Profilbild von Denise_purelife_moments

Denise_purelife_moments

aktives Lesejury-Mitglied

Denise_purelife_moments ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Denise_purelife_moments über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Tolle Idee aber bei der Umsetzung noch Luft nach oben

2084

2084 ist eine Dystopie, in der es um den Klimawandel geht. Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich mich auch privat regelmäßig damit beschäftige und es mir am Herzen liegt.
Zuerst zum Cover. ...

Zuerst zum Cover. Dieses finde ich sehr gelungen und auch sehr schön und passend. Ich persönlich kann darauf Flammen erkennen, mit dem Zeichen das die Erde kurz davor ist zu brennen und unterzugehen. Schon alleine das Cover hat mich neugierig auf mehr gemacht.
Erwartet habe ich eigentlich eine Art Geschichte oder Story. Das Buch ist jedoch in der Erzählweise eines Interviews geschrieben das im Jahr 2084 stattfindet. Unser heutiges 2020 ist also die Vergangenheit.
Powell interviewt in dem Buch mit verschiedene Leute. Die Antworten auf die Fragen sind hier nicht übermäßig lang geworden, so das es auch kein Problem ist mal ein paar Tage auszusetzen. Man verliert einfach nicht zu schnell den Faden. Die Erzählungen sind dabei teilweise wirklich erschreckend und traurig. Zu sehen was passieren könnte, wenn wir unsere Welt weiter so zu Grunde richten, schmerzt und schockiert. Es macht einen wirklich Sorgen und bringt einen noch mehr zum nachdenken.
Jedoch darf man dabei nicht vergessen das es sich hierbei um Vermutungen handelt! Trotzdem kann man es nicht leugnen, das es für die Umwelt und für das Klima langsam wirklich sehr bedenklich und besorgniserregend aussieht.
Jetzt leider zum negativen. Für mich war das Buch leider etwas langatmig und es hat sich an manchen Stellen ziemlich gezogen, da es in der Umsetzung einfach zu trocken war. Da ich eher eine vollständige Story erwartet habe, was es teilweise etwas langweilig und ich hatte Mühe weiter zu lesen.
Fazit: Die Idee und Aufmachung des Buches finde ich wirklich sehr gelungen und interessant, jedoch hat er hier etwas an der Umsetzung gemangelt und man hätte mehr daraus machen können.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Nette Geschichte für zwischendurch

Only you – Alles beginnt in Rom

Meine Meinung zum Buch ist etwas zwiegespalten.

Meine Meinung zum Buch ist etwas zwiegespalten.
Einerseits fand ich das Setting vom Buch sehr schön. Es ist definitiv mal was anderes das die Geschichte in Rom spielt. Durch die Beschreibungen bekam das Buch nochmal eine ganz andere Atmosphäre. Schließlich ist Rom und Italien im allgemeinen auch der Inbegriff von Romantik und Liebe. Den Schreibstil fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, da es in der Erzählperspektive geschrieben wurde. Dadurch kam ich manchmal sehr schlecht rein in die Story und es wirkte eher unpersönlich. Auch gab es mitten in den Erzählungen plötzlich größere Sprünge die mich dann etwas verwirrten. In der einen Zeile waren sie noch in der Wohnung und in der nächste Zeile sind sie plötzlich mitten in der Stadt. Hätte mir hier etwas mehr Struktur gewünscht.
Letty war für mich eine sympahtische Protagonistin. Sie hat einen ziemliche Last aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen zu tragen, trotzdem zeigt sie sich diesbezüglich stark und nicht klagend. Anfangs ist sie noch sehr schüchtern und ruhig. Gegen Ende des Buches fängt sie an sich etwas zu öffnen. Zu Alf habe ich eher eine neutrale Meinung. Fand ihn nicht unsympathisch, aber er hat mich auch nicht völlig begeistert.
Nach ungefähr fast einer Hälfte des Buches kam es zum Sprung in die Vergangenheit, wodurch man nachlesen und erfahren konnte wie es Letty und Alf vor ihrem Aufenthalt in Rom erging.
Dies fand ich sehr positiv, da sich der Anfang des Buches immer wieder darum drehte das beide von Zuhause aufgrund ihrer Erlebnisse geflüchtet sind.
Zwischen Letty und Alf herrscht von Anfang an eine besondere Chemie. Deswegen hatte ich auf eine vielversprechende Liebesgeschichte gehofft.
Im allgemeinen ist es ein gutes Buch für zwischendurch aber es hat mich nicht total in seinen Bann gezogen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Gegen das Vergessen - eher für Einsteiger dieser Thematik

Bald sind wir wieder zu Hause

,Bald sind wir wieder Zuhause'
In diesem Buch geht es um 6 Überlebende des Holocaust. Aufgebaut sind die Geschichten in Interviewform und als Comic.
Die Zeichnungen sind alle sehr dunkel gehalten. Durch ...

