Profilbild von gemaltegedanken

gemaltegedanken

aktives Lesejury-Mitglied

gemaltegedanken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gemaltegedanken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

wichtiges Jugendbuch

Auf einer Skala von 1 bis 10

Tamar ist in einer geschlossenen Jugendpsychiatrie, weil sie sich die Schuld für den Tod ihrer Freundin Iris gibt. Deshalb hat sie angefangen, sich selbst zu verletzen und depressiv zu werden.

In der ...

In der Psychiatrie fühlt sie sich zunächst ein bisschen fehl am Platz, weil die anderen psychisch kranken Jugendlichen viele Wutanfälle haben und sie verwundert ist, dass deshalb keiner mit der Wimper zuckt. Obwohl sie sich relativ schnell dort einlebt und mit den anderen Jugendlichen versteht, fällt es ihr sehr schwer mit ihrer Krankheit zurechtzukommen. Die Ärzte wollen ständig von ihr wissen, was genau vor Iris Tod passiert ist, da sie die letzte Person war, die Iris lebend gesehen hat. Wird sie ihr inneres „Monster“ bekämpfen können?

„Auf einer Skala von 1 bis 10“ ist aus Tamars Perspektive geschrieben und es gibt immer abwechselnd ein Kapitel mit dem Titel „Vorher“ und mit dem Titel „Jetzt“. Das heißt, dass das letzte Kapitel mit dem Titel „Vorher“ das Kapitel vor dem ersten Kapitel mit dem Titel „Jetzt“ ist. Ich finde das sehr gut durchdacht, weil man so erst zum Schluss erfährt, was der letztendliche Auslöser für die Einweisung in die Jugendpsychiatrie war und dadurch eine gewisse Spannung aufgebaut wird.

Einer der Hauptgründe, warum ich dieses Buch so toll finde, ist die Tatsache, dass man sehr hautnah und schonungslos miterlebt, was in dem Kopf einer psychisch kranken Person vorgeht und so Empathie entwickelt. Die Autorin leidet selbst an psychischen Problemen und mittlerweile wurde bei ihr eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Dadurch wirkt der Roman sehr echt und realistisch, was gut ist ist, weil ich nach jetzt zwei Tagen nach dem Lesen immer noch über den Inhalt des Buches nachdenke und ich in Zukunft mehr Mitgefühl für Menschen mit psychischen Erkrankungen aufbringen will. Somit hat mich dieses Buch nachhaltig geprägt, was es zu einem sehr besonderen Buch macht.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich persönlich das Gefühl habe, dass in der Mitte des Buches der rote Faden fehlt, weil man als Leser nicht so recht weiß, wie es weiter geht und man sich denkt, dass es theoretisch immer so weiter gehen könnte und die Lust weiterzulesen so etwas gedämpft wird. Zum Glück war dem nicht so, denn es gab noch eine überraschende Wendung und der Schluss ist der Autorin sehr gut gelungen.

Eine weiterer positiver Aspekt, der mir aufgefallen ist: dass extra hinten auf dem Buch „Triggerwarnung: Selbstverletzung und suizidales Verhalten“ drauf steht und dass es ganz hinten im Buch eine Seite mit anonymen und kostenlosen Hilfsangeboten für betroffene Jugendliche gibt. Zudem denke ich, dass mit die wichtigste „Message“ des Buches ist, dass es nie zu spät ist Hilfe entgegenzunehmen.

Insgesamt behandelt der Roman ein sehr schwieriges und heikles, aber gleichzeitig auch wichtiges Thema, welches von unserer Gesellschaft versucht werden sollte zu verstehen und zu akzeptieren. Wer einen „schonungslosen Insiderroman“ lesen will, der bis unter die Haut geht, ist mit „Auf einer Skala von 1 bis 10“ sehr gut bedient.

