Profilbild von hexe2408

hexe2408

hexe2408 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ähnlichkeit zu Band eins, trotzdem gut geschrieben

London Gentleman

Achtung: zweiter Band! Da die Geschichte von Band eins nicht fortgesetzt wird, sondern es neue Protagonisten gibt, wird meine Rezension keine Spoiler in Bezug auf „King of London“ enthalten.

Landon ist ...

Landon ist ein erfolgreicher, selbstbewusster und zielstrebiger Mann. Was er sich in den Kopf setzt, das zieht er auch durch. Nachdem er seine Firma gewinnbringend verkauft hat, wollte er sich eigentlich eine kleine Auszeit nehmen und Dinge tun, für die er sonst nie die Möglichkeit hatte. Als ein alter Freund dann jedoch Hilfe bei einem Auftrag benötigt, vergisst er die geplante Freizeit und stürzt sich doch wieder in die Arbeit. Dass er dabei auf Chef-Stewardess Skylar trifft und diese ihn gehörig aus dem Gleichgewicht bringt, hätte er jedoch nicht erwartet. Obwohl er weiß, dass es sie beide in Gefahr bringt, kann er sich der Anziehungskraft einfach nicht entziehen und das, obwohl er sonst kein Mann für Beziehungen war.

Es ist zwar der zweite Band der Reihe, die Handlung geht jedoch an sich nicht weiter. Während es im ersten Buch um Hayden Wolf und seine Geschichte ging, geht es nun um seinen Bruder Landon. Man kennt ihn und einen Teil der Crew auf der Jacht bereits aus dem ersten Band. Ich empfand das Vorwissen als hilfreich da man Landons Art, seine Einstellungen und sein Verhalten einfach etwas besser und schneller einordnen kann, vor allem weil man einen Einblick in seine berufliche Laufbahn bekommen hat. Man kann der Handlung aber sicher auch folgen, sollte man das erste Buch der Serie nicht kennen, den Protagonisten lernt man im Verlauf der Geschichte ja intensiv kennen und da gehen die Informationen auch über das hinaus, was man bereits kennt.

Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen, das Buch hat sich flüssig und zügig lesen lassen. Es gibt gewisse Parallelen zum ersten Buch was das Setting, den Aufbau und die Entwicklungen ganz allgemein betrifft. Ein Großteil der Handlung spielt wieder auf einer Luxusjacht beziehungsweise im direkten Einzugsbereich dieser. Es gibt aber auch immer mal wieder Ausflüge an idyllische Orte an Land und in pompöse Hotelzimmer. Skylar hat als Chef-Stewardess die gleiche Position, die Avery, die Protagonistin des ersten Bandes, inne hatte, wodurch ihre Aufgaben an Bord natürlich ähnlich sind. Allerdings ist Landon nicht als Gast dort, wie es bei seinem Bruder der Fall war. Während sein Umfeld denkt, er wäre als Deckarbeiter dort, verfolgt er eigentlich einen anderen Auftrag und macht die anfallende Arbeit seines neuen Jobs als Tarnung nebenbei. Für die anderen Anwesenden ist es auch besser, wenn sie nicht wissen, wie gefährlich der Gast an Bord des Schiffes wirklich ist.
Durch diese Parallelen und aufgrund des Genres ganz allgemein, war teilweise absehbar was passieren wird, der Weg dahin war aber geprägt von den individuellen Eigenheiten der Charaktere, so dass es trotzdem nicht langweilig war. Durch den geheimen Auftrag von Landon lag immer mal wieder eine gewisse Spannung und Anspannung in der Luft, die auch auf ihn und seine Entscheidungen Einfluss genommen hat. Die Ablenkung durch Skylar stand eigentlich nämlich nicht auf seiner Agenda…

