Profilbild von Steffi_liebt_lesen

Steffi_liebt_lesen

Lesejury-Mitglied

Steffi_liebt_lesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_liebt_lesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Tolles Buch - absolut lesenswert

Die Geschichte der Bienen

Die Geschichte der Bienen ist der Auftakt zum Klimaquartett.

Die Geschichte der Bienen ist der Auftakt zum Klimaquartett.

Der Roman handelt von drei Familien in verschiedenen Epochen und doch sind sie verbunden mit der Geschichte der Bienen. Da ist Tao die im Jahr 2098 lebt als es schon lange keine Bienen mehr gibt. George im Jahre 2007 ist hauptberuflich Imker und William im Jahre 1852 beschäftigt sich mit der Imkerei und Bienenforsdchung.

Mir haben alle drei Protagonisten und die Story drum herum sehr gut gefallen obwohl die Bienen nicht im Vordergrund stehen sondern die Schicksale der Familie. Das einzige was ich etwas zu bemängeln habe, sind die teilweise sehr kurzen Kapitel. Man wird immer wieder aus der Story herausgerissen aber das ist nur jammern auf hohem Niveau.

Ein absolut rundum gelungenes Buch und zuercht ein Weltbestseller mit einem zeitgemäßem Thema welches zum Nachdenken anregt. Ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen!!

Veröffentlicht am 20.08.2020

Spannend und unerwartet

Der Fall Collini

Der Autor steht schon lange auf meiner Wunschliste und ich habe mich sehr gefreut dass dies das August-Buch wurde.

Nun habe ich es beendet und bin restlos begeistert. Es ist spannend, fesselnd und völlig unerwartet. Von Schirach hat einen präzisen Schreibstil. Und ich möchte unbedingt noch mehr von ihm lesen.
Der Fall Collini handelt von Fabrizio Collini der 34 Jahre bei Mercedes gearbeitet hat. Ohne Motiv wie es scheint tötet er in einem Berliner Hotel den 85jährigen hoch angesehen Industriellen Hans Meyer. Collini selbst lässt sogar die Polizei rufen und gesteht die Tat. Doch er schweigt beharrlich. Für Caspar Leinen, den jungen Pflichtverteidiger, ist es der erste Prozess. Als dieser feststellt, das Hans Meyer der Großvater seines besten Freundes war stürzt er sich dennoch in den Fall und recherchiert hartnäckig. Dabei deckt er erschreckende Dinge der deutschen Justizgeschichte auf.
Mich hat das Buch sehr gefesselt. Obwohl es ein eher dünnes Buch ist war alles ausführlich dargestellt. Das Gerichtsverfahren ist detailgetreu erzählt und man tappt bis fast zum Ende hin im Dunklen über das Warum Collinis. Was dann aufgedeckt wird lässt einen sprachlos zurück.
Eine Top Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ein toller Roman der zum Nachdenken angregt

Der Zopf

Warum bin ich so lange um dieses Buch herum geschlichen und habe immer gezögert es zu lesen?
Leute, lest es!! Es ist so gut.
3 Frauen - 3 Kontinente
Smita lebt in Indien und gehört zu Ärmsten der Armen. ...

Leute, lest es!! Es ist so gut.
3 Frauen - 3 Kontinente
Smita lebt in Indien und gehört zu Ärmsten der Armen. Sie hat den großen Traum das ihre Tochter zur Schule gehen kann.
In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfalltod ihres Vaters wie es wirklich um das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik in Palermo, steht. Und kämpft für den Erhalt.
Sarah aus Kanada ist erfolgreiche Anwältin in einer großen Kanzlei und erfährt von ihrer schweren Erkrankung die ihr den Boden unter den Füßen wegzieht.
Der Erzählstil ist etwas außergewöhnlich aber ich habe mich schnell zurechtgefunden da die Sprache doch sehr einfach ist. Es wird in jedem Kapitel abwechselnd diese Geschichte der drei erzählt wodurch natürlich Spannung aufgebaut wird da es immer an der entscheidenden Stelle endet.
Mich haben die Schicksale drei starken und mutigen Frauen sehr beeindruckt, berührt und emotional mitgenommen und teilweise geschockt. Man leidet, hofft und bangt. Vor allem Smit und Sarah wirken bei mir noch lange nach.
Ein super Buch für zwischendurch welches sich aber mit ernsten Themen auseinandersetzt was zum Nachdenken anregt und definitiv einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Super sweet!

New Beginnings

Das Buch ist so erfrischend und humorvoll, wie Lena und Ryan miteinander umgehen und sich die ganze Zeit necken. Einfach zuckersüß. Ich habe so oft so fett grinsen müssen. Ich feier die beiden total. Und will jetzt unbedingt wissen wie die Geschichte der beiden endet.
Man kann das Buch in einem Rutsch durchlesen, es ist so leicht und flüssig geschrieben. Die Charaktere sind alle miteinander liebenswert. Ach und Liam, wie süß ist er bitte?!! Ein tolles Buch vor traumhafter Kulisse in einem kleinen schnuckeligen Ort zum Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Lesehighlight

Harpers Lächeln

Das Buch hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht. Zuerst dachte ich es ist eine seichte Liebesgeschichte. Es ist aber so viel mehr.
Da ist Harper, 19 Jahre alt, immer fröhlich und lächelnd. Mit soviel ...

Da ist Harper, 19 Jahre alt, immer fröhlich und lächelnd. Mit soviel Selbstvertrauen und Lebensmut.
Sie fängt ein Praktikum bei dem griesgrämigen Architekten Blake Coleman an, der um einiges älter ist als Harper. Und doch schafft sie es zu ihm durchzudringen.
Aber Harper hat auch ein Geheimnis... Ich habe Harper sofort in mein Herz geschlossen und auch Blake, weil man unbedingt wissen möchte was passiert ist, das er so verschlossen und auf Distanz ist und niemand an sich heran lässt.
Das Ende war für mich so nicht vorhersehbar und hat mich sehr berührt.