Cover-Bild Someone New
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 22.04.2021

Wichtiges Thema, aber leider hat mir die Umsetzung nicht zu gesagt

„Und manche Geheimnisse wachsen durch diese Angst, bis sie zu Monstern in unserem Schrank werden. Bis wir uns irgendwann nicht mehr trauen, ihn zu öffnen. Nicht einmal in Anwesenheit einer Person, die wir unser Leben anvertrauen würden.“

Someone new ist der Auftakt-Roman der Someone-Reihe von Laura Kneidl.

~ Um was geht es? 💬
Micah hat endlich ihre neue Wohnung bezogen. Als sie ihren Nachbarn kennenlernt, kann sie nicht glauben, dass es Julian ist, der dank ihr vor ein paar Wochen seinen Job verloren hat. Liebend gerne möchte sie sich bei ihm entschuldigen. Aber Julian hält nicht nur Micah von sich fern, sondern auch alle anderen. Umso reizvoller ist es für Micah Julian richtig kennenzulernen.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover liebe ich total. Ich mag das Farbenspiel und auch das Dezente.
Der Schreibstil war okay, zwischendurch auch humorvoll. Ich würde ihn jetzt weder kritisieren noch besonders loben.
Die Geschichte wird komplett aus Micahs Sicht erzählt.
Micah wirkt auf mich wie eine relativ naive Protagonistin. Sie wirkt zu Beginn sehr kindlich, im Laufe der Geschichte wird sie etwas reifer. Sie ist ein total Comic-Fan und zeichnet für ihr Leben gern. Ihre Reaktionen waren für mich manchmal sehr übertrieben, aber manchmal war ihre sehr direkte und naive Art auch sehr witzig.
Julian ist ein sehr zurückgezogener Charakter, aber es steckt viel mehr hinter seiner Fassade als man zu Beginn glauben mag.
Beide Hauptprotagonisten waren sehr nett, aber ich konnte mich nicht wirklich mit ihnen identifizieren.
Die anderen jungen Protagonisten wirkten für mich sehr authentisch und realistisch. Dahingegen fand ich die älteren Protagonisten nicht so sympathisch und es war sehr schade, dass sowohl Micahs als auch Julians Eltern die selbe Meinung vertreten haben. Mir hätte es besser gefallen, wenn es verschieden Sichtweisen gegeben hätte.
Someone new habe ich vor einem guten Jahr schonmal als Hörbuch begonnen und leider abgebrochen, weil es mich nicht catchen konnte.
Ende Februar wollte ich der Geschichte nochmal eine Chance geben und habe sie angefangen zu lesen. Leider muss ich auch hier sagen, dass ich mich zu Beginn sehr durch die Seiten gequält habe. Die ersten 300 Seiten konnte mich die Geschichte überhaupt nicht überzeugen. Für mich baute sich keine Spannung auf und die Story verlief eher schleppend. Mir fehlte das gewisse Extra. Das, was mir in den ersten Seiten gefehlt hatte, habe ich dann endlich auf den letzten 200 Seiten gefunden. Endlich wurde das Hauptthema des Buches in den Hauptfokus gerückt und wirklich richtig gut verarbeitet. Davon hätte ich mir mehr in dem Buch gewünscht.
Es wurde sowohl auf die Betroffenen als auch die Mitmenschen der Betroffenen eingegangen. Die Problem und Sorgen waren sehr nachvollziehbar und keineswegs übertrieben.
Selten habe ich auch ein so wundervolles und ehrliches Nachwort gelesen. Es hat die Story perfekt abgerundet.