Das Buch wird aus den beiden Ich-Perspektiven der Protagonisten geschildert, so dass man sehr detaillierte Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelten bekommt. Nach und nach öffnen sich die beiden einander und lassen die Mauern sinken. Besonders Skylars düstere Vergangenheit hat sie sehr verändert, vorsichtig gemacht und ihre Einstellung zu Beziehungen und ihre Zukunftsvorstellungen sehr geprägt. Ihr ist es allerdings lieber wenn einige sie einfach für extrem anspruchsvoll, unnahbar oder ähnliches halten, als dass sie ihnen ihre Geschichte erzählen würde. Landon hat ebenfalls schon einige Erfahrungen gemacht, die ihn sehr geprägt haben, wobei es sich bei ihm eher auf seinen Beruf bezieht. Obwohl er viel zu erzählen hätte, tut er es nur selten. Als Leser erfährt man an einigen Stellen da mehr als sein Umfeld, denn auch wenn er nicht immer darüber spricht, was er erlebt hat oder woran er sich erinnert, daran denken tut er eben doch ab und an. Landon ist nicht darauf aus sich wichtig zu machen oder in den Vordergrund zu spielen, wenn es sich ergibt, übernimmt er aber schon gern das Kommando. Er ist in gewisser Weise dominant, aber er ist auch sehr einfühlsam und rücksichtsvoll, besonders in Bezug auf den Umgang mit Skylar wird das immer wieder deutlich.
Obwohl die Chemie zwischen Landon und Skylar zu stimmen scheint, machen sie es sich nicht unbedingt leicht. Jeder hat seine Hindernisgründe und hält an den Ansichten fest, die bisher ihr Leben geprägt haben. Nur nach und nach rücken sie ein wenig davon ab und schauen, wohin das Ganze führen kann. Ich empfand das als sehr authentisch, da ein kompletter Sinneswandel zu keinem der beiden gepasst hätte. Auch die Schwierigkeiten und Stolpersteine, die es im Laufe der Handlung dann gab, waren passend für die Figuren und gut eingeflochten. Zwischendurch ist die Anziehungskraft der Protagonisten allerdings größer als ihre Sorgen und Ängste, was ihnen die Möglichkeit gibt sehr leidenschaftliche, erotische Momente zu erleben, in denen sie sowohl ihre Hüllen, als auch ihre schützenden Mauern fallen lassen.
Mir hat es besonders gut gefallen, dass die Figuren ihre ganz eigene Geschichte haben, die sie stets begleitet und bei der man auch merkt, in welchen Bereichen sie Einfluss hat. Es sind interessante Protagonisten mit Ecken und Kanten, die aber auch gar nicht versucht haben perfekt zu sein, nicht mal perfekt füreinander. Sie sind einfach, wie sie sind und auch wenn man spürt, dass sie sich im Laufe des Buches entwickeln und verändern, so passierte davon eben nichts grundlos. Der Fokus des Geschehens liegt auch ganz klar auf Skylar und Landon, inklusive seines Auftrags. Die anderen Charaktere spielen eher am Rande eine Rolle und sind mal mehr oder weniger in die Handlung eingebunden.
Fazit

Auch wenn das Buch in einigen Punkten recht ähnlich zu „King of London“ war und es für meinen Geschmack auch gern etwas mehr davon hätte abweichen können, hat es mir wieder gut gefallen. Besonders schön fand ich die Interaktion der Protagonisten miteinander. Die Anziehungskraft war durchweg spürbar und doch haben sie es sich teilweise recht schwer gemacht, einen Weg zueinander zu finden. Stück für Stück haben sie sich einander geöffnet und in ihre Leben gelassen, sich angreifbar und verletzlich gemacht, was die selbstbewussten, zielstrebigen Figuren sonst eher selten tun. Dabei waren sie für mich in ihren Entwicklungen die gesamte Zeit über authentisch. Landons „geheime Mission“ an Bord hat für einen zusätzlichen Spannungsfaktor gesorgt.

Veröffentlicht am 19.10.2020

schöne Fortsetzung, macht wieder neugierig

Hexenkinder

Achtung zweiter Band! Meine Rezension kann kleine Spoiler enthalten in Bezug auf den ersten Band.

