Profilbild von scarlett59

scarlett59

scarlett59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit scarlett59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Kristina Günak at its best

Mit dir ist alles schöner

Zum Inhalt:
Franziska ist nach ihrem Umzug nach Hannover nie in ihr kleines Heimatdorf an der Ostsee zurückgekehrt, welches sie nach dem Tod ihrer Mutter verlassen hatte. Doch nun ist ihr Vater gestorben und hat ihr einen Campingplatz hinterlassen, was sie dazu zwingt, zurückzukehren. Leider lässt sich ihr Plan des schnellen Verkaufs des Platzes nicht umsetzen, denn der Platz liegt zwar idyllisch, aber ist in einem maroden Zustand. Und dann sind da auch noch die Dauercamper, die nichts von Franziskas Plänen wissen ...

Kristina Günak hat es wieder geschafft, dass ich von der ersten Seite an mitten in der Geschichte war. Dazu kommt, dass sie den Campingplatz quasi direkt vor dem inneren Auge der Leserschaft bildhaft entstehen lässt.

Neben der Hauptprotagonistin Franziska tummeln sich viele Nebencharaktere im Buch, die wundervoll herausgearbeitet sind. Diese gute Beobachtungsgabe hätte ich auch gern. Und irgendwie erkennt man an der einen oder anderen Stelle Wesenszüge aus dem eigenen Umfeld wieder.

Wie in den meisten Büchern der Autorin macht die Hauptfigur im Verlaufe der Geschichte eine persönliche Wandlung durch. Das wird behutsam und dadurch sehr glaubwürdig beschrieben.

Auch gehe ich davon aus, dass Kristina Günak diverse eigene Campingerfahrungen hat, denn sonst könnte sie nicht alles so authetisch beschreiben. Und ich weiß wovon ich rede, nach eigenen Campingerfahrungen (Zelt und Wohnwagen, Ausland und Dauerstellplatz – alles dabei gewesen).

Mein Lieblingszitat ist:
„Alles wurde besser, wenn man Lippenstift dazu trug."
Denn das passt zur Autorin, die ich noch nie ohne Lippenstift angetroffen habe.

Lediglich der Titel passt für mich nicht ganz zur Story.

Fazit: ein Wohlfühlroman, den ich nicht aus der Hand legen konnte, und für mich eines des besten Bücher von Kristina Günak

Veröffentlicht am 07.06.2019

eine unterhaltsame Leseempfehlung -nicht nur- für den kommenden Sommerurlaub

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Zum Inhalt:
Juli lebt auf La Palma und ist sich noch nicht sicher, ob es nur eine kleine Auszeit ist oder doch für immer sein soll. Sie sucht noch nach dem Ziel in ihrem Leben.
Quinn ist das ganze Gegenteil: ...

Zum Inhalt:
Quinn ist das ganze Gegenteil: strukturiert, mit klaren Zielen und einer festen Existenz auf der Insel.
Als die beiden aufeinander treffen, passt es zunächst überhaupt nicht …

Bereits das Cover strahlt eine Leichtigkeit aus, die sich im Buch fortsetzt, trotz der auch enthaltenen traurigen Momente. Es hat mich ein wenig an das Cover von „Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt“ erinnert.

Kristina Günak hat hier wieder eine erfrischende Geschichte erschaffen; im Stil wie ich schon einige von ihr gelesen habe. Lediglich das Setting außerhalb Deutschlands war neu. Die sehr natürlichen Charaktere kann man mit allen Macken sowie liebenswerten Eigenschaften direkt vor sich sehen.

Sehr gut hat mir auch wieder die stellenweise enthaltene Situationskomik gefallen, die jedoch nie „schenkelklopfend“ daherkommt. Vielmehr habe ich dann immer beim Lesen vor mich hin geschmunzelt. Aber es gibt auch ein paar Lebensweisheiten im Buch, was ich sehr mag; z.B. „Hinter jedem Konflikt steht ein Bedürfnis“. Ich nehme an, dass der Autorin aus ihrer Tätigkeit als Mediatorin eine reichliche Fülle derartiger „Sprüche“ zur Verfügung steht.

Die Geschichte hat einfach genau die richtige Mischung an Liebe, Humor, skurrilen Protagonisten, traurigen Momenten und Realität und eignet sich auch durch das Setting ideal als Urlaubslektüre.

Eine meiner absoluten Lieblingsstellen ist die Aussage von Juli:
"Für diesen Fall hatte ich stets Helmut bei mir. Mein mörderisches Pfefferspray."

Auf der LLC vorige Woche hatte ich dann die Möglichkeit, an einer Lesung der Autorin aus eben diesem Buch teilzunehmen. Obwohl ich die Geschichte ja bereits kannte, war es -wie immer- ein Vergnügen ihr zuzuhören. Falls also jemand die Gelegenheit bekommt, an einer Lesung von Kristina Günak teilzunehmen, ist mein Rat: nichts wie hin!

