Profilbild von westeraccum

westeraccum

westeraccum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit westeraccum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Noch Luft nach oben

Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee, Küstenkrimi 1)

Ina Drews und Jörg Appel sind neu in der Flensburger Mordkommission und bekommen gleich einen Fall auf ihre Schreibtische: ein Mann wurde auf der Halbinsel Holnis tot aufgefunden. Er arbeitete auf einem Fischerboot, das wahrscheinlich nicht nur Fische transportierte.
Die Zusammenarbeit von Appel und Drews gestaltet sich von Beginn an schwierig, denn Appel war einmal mit Drews Schwester verheiratet und hat sie betrogen. Drews dagegen hatte ein Verhältnis mit dem jetzigen Polizeidirektor. Keine einfachen Verhältnisse!
Das Buch ist sehr konventionell geschrieben und das Privatleben der Ermittler steht (zu) oft im Vordergrund. Das geht auf Kosten der Spannung. Leider ist auch der Schreibstil etwas betulich und auf größere Überraschungen wartet man vergeblich.
Das Ermittlerduo hat noch viele Entwicklungsmöglichkeiten, da ist noch Luft nach oben!

Veröffentlicht am 04.08.2020

Langatmig

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Die Taunuskrimis von Nele Neuhaus habe ich immer gern gelesen, sie waren spannend und die Figuren waren interessant. Mit diesem Buch kam ich allerdings nicht klar.
Lag es daran, dass ich die beiden Vorgängerbände ...

Lag es daran, dass ich die beiden Vorgängerbände nicht gelesen habe? Die Figur der Sheridan Grant, die ein wirklich schweres Schicksal erlitten hat, blieb mir fremd. Mich nervten die ständigen Rückblicke, obwohl sie teilweise ja auch hilfreich waren, um das geschehen zu verstehen. Sie machen das Buch aber auch langatmig. Dass Sheridan sich am Ende ihren großen Traum erfüllen kann, ist für mich so ein typisch amerikanisches Happyend...
Nele Neuhaus kann in diesem Buch zwar ihre große Stärke - Spannung und unerwartete Wendungen - ausspielen, aber für mich blieb das Buch trotzdem blass. Schade, ich hatte mehr erwartet!

Veröffentlicht am 03.08.2020

Läckberg lässt nach

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Nachdem ich vor einiger Zeit "Golden cage" gelesen hatte und begeistert war, wollte ich natürlich auch unbedingt den nächsten Band der Geschichte von Faye lesen. Leider wurde ich von dieser Fortsetzung enttäuscht.
Faye hat ihre Tochter, die angeblich von ihrem Vater Jack ermordet worden war, zusammen mit ihrer Mutter nach Italien gebracht. Dort leben sie im Luxus. Denn Fayes Firma Revenge ist erfolgreich und plant den Sprung in die USA. Doch dann geht vieles schief...
Das Buch liest sich wie ein Drehbuch, schnell, viel passiert, aber trotzdem ist es nicht wirklich rund. Nach dem Erfolg des ersten Bandes musste wohl schnell ein weiteres Buch her, ein echter Schnellschuss.
Die Figuren sind oberflächlich gezeichnet, Faye entwickelt sich immer mehr zur Narzisstin und geht im wahrsten Sinne über Leichen, so wie sie es ihr ganzes Leben lang schon getan hat.
Das Buch hinterlässt ein schales Gefühl und den wahrscheinlich geplanten dritten Band werde ich wohl nicht mehr kaufen. Mit viel gutem Willen gebe ich drei Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Wenig Nordseeflair

Leichenblass im Fass

Ich lese gern Nordseekrimis aus Ostfriesland, weil ich die Gegend sehr gut kenne und so interessierte mich auch dieser Krimi sehr. Leider wurde ich enttäuscht, denn wirkliches Ostfrieslandflair will hier nicht aufkommen.
Es geht um die Bierbrauerin Gesine Felber, die mit ihrem Tüdelbräu den norddeutschen Brauwettbewerb gewinnt. Statt die Auszeichnung genießen zu können, wird ihre kleine Kneipe von auswärtigen Sauftouristen überrannt und ihr Konkurrent von der Dünenhopfen-Brauerei will ihr ein Kooperationsangebot machen. Doch dann liegt der Mann tot in einem Bierfass auf Gesines Hof und sie gerät unter Mordverdacht.
Schon die Lokalität ist falsch, denn es gibt in Ostfriesland keine Dreiseithöfe, sondern langgestreckte Gulfhöfe. Und die sind nur in Ausnahmefällen mit Reet gedeckt, meist einfach mit roten Ziegeln. Die "echten" Orte wie Großheide oder Norden scheinen mir einfach aus dem Straßenatlas herausgepickt zu sein, da kommt nichts von den Orten wirklich rüber. Die Polizeistation liegt z.B. in einem wunderschönen alten Haus am Marktpatz von Norden, aber es wird davon nichts erwähnt. Auch die Rolle der Touristen wird vollkommen falsch dargestellt. Sauftouristen findet man vielleicht an den langen Wochenenden auf Norderney oder sonst am Ballermann, Ostfriesland ist eher ein Feriengebiet für Familien. Und die sind um 20 Uhr von den Straßen verschwunden.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass da jemand auf der Ostfrieslandkrimiwelle mit schwimmen will, doch er geht ganz schnell unter. Um die nächsten Bände werde ich einen großen Bogen machen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Gewaltorgie

Angst um Alafair

Dies ist ein erstens Buch von James Lee Burke und es wird wohl auch das letzte sein. Eine solche Gewaltorgie werde ich mir nicht noch einmal antun.

Hauptpersonen sind Dave Robicheaux und seine Tochter ...

Hauptpersonen sind Dave Robicheaux und seine Tochter Alafair, sein Freund Clete Purcel und seine Tochter Gretchen und der Ölmilliardär Love Younger, dessen Tochter brutal ermordet wurde. Alafair verdächtigt den Serienmörder Asa Surrette, der angeblich bei einem Unfall zu Tode kam, aber Alafair fühlt sich von ihm verfolgt. In einer nicht endenden Gewaltspirale geschehen unzählige Morde, schlimme Schlägereien und andere Gewalttaten. Ich hatte den Eindruck, dass das ganze Buch von Psychopathen handelt, denen Messer und Schusswaffen sehr locker sitzen und die an einem ungeheuren Überschuss an Testosteron leiden. Und das über 600 Seiten lang... Alle gehören eigentlich in die Klapse.

Irgendwann gewöhnt man sich an die brutalen Handlungen und auch das finde ich schlimm. Burke kann schreiben, das ist keine Frage, aber die Handlung hat mich abgestoßen. Mit Bauchschmerzen gebe ich dafür drei Sterne. Ein Buch nur für sehr Hartgesottene!