Nachdem Layk herausgefunden hat, dass mehr in seinen Genen steckt, als er bisher geahnte, schwebt er in Gefahr. Denn auch wenn Layk unschuldig und naiv wirkt, so kann sein Erbe für einige durchaus zum Verhängnis werden. Wer ist Freund und wer ist Feind? Für Layk wird sich diese Frage nun immer wieder stellen, nicht nur bei Seth, der in seinem Verhalten ohnehin sehr sprunghaft ist. Spielt er mit ihm oder könnten sie Verbündete werden? Welche weiteren Gefahren lauern auf ihrer Reise und was passiert wenn sie auf weitere „Hexenkinder“ treffen?

Der erste Band der Heftroman-Reihe ist schon vor einigen Jahren erschienen. Bevor ich „Schatten der Vergangenheit“ gelesen habe, habe ich den ersten noch mal aufgefrischt, da meine Erinnerungen kaum noch vorhanden waren. Vorwissen würde ich auf jeden Fall empfehlen, man sollte wenigstens groß wissen, was im ersten Heft passiert ist, damit man die Situation zwischen den Figuren und den Grund ihrer Reise versteht. Es gibt ein paar kleine Querverweise auf das, was passiert ist, ich vermute jedoch, es würde einem nicht ausreichen, wenn man vom ersten Band gar nichts weiß. Da ich beide Bände direkt hintereinander gelesen habe, hatte ich keine Schwierigkeiten wieder in die Handlung rein zu kommen. „Aufbruch nach Norden“ endet an einer sehr gemeinen, dramatischen Stelle und auch wenn der Klappentext vom zweiten Heft dahingehend spoilert, war ich gespannt, wie das Ganze aufgelöst wird und wie es da nun weitergehen wird.

Der Schreibstil von Alexej Winter hat mir erneut gut gefallen. Man wird direkt wieder in die Handlung geworfen ohne große Vorerzählung. Durch die sehr verschiedenen Charaktere, die aus den unterschiedlichsten Gründen ständig aneinander geraten, wird es nie langweilig. Für Layk ist vieles neu und er muss ständig lernen, sich auf die Situationen und Begegnungen einzustellen. Vorher ist er sehr behütet aufgewachsen, geschützt vor den Gefahren und Wesen, die in den Wäldern und anderen Dörfern so lauern. Und obwohl es erst das zweite Heft ist, spürt man bereits, dass Layk sich verändert, dass er erwachsener wird, reifer handelt und einen Teil seiner Unbefangenheit und Naivität abgelegt hat. Zwischendurch ist er sogar richtig mutig und eine große Hilfe für seinen Reisebegleiter. Layk ist aber trotzdem noch ein gefühlsbetonter Mensch und denkt nicht immer über das nach, was er sagt und tut, aber irgendwie macht ihn das eher sympathisch, als dass es mich gestört hätte. Seth treibt er damit allerdings ab und an in den Wahnsinn. Seth ist launisch und ein totaler Denker. Er handelt lieber vorausschauend, als sich von irgendwas überrumpeln zu lassen. Und trotzdem kann er sich der Anziehung, die Layk auf ihn ausübt, nicht komplett entziehen. Die beiden sind eine ziemlich explosive Protagonistenmischung und besonders Seth ist nicht so ganz zu durchschauen, was er wirklich denkt, fühlt und will und was ihn daran hindert zu tun, was er möchte. Ich bin gespannt, wie es zwischen den beiden weitergehen wird und in welche Richtung sie sich jeweils entwickeln werden. Obwohl ich dieses Hin und Her zwischen den beiden Protagonisten schon mochte, habe ich mir zwischendurch gewünscht, dass doch etwas mehr passieren würde. Sie treten noch ähnlich auf der Stelle, wie im ersten Buch, auch wenn durchaus etwas zwischen ihnen passiert ist und man auch spürt, dass sich die Atmosphäre verändert.

