehr gut gefallen mir auch die zahlreichen Beispiele. Dazu kann man auf der Homepage des Verlages ein kostenloses Zusatzpaket zum Buch herunterladen. Das Paket umfasst stolze 8,32 GByte an Daten. In den einzelnen Kapiteln wird dann immer wieder auf die Beispieldateien verwiesen.

Los geht es zunächst mit einer kurzen Einführung in den Fotoeditor und den Organizer. In den nächsten Abschnitten geht es um die Themen Fotokorrektur, das Raw-Format, das Zuschneiden und Ausrichten, Schärfen und Weichzeichnen, Schwarzweiß und Farbveränderungen, Farbverfremdung sowie Mal- und Füllwerkzeuge. Weiter geht es mit Auswahlen, Ebenen, Reparieren und Retuschieren, mit Text und Formen arbeiten sowie Präsentieren und Teilen.

Im Inhaltsverzeichnis gibt es auch noch den Punkt Workshops. Hier findet man übersichtlich die Workshops aus allen Kapiteln.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Die beschrieben Schritte lassen sich gut nachvollziehen. Wir werden es sicher noch sehr oft zur Hand nehmen. Aus unserer Sicht hat es auf jeden Fall 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Wilde Tierkombinationen

Hokuspokus Hamsterqualle - Dieses Klipp-Klapp-Buch verzaubert alle - Ab 4 Jahren

Ihr fragt Euch vielleicht, was ist denn bitteschön eine Hamsterqualle. Nun eine Hamsterqualle ist ein besonderes Tier aus dem Klipp-Klapp-Buch. Julius und Julika gehen in die Zauberschule. Als die Ferien beginnen, gehen sie in den Zoo. Eigentlich darf man dort nicht Zaubern, aber sie machen es trotzdem. Dabei erschaffen sie viele neue Tierarten.

Die Seiten des Buches sind in der Mitte geteilt. So können die Kinder viele Seiten miteinander kombinieren. Man kann z.B. ein Einhornschwein, einen Nashornspatz oder eine Koboldschnecke erschaffen.

Wieder zuhause angekommen zaubern die beiden Kinder weiter. Wer zaubert das verrückteste Essen? Wie wäre es mit Pommesschokolade oder Brokkolikeks?

Julius und Julika schütteln sich vor Lachen. Sie laufen schnell nach draußen. Doch was passiert nun? Die Zauberstäbe zaubern ganz von allein. Und plötzlich gibt es eine Gurkenkatze, ein Kaktusmonster oder eine Marsmännchenmaus.

Am Ende des Buches sind die Kinder müde und fallen ins Bett.

Das Klipp-Klapp-Buch gefällt uns sehr gut. Mit ihm können bereits kleine Kinder über 400 Kombinationen entdecken und damit ihren Spaß haben.