Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2020

Nein

Nein ist mir sofort aufgefallen und ich wollte es unbedingt lesen. Doch habe ich auf den richtigen Moment gewartet. Den hier bekommt der Leser keine leichte Kost geliefert. In diesem Buch geht es um Vergewaltigung und um nochmal genauer zu sein, die Autorin verarbeitet ihren eigenen sexuellen Missbrauch in dieser Geschichte.

Ihr ist etwas sehr Ähnliches passiert wie der Protagonistin und so kann ich mir gut vorstellen, dass es alles andere als leicht war dieses Buch zu schreiben. Natürlich gibt es auch künstliche Freiheiten. So hat sich die Autorin dazu entschlossen das Buch nicht nur aus der weiblichen Perspektive zu erzählen. Sondern auch aus der des Täters.

Dies war auch der Punkt, der mich besonders angesprochen hat. Die Erzählung aus Sicht des Opfers und des Täters. Auch dies stelle ich mir unheimlich schwierig vor. So ist das Buch eher distanziert geschrieben, also es wird nicht versucht großartig die Emotionen des Lesers zu wecken. Die Autorin erzählt einfach was passiert ist und wie es den Beteiligten dabei bzw. damit ergeht, nicht mehr und nicht weniger. Hier bedarf es keinem künstlichen Drama.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Die Hungrigen und die Satten

Ich weiß gar nicht so recht was ich zu diesem Buch sagen soll. Er ist wieder da von Timur Vermes habe ich schon gehört und so habe ich mich auch hier wieder für das Medium Hörbuch entschieden. Ich muss dazu sagen, es war die gekürzte Version und der Sprecher, der zu meinen Lieblichen gehört hat ganz tolle Arbeit geleistet. Ich würde deswegen hier auch eher das Hörbuch empfehlen, da ich glaube manches kommt durch das Hören besser raus.

Nun zur Geschichte, ich wusste, dass es um Flüchtlinge bzw. die Politik dazu gehen wird. Aber mit so einer Geschichte habe ich dann doch nicht gerechnet. Am Anfang schmunzelt man noch, da es durchaus humorvolle Szenen gibt, besonders in Bezug auf die Moderatorin. Aber das änderte sich bei mir bald. Nach ein paar Stunden hing ich nur so an der Stimme und war gespannt was als nächstes passiert.

Und dann kam das Ende, keine Angst ich werde nichts verraten. Nur so viel, es hängt mir immer noch nach Ich glaube gerade durch den Ausgang, wirkt die ganze Geschichte nochmal anders und geht auch tiefer, auch wenn es weh tut.

...

Die Haferhorde - Volle Ponyfahrt voraus!

Volle Ponyfahrt voraus! ist mittlerweile schon der 15. Band der Haferhorde Reihe. Ich habe die vorherigen Bände gehört und dies war der erste Band, den ich gelesen habe. Deswegen schonmal vorweg, die Hörbücher lohnen sich auch auf jeden Fall, alleine schon wegen dem bayrischen Dialekt von Tony, den Bürger Lars Dietrich klasse vertont.

Nun aber zum Buch, dieses Medium hat mir nämlich auch sehr gut gefallen. Ich hatte immer noch die Stimme des Hörbuchsprechers im Kopf beim Lesen, das war ein netter Nebeneffekt, da ich die Hörbücher vor kurzen durchgesuchtet habe und die Vertonung mir noch sehr präsent war. Ein Vorteil hier sind die kleineren Zeichnungen von Nina Dulleck. Die immer wieder auftauen und über die ich mich jedes Mal gefreut habe. Besonders die Mimik der Pferde ist manchmal zum Schießen. Allgemein musste ich beim Lesen öfters schmunzeln, da vieles humorvoll eingebracht wurde.

Für Schoko geht es in diesem Band in die große Stadt, aber leider nicht mit seinen Freunden Tony und Keks, sondern ausgerechnet mit der eingebildeten Gräfin. Das kann ja ein Spaß werden. Und dann sind die Stadtponys auch nicht gerade nett zu Schoko, sodass er ziemlich Heimweh bekommt.

Zunächst war ich etwas skeptisch wie mir die Geschichte in der Großstadt gefallen würde, da ich das Blümchenhof-Setting schon sehr mag. Aber ich muss sagen, die Autorin hat den Ausflug nach Frankfurt wirklich gut gestaltet. So gab es einige Abenteuer für die Ponys, wie man schon am Cover erahnen kann, beinhalten diese auch eine Busfahrt für die Truppe. Sich das alles bildlich vorzustellen hat echt Spaß gemacht.

Aber man merkt als Leser auch, dass die Großstadt vielleicht nicht der beste Ort für Pferde ist, zumindest ist Schoko froh, dass er ein Landpony ist, auch wenn er dafür zunächst aufgezogen wurde. So wird auch ein bisschen der Dorfkinder gegen Stadtkinder Konflikt in die Geschichte miteingebracht und die Vorurteile, unter denen die beiden Parteien zu leiden haben und wie dadurch Ausgrenzung entstehen kann.

Wieder ein richtig toller Band der Reihe und ich liebe Tony einfach, das kleine sture und verfressene Bergpony. Aber auch Schoko und Keks sind zwei niedliche und vor allem aufgeweckte Ponys. Große Empfehlung nicht nur an Pferde / Pony Fans.

Flora Botterblom - Ein Kürbis hat es in sich

Flora Botterblom - Ein Kürbis hat es in sich, ist Band 4 der Flora Botterblom Reihe. Man kann die Bücher aber auch durcheinander lesen finde ich. So habe ich mit Band 3 der Reihe gestartet und dann erst die anderen nachgeholt. Innerhalb der Geschichte wird dem Leser nämlich nochmal erklärt, was es mit dem Wundergemüse auf sich hat. Und am Anfang gibt es eine kleine Vorstellung der Familienmitglieder.