Man erfährt auch noch etwas mehr vom Aufbau der Welt und den Wesen, die es dort gibt. Technische Errungenschaften und moderne Fortbewegungsmittel sucht man vergeblich, insgesamt mutet es alles eher mittelalterlich an, gewürzt mit einer guten Portion Fantasy. Mir haben diese Einblicke gut gefallen und ich bin mir recht sicher, dass das noch längst nicht alles war, was es zu entdecken gibt. Das Ende des zweiten Heftes ist wieder so gewählt, dass ich am liebsten direkt weiterlesen wollen würde. Es könnte jetzt alles passieren und ich bin gespannt, in welche Richtung es sich entwickeln wird.
Zur Orientierung wäre eine Karte vielleicht nicht schlecht gewesen, da die Namen der Orte und Ländereien teilweise recht kompliziert sind und ich etwas den Überblick verloren habe, was woran grenzt und von wem übernommen wurde. Das hat mich zwar nicht daran gehindert, der Handlung folgen zu können, aber als Ergänzung hätte ich es schön gefunden.
Fazit

Es ist ein wenig schade, dass die Heftromane nur so wenige Seiten umfassen, ich hätte gern noch weiter gelesen. Allerdings spricht das natürlich auch für die Geschichte, die mich wieder gut mitnehmen konnte. Ich mag das Spiel zwischen den Figuren, die unterschiedlichen Emotionen, die da hochkochen und ihr Verhalten beeinflussen. Ich bin sehr gespannt, was im dritten Band geschehen und in welche Richtung sich nun alles entwickeln wird.

Veröffentlicht am 02.09.2020

toller Auftakt, sympathische Figuren

Zimt und weg

Mit dem Duft von Zimtschnecken verbinden viele Leute etwas Leckeres, Positives. Für Vicky ist das allerdings ganz und gar nicht so. Denn wenn ihr der Geruch in die Nase steigt, obwohl sie gerade nicht beim Bäcker ist oder zu Hause frisch gebacken wird, bedeutet es für sie, kurz darauf in einem anderen Körper aufzuwachen. Häufig sind es nur wenige Sekunden, kaum genug Zeit, um sich zu orientieren, geschweige denn herauszufinden wer sie ist. Doch ihre Sprünge werden zahlreicher und länger und wenn sie zurück kommt, gibt es einiges wieder zu sortieren, denn in der Zeit, in der sie jemand anderes ist, ist natürlich auch jemand in ihr und tut, was er in dem Moment für passend hält…