Allerdings würde ich – anders als der Verlag – den Roman erst ab 16 Jahren empfehlen, da die Gedankengänge von Tamar schon leicht verstörend und verrückt auf den Leser wirken können und man eine gewisse psychische Belastbarkeit mit sich bringen sollte.

berührender Jugendbuchroman mit einem Hauch von Liebe

Drei Schritte zu dir

Der Roman „Drei Schritte zu dir“ handelt von zwei Jugendlichen, die beide an der Krankheit Mukoviszidose erkrankt sind. Das ist eine unheilbare Lungenkrankheit, weswegen die beiden den Großteil ihres Lebens in Krankenhäusern verbringen müssen und leider eine niedrige Lebenserwartung haben. Will hat sich sogar noch mit einer schlimmeren Art dieser Krankheit infiziert und ist quasi der „Tod“ für Stella, da er für sie tödliche Bakterien hat. Deswegen müssen die beiden auch einen bestimmten Abstand zueinander einhalten. Werden sie das schaffen?

Stella ist das typische brave und organisierte Mädchen, das regelmäßig ihre Medizin nimmt und alle Anweisungen der Ärzte befolgt. Zudem hat sie noch einen erfolgreichen YouTube Kanal, wo sie ihre Zuschauer durch ihr außergewöhnliches Leben mitnimmt. Außerdem programmiert sie noch an einer App, mit der man z.B. immer an seine Medikamenteneinnahmen erinnert wird. Ihr größter Wunsch ist es, eine neue Lunge zu bekommen. Diese würde allerdings nur 5 Jahre halten.

Will ist im Prinzip das komplette Gegenteil von Stella, weil er sich eben nicht an die Anweisungen der Ärzte hält und auch selten seine Medikamente nimmt und somit ziemlich rebellisch ist. Er handelt teilweise sehr leichtsinnig. Durch Stella ändert sich sein Verhalten jedoch…

Mir waren die beiden Protagonisten auf Anhieb sehr sympathisch und mir gefallen vor allem die Entwicklungen, die die beiden im Laufe des Buches machen. Die Beziehung der beiden ist auch keine „normale“ Liebesbeziehung, sondern eine in meinen Augen besondere, da die Gespräche zwischen den beiden echt komisch bzw. lustig sind und ihr erstes Zusammentreffen einen direkt zum Schmunzeln bringt.

Der Schreibstil der Autoren ist sehr flüssig und locker und somit angenehm zu lesen. Ich habe übrigens nicht bemerkt, dass drei Personen den Roman geschrieben haben. Außerdem ist es auch noch interessant zu wissen, dass es zu diesem Roman einen Kinofilm gibt.

Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, liegt beim Ende. Es ist nicht schlecht, lässt aber für meinen Geschmack ein paar Fragen offen, auf die ich gerne noch die Antworten hören würde.

Insgesamt ist dieser Roman ein tolles Buch, was ich Jugendlichen empfehlen kann, die gerne Geschichten über Liebe und auch Krankheiten lesen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

ein sehr berührender historischer Roman, der mir so schnell nicht aus dem Kopf gehen wird.

Reden ist Verrat

Die junge Freddie und ihre Schwester Truus leben eigentlich ein mehr oder weniger normales Leben in den Niederlanden zu Beginn des zweiten Weltkrieges. Bis zu dem Tag, wo Frans die beiden Zuhause besuchen kommt mit dem Hintergedanken die beiden für seine Widerstandsgruppe anzuwerben. Ihre Gefühle sind durchmischt. Einerseits fühlen sie sich geschmeichelt, da Frans nicht wahllos Leute anwirbt. Zudem fühlt sich der Gedanke sehr aufregend an, da sie niemandem, nichtmal ihrer Mutter, davon erzählen dürfen. Andererseits stehen sie der ganzen Sache auch ein bisschen skeptisch gegenüber. Schließlich war es ihre Mutter, die sagte, dass sie immer alles hinterfragen sollen, was sie tun. Insbesondere hob sie bezogen auf den Widerstand hervor, dass sie sich nicht auf das gleiche Niveau des Feindes begeben sollen... Letztendlich nehmen sie das Angebot von Frans an. Aber werden sie den Rat ihrer Mutter, von der sie sich immer mehr entfernen, wirklich immer zu Herzen nehmen? Wie weit sind sie bereit zu gehen?