,Bald sind wir wieder Zuhause'
Die Zeichnungen sind alle sehr dunkel gehalten. Durch die Farben kommt eine gewissen Atmosphäre beim lesen auf. Die Bilder finde ich dabei sehr gelungen, es passt insgesamt sehr gut zum Theme und wirkt sehr stimmig. Auch die Europa Karte während des zweiten Weltkrieges auf der Innenseite des Umschlages ist sehr gelungen.
Die Zeittafel und das Glossar der letzten Seiten finde ich eine sehr schöne Idee um nochmal einen allgemeinen Überblick zu erhalten.
Besonders schön, finde ich die letzte Seite jeder Geschichte, auf der man noch einmal ein paar Sätze liest wie es den Ofern heute geht bzw was aus ihnen geworden ist.
Jede einzelne Geschichte ist nochmal auf seine Weise sehr emotional und ergreifend. Es verdeutlicht immer wieder das dieses Thema nie in Vergessenheit geraten sollte und vorallem das dies nie wieder geschehen darf.
Insgesamt finde ich es ein gelungenes Buch für Kinder und Jugendliche um diese an das Thema behutsam, aber trotzdem ernst an dieses Thema heran zu führen. Es vermittelt auf jeden Fall die wichtige Bedeutung, ohne dabei zu brutal zu sein. Daher gut für die jüngere Generation geeignet oder für jemanden das sich damit noch befassen möchte als guter Einstieg.
Ich denke das Erwachsene die sich schon länger oder intensiver mit dem Thema beschäftigt haben hier leider nicht auf ihre Kosten kommen werden, da es sehr schnell durch gelesen ist und eher an der Oberfläche kratzt.
Trotzdem ein gelungenes Buch das die richtigen Werte vermittelt!

Veröffentlicht am 28.06.2020

Gute Idee aber nicht sehr tiefsinnig

Die Stille meiner Worte

Ich war auf der Suche nach einem emotionalem Buch, was auch gerne das Potential haben darf mich zum weinen zu bringen ;)

Dabei wurde mir mehrfach dieses Buch empfohlen. Seit Hannah's Zwillingsschwester Izzy ums Leben gekommen ist, ist sie verstummt. Ihr Leben ist völlig aus der Bahn geraten. Bis sie Levi trifft, der selbst einige Päckchen mit sich zu tragen hat.

Ich muss gestehen das ich mit Hannah nicht wirklich warm geworden bin. Sie tat mir zwar sehr leid und ich habe wirklich versucht mich in sie hinein zu versetzen aber es ging irgendwie nicht. Ihre Gefühle und ihr Schmerz haben mich nicht wirklich erreicht. Hatte das Gefühl das es nicht tiefsinnig genug ging. Es wurde zwar immer wieder erwähnt wie sehr sie leidet, aber es wurde mir leider zu oft wiederholt das sie so gerne sprechen würde aber es nicht mehr geht. Ich konnte den Schmerz von ihrer Seite aus nicht wirklich spüren.

Außerdem hat es mich sehr abgelenkt das man erst sehr spät erfährt wie alt Hannah ist, bzw die Protagonisten. Fand das eher verwirrend. Ebenfalls hat man erst gegen Ende erfahren was denn nun mit Izzy passiert ist. Damit sollte sicherlich Spannung aufgebaut werden aber ich empfand es dann eher belastend weil man nun nicht wusste was passiert ist und sich diesbezüglich nun nicht wirklich in die Geschichte hinein versetzen konnte.

Über Levi und seine Vergangenheit hätte ich sehr gerne mehr erfahren. Das ist meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen.

Als sehr positiv empfand ich die Geschehnisse im Camp mit den anderen Jugendlichen. Vorallem die beginnende Freundschaft zwischen Sarah und Hannah fand ich sehr schön und positiv. Das Gefühl das alle sich gegenseitig unterstützen und füreinander da sind im Camp war gut zu spüren.

Als etwas anstrengend fand ich leider die kurzen Kapitel und die schnellen Sprünge zwischen den Kapiteln und Protagonisten. Dadurch hatte ich nicht wirklich die Möglichkeit richtig rein zu finden und Gefühle aufzubauen.