Der Schreibstil von Dagmar Bach ist locker-leicht, sehr angenehm und flüssig zu lesen. Schwierigere Wörter oder Fachbegriffe werden entweder erklärt oder so sympathisch von Vicky abgetan, dass es eigentlich auch keine Rolle spielt, was sie bedeuten. Denn wenn die Protagonistin selbst nicht weiß, was es damit auf sich hat, ist es auch für die Handlung nicht weiter von Bedeutung. Durch die Ich-Perspektive taucht man sehr intensiv in das Leben von Victoria ein und erlebt alles hautnah mit, was sie beschäftigt und ihr widerfährt. So ist man auch bei den Sprüngen mit dabei, die immer wieder einiges durcheinander bringen. Zunächst weiß sie nicht, wer sie ist und was es mit der Welt, in der sie landet auf sich hat. Und auch wenn am Ende von Band eins der Trilogie noch längst nicht alles aufgeklärt ist, so hat man doch schon die ersten Informationen erhalten und kann einige der Ereignisse etwas besser einordnen. Zumindest weiß man, wer sie ist, wenn sie nicht mehr sie ist und wer dann in ihrem Körper steckt. Durch die Parallelen, die die Leben der beiden Personen aufweisen, ist es manchmal gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten, in welcher Welt eigentlich was passiert, besonders in der Phase, als ihre Sprünge schnell hintereinander folgen. Chaos und Unsicherheit ist da vorprogrammiert und das nicht nur bei der jungen Protagonistin.
Häufig an Vickys Seite ist ihre beste Freundin Pauline, die sie in alles eingeweiht hat. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, was mit Vicky los ist, was die Sprünge auslöst, wohin sie springt und ob sie etwas dagegen tun können. Die Dokumentation dieser Sprünge hat mir auch richtig gut gefallen, denn die Log-Buch-Einträge fassen die Ereignisse schön zusammen und gleichzeitig lässt Vicky eben auch ihre Empfindungen rückblickend noch mal mit einfließen.
Die beiden sind ein tolles Gespann, mit ihnen wird es nie langweilig. Vicky ist alles andere als auf den Mund gefallen und haut auch mal einen sarkastischen oder eben sehr ehrlichen Kommentar heraus, wenn ihr Gegenüber das nicht unbedingt erwartet. Andere Situationen verunsichern sie jedoch und dann verschlägt es ihr auch schon mal die Sprache. Oder sie weiß einfach nicht, was sie getan haben soll, weil sie es gar nicht war. Ab und an wird es auch mal peinlich für Vicky und trotzdem meistert sie auch diese Situationen mit ihrer, mir sehr sympathischen, Art. Alles in allem verhält sie sich wie eine Jugendliche, die sie eben auch ist. Ich empfand das als sehr passend, ohne dass es zu „nervig“ jugendlich war.
Neben dem ungelösten Problem mit den Sprüngen dreht es sich auch viel um Freundschaft und Verliebtsein – Themen die bei Schülern an der Tagesordnung stehen. Mit den Jungs ist es ebenfalls gar nicht so einfach, besonders wenn man es doppelt nimmt. Für Vicky ist es schon in ihrer Welt nicht ganz leicht, zu entscheiden, wer ihr Herz höher zum Schlagen bringt bzw. für wen es wohl nur eine grundlose Schwärmerei war. Doch durch ihre Sprünge gewinnt sie noch mehr Eindrücke, die teilweise im Gegensatz zu dem stehen, was sie in ihrer Realität erlebt.
Auch die Familie der Protagonistin lernt man nach und nach etwas kennen. Besonders ihre Großeltern scheinen etwas verrückt zu sein und so gar nicht, wie man sich Großeltern sonst vielleicht vorstellt. Aber auch ihre Tante Polly ist ein sehr spezieller Charaktere. So entsteht, gemeinsam mit den Freunden und Schulkameraden, eine bunte Figurenmischung, die mir gut gefallen hat, auch wenn man nicht alle detailliert kennenlernt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es da noch das eine oder andere Geheimnis zu entdecken gibt bzw. nicht jeder bisher sein wahres Gesicht zeigt.
Fazit

Mir hat die Kombination aus den zimtigen Sprüngen in eine scheinbar andere Welt mit dem ganz normalen Teenager-Alltag von Vicky und ihrer Freundin Pauline sehr gut gefallen. Auch wenn es für die Protagonistin alles andere als einfach ist, in einem anderen Körper zu landen, haben mir besonders diese Abschnitte richtig gut gefallen. Für mich war es aber wohl auch witziger davon zu lesen, als für Vicky, es zu erleben. Schließlich löst es in beiden Welten immer wieder kleinere und größere Probleme aus, die dann hinterher ausgebügelt werden müssen. Ich bin jetzt auf jeden Fall neugierig, wie es wohl weitergehen wird und was die Jugendlichen noch so erleben und erfahren werden.

Veröffentlicht am 16.08.2020

ehrgeizige Figuren, schöne Entwicklungen

King of London

Avery Walker ist Chef-Stewardess und stets souverän und professionell in ihrem Job. Sie lässt sich von den Wünschen ihrer Gäste nicht aus der Ruhe bringen, so ungewöhnlich diese auch sein mögen. Doch dann kommt Hayden Wolf und bringt einiges durcheinander. Die Charter-Fahrt mit ihm als Gast, ist alles andere als gewöhnlich und obwohl die Crew gar nicht so viel zu tun hat, bringt sie dieser Ausflug teilweise doch an ihre Grenzen. Auch für Averyy wird es immer schwieriger, doch sie darf der Anziehung nicht nachgehen, wenn sie ihren Job behalten möchte. Und ihre Arbeit ist nicht nur für die junge Frau wichtig, sondern auch für ihre Familie…

Mir hat der Schreibstil von Louise Bay gut gefallen. Das Buch hat sich flüssig und zügig lesen lassen, ich bin schnell in die Handlung eingetaucht und habe die beiden Protagonisten gern begleitet. Da die Geschichte aus den Ich-Perspektiven von Hayden und Avery erzählt wird, kann man sehr intensiv in ihre Leben eintauchen und erhält neben den Einblicken in ihr berufliches Umfeld auch Informationen zu ihren Familien und kann hinter ihre Mauern in ihre Gedanken- und Gefühlswelt blicken.

