Cover-Bild Schicksalssterne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Sarah Lark

Schicksalssterne

Hannover, 1910: Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen der jüdischen Bankierstochter Mia und dem jungen adligen Offizier Julius. Für eine gemeinsame Zukunft wandern sie nach Neuseeland aus, wo sie eine Pferdezucht aufbauen wollen. Doch bei Kriegsausbruch werden sie der Spionage für die Deutschen verdächtigt und getrennt voneinander interniert. Nur der Einsatz der jungen Wilhelmina rettet das Gestüt. Aber der Preis dafür ist hoch und nach dem Krieg ist nichts mehr so, wie es war ...

Veröffentlicht am 07.08.2020

Neuseeland, Pferde und das Schicksal

Zuerst einmal möchte ich schreiben, das man der Autorin beim Lesen des Romanes ihre große Liebe zu Pferden sofort anmerkt. Sie beschreibt die Tiere mit so großer Leidenschaft und Detailverliebtheit, das jedes von ihnen vordem inneren Auge zum Leben erwacht.

In der Geschichte des Romans spielen sie eine große Rolle, aber auch die Geschichte von Mia und Julius ist sehr einfühlsam beschrieben. Ihre große Liebe zueinander und zu den Pferden, ihr Mut ein neues Leben in Neuseeland zu beginnen und ihre Leidenschaft mit der sie ihre Träume verwirklichen sind einfach zu spüren. Aber auch der Schrecken des Krieges in ihrer alten Heimat der ja eigentlich so weit weg ist und ihnen dann doch so nahe kommt, ist spürbar. Beide werden verhaftet, weil man sie der Spionage verdächtig, und danach ist nichts mehr wie es war....

Für mich ist das Buch eine perfekte Mischung aus Liebesgeschichte und historischen Roman. Wer dann noch Pferde liebt ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Schicksalssterne

Eine herzergreifende Geschichte die hier die Autorin Sarah Lark geschrieben hat, um einer jungen Frau die viel erleiden muß und noch oben drein von ihrer angeblich besten Freundin hintergangen wird. Diese entpuppt sich als Hochstaplerin und ist ein arrogantes, verlogenes Luder und gibt alles drum um Mia ihren Mann auszuspannen.
Die Geschichte ist einfach unglaublich, mit viel Wehmut, Schmerz, Enttäuschungen aber doch voller Liebe und großer Hoffnung. Eine Geschichte was einem berührt. Dies ist wieder ein Buch von der Autorin was ihr voll gelungen ist. Was einen mitreißen tut, wo man sich alles bildlich gut vorstellen kann. Starke Charaktere werden hier beschrieben, die man sich gut vorstellen kann und erst einmal der Schreibstil, sehr flüssig und gut.
Auch die Umgebung Neuseelands, die historische Geschichte drum herum werden mit eingenommen und gibt das ganze Lebendigkeit und eine persönliche Note.
In allem ein sehr schönes Buch und hält was der Klappentext verspricht.
Ich kann das Buch für alle Leser/innen empfehlen die gerne so eine Geschichte lesen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Sehr schön gewählter Buchtitel

Mia, eine deutsche Jüdin und Julius, ein deutscher Aristokratensohn, verlieben sich ineinander. Beide verbindet eine innige Liebe zu Pferden.
Da es für sie keine Möglichkeiten gibt in Deutschland eine ...

Da es für sie keine Möglichkeiten gibt in Deutschland eine Pferdezucht nach ihren Wünschen aufzubauen versuchen sie ihr Glück im entfernten Neuseeland.
Der erste Weltkrieg hat jedoch seine Arme auch bis in die entferntesten Ecken der Welt ausgestreckt und so kommt es für die „Deutschen“ dort auch zu Repressalien.
Stehen die Sterne günstig und wird es den beiden, trotz der Steine die sie in den Weg gelegt bekommen, gelingen ihr Glück auf der anderen Seite der Welt zu finden?

Ich habe mich sofort in das Cover verliebt, als ich es sah und wusste das ich dieses Buch lesen muss. Wie gut das ich für die Leserunde bei der Lesejury dafür ausgelost wurde.
Mir hat das Buch dann auch super gefallen.
Der Schreibstil von Sarah Lark lässt einen sofort in die Geschichte eintauchen. Ich kannte bisher noch keine Bücher der Autorin, aber das wird sich nun sicherlich ändern.
Das die beiden ein Sternenbild haben das im Buch immer mal wieder auftaucht und auch den Titel beschreibt fand ich sehr schön
Mia war ein ausgesprochen sympatischer Charakter. Zu Beginn luftig, leicht, unbesorgt, vielleicht ein bisschen zu naiv, aber sie hat später dazugelernt. Das Positive an ihr fand ich war die Begeisterung für die Pferde und der unbändige Wille ihren Traum niemals aus dem Auge zu verlieren.
Julius, der eher träumerische Aristokratensohn, ist ganz vernarrt in sie und in Pferde. Leider ist er sehr unbedarft und nicht gerade der Entschlussfreudigste. Die beiden haben es nicht leicht bei der Umsetzung ihres Lebenstraums und als dann auch noch der Krieg ausbricht wird alles noch viel schwieriger.
Manch eine Mitleserin fand die Geschichte zu Beginn zu pferdelastig. In meinen Augen hat es aber genau das widergespiegelt wie Mia und Julius waren. Pferdenarren und nicht viel anderes im Kopf als das Glück der Pferde, da musste das einfach so beschrieben werden.
Gegen Ende gab es viele glückliche Zufälle, was so manchem Leser auch leicht aufgestoßen ist. Ich fand diese glücklichen Fügungen haben jedoch die Geschichte für mich erst so richtig rund gemacht und mir das Positive im Leben aufgezeigt. So wie das Schicksal manchmal erbarmungslos zuschlägt, so kann auch das Glück geballt kommen.
Ich würde gerne noch mehr hören von den Bewohnern von Epona Station.
Es war schon traurig das Buch weglegen zu müssen und nicht mehr Mäusschen spielen zu können wie es bei Mia und Julius nun weiter geht und was auch aus den anderen Mitstreitern geworden ist.
Mich hat die Autorin mit diesem Werk voll überzeugt.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Liebe für dieses gelungene Buch!