In den Sommerferien hat Flora das Wundergemüse entdeckt und damit auch ihre Leidenschaft dafür das magische Gemüse anzubauen und zu ergründen was es alles kann. Denn mit dem Gärtnern an sich kann sie leider nicht so viel anfangen, ihre Familie, die eine Gärtnerei Besitz hingegen schon. So ist der Alltag der Botterbloms stark durch den Familienbetrieb beeinflusst.

Diesen Aspekt mag ich an der Reihe sehr. Wie miteingebracht wird, dass die Kinder alle mithelfen und es auch nicht immer einfach ist, wenn die Eltern selbstständig ein Geschäft führen. Da oft die Zeit fehlt für einige Dinge. Und darum geht es auch in diesem Band, denn mithilfe des Wunderkürbisses entdecken die Botterbloms, dass man manchmal auch entspannen muss. Und es durchaus auch etwas Positives hat, einfach Mal nichts zu tun. Eine schöne Botschaft finde ich, sei es für Erwachsene die sich selber viel zu sehr stressen oder in Bezug auf die Kinder, die zum Teil auch schon vollgepackt sind mit Pflichten und Aktivitäten.

Das Highlight im Roman ist für mich wieder ganz klar Gisbert, das sprechende und leider manchmal auch singende Gürteltier der Familie. Er ist so herrlich witzig und mit seinem gestrickten Pullover, in den Nationalfarben von Mexiko, auch echt eine Besonderheit. Da wünscht man sich glatt auch so einen tierischen Begleiter. Auch wenn er manche Situationen nicht gerade leichter macht, oder wie würdet ihr vor dem Supermarkt erklären, warum das Gürteltier mit reinmuss, weil es sonst beleidigt ist.

Trotzdem sind die beiden ein tolles Team was sich nochmal mehr im Verlaufe der Geschichte zeigt, denn die beiden können sich aufeinander verlassen. Gisbert hilft Flora, wenn sie in Schwierigkeiten ist und auch Flora sorgt sich um Gisbert. So wie es sein soll in einer Freundschaft. Besonders genial fand ich die Szene gegen Ende, als Gisbert ein neues Outfit bekommen hat, das hätte ich wahnsinnig gerne gesehen und habe beim Lesen vor mich her geschmunzelt.

Wieder ein toller Band der Reihe rund um die Botterbloms und ich bin schon sehr gespannt, was im nächsten Band passieren wird und hoffe, wir erfahren auch noch mit Flora zusammen, was das andere Wundergemüse so kann.

Arlo Finch (3). Im Königreich der Schatten

Arlo Finch ist für mich ein Überraschungshit und auch ein kleiner Geheimtipp, zumindest habe ich den Eindruck, dass die Reihe leider nicht so bekannt ist. Dabei ist es eine ganz tolle Abenteuer-Fantasy Trilogie für Leser ab 10 Jahren.

Und da kommen wir auch gleich zu meinem einzigen Manko an der Trilogie, nämlich dass es nur drei Teile gibt. Ich muss gestehen, ich dachte nach dem Lesen es würde noch weiter gehen. In meinen Augen ist da noch so viel Potenzial um die Reihe weiterzuführen, aber auch die noch offenen Fragen bzw. mehr Details zu verschiedenen Dingen könnte man noch gut in weiteren Büchern aufgreifen. So war ich dann echt etwas enttäuscht, weil es wirklich schon vorbei ist und manches etwas schwammig bleiben wird.

Aber davon abgesehen hat mir das Buch sehr großen Spaß gemacht. Nach ein paar Seiten war ich wieder voll in der Geschichte und habe mit großer Spannung Arlo und seine Freunde auf ihrem Abenteuer begleitet. Die ganze Reihe hat immer wieder eine düstere Atmosphäre, was mir sehr gut gefallen hat. Die Kinder sind bei den Rangers, was in Richtung Pfadfinder geht, doch spielen hier noch ein paar magische Komponenten mit.

So ist die Truppe oft draußen in der Natur, was an sich schon ein schönes Setting ist, sie können aber auch in einen, ich nenne es mal magischen Wald, die Long Woods eintauchen und was es dort so gibt, ist schon richtig cool. Das Ganze hat etwas schön mysteriöses. Was auch ganz klar zur Spannung beiträgt. Ich habe das Buch fast am Stück gelesen, John August schreibt richtig toll. Der Altersgruppe entsprechend locker, aber mit genug Details, sodass man sich als Leser alles gut vorstellen kann und sich in die Welt einfindet.

Die Dynamik zwischen den Freunden hat mir auch sehr gefallen, wie sie zusammen agieren und eine Einheit geworden sind. Solche Freunde und so einen Zusammenhalt wünscht sich wohl jeder. So war die ganze Arlo Finch Reihe auch eine gute Laune Reihe für mich, die einfach Spaß gemacht hat. Mit einer zuweilen düsteren und mysteriösen Atmosphäre. Und vielen spannenden Elementen. Noch dazu die sympathischen Charaktere. Was will man mehr?

Ich hoffe ja, dass es vielleicht doch noch irgendwann weiter geht. Aber auch so mochte ich die Reihe und den Abschlussband wirklich sehr gerne. Noch erwähnen muss ich die Illustrationen von Helge Vogt, die es immer mal wieder gibt und die vortrefflich zur Grundstimmung der Geschichte passen.