Avery ist 26 und bereits Chef-Stewardess. Sie ist professionell, sehr ehrgeizig und immer freundlich, selbst wenn ihre Kunden teilweise sehr dreist sind. Bei ihrer Arbeit ist sie stets darauf bedacht sowohl unsichtbar zu sein, um nicht zu stören, als auch immer zur Stelle zu sein, wenn etwas gebraucht wird. Avery ist ein Familienmensch, herzensgut, loyal und clever. Und auch wenn sie sich ihr Leben eigentlich anders vorgestellt hatte, so beschwert sie sich nicht darüber, dass es anders gekommen ist. Ich mochte die Protagonistin von Beginn an und fand es besonders schön zu entdecken, dass da mehr in ihr steckt, als nur die Stewardess-Seite.
Hayden Wolf hat hart gearbeitet, um erfolgreich zu sein. Sein Ehrgeiz ist enorm, er kämpft verbissen, ohne dabei zu unfairen Mitteln zu greifen. Wenn er etwas bekommt, dann möchte er es sich auch verdient haben, trotzdem wurmen ihn Rückschläge, besonders wenn sie sich häufen und seine Existenz bedrohen. Er ist eigensinnig und dominant, er weiß, was er will, ist in anderen Dingen jedoch gar nicht anspruchsvoll, obwohl er es in seiner Position sein könnte. Aber Hayden hat auch gute, fürsorglichere Seiten, die er nur nicht allen zeigt. Wer sein Vertrauen genießt, der kann sich seiner Unterstützung sicher sein.
Ich mochte die Dynamik zwischen den Protagonisten sehr gern. Es ist ein Spiel mit dem Feuer und obwohl beide wissen, dass ihr Verhältnis auf der Jacht rein professioneller Natur ist, können beide sich der steigenden Anziehung nicht entziehen. Doch für Avery steht weit mehr auf dem spiel, als Hayden ahnt und so ist sie keinesfalls leichtfertig, egal wie sehr der attraktive Mann ihr unter die Haut geht. Nach und nach lernen sie sich besser kennen und sehen dabei auch die Menschen hinter den Masken und Mauern, die sie in ihrem Job teilweise brauchen, um es durchzustehen und erfolgreich zu sein. Neben den persönlichen Entwicklungen der beiden geht es auch um die Familie von Avery und die Situation auf Haydens Arbeit, die ihn überhaupt erst auf das Schiff getrieben haben.

Umso weiter das Buch voranschreitet, umso intensiver wird es, auf unterschiedliche Weise. Zum einen erlebt man, wie schwierig es ist, Haydens Firmenproblem zu losen und taucht da etwas tiefer in das Thema ein. Zum anderen wird auch die Situation zwischen den beiden Protagonisten immer gefährlicher und zugleich leidenschaftlicher. Die Geschichte enthält ein paar erotische Szenen, die aus meiner Sicht gut in die Handlung eingebunden waren und nicht zu viel Raum eingenommen haben. Die Entwicklungen haben mir gut gefallen, es gab sowohl Höhen, als auch Tiefen, Einblicke in die Träume und Wünsche der Figuren und die Realität, die dem teilweise entgegen steht. Nur das Ende war mir dann irgendwie doch ein wenig schnell und zu viel. Da hätte es mir vielleicht besser gefallen, wenn man es ein wenig offener gelassen hätte oder die Dinge, die geschehen sind, nur als Zukunftsvision angesprochen hätte.
Fazit

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn mir der Abschluss dann etwas zu schnell und zu perfekt war, gerade auch in Bezug auf den Rest der Handlung. Der Weg der Protagonisten hat mir sonst jedoch gut gefallen. Sie sind interessante Charaktere, die mitten im Leben stehen und wissen, was sie wollen und wofür es sich aus ihrer Sicht zu kämpfen lohnt. Immer wieder gibt es Hürden zu überwinden und neue Probleme, die ein Vorankommen schwierig machen. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig, angereichert mit zahlreichen Emotionen und einigen leidenschaftlichen Begegnungen.