Kurz und knapp:

Es ist ein gutes Buch für zwischendurch, hat mich jedoch nicht den Tränen nah gebracht!

Veröffentlicht am 26.05.2020

Erotische Geschichte mit ziemlichen Anlaufschwierigkeiten

All of Me

,,All of me'' war mein erstes Buch der Autorin und ich war sehr gespannt darauf. Vom Klappentext her, hat es mich an die Bücher von ,,Calendar Girl'' erinnert, welche mir sehr gefallen hatten.
Deswegen ...

Deswegen hat es mich sofort angesprochen.

Das Cover ist schlicht und stimmig gehalten. Trotzdem bringt es ein gewisses etwas mit und macht im Regal was her. Sehr positiv finde ich auch, das die beiden Teile vom Aussehen her fast identisch bzw stimmig sind. Sowas sollte meine einer Buchreihe meiner Meinung nach sein.

Zu den Protagonisten:
Willow ist eine starke, junge Frau die weiß was sie will und aufgrund einiger Schicksalsschläge ein ganz schönes Päckchen zu tragen hat. Sie wirkte auf mich von Anfang an sehr sympathisch. Mir hat es gefallen das sie sehr selbstbewusst auftritt und eine ziemlich spitze Zunge hat.

Shaw ist ein super reicher Geschäftsmann der zwar ein absoluter Familienmensch ist und alles für diese tun würde, jedoch Beziehungstechnisch das komplette Gegenteil ist. Bei ihm dreht sich alles nur um lockerer Affären und Spaß. Bis Willow auftaucht.

Ich muss gestehen das ich am Anfang ziemlich Probleme hatte mich in das Buch einzufinden. Anfangs kam ich ziemlich schleppend voran und legte das Buch immer wieder weg.
Grund dafür: Mir war es einfach zu viel Erotik und Sex. Was dieses Thema betrifft bin ich normalerweise nicht so. Im Gegenteil, Für mich gehört es zu einem guten Liebesroman dazu. Wenn es auch rein passt und gut beschrieben ist. Hier fand ich jedoch das es kein bisschen mehr ästhethisch war. Es nervte einfach nur noch. Man konnte keine 10 Seiten lesen ohne das es immer wieder nur um dieses Thema ging. Und so zog sich das bis mindestens zur Hälfte des Buches. Shaw wirkte wie ein pubertierender Sexsüchtiger.
Willow verlor ihr Selbstbewusstsein und ,,hechelte'' ihm hinterher.

Sobald es manchmal anfing tiefgründiger zu werden oder man kurze Einblicke in Willow's Seele erhielt dachte man ,,endlich''. Jedoch war es dann schnell wieder vorbei und es ging ebenfalls wieder nur um das eine.

Oft hatte ich auch das Gefühl er versucht sie zum Sex zu überreden, denkt darüber nach wie er das schaffen könnte. Das fand ich dann teilweise schon etwas grenzwertig.

So genug gemeckert:
Jetzt kommt das große ABER

Im letzten Drittel des Buches hat es sich schlagartig gebessert. Shaw und Willow fingen an sich zu öffnen. Es wurde tiefgründiger und gefühlvoller. Shaw wurde mir nun immer sympathischer. Man merkte das es langsam endlich ein bisschen Inhalt und eine Story gab. Ab da konnte ich das Buch dann auch nicht mehr weg legen und habe es in einem Rutsch fertig gelesen.

Shaw fand ich teilweise zwar immernoch übertrieben eifersüchtig und besitzergreifend aber durch die Liebe zu seiner Familie, vorallem zu seiner kleinen Schwester, und seiner Öffnung gegenüber Willow, konnte ich darüber hinweg sehen.

Man erfährt langsam immer mehr über Willow ihre Vergangenheit und ihre Gefühlwelt.
Auch das es in Shaw's Familie anscheinend einige Päckchen zu tragen gibt.

Es wurde endlich zu einem guten Liebesroman mit ästhetischer Erotik.

Dieses letzte Drittel hat meinen Blick und die Bewertung des Bucher gerettet. Wäre das nicht gewesen, dann hätte ich mir die Fortsetzung nicht gekauft. Ich hoffe das dies im zweiten Band beibehalten wird und ich mich nicht wieder durch über die Hälfte quälen muss.

Trotz allem bin ich froh es gelesen zu haben und bin gespannt wie es zwischen Willow und Shaw weiter geht.