Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2020

Kitty (Band 1) - Mission im Mondschein

Kitty Mission im Mondschein ist ein wahnsinnig süßes Kinderbuch für Leser ab 7 Jahren. Und ihr könnt euch sicherlich schon denken um was es geht.

Kittys Mutter hat Katzensuperkräfte und ist so eine Art ...

Kittys Mutter hat Katzensuperkräfte und ist so eine Art Superheldin, denn sie zieht nachts um die Häuser um Mensch und Tier zu helfen. Kitty findet das eigentlich ganz schön cool, aber manchmal hätte sie ihre Mutter auch gerne abends daheim um ihr eine Gutenachtgeschichte vorzulesen und weil es draußen im Dunkeln schon ein bisschen gruselig aussieht. Doch eines Tages steht eine Katze bei Kitty auf dem Fensterbrett und braucht ihre Hilfe. Da kann sie doch nicht nein sagen, oder?

Zunächst muss ich die wunderschönen Illustrationen loben. Diese ziehen sich durch das ganze Buch und haben den gleichen Stil wie das Cover. Zum Teil gibt es sogar welche, die die ganze Seite einnehmen. Da schlägt mein Herz natürlich höher. Ich mag den Zeichenstil von Jenny Løvlie, sie arbeiten viel mit schwarz, setzt aber Highlights mit Orang, was sehr gut zur Geschichte, die ja nachts im Dunkeln spielt, passt.

Nun zu der Geschichte, diese ist einfach erzählt und passt so in meinen Augen gut für Leser ab 7 Jahren. Es wird eine eigenständige Geschichte erzählt, die in sich abgeschlossen ist. Aber da es der Anfang einer Reihe ist, werden wir Kitty wohl noch auf weiteren Missionen begleiten, worauf ich mich schon sehr freue.

Besonders gefallen hat mir, wie Kitty über sich hinauswächst. Zunächst hat sie Angst, Selbstzweifel und bedenken, etwas was wir wohl alle kennen. Doch dann findet sie Selbstvertrauen, animiert auch durch ihre neuen Freunde, eine Gruppe Katzen. Ihre Katzen Freunde glauben an sie und so lernt auch Kitty, ihren Fähigkeiten zu vertrauen und wächst über sich hinaus. Eine sehr schöne Botschaft.

Die passenden Illustrationen untermalen die einzelnen Szenen schön und besonders die Katzen sind sehr putzig. Sehr süß auch, dass es am Anfang eine kleine Charaktervorstellung gibt und am Ende noch ein paar interessante Fakten über Katzen. So wird auch noch etwas Wissen vermittelt.

Von mir bekommt Kitty - Mission im Mondschein eine große Empfehlung. Ein wirklich süßes Kinderbuch mit Katzen, einer Protagonistin die besondere Fähigkeiten hat und das Selbstvertrauen findet ihre Ängste zu überwinden. Ein Mut mach Buch nicht nur für die kleinen Leser, auch ich hatte meine Freude an der Geschichte.

Forbidden

Forbidden war wohl eines meiner ältesten SuB Bücher, ich habe es vor Ewigkeiten gekauft und kam dann doch nie dazu es zu lesen. Was echt schade war, denn wie ich nun gemerkt habe, beinhaltet dieses doch eher schlichte Cover eine richtig besondere Geschichte.

Aber auch eine die nicht leicht zu verdauen ist. Ich weiß, hätte ich die Geschichte zu einem anderen Zeitpunkt gelesen, hätte sie mich vermutlich emotionaler sehr viel mehr mitgenommen. Deswegen hier eine kleine Warnung, falls es einem im Moment nicht sehr gut geht, ist dies vielleicht nicht das richtige Buch.

Ansonsten fand ich die Geschichte sehr empfehlenswert, da es alles andere als ein geläufiges Thema ist. Denn hier geht es um die Liebe zwischen zwei Geschwistern. Die Autorin zeigt sehr gut auf, die sich alles entwickelt hat, sodass der Leser sich gut in der Geschichte und auch in den Gefühlen der beiden einfinden kann.