• Geschichte
  • Humor
Veröffentlicht am 14.05.2022

Die Geschichte bietet mehr als erwartet

Der Duke und die unbeugsame Witwe

Zum Inhalt:
Der Duke of Elmsley genießt sein Leben als Junggeselle, braucht jedoch einen Erben.

Zum Inhalt:
Die Viscountess Daventry muss als junge Witwe erneut heiraten, wenn sie nicht will, dass man sie von ihrem Sohn trennt.
So erscheint eine arrangierte Ehe für beide das Beste zu sein. Doch dann kommen Gefühle ins Spiel ...

In diesem Regency-Roman gibt es alles, was man dort erwartet: jede Menge Adelige, viele Bälle, schöne Kleider und viele Bedienstete. Da passt auch mein Lieblingszitat hervorragend:
„… Die Zeitung, die für ihn bereitlag, war frisch gebügelt, damit die Druckerschwärze nicht abfärbte. …“

Abgesehen davon war der Schreibstil erfrischend und die Geschichte bot mehr als ich erwartet hatte; nämlich ein wenig Aufregung durch kriminelle Handlungen.

Auch in diesem Buch hat mich wieder erschüttert, wie wenig Eigenständigkeit den Frauen zu dieser Zeit zugestanden wurde. Wenn sie nicht wohlwollende, männliche (!) Familienmitglieder um sich hatten, waren sie nicht mehr als Marionetten, an deren Fäden andere zogen.

Fazit: eine Liebesgeschichte, die sich langsam entwickelt und gleichzeitig das damalige Zeitbild gut widerspiegelt

Veröffentlicht am 06.08.2020

Gelungen

Remember Me – Tödliche Vergangenheit

Zum Inhalt:
Jubilee Harper hat vor vielen Jahren einen schweren Fehler begangen und lebt nun zurückgezogen unter anderem Namen in New York. Gerade als sie beginnt, sich dem Leben und ihrem neuen Nachbarn ein wenig zu öffnen, holt ihre Vergangenheit sie wieder ein ...

Das Cover liegt zwar im aktuellen Trend, hat für mich aber keinerlei Beziehung zur Story.

Der Schreibstil der Autorin hat es mir einfach gemacht, flüssig durch die Geschichte zu kommen. Der Spannungsbogen wird gut aufgebaut, da man als Leser erst nach und nach erfährt, was in der Vergangenheit der Protagonistin wirklich passiert ist. Auch sind die Ängste der Hauptperson sehr realistisch beschrieben und ich konnte diese gut nachempfinden.

Das Setting in dem New Yorker Apartment passt gut zur Story, auch wenn es ein wenig an andere Bücher oder Filme erinnert. Doch das schmälert das Lesevergnügen nicht, wenn ich auch im letzten Drittel eine Ahnung hatte, wie das Ganze ausgehen könnte.

Fazit: eine gelungene Mischung aus Psychothriller und Lovestory

Veröffentlicht am 02.06.2020

Leichte Sommerlektüre

Ein Sommer voller Schmetterlinge

Zum Inhalt:
Eine Bar in Spanien zu betreiben, ist der große Traum von Beti. Doch als dieser wahr zu werden scheint, wird sie von ihrem Verlobten mitsamt ihrem Startkapital verlassen. Notgedrungen sucht sie sich eine Arbeit vor Ort und landet auf der Kirschfarm von Antonio, der jedoch ein echter Stinkstiefel zu sein scheint …

Der Originaltitel „ Sunset over the Cherry Orchard“ passt für meinen Geschmack wesentlich besser zum Buch als der deutsche. Denn zum einen spielen Schmetterlinge in der Geschichte keine Rolle und zum anderen suggeriert der deutsche Titel eine seichtere Story als sie ist. Obwohl es eine sommerliche Liebesgeschichte ist, werden doch Problemfelder angesprochen, über die ein wenig tiefer gehendes Nachdenken sinnvoll erscheint.

Der Schreibstil hat es mir leicht gemacht, flüssig durch die Seiten zu fliegen.

Die Charaktere sind durchweg sehr prägnant, wenn auch stellenweise ein wenig überzeichnet, dargestellt. Aber genau dadurch entwickelt der Leser schnell Sympathie bzw. Antipathie.

Spanische Gepflogenheiten finden ebenso ihren Platz in der Story wie auch Landschaftsbeschreibungen. Die letztgenannten waren für mich persönlich jedoch ein wenig zu viel.

Fazit: ein sommerlicher Liebesroman, der nicht kitschig war

• Geschichte
  • Atmosphäre