Profilbild von MartinS

MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2020

Nicht das was ich erwartet habe

Das Haus der finsteren Träume

Es klingt wie ein spannender Horrorthriller. Und unter dieser Voraussetzung habe ich mich ans Lesen gemach, nur um dann enttäuscht zu werden.

Der Roman konnte mich nicht überzeugen, selbst nachdem ich ...

Der Roman konnte mich nicht überzeugen, selbst nachdem ich festgestellt habe, dass es sich eher um eine Familiengeschichte mit einigen (mehr oder weniger liebenswerten) Monstern handelt.

Mir hat der Zugang zu den Personen gefehlt und die Handlung war, trotz guter Ansätze, nicht überzeugend. Gelangweilt habe ich mich zwar nicht, sonst hätte ich das Buch vielleicht abgebrochen, aber die erwartete monsterhafte Erleuchtung blieb ebenfalls aus.

Es gibt zahlreiche Anspielungen auf das Horrorgenre, was ich ziemlich witzig fand und mir das lesen erleichtert hat, aber ... auch wenn viele Geschichten von Lovecraft erwähnt werden und es um ein (kommerzielles) Spukhaus geht ... so bleibt die Spannung aus.

Am Anfang versucht der Autor noch eine unheimliche Stimmung hervorzubeschwören, ansatzweise gelingt das auch, aber die Familiengeschichte steht immer im Vordergrund und hat mich nicht sonderlich faszinieren können.

Ich habe etwas anderes erwartet (eine Horrorgeschichte) und habe etwas unerwartetes bekommen (eine Familiengeschichte). Es gibt ein paar Horrormomente, aber im Großen und Ganzen wirkt die Geschichte zu seicht.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Enttäuschend

Die Vogel-WG

Ich weiß nicht, was ich von dem Buch halten soll.

Ich weiß nicht, was ich von dem Buch halten soll.
Es verspricht viel, bietet aber in meinen Augen wenig. Es ist zu kurz, um eine ausführliche Biografie der Heinroths (Oskar, Magdalena, Katharina) darzustellen und mir kommen auch die Vögel Mitteleuropas zu kurz.
Beides wäre interessant gewesen auch wenn ich mir bewusst bin, dass eine Biografie von drei Personen auch auszugsweise sehr viel Platz eingenommen hätte. Aber so … zu kurz.
Auch die Entstehung des Heinrothschen Werks „Die Vögel Mitteleuropas“ hätte man gerne ausführlicher beschreiben dürfen.
Aber das nimmt tatsächlich nur einen kleinen Teil des Buchs in Anspruch. Ein Großteil des Buchs nehmen Auszüge aus „Die Vögel Mitteleuropas“ in Anspruch. Die vier Bände erschienen zwischen 1924 und 1934 und sind nur noch antiquarisch(und meist zu einem horrenden Preis) erhältlich. Ähnlich wie in Brehms Tierleben werden dabei persönliche Erfahrungen mit wissenschaftlichen Beobachtungen gemischt.
Leider kenne ich das Original nicht und die Auszüge sind teilweise och sehr dürftig und nicht wirklich aussagekräftig auch wenn man die Worte der Heinroths liest.
Ich verstehe dass man Abstriche bei den Auszügen machen musste, aber es wäre in meinen Augen schöner gewesen, sich auf weniger Arten zu beschränken und diese ausführlicher zu beschreiben. Die Art und Weise wie die Heinroths ihre Erfahrungen beschreiben ist sehr erfrischend und hat auch einige witzige Momente, die bei den meisten Beschreibungen innerhalb dieses Buchs meiner Meinung nach zu kurz kommen.

Die Vogel-WG hat in mir große Erwartungen gesetzt, die leider nicht erfüllt wurden.
Das Buch mag seine Freunde finden, vor allem jene, die Interesse am Zoo Berlin haben, aber der Vogelfreund wird etwas enttäuscht zurückbleiben.
Schlecht ist das Buch nicht, eher durchschnittlich, aber die Fotografien der Heinroths werten es etwas auf. Auch aus „Die Vögel Mitteleuropas“ stammend zeigen sie seltene Aufnahme junger Vögel.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Enttäuschend ...