Veröffentlicht am 09.08.2020

nachdenklich stimmend, bewegend

Denn Geister vergessen nie

Amy ist gefangen in ihrem Schmerz und ihrer Traurigkeit. Es fällt ihr schwer sich aufzuraffen, nach vorn zu sehen und wieder zu leben. Zu intensiv ist der Verlust, zu quälend die Einsamkeit und Leere in ihr und in ihrer Wohnung. Als sie spontan zu einem zweiwöchigen Segeltrip zusagt, ist sie sich gar nicht sicher, wieso sie sich überhaupt darauf einlässt. Abgesehen von Collin kennt sie die anderen Mitreisenden kaum. Doch spielt es wirklich eine Rolle an welchem Ort sie traurig und verloren ist? Auf dem Wasser hat sie den Schauplatz ihrer Albträume zumindest nicht ständig vor Augen.
Allerdings hatte sie auch nicht damit gerechnet, dass Mian ihr so extrem unter die Haut gehen würde. Obwohl sie schon vor dem Trip gespürt hat, dass er besonders ist und obwohl ihr das in gewisser Weise auch Angst macht, ist sie auch fasziniert von dem Mann, der ihre Seele so schonungslos und doch behutsam zu entblößen weiß.

Diese Geschichte ist auf jeden Fall besonders und sie war auch anders, als ich es erwartet hatte. Es gibt eine deutliche übernatürliche Komponente, die sich durch den Großteil der Handlung zieht, die Figuren und ihre Leben beeinflusst. Ich war davon zwar überrascht, aber es hat mich nicht gestört und ich konnte mich gut auf diese Aspekte einlassen. Ich persönlich finde, man muss auch nicht im Detail an all das glauben, was dort geschrieben steht, um die Geschichte mögen zu können. Denn trotz des Übernatürlichen, dem Spirituellen, dem Glauben fremder Kulturen und den Symbolen, die zum Beispiel Schutz versprechen können, steckt doch viel Wahrheit und Tiefe in dem Buch und der Handlung an sich. Selbst wenn man seinem Gegenüber nicht tief in die Seele schauen kann, so stimmen viele der Sachen, die gesagt werden eben einfach und es hat mich im Verlauf des Lesens zugleich nachdenklich und traurig, als auch hoffnungsvoll und zuversichtlich gestimmt.

In dem Buch gibt es verschiedene Figuren, die über die Handlung hinweg begleitet werden. Einige kommen dabei häufiger zu Wort, andere bleiben ein wenig im Hintergrund. Abgesehen von Amy werden alle Perspektiven durch einen personalen Erzähler geschildert, der es ermöglicht, die unterschiedlichen Stränge der Handlung zu überblicken und mehr zu erfahren, als nur Amy dem Leser berichten könnte. Amy fungiert in ihren Kapiteln als Ich-Erzählerin und nimmt einen dadurch besonders intensiv mit. Stück für Stück erfährt man, was mit der jungen Frau passiert ist, was sie so erschüttert und aus dem Leben gerissen hat und wie sie sich, durch die Hilfe der anderen, langsam wieder ins Leben zurück kämpft, bis sie dann gezwungen ist, für ihre Begleiter stark zu sein, als diese es nicht mehr können.
Neben den aktuellen Geschehnissen gibt es auch Ausflüge in die Vergangenheit, in denen man mehr über die Familie von Mian und Jano lesen kann. Ihre Geschichte ist faszinierend und erschreckend gleichermaßen. Ihre Kindheit und Jugend war oft schwer, sie wurden gehänselt und weggestoßen, niemand hat ihnen Glauben geschenkt und das hat viel in den Brüdern ausgelöst. Es ist auch in der Gegenwart für die beiden kein Kinderspiel mit ihren Fähigkeiten klar zu kommen. Trotzdem sind