~ Fazit 🏁
Ich finde es sehr bewundernswert, wie Laura das Hauptthema in diesem Buch verpackt hat. Es ist sehr aufklärend und wichtig. Dennoch hat mir leider die Umsetzung zu Beginn nicht so zugesagt. Mir hat das gewisse Extra und die Spannung gefehlt. Das Ende war das komplette Gegenteil. Es konnte mich auf der kompletten Eben überzeugen. Davon hätte ich mir mehr gewünscht.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Gut aber kein Highlight

Zum Anfang möchte ich anmerken, dass ich den Schreibstil von Laura Kneidl sehr mag und er sich gut und flüssig lesen lies. Allerdings hatte ich nach dem ersten Kapiteln das Gefühl, dass irgendwie so gut wie nichts passiert ist. Die Szenen zogen sich und für mich teils zu detailliert. Da die Reihe aber so gehypet wurde, dachte ich mir, dass es so schnell nicht aufgebe. Dann auf einmal passierten so viele Dinge hintereinander und man konnte sich vor Action nicht mehr retten. Mit Micah wurde ich irgendwie nicht warm. Sie war mir am Anfang zu arrogant und irgendwie waren ihre Entscheidungen und Handlungen nicht realistisch. Mit Julian wurde ich ab der Hälfte eher warm. Und ich finde ihn für sein Leben und wie er damit umgeht was er durchgemacht hat extrem stark.

Alles in allem war es ein gutes Buch aber definitiv kein Highlight.

Für mich daher 3/5⭐️

Veröffentlicht am 02.02.2021

Ein wichtiges Thema und ein Schreibstill der einen Versionen lässt. Leider konnte mich das Buch nicht weiter überzeugen und war eher eine normale New Adult Story.

Adrian, Micahs Zwillingsbruder ist verschwunden, nachdem seine Eltern herausfanden, dass er schwul ist.

Für Micah bricht eine Welt zusammen und sie gibt ihren Studienplatz, an einer bekannten und gelobten Uni ab, um weiterhin Zuhause ihren Bruder zu suchen.
Ihre Eltern allerdings haben dafür weniger Verständnis, für sie ist Adrian gestorben und für alle die Nachfragen ist er auf Europareise.
Auf Micah warten also eine neue Uni, neue Menschen, eine neue Wohnung und somit auch neue Nachbarn.
Und der neue Nachbar ist ausgerechnet, der Mann der mit ihr flirtet und kurz danach von ihrer Mutter gefeuert wurde. Wegen dieser Situation fühlt Micah sich furchtbar und Juliana möchte ihr nicht einmal die Chance geben, dies zu ändern. Allerdings hält er nicht nur sie, sondern auch alle anderen Menschen auf Abstand. Denn er hat ein Geheimnis...

Puh, was soll ich sagen? Ich habe viel gutes über dieses Buch gehört und muss sagen: Ja, es war gut, aber auch nichts besonderes.
Das gesamte Buch über ist Homophobie ein Thema, was ich super finde, denn darüber muss auch mal gesprochen werden. Aber hier hätte ich mir gewünscht, wenn es man noch mehr über Adrian erfährt. Denn seine Story fände ich super interessant.
Aber ansonsten hat es nicht besondere Stellen besessen, die mir im Gedächtnis geblieben sind und es war auch eher eine normale New Adult Story, ohne besondere Inhalte. Da der Plott für mich relativ schnell ersichtlich war.
Dieser kam meiner Meinung nach viel zu spät, wodurch die Geschichte schnell zu Ende erzählt werden musste. Noch dazu war dieser für mich wenig überraschen und schnell voraussehbar. Auf Grund dessen, wartete ich die meiste Zeit während des lesen, das es für den Leser endlich aufgeklärt wurde.
Der Schreibstill war ein Traum. Ich flog nur durch die Seiten und konnte mich in die Geschichte stürzen und darin versinken.
Das Nachwort muss ich loben. Die meisten lese ich nicht einmal, aber hier musste ich es aus irgendeinem Grund lesen und es war super. Wichtige Dinge wurden erwähnt, die man immer im Kopf haben sollte.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Ein wichtiges Buch, das allerdings viel zu viele Themen verdeutlicht

Eines vorweg: Diese Rezension wird Spoiler enthalten. Wer das Buch also noch nicht gelesen hat, sollte sich meine Meinung darüber nicht durchlesen.
Laura macht schon seit Ewigkeiten auf Instagram auf Diversity ...