Mir hat der historische Roman „Reden ist Verrat“ sehr gut gefallen. Das liegt zum einen daran, dass das Buch aus der Perspektive von Freddie geschrieben ist wodurch man sich sehr gut in sie hineinversetzen kann und mit ihr mitfühlt sowie im Verlauf des Buches ein Verständnis und Vertrauen für ihre Handlungen aufbaut. Zusammen mit dem flüssigen Schreibstil, der dauerhaft vorhandenen Spannung und Ungewissheit, wohin sie das Ganze führt, konnte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen. Ich halte es außerdem für wichtig zu erwähnen, dass die Geschichte auf wahren Ereignissen basiert, aber teilweise auch Aspekte verändert, weggelassen oder hinzugefügt wurden. Dieses Wissen die ganze Zeit im Hinterkopf zu haben, hat für mich persönlich das Buch zu etwas besonderem gemacht und mich auf eine andere Art und Weise berührt als es sonst Romane tun. Ein Detail, was mir noch aufgefallen ist: Dadurch, dass Freddie in den Niederlanden lebt ist es echt interessant mal eine andere Perspektive auf den zweiten Weltkrieg zu erleben und man erfährt sehr viel Neues, was z.B. nicht Teil des Geschichtsunterrichts in der Schule ist.

Zusammenfassend möchte ich diesen Roman, der mir nicht so schnell aus dem Kopf gehen wird, zum einen allen empfehlen, die sich generell für diese geschichtliche Epoche interessieren und zum anderen allen, die die Story anspricht und eventuell noch nicht so viel Vorwissen zu dieser Epoche haben.

Veröffentlicht am 02.08.2020

magischer und zugleich romantischer Fantasy Auftakt

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Als Kind war es Maias größter Wunsch die beste Schneiderin des Landes zu werden und am Hofe des Kaisers zu dienen. In A’landi ist es allerdings nur Jungen/Männern gestattet zu schneidern und somit verblasst ihr Kindheitstraum immer mehr. Doch eines Tages wird dieser Wunsch wieder zum Leben erweckt: Der Kaiser veranstaltet eine Wettbewerb, um den besten Schneider des Landes ausfindig zu machen. Ohne lang zu überlegen entschließt Maia sich als Junge zu verkleiden und ihr Talent bei dem Wettbewerb unter Beweis zu stellen. Nicht nur das Schneidern bringt sie an ihre Grenzen, sondern auch eine lebensgefährliche Reise zusammen mit dem geheimnisvollen Zauberer Edan fordert einen hohen Tribut.

„Ein Kleid aus Seide und Sternen“ ist aus der Ich-Perspektive von Maia geschrieben und erinnert schon ein bisschen an ein Märchen: Die Geschichte beginnt nämlich mit dem Satz „Ich hatte einmal drei Brüder“. Der Schreibstil ist sehr leicht und angenehm zu lesen, was mich ein wenig - im positiven Sinne - überrascht hat. Meiner Erfahrung nach ist das bei Fantasy Büchern nicht immer der Fall. Maias Art öfters mal Vorausdeutungen zu machen fand ich auch sehr erfrischend und dadurch wirkte sie auf mich noch sympathischer. Was mir auch extrem gut gefallen hat ist der Einstieg in die Geschichte, weil Maia erstmal aus der Ich-Perspektive einiges über sich und ihre Familie erzählt. Dadurch konnte ich mich als die eigentliche Handlung losging viel besser in das Geschehen und Maia hineinversetzen.

Maia als Protagonistin wächst einem mit ihrer mutigen Art sofort ans Herz. Sie gibt niemals auf, was sehr bewundernswert ist. Und trotzdem wird deutlich, dass auch sie manchmal verletzlich ist wodurch sie ein sehr authentischer Charakter ist. Zudem nimmt sie auch kein Blatt vor den Mund und es gibt einige amüsante Dialoge zwischen Edan und Maia. Edan, der anfangs fast nichts über sich preisgibt und sehr verschlossen ist entwickelt sich zu einem echt liebenswerten Charakter, der bereit ist alles für die Menschen zu tun, die er liebt.

„Ein Kleid aus Seide und Sternen“ wird mit dem Satz „Mulan trifft auf Project Runway“ beworben. Dem Teil mit Mulan kann ich definitiv nur zustimmen, aber nichtsdestotrotz ist es eine ganz eigenständige Geschichte, die einen anderen Weg einschlägt. Was mir besonders gut gefallen hat sind die vielen unerwarteten Wendungen. Leider wirkten jedoch auf mich viele knifflige Situation viel zu schnell gelöst. Manchmal war ich so überrascht, dass die Aufgabe schon gelöst ist, dass ich dachte ich hätte aus Versehen eine Seite übersprungen. Am Ende der Geschichte fiel es mir schwer einige Taten der Charakter nachzuvollziehen und ich frage mich, ob es nicht einen anderen, besseren Weg gegeben hatte. Ich hoffe sehr, dass das im zweiten Band, der im Englischen bereits unter dem Titel „Unravel the Dusk“ erschien ist, ein bisschen genauer erklärt wird.