Vicious - Das Böse in uns

ch war etwas zwiegespalten, was die Anschaffung dieses Buchs anbelangte. Auf der einen Seite fand ich das Cover furchtbar, aber der Klappentext war vielversprechend. Auch die ersten Rezensionen, die ich gelesen habe waren durchwegs positiv und versprachen spannenden Lesestoff. Als das Buch beim Adventskalender von Netgalley angeboten wurde konnte ich nicht widerstehen.
Es hat dann doch noch etwas gedauert bis ich das Buch lesen konnte und ich muss sagen:
Ich hätte es mir auch sparen können.
Und das sind die Gründe:
Es gibt viele Zeitsprünge, die zwar mehr oder weniger immer dieselben Zeiten behandeln, die ich auf Dauer aber sehr anstrengend fand (und auch nur minder interessant)
Die Ursprungsidee der EOs (Extraordinäre, sprich Personen mit besonderen Fähigkeiten) gefällt mir, die Handlung des Romans eher weniger. Und ich muss zugeben: Ich habe mich eher gelangweilt, als dass ich des nicht erwarten konnte, weiter zu lesen.
Es gibt zahlreiche Länge, die den Plot zäh erscheinen lassen und der Zugang zu den Hauptpersonen fehlte mir. Auf mich wirkten sie blass und oberflächlich.
Es gibt zu viele Zufälle, welche die Handlung vorantreiben. Nichts ist vorhersehbar, aber alles geschieht (mehr oder weniger) so, wie geplant, weil es zufällig so passiert. Auf Dauer ermüdend.

Vicious wird ziemlich gehypt und wohl auch fortgesetzt, aber ... man muss nicht alles lesen und auch wenn ich Superhelden normalerweise mag, (zumindest in den filmischen Marvel-Umsetzungen), so konnten mich Schwabs EOs nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Naja ....

Tod eines Geistes

Tod eines Geistes ist nicht der erste Krimi der Reihe, aber der erste, den ich gelesen habe, und vermutlich auch der letzte.

Es handelt sich um einen klassischen Whodonit mit klassischer Handlung (der ...

Es handelt sich um einen klassischen Whodonit mit klassischer Handlung (der geheimnisvolle Mord im geschlossenen Raum) und hätte mir durchaus gefallen können. Allein der Titel macht schon neugierig (aber es ist nichts Übernatürliches im Spiel, soviel erlaube ich mir zu verraten).

Ein überschaubarer Schauplatz, überschaubare Charaktere und unerwartete (und unterhaltsame) Anspielungen auf die Krimiliteratur.

Aber ... etwas hat gefehlt. Mir fehlte der Zugang zu Stapleford und seinen Freunden. Es war leidlich unterhaltsam und ich gebe zu, dass ich mich gelangweilt habe (vor dem Mord) und mich kurzfristig unterhalten gefühlt habe, aber das Außergewöhnliche hat irgendwie gefehlt.

Gut, die Anspielungen auf diverse Genrekrimis und der Hinweis in welchem Teil des Buches man sich befindet sind ganz witzig, aber da ich mit den Personen nicht warm geworden bin (auf mich wirkten sie zu unpersönlich, oder klischeehaft ... ein bisschen mehr Skurrilität hätte nicht geschadet), ist der Funke nicht auf mich über gegangen.

Ich mag Krimis dieser Art, aber dieser hat mich enttäuscht. Gut geschrieben, eine gute Thematik, aber ... zu routiniert, irgend etwas fehlt.

Und die Kindle-Version ist schlecht ausgeführt. Zeilenumbrüche passen nicht, es gibt Rechtschreibfehler (ziemlich oft werden Wörter auseinander gerissen, dass man überlegen muss, bis man das Wort erkennen kann und sogar ganze Absätze des vorherigen Teils mitten im Text.

Potential für einen echten unterhaltsamen (und witzigen) Krimi wäre vorhanden gewesen, aber ... es wirkt zu kalt.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Interessante Idee... mehr nicht

The Scars Chronicles: Dorn der Finsternis

Der Klappentext war vielversprechend, die dahinterstehende Idee hat mir gefallen. Leider war das Lesen dann doch eine Enttäuschung. Am Anfang hat mich das ganze etwas an die Bücher von Andreas Suchanek (Das Erbe der Macht) erinnert, und dort hatte ich anfangs auch kleine Schwierigkeiten mich auf die Story einzulassen. Bei Suchanek ist es mir gelungen, bei Adin nicht.
Teilweise waren gute Ansätze vorhanden, aber der ständige Perspektivenwechsel (die Geschichte wird aus der Sicht von, meiner Meinung nach, zu vieler Personen erzählt) macht aus der vielleicht spannenden Geschichte eine zähe Angelegenheit, bei der es schwer fällt, am Ball zu bleiben.
Schade eigentlich ... ich hatte mehr erwartet.
Ein interessanter Konflikt, eine interessante Gesellschaft, langweilig (und teilweise etwas klischeehaft und uninspiriert) in Szene gesetzt.
1921 ... nun ja, davon merkt man auch nicht viel, sieht man vom Fehlen diverser moderner Gerätschaften an. Aber was Zeit und Ort der Handlung anbelangt, so hätte dies irgendwo irgendwann (auch in einer fiktiven Welt) stattfinden können.
Die Zeit spielt keine Rolle ... der Ort spielt keine Rolle und wenn ich ehrlich bin:
Ich habe keinen Zugang zu den Charakteren und der Handlung bekommen. Hin und wieder wurde ich aus meiner Langeweile gerissen in der Hoffnung, dass sich der Stoff noch entwickelt, aber ... mal wieder eine vergebene Gelegenheit eine interessante Urban Fantasy-Reihe zu schreiben.