Profilbild von Rose27

Rose27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2020

Wer gewinnt das Match?

Legal Love – Mit dir allein

Inhalt: „Legal Love - Mit dir allein“ ist der zweite Band der „Lawyers of London“-Triologie. Geschrieben wurde sie von J. T. Sheridan und wurde am 29.06.2020 bei be-ebooks by Bastei Lübbe veröffentlicht.
Die ...

Die frischgebackene Anwältin Melissa Carter ist Trauzeugin ihrer Chefin und besten Freundin. Der Trauzeuge von ihrem Chef ist Patrick Finnley, ein weltbekannter australischer Tennisprofi. Auf der Hochzeit benimmt er sich merkwürdig. In ein paar Augenblicken fühlt sie die Anziehung und Verbindung zu ihm und die restliche Zeit verhält er sich ziemlich distanziert. Sie hat gedacht, dass sie ihn nach der Hochzeitsfeier endlich los ist. Doch kurze Zeit später überträgt ihr Boss ihr den Auftrag die neue Anwältin für seinen besten Freund zu werden. Natürlich ist sie alles andere als begeistert, besonders da Patrick Finnley ihr ihren Job auch nicht einfach macht.

Meinung: Das Cover ist in Ordnung. Dadurch, dass dort ein Mann abgebildet ist, trifft es nicht ganz so meinen Geschmack. Dafür passt es gut zum ersten Cover der Reihe. Durch das Riesenrad kann man erkennen, dass die Reihe in London spielt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Melissa hatte schon im ersten Band einige Auftritte. Ich mochte sie damals schon und habe mich auf ihre Geschichte gefreut. Der erste Eindruck hat sich bestätigt. In diesem Buch lernt man auch ihre Stärke kennen. Sie setzt sich für ihre Mandanten ein. Daran erkennt man wie viel ihr der Job bedeutet. Obwohl Patrick sie immer wieder vor den Kopf stößt und sich nicht helfen lassen möchte, gibt sie nicht auf und stellt ihre eigenen Nachforschungen an. Patrick ist ein liebenswerter Dickkopf. Es fällt ihm schwer Hilfe anzunehmen. Es ist interessant zu sehen, wie er mit seiner Karriere umgeht. Wenn die beiden aufeinander treffen möchte man ihm oft schütteln und zur Vernunft bringen, damit er sich öffnet und Hilfe annimmt. Gleichzeitig gibt es immer wieder Szenen mit den beiden, die mich zum schmunzeln bringen. Meine Lieblingsszene findet auf dem Tennisplatz statt und es gibt dabei eine lustige kleine Wette. Die Chemie stimmt zwischen den beiden. Das Thema fand ich sehr gut gewählt. Die Besonderheit ist, dass hier auch mehrere Sichten vertreten sind. Melissa hat es selbst schon als Opfer miterlebt und Patrick wird als Täter dargestellt, obwohl er unschuldig ist.

Fazit: Ich gebe dem Buch vier Sterne. Trotz dem etwas ernsterem Thema ist es trotzdem noch eine lockere Liebesgeschichte. Genau das richtige, wenn man etwas leichtes mit einem ernsterem Thema haben möchte. Dieses Buch beweist, warum Anwälte wichtig sind und man niemanden einfach so verurteilen sollte!
Im dritten Band lernen geht es um den anderen Chef Steven Night und seine Liebesgeschichte. Ich bin schon sehr gespannt, da ich Steven bisher in beiden Bänden als sehr sympathisch und mit viel guter Laune kennengelernt habe. Das Buch erscheint am 30.09.2020 bei be-ebooks by Bastei Lübbe.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Repeat this love

Repeat This Love

Inhalt: „Repeat this love“ von Kylie Scott ist am 29.06.2020 bei Lyx erschienen.

In diesem Einzelband geht es um Clementine, die dank eines Überfalls ihr Gedächtnis komplett verloren hat. Clementine versucht mehr über sich selbst und ihre Vergangenheit herauszufinden. Ein Tattoo auf ihrer Haut führt sie zu dem Tattoostudio von Ed, ihrem Exfreund. Er ist alles andere als begeistert sie wieder zu sehen. Immerhin hat sie vor einem Monat aus heiterem Himmel mit ihm Schluss gemacht. Er ist hin- und hergerissen. Einerseits will er die Vergangenheit hinter sich lassen und nach vorne sehen, aber andererseits gibt es ja vielleicht doch noch eine zweite Chance für sie beide?

