Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2020

Vielschichtiger Krimi

Commissario Pavarotti probt die Liebe

Der Kriminalroman "Commissario Pvarotti probt die Liebe" wurde von der Autorin Eilsabeth Florin geschrieben und ist bereits der 5. Band der Krimireihe rund um Pavarotti. Für mich ist das Buch der Autorin.

Lissie ...

Lissie möchte ihren verschwundenen Vater finden. Zuletzt hat sie ihn vor 30 Jahren gesehen. Commissario Pavarotti begleitet seine ehemalige Ermittlungspartnerin Lissie auf der Suche und möchte ihre Liebe zurückgewinnen. Dabei stoßen sie auf den Untergrund verschiedener Geheimdienste und begeben sich in lebensgefährliche Situationen.

Das Buch sorgt für spannende und fesselnde Momente. Dieser Krimi ist keineswegs nur unterhaltsam, sondern auch vielschichtig. So taucht man als Leser in verschiedene Zeiten, hat viele Charaktere vor Augen und erlebt emotionale, amüsante und aufregende Geschehnisse. Der Schreibstil ist tiefgründig, wodurch nicht alles auf Anhieb klar ist. Aber genau so hatte ich viel Spaß beim Lesen!

Als Leser blickt man erst am Ende wirklich durch die ganze Handlung durch. Immer wieder kommt es zu spannenden Wendungen und Überraschungen. Die Ermittlungen wirken dabei sehr authentisch. Pavarrotti ermittelt mit mehreren Ermittlern, sodass nicht nur er als Hauptcharakter im Vordergrund ist. Die Charaktere bieten ebenfalls eine Tiefgründigkeit. So erfährt man viel Privates, lernt die Personen im Detail kennen und schließt sie ins Herz. Mir hat das absolut gut gefallen. Ich hatte zum Schluss alle Personen, trotz Startschwierigkeiten, bildlich vor Augen.

Zudem bietet die Autorin interessante Einblicke in die Historie. So wird spannend die fiktive Geschichte mit realen Erlebnissen verknüpft. Als Leser befindet man sich mitten in verschiedenen Geheimdienste, die mir nicht alle ein Begriff waren, aber in einem Nachwort nochmal genauer erläutert werden.

Das Buch verspricht eine Fortsetzung, auf die ich mich sehr freue. Fesselnder Schreibstil, tolle Charaktere und die Mischung aus Fiktion und Realität haben mir gefallen!

Veröffentlicht am 18.08.2020

Aufregende Ermittlungen

Heidehexen

Im Kriminalroman "Heidehexen" von dem Autor Klaas Kroon treffen verschiedene Ermittlungen aufeinander, sodass ein ganzes Gefecht von Handlungssträngen entsteht. Die Erzählung ist spannend und aufregend. Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert!

Mitten in der Lüneburger Heide kommt es einer Reihe von erschreckenden Gewaltverbrechen. Was eigentlich ein idyllischer Ort ist, wird hier zur spannenden Kulisse. Als Leser befindet man sich mitten im Geschehen und weiß selber nicht, wem man noch so trauen kann. Viele Personen geraten in Verdacht, sodass das Ende kaum voraussehbar ist.

Die Ermittlungen sind mit der Kommissarin Marie Gläser authentisch. Ihre Art finde ich sehr sympathisch. Eine ruhige Persönlichkeit, die dennoch weiß, was sie tut. Mit ihrem Team verfolgt sie mehrere Spuren. Die Eindrücke sind unblutig und basieren auf klassischen Ermittlungen, was mir gut gefallen hat. Der Titel "Heidehexen" ist zuerst unverständlich, doch im Laufe der Handlung ergibt alles einen Sinn. So war ich doch erschrocken, wer hinter der Mordserie steckt und welche Hintergründe die Person hatte.

Als Leser fühle ich mich von den ganzen Offenbarungen geflasht, hab mit der Kommissarin voller Nervenkitzel mitgerätselt und freue mich über eine mögliche Fortsetzung!