Auch wenn es keine leichte Kost ist, habe ich das Buch gerne gelesen, da es einen anderen Blickwinkel offenbart und man sein eigenes Denken auch ein bisschen hinterfragt.

Wörter an den Wänden

Nachdem ich gesehen hatte, dass es in diesem Buch um einen Jungen geht, der unter Schizophrenie leidet wollte ich das Buch unbedingt lesen und ich habe es nicht bereut. Die Autorin ist zwar selbst nicht betroffen, hat aber gut recherchiert finde ich.

Man begleitet als Leser Adam an seiner neuen Schule und man muss ihn einfach mögen. Er ist witzig, ein bisschen sarkastisch, nimmt sich selbst nicht zu ernst und möchte eigentlich nur ganz normal sein. Er erzählt uns in Form von Briefen an seinen Therapeuten, was so alles in seinem Leben passiert.

Zum Beispiel, dass er ein Mädchen kennengelernt hat und wie es mit ihr läuft. So kommt auch ein bisschen eine typische Teenager-Lovestory in diesem Buch vor. Aber durch Adams Krankheit merkt man ganz deutlich, wie schwierig es für ihn ist zu versuchen normal zu sein. Er möchte nämlich nicht, dass sie merkt, dass etwas mit ihm nicht stimmt.

Kein einfaches Thema, manchmal geht die Geschichte einem an das Herz, aber eine große Leseempfehlung für dieses Buch. Nur sehr selten finden psychische Erkrankungen einen Weg in Jugendbücher, und gerade hier finde ich es wichtig aufzuklären, bei den Kindern und Jugendlichen. Denn so wird von klein auf ein Bewusstsein dafür geschaffen.

Dämonenzorn

Kingdoms of Smoke – Dämonenzorn

Ich mochte den ersten Band der High Fantasy Reihe Wahnsinn gerne und habe dem nächsten Band entgegengefiebert und so musste ich ihn nach dem Erscheinen auch gleich lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Was ...

Was ich hier richtig genial finde ist, dass man als Leser auch vielen unterschiedlichen Perspektiven liest. So was mag ich immer am liebsten. So wird es nie langweilig, weil man immer wieder woanders ist und oft hat man seinen Liebling und möchte alleine schon deswegen immer weiter lesen, um zu erfahren, wie es bei ihm weiter geht. Deswegen habe ich das Buch auch innerhalb kurzer Zeit gelesen.

Was aber auch an der spannenden Handlung lag. Die Autorin bringt ein paar neue Dinge bzw. Informationen in die Geschichte ein und so wurde es richtig fesselnd. Für mich hat hier einfach alles gestimmt, die Charaktere waren interessant, die Story wurde dynamisch erzählt und dann noch die Sache mit dem Dämonenrauch.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten weiterzulesen. Eine große Empfehlung an die Jugendbuch High Fantasy Leser.

All die Finsternis inmitten der Sterne

All die Finsternis inmitten der Sterne ist eines jener Bücher, bei denen man gar nicht richtig weiß wie man es bewerten soll. Was ich sicher sagen kann ist, dass es eine besondere Geschichte ist. Aber etwas anderes hätte ich beim Festa Verlag auch nicht erwartet.

Zunächst hatte ich etwas Angst, dass ich die Geschichte und besonders den Teil, in dem es um die Liebe zwischen einem erwachsenen Mann und einem jungen Mädchen geht, nicht mögen würde. Ich habe mich gefragt, will ich so etwas wirklich lesen. Und ja, ich war einfach zu neugierig.

Und die Umsetzung der Thematik war dann doch ganz anders als ich gedacht habe. Die Geschichte geht in meinen Augen nicht in eine Pädophilie Richtung. Sondern zeigt zunächst, wie eine sehr unterschiedliche Freundschaft entsteht und wie sich dann über Jahre auch eine Liebe einschleicht, die sehr tief ist.

Für mich war das Buch ein kleines Highlight, weil es keine Geschichte ist, die man gleich wieder vergisst. Man denkt auch nach dem Lesen noch über sie nach. Und sie kratzt am eigenen moralischen empfinden.