Am Anfang des Buches erfährt man etwas über Julius und was gerade in seinem Leben passiert. Für mich war dieser Teil etwas holprig und langweilig.
Nichtsdestotrotz ist er ein gut erzogener, netter junger ...

Nichtsdestotrotz ist er ein gut erzogener, netter junger Mann. Mir ist aufgefallen, dass er was Entscheidungen treffen angeht etwas unentschlossen ist, was sich durchs ganze Buch zieht. Mia ist eine sehr sympathische und mutige junge Frau. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und ist ein absoluter Bauchmensch. Die Entwicklung zwischen den beiden finde ich total süß und sie ergänzen sich perfekt.
Einige Begriffe musste ich nachschlagen, da ich mich im Militärbereich und mit Pferden überhaupt nicht auskenne. Ich denke, dass es für Pferdefans einfacher zu lesen ist, konnte mich aber trotzdem dafür interessieren und etwas dazu lernen.
Einige Ereignisse waren für mich zu einfach gestaltet. Ich hätte mir, auch aufgrund von Mias Religion oder den damaligen Umständen, mehr Hindernisse gewünscht.
Der Schreibstil war sehr detailliert und so interessant gestaltet, dass ich das Buch teilweise gar nicht aus der Hand legen konnte.
Zwischendurch wurde abwechselnd aus den verschiedenen Sichtweisen der Hauptcharaktere erzählt, was mir sehr gut gefallen hat und abwechslungsreich war. Ich konnte mich gut in jeden Charakter hineinversetzen und das Handeln der Personen nachvollziehen.
Die Geschichte der beiden wurde sehr spannend und interessant geschrieben. Ich würde liebend gerne einmal einen Tag auf Epona Station verbringen oder mir die kleine Stadt ansehen. Die geschichtlichen Ereignisse wurden perfekt in den Verlauf eingefügt und ich konnte auch hier etwas dazu lernen. Für mich ein sehr gelungener historischer Roman den ich noch lange im Gedächtnis behalten werde!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Schicksalssterne

“Hannover, 1910: Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen der jüdischen Bankierstochter Mia und dem jungen adligen Offizier Julius. Für eine gemeinsame Zukunft wandern sie nach Neuseeland aus, wo sie eine Pferdezucht aufbauen wollen. Doch bei Kriegsausbruch werden sie der Spionage für die Deutschen verdächtigt und getrennt voneinander interniert. Nur der Einsatz der jungen Wilhelmina rettet das Gestüt. Aber der Preis dafür ist hoch und nach dem Krieg ist nichts mehr so, wie es war …
Eine mitreißende Geschichte um Liebe und Verrat, Verzweiflung und Mut vor dem Hintergrund des Ersten Weltkrieges.“

“Schicksalssterne“ ist der neueste Roman von Sarah Lark. Mir hat er sehr gefallen, der Einstieg fiel mir total leicht, man konnte kaum aufhören zu lesen. Der Schreibstil ist absolut top. Man ist sofort im Geschehen und fiebert mit den Figuren mit. Der Perspektivenwechsel hauptsächlich zwischen Mia, Julius und Willi hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Die Charaktergestaltung ist Sarah Lark hervorragend gelungen. Es geht vordergründig um Mia und Julius, die nach Neuseeland auswandern, um dort ein Pferdegestüt zu leiten. In Neuseeland gesellt sich Willi (Wilhelmine) dazu, ein Mädchen aus armen Hause, die ihr Glück sucht, vor allem als Frau eigenständig sein möchte. Es gibt noch allerhand Nebencharaktere, die diese Auswanderersaga zu einem tollen Leseerlebnis machen.

Mia ist definitiv meine Lieblingsfigur, sie weiß was sie möchte und kann in schweren Zeiten bestehen. Julius hätte ich so manches Mal einen ordentlichen Schubs in die richtige Richtung geben können, ich empfand ihn als schwachen Charakter, dennoch passt hat er das Herz am rechten Fleck und passt zu Mia. Willi gibt dem Handlungsverlauf reichlich Zündstoff, was harmlos beginnt, wird später ziemlich berechnend – da möchte ich nicht tiefer blicken lassen, da es zuviel vom Inhalt preisgeben würde.

Sehr interessant sind die historischen Aspekte, hier vor allem die Rolle Neuseelands bzgl. des ersten Weltkrieges. Sarah Lark verbindet hier Fiction und Historie perfekt.

Alles im allen ist es ein großartiger Roman. Auch wenn das Ende etwas zu „Happyendmäßig“ aussieht, wurde ich bestens unterhalten und gebe eine klare Kaufempfehlung inkl. fünf Sterne.