Veröffentlicht am 08.08.2020

Eine zufällige Liebe durch Grace Kelly

Miss Kelly und der Zauber von Monaco

Im Buch "Miss Kelly und der Zauber von Monaco" trifft Fiktion auf wahrhafte Ereignisse der 50er Jahre. Im Vordergrund die großartige Hochzeit von Grace Kelly in Monaco. Drumherum handelt es aber von einer Parfümeurin und einem Fotografen, die das Schicksal durch das große Ereignis zusammenführt.

"Parfümeur zu sein bedeutet, ein Bewahrer von Erinnerungen zu sein."

Die umwerfende Grace Kelly kann sich in Cannes zum Zeitpunkt des weltbekannten Filmfestes nicht vor Paparazzi schützen. Einer von ihnen der britische Fotograf James, der unbedingt von Miss Kelly ein Foto ergattern möchte. Zum Glück erhält Grace von Sophie Duval Unterschlupf in einer kleinen Parfüm-Boutique. James sitzt ihr dicht auf den Fersen. Er kann aber nach dem schönen Anblick von Sophie an nichts Anderes mehr als an die Parfümeurin denken. Ein Jahr später folgt dann die große Hochzeit von Grace Kelly in Monaco, ein Ereignis was in die Geschichte eingegangen ist und auch James und Sophies Liebe auf eine Probe stellt...

Ein umwerfendes Buch, was mich bis zum Schluss fasziniert hat. Die Hochzeit des Jahrhunderts wurde so ausgiebig beschrieben, sodass man das Gefühl hat, man ist mitten an der Côte d'Azur. Grace Kelly war eine atemberaubende Frau, die auch in diesem Roman bezaubernd beschrieben wird.

Die Geschichte bietet eine gelungene Mischung aus Fiktion und Realität. So geht es in dem Roman gar nicht unbedingt aus der Sicht von Grace, sondern mehr um das Geschehen um Sie herum. Denn als Leser erhält man abwechselnd die Perspektiven von der Parfümeurin Sophie und dem Fotografen James.

Beide sind auf ihre Art mit dem großen Ereignis verbunden. Sophie entwickelt tolle Düfte und auch ganz Besondere für Grace Kelly, wodurch eine innige Freundschaft entsteht. Dabei taucht man in die Parfümwelt ein, erfährt mehr über die Kompositionen und die einzelnen Duftnoten. Dieser Eindruck ist total interessant und spannend. Durch den Schreibstil allein hatte ich das Gefühl, ich habe die Gerüche in der Nase.

Mit James hat man einen Paparazzo, wie im Bilderbuch. Seine britische Art wurde amüsant und unterhaltsam beschrieben. Für ihn ist die Hochzeit ein großes Sprungbrett für seine Karriere. Aber hier auch die Liebe zu Sophie. So schön, wie James und Sophie das Ereignis verbindet. Ganz romantisch und dramatisch finden sie zueinander. Dennoch kommt es auch zu vielen Schwierigkeiten und Wendungen, die das Lesen umso spannender gemacht haben.

Zusätzlich erhält man noch im Buchumschlag Infos zu Duftnoten und umschmückt ist der Roman zwischendurch mit Artikeln aus einer Modezeitschrift, die direkt über das Geschehen um Grace Kelly berichtet. Glamouröse und zauberhafte Buchempfehlung!

Veröffentlicht am 30.07.2020

Schöner Liebesroman

Es könnte stürmisch werden

In dem Roman „Es könnte stürmisch werden“ von der Autorin Maja Overbeck lernt man Jana und Hek kennen und begleitet sie gespannt in ihrem aufregenden Alltag. Das Funken zwischen den Beiden sorgt von Beginn an für gute Unterhaltung und einer tollen Liebesgeschichte. Aber auch die Themen Familie und Freundschaft werden gelungen in das Buch eingebunden.