Meinung: Das Cover ist okay, aber entspricht nicht so ganz meinen Geschmack. Ich mag es nicht, wenn echte Personen auf dem Cover sind. Immerhin passt es aber ganz gut zu Ed. Immerhin sind beide tattowiert. Der Titel passt hervorragend zur Geschichte. Schließlich ist die Frage, ob die beiden sich erneut lieben können. Das ist besonders durch Clementines Gedächtnisverlust nicht so einfach. Eine Nebenwirkung von Gedächtnisverlust ist oft eine Veränderung des Charakters und bestimmter Eigenschaften. Die Autorin hat dies auch in ihre Geschichte eingebaut. Einerseits fand ich dies ziemlich interessant. Nicht nur man selbst hat den Hauptcharakter kennengelernt, sondern auch sie sich selbst. Gleichzeitig muss ich da auch ein bisschen Kritik üben. Clementine sieht ihr jetziges Ich und die Clementine vor dem Unfall als zwei verschiedene Personen. Sie spricht immer von „der anderen“. Es mag zwar sein, dass Amnesiepatienten so empfinden, aber ich fand es anstrengend, wenn sie ständig in der dritten Person von sich in der Vergangenheit gesprochen hat. Das was mich am meisten daran stört ist, dass sie meistens auch negativ über ihr Vergangenheits-Ich spricht. Mir ist klar, dass jede Person Ecken und Kanten hat und ich bin auch immer froh, wenn die Charaktere in den Büchern nicht perfekt dargestellt werden, aber irgendwie war das ein bisschen zu viel des Guten. Besonders da sie eigentlich nur ihre Fehlentscheidungen in der Vergangenheit kritisiert. Auch in der Gegenwart macht sie Fehler, aber ist dort nicht immer so einsichtig. Ansonsten hat mir Clementine sehr gut gefallen. Man fühlt von Anfang an mit ihr. Verwirrung, Angst, Hoffnung, Liebe und Enttäuschung. Ihre Entwicklung und Sichtweisen sind interessant. Die Chemie zwischen Ed und ihr hat von Anfang an gestimmt. Ed ist ein Charakter, den man nicht so leicht durchschauen kann. Mit der Zeit lernt man ihn besser kenn und kann ihn auch verstehen. Auch wenn er nach außen hin eine starke Persönlichkeit ist, so ist er auch verletzlich. Dadurch, dass die Geschichte aus Clementines Sicht erzählt worden ist, hat man bei ihm auch keinen so großen Einblick. Übersetzt wurde die Geschichte von Katrin Reichardt.
Die Nebencharaktere fand ich alle gut. Besonders Clementines ehemalige beste Freundin. Es zeigt, wie eine Freundschaft zerbrechen kann und das es Arbeit und Zeit benötigt, um wieder ein Vertrauen und die Freundschaft aufzubauen.
Am Ende wird natürlich aufgeklärt, wie es zur Amnesie gekommen ist. Für mich war diese Auflösung unerwartet. Ich hatte mit etwas anderem gerechnet.

Fazit: Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen. Mir hat es gut gefallen. Beim Lesen stellt man sich auch immer wieder die Frage, wie man selbst wohl reagiert und sich verhalten hätte, wenn man selber mit einer Amnesie aufwacht. Es ist also ein Buch, das auch ein bisschen zum nachendenken anregt. Es ist wirklich interessant zu sehen wie Clementine mit dem Ganzen umgeht.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Zuckersüße Lovestory

When We Dream

Inhalt: Der Auftaktband der dreiteiligen „LOVE-NXT“-Reihe „When we dream“ von Anne Pätzold ist am 30.04.2020 bei Lyx erschienen.
Durch Zufall trifft die 19-Jährige Ella auf Jae-yong. Seit dem Tod ihrer ...