Laura macht schon seit Ewigkeiten auf Instagram auf Diversity aufmerksam, was ich an sich ja gut finde. Da sie dieses Buch hier vor Erscheinung als besonders dargestellt hat, war mir auch klar, dass dieses Thema darin vorhanden ist, was ich auch gut finde. ABER: Das war mir alles viel zu viel! Die Teenie-Mutter, der schwule Bruder, die muslimische Freundin, der dunkelhäutige Freund und und und. Das so etwas angesprochen wird, ist vollkommen ok, aber das alles auszuschweifen und deutlich zu machen, war mir dann doch etwas zu viel und vor allem zu gewollt.
Micah kam mir anfangs noch wie ein selbstbewusster Charakter rüber, der ordentlich Mumm hat und vor nichts zurückschreckt, was auch ihre Handlungen zeigen. Allerdings wurde sie mir im Laufe des Buches zu aufdringlich und zu nervig. Julian hingegen hatte mit seinem miesepetrigem Verhalten am Anfang erstmal einen zwielichtigen Eindruck auf mich gemacht, hat sich danach aber absolut ins Positive verbessert.
Sein Geheimnis, das er versucht zu verbergen, ist ein wichtiges Thema und hätte mir ausführlich beschrieben hierzu völlig gereicht. Da waren mir die Nebencharaktere wie schon geschrieben, zu viel. Julian ist ein interessanter und mutiger Charakter, dessen Geschichte emotional und berührend ist. Es war spannend seine Entwicklung zu beobachten und wie er sich Micah gegenüber öffnete.
Und dann gab es da noch die Sache mit Micah verschwundenem Bruder: Dadurch, dass seine Eltern seine Sexualität nicht akzeptierten, haut er von Zuhause ab und Micah geht ihm nach, um ihn zu suchen. Das brachte zum Einen Spannung in das Buch, welche allerdings gar nicht nötig gewesen wäre. Zum Andere verstehe ich hierbei immer noch nicht so ganz, weshalb er sich auch vor seiner rebellischen Schwester versteckt.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Wichtige Message

Es ist etwas länger her, dass ich dieses Buch gelesen habe! Das ist das erste Buch, welches ich von Laura Kneidl gelesen habe. Alle haben immer von ihrem Schreibstil gesprochen und mochten diesen auch sehr, weshalb ich mich getraut habe, das Buch vorzubestellen. Beginnen wir mal mit dem wunderbaren Schreibstil von ihr. Denn dieser ist so gut und einfach zu lesen, dass man einfach nur staunen kann. Das Cover ist sehr schön und auch die Illustrationen sind umwerfend.
Kommen wir jetzt zur Story. Die Message, die uns Laura Kneidl gerne mitgeben möchte ist klar und deutlich. Man lernt eine komplette andere Seite der Welt kennen und wird sich einiges bewusster, obwohl man die Sache schon kennt. Ich finde jedoch, dass die Geschichte sehr schleppend voran kam. In der erste Hälfte, vielleicht sogar etwas mehr, da ist einfach nichts großartiges passiert. Und erst in den letzten paar Seiten kam alles auf einmal, was ich persönlich als störend empfand. Die Probleme, die Laura angesprochen hatte, sind zwar alltäglich und begegnen uns wirklich sehr oft, jedoch fand ich auch hier, dass es zu negativ dargestellt wurde. Auch das Geheimnis, dass Julian vor Micah für eine sehr lange Zeit verheimlicht hat, kam erst sehr spät raus, obwohl sich die Leser bereits vorher denken konnten, worum es ging. Und dafür, dass Julian so eine wichtige Information Micah vorenthalten hat, finde ich ihre Reaktion nicht ganz berechtigt.
Das Buch bekommt von mir 3 Sterne. Da ich die Message und den Schreibstil wirklich gut fand, jedoch für mich nicht so richtig dargestellt.