Die Autorin schafft ein grandioses Setting. Ich liebe den Norden und habe mich hier auf Anhieb wohlgefühlt. Jana und ihre Tochter wollen hier ihren Neuanfang starten. Von der Liebe hat Jana eigentlich genug, aber dann trifft sie auf Hek. Obwohl Jana ihn unter keinen Umständen wiedertreffen möchte, läuft er ihr immer wieder über den Weg. Diese Szenen sind so humorvoll und haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Trotzdem ist es keine leichte Liebesromanze. Beide haben eigene Sorgen, die ich gut nachvollziehen konnte. Mit abwechselnden Perspektiven habe ich Janas und Heks Situation genau vor Augen gehabt. Ihre Beziehungen, Karrieren und Familienverhältnisse sind authentisch dargestellt worden. Viele Momente werden hierbei auch sehr tiefgründig beschrieben, was ich total schön fand. So gibt einem das Buch eine gelungene Mischung von amüsanter Handlung und tiefgehenden Erlebnissen.

Mit diesem schönen Buch hatte ich so viel Spaß beim Lesen. Die Hauptcharaktere Jana und Hek kann man nur in sein Herz schließen!

Veröffentlicht am 12.07.2020

#Findemich

Der Fahrer

Der Thriller "Der Fahrer" wurde vom Bestseller-Autor Andreas Winkelmann geschrieben und ist mein erster Roman von ihm. Die guten Meinungen kann ich hier nur bestätigen. Dieses Buch ist grandios geschrieben, packend bis zum Schluss und ist in sich geschlossen (also auch ohne Vorkenntnisse lesbar).

Eine Frau ist nachts mit dem Auto unterwegs, aber ihre Fahrt endet tödlich. Ihre Leiche ist mit Leuchtfarbe angemalt und der Täter hat die Botschaft #Findemich hinterlassen. Nachdem weitere Opfer fallen, ist sich Kommissar Jens und sein Team sicher, es handelt sich um eine Mordserie, die genau geplant wurde. Die einzige Verbindung führt zum neuen Fahrdienst MyDriver. Außerdem scheint es der Täter auf Jens abgesehen zu haben. Eine Jagd auf Zeit beginnt...

Andreas Winkelmann schafft ab Prolog eine aufregende Geschichte, die man kaum aus den Händen legen möchte. Die Stadt Hamburg eignet sich als spannende Kulisse und das Kommissariat um Jens ist felsenfest den Täter zu schnappen. Als Leser habe ich fieberhaft mitgerätselt, konnte aber bis zum Schluss den Mörder nicht identifizieren.

Der Täter erhält neben vielen anderen Charakteren auch eine Perspektive. Seine Rolle ist durchdacht und nicht zu erahnen. In diesem Roman gibt es wirklich viele Verdächtige, aber jede führt Stück für Stück in eine Sackgasse. Die Verzweiflung des Kommissariat ist dies eindeutig anzumerken. Mit Hashtags, Leuchtfarbe und verlassenen Autos hinterlässt der Täter Spuren voller Beweise, aber nichts ist wie es scheint.

Im Fokus der Kommissare stehen eindeutig Jens und Rebecca, die sich auch privat sehr nahe stehen. So erhält man hier nicht nur den Polizeialltag kennen, sondern auch private Einblicke und Gedanken. Am Ende sind beide auch nur Menschen, die mit ihren Problemen zu kämpfen haben. Dieses authentische Gefühl fand ich sehr gelungen, sodass das Buch auch eine gewisse Tiefgründigkeit verspricht. Toll fand ich zudem, dass auch weitere Kollegen in der Handlung ihren Platz finden. Da haben wir einmal das Polizei-Duo Carina Reinicke und Levin Oktay, den Streifenpolizist Rolf Hagenah und die Chefin des Kommisariat Mareike Baumgärtner, die ebenfalls in den Fall verwickelt werden.

Zuletzt bekommt man auch die Eindrücke der Opfer gut mit. Alle haben Gemeinsamkeiten, manche gewollt, manche nur zufällig. Dabei spricht der Autor bewusst ein sehr aktuelles und wichtiges Thema an.

Ein Thriller, der vielversprechend und facettenreich ist. Die Handlung packt von erster Sekunde an und ist keineswegs blutrünstig, wie viele andere Thriller. Den Autor werde ich mir auf jeden Fall merken!