Was ich noch für erwähnenswert halte ist, dass die Magie in dem Buch nicht zu kurz kommt und ich es echt magisch fand! Außerdem ist das Cover einfach atemberaubend schön und wird einen Ehrenplatz in meinem Regal bekommen. Die Fantasy Welt, in der die Geschichte spielt fand ich auch echt interessant und die Karte, die vorne und hinten abgedruckt ist kam nicht zu selten zum Einsatz.

Insgesamt ist das Buch ein absolutes Muss für alle Fantasy und/oder Mulan Fans sowie allen, die auf der Suche nach einer magischen, nicht zu komplexen Fantasy Geschichte mit einem Hauch von Liebe sind.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Tolle erste Hälfte, die Potenzial hatte zum Jahreshighlight zu werden.

Wenn Donner und Licht sich berühren

»Wenn Donner und Licht sich berühren« war mein erstes Buch von BCC und definitiv nicht mein letztes! Mal davon abgesehen, dass dieser New Adult Roman ein absoluter Hingucker im Regal ist, ist er auch inhaltlich besonders und anders. Die erste Hälfte des Buches hat mir so, so gut gefallen!

ɪɴʜᴀʟᴛ
Elliot als schüchterner Junge, der es in der Schule alles andere als leicht hat. Dafür aber eine so liebenswerte und unterstützende Familie an seiner Seite hat. Noch dazu schafft er es Jasmine, das so ungefähr beliebteste und schönste Mädchen an der ganzen Schule, mit seiner Musik zu verzaubern. Doch das Leben hinter Jasmine’s Fassade ist alles andere als perfekt. Denn ihre Mutter bestimmt im Prinzip ihr ganzes Leben: Ballettunterricht da und Gesangsunterricht hier. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht Jasmine zu einem Superstar zu machen. Zum Glück hat Jasmine ihren Stiefvater Ray, der sie bedingungslos liebt und versucht gegen ihre Mutter anzukommen

ᴍᴇɪɴᴇ ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Mehr sollte man gar nicht über den Inhalt wissen, auch wenn er sich ein bisschen 0815 anhört. Glaubt mir, das ist er definitiv nicht! Es werden so viele wichtige Themen abgesehen von der Liebe behandelt und dadurch steckt das Buch voller Tiefe und einigen Weisheiten. Das ist auch einer der Gründe, warum mir das Buch so gut gefällt. Ich konnte einfach nicht wahrhaben, was in der ersten Hälfte des Buches passiert und habe es absolut nicht kommen gesehen. Tatsächlich hatte ich da schon die ein oder andere Träne in den Augen. Nicht nur da. Auch die Art und Weise wie Elliot von seinen Mitschülern behandelt wird hat mich schockiert, wütend gemacht und sprachlos zurückgelassen. Elliot hat mich schon ein bisschen an Auggie aus dem Buch „Wunder“ erinnert (im positiven Sinne natürlich ;)). Jasmine als Charakter ist mir zusammen mit Ray auch richtig ans Herz gewachsen und es war leicht sich in sie hineinzuversetzen. Das Thema Musik, das die beiden verbindet fand ich sehr erfrischend und spannend. Allerdings verstehe ich einfach nicht, warum es keine Playlist zu diesem New Adult Roman gibt. Es wurden so viele tolle Lieder erwähnt und in der jeweiligen Situation gespielt, aber ohne Playlist ist es ein bisschen 𝙯𝙪 aufwendig immer zu stoppen und das erwähnte Lied anzuhören. Die zweite Hälfte hat mir leider nicht ganz so gut gefallen wie die erste. Mir hat da iwie ein bisschen der rote Faden gefehlt und Elliot als Charakter war mir tatsächlich ein bisschen 𝙯𝙪 fremd.

ғᴀᴢɪᴛ
Da das echt Meckern auf hohem Niveau war bekommt das Buch trotzdem 𝟒/𝟓⭐️.