Durch Zufall trifft die 19-Jährige Ella auf Jae-yong. Seit dem Tod ihrer Eltern, lebt sie mit ihrer jüngeren Schwester bei ihrer größeren Schwester in Chicago. Während sie eher zurückgezogen lebt und gerne liest und malt, ist Jae-yong das komplette Gegenteil. Ella ahnt nicht, dass Jae-yong zur erfolgreichen K-Pop-Gruppe NXT gehört. Wie lange kann Jae-yong dieses Geheimnis wahren und wie wird Ella reagieren? Haben die beiden überhaupt eine Chance?

Meinung: Das Cover ist ein absoluter Traum! Dieser zuckerwatterosa und lila Farbverlauf passt sehr gut zu dieser zuckersüßen Geschichte. Das kleinebisschen Gold macht das Buch noch besonders. Die Schrift ist sehr gut gewählt. Elegant, aber schlicht und nicht aufdringlich. Von Anfang an war ich in dieses Cover verliebt.
Vorweg sollte man anmerken, dass man kein K-Pop-Fan sein muss, um das Buch zu mögen. Ich habe mich bisher auch noch nie mit diesem Musikgenre beschäftigt, aber habe alles verstanden. Die Autorin erklärt nebenbei sehr gut, was man wissen muss und auch ein bisschen über das Land und seine Kulturen. Sie hat es geschafft genau richtig abzuwägen, wie viele Erklärungen wann und wie gegeben werden müssen, damit der Leser es versteht, aber die Erklärungen nicht zu trocken oder zu viele sind. Ihr Schreibstil ist insgesamt auch toll. Er lässt sich gut und flüssig lesen. Allerdings habe ich auch eine kleine Kritik. Es werden sehr viel nebensächliches erzählt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Jae-yong viel unterwegs ist. So wird ziemlich viel aus Ellas Alltag erzählt. Die meisten Dialoge finden dann auch eher zwischen ihr und ihrer Schwester statt. Ich hoffe und kann mir auch vorstellen, dass sich das in den nächsten Bänden ändern wird. Die Nachrichten zwischen Ella und Jae-yong fand ich süß und haben mir Spaß bereitet. Die Geschichte ist aus Ellas Sicht geschrieben. Ich fand sie anfangs ehrlich gesagt etwas langweilig. Auch das kann daran liegen, dass viel nebensächliches und aus ihrem Alltag erzählt wird. Vielleicht ist sie mir, mit ihrer ruhigen und zurückhaltenden Art, auch einfach zu ähnlich. Trotzdem fand ich sie sympathisch und mochte sie. Jae-yong mochte ich von Anfang an. Er hat etwas geheimnisvolles an sich und ich bin mir sicher, dass man in den nächsten Bänden noch mehr von ihm erfahren wird. Zusammen waren die beiden wirklich ziemlich süß. Das besondere an diesem Buch ist auch, dass die Geschichte ohne große Intimitäten auskommt. Klar, gibt es mal einen Kuss, aber, dass das Buch, wie viele andere, gefühlt nur aus Sex besteht, ist hier nicht der Fall. Da hebt es sich definitiv von den meisten New Adult Büchern ab.
Auch die anderen Charaktere waren toll und authentisch. Ich liebe Ellas Schwester. Ich würde mich freuen, wenn sie ebenfalls ihre eigenen Geschichten erhalten würde. Besonders die jüngere. Über die Bandkollegen von Jae-yong hat man bisher noch nicht so viel gesehen. Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird.

Fazit: Gelungener Auftakt. Wer keine erotische, sondern eine zuckersüße Liebesgeschichte sucht ist hier absolut richtig! Ich kann es kaum erwarten, die nächsten beiden Bände zu lesen, um zu erfahren, wie es mit den beiden weiter geht.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Japanische Küche für Neueinsteiger

Kochen wie in Japan

Bei GU gibt es ein neues Kochbuch. Diesmal werden wir ins japanische Schlemmerparadies entführt. „Kochen wie in Japan“ von Kaoru Iriyama ist am 6.05.2020 erschienen.
Vorweg muss ich sagen, dass ich mich ...

Vorweg muss ich sagen, dass ich mich nie groß mit der japanischen Küche auseinander gesetzt habe, da ich keine Meerstiere mag. Dieses Buch hat mich trotzdem sofort angesprochen. Alleine wegen diesem wunderschönem Cover! Die Kirschblüten passen perfekt zu Japan und diesem Buch. Wie jedes GU Buch, das ich bisher gelesen habe, ist auch dieses wieder gut strukturiert worden. Am Anfang erfährt man mehr über die Autorin und die japanische Kultur. Danach geht es mit „Suppen und Nudeln“ sowie „Reisgerichte“ weiter. Weiter geht es mit „Hauptspeisen“ und „Beilagen und Salate“. Mit „Hotpot und Streetfood“ geht es weiter. Am Ende gibt es noch ein Kapitel mit dem Thema „Süßes“.

Fazit: Der Aufbau des Kochbuches ist toll und übersichtlich. Man erfährt viel interessantes über die Autorin und die japanische (Ess-)Kultur. Auch als nicht Meerestieresserin findet man hier ein paar Rezepte. Allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, dass ziemlich viele japanische Gerichte daraus bestehen, da Japan schließlich am Meer liegt. Irritierend fand ich es, dass es Gerichte mit dem Namen Tofu gibt und dort dann doch Fleisch drin ist. Für Veganer und Vegetarier würde ich dieses Buch nicht empfehlen, da kaum Rezepte für sie vorhanden sind. Bei manchen Rezepten gab es zusätzlich noch ein paar gute Tipps und die Bilder zu jedem Rezept waren alle sehr ansprechend. Ich finde es schade, dass dieses Buch nicht mit der GU-App kompatibel ist.
Alles in allem empfehle ich das Buch allen, die gerne japanisch kochen (lernen) wollen.

Veröffentlicht am 03.02.2020

180 Sekunden, die alles verändern

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Inhalt: „180 seconds - Und meine Welt ist deine“ von Jessica Parker wurde am 20.12.2019 bei Lyx veröffentlicht.

Allison hat eine schwere Vergangenheit hinter sich. Sie wurde von Pflegefamilie zu Pflegefamilie geschickt bis Simon sie adoptiert hat. Trotzdem hält sie ihn wie auch alle anderen auf Abstand. Zurück am College wird sie ungewollt Teil eines Experiments. Sie muss einem Mann 180 Sekunden in die Augen schauen. Dieser Mann ist nicht nur irgendeiner sondern Esben, ein Social-Media-Star und ebenfalls in einem ihrer Kurse. Beide ahnen nicht, dass diese 180 Sekunden ihreLeben verändern werden...

Meinung: In das Cover habe ich mich sofort verliebt. Es ist dezent gehalten und gefällt mir deutlich besser als das Originalcover! Übersetzt wurde die Geschichte von Hannah Brosch. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Leider verlief die Geschichte nicht ganz so wie ich es erwartet hatte. Der Anfang hat mich wirklich sehr gefesselt. Ab einem gewissen Punkt wurde es leider zu perfekt und harmonisch. Es wurde regelrecht kitschig. Auch wenn es für mich noch eine angenehme Art von Kitsch gewesen ist, gibt es sicherlich einigen denen es wirklich zu viel ist. Das Hauptaugenmerk lag auf den beiden. Gerade am Anfang standen noch Allisons Vergangenheit und Gefühle im Vordergrund. Das hat dem ganzen die nötige Tiefe gegeben. Die Probleme haben genügend Raum eingenommen. Trotzdem hätte ich mir gerne später wieder etwas davon zurück gewünscht. Die Entwicklung von Allison ist wirklich toll, aber es ging mir ein bisschen zu schnell und glatt. Die Emotionen waren trotzdem da. Gerade gegen Ende musste ich einige Tränen verdrücken. Die Wendung der Geschichte habe ich kurz vor der Auflösung schon so geahnt. Esben war definitiv toll. Er hat mir gut gefallen. Bei ihm hätte ich mir ein paar mehr Ecken und Kanten gewünscht. Seine Vergangenheit konnte mich nicht ganz so überzeugen. Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Ich hätte auch gerne einen Simon!

Fazit: Die Geschichte hat ein paar kleine Schwächen, aber gerade der Anfang ist sehr stark. Wer es gerne auch ein bisschen kitschiger mag, ist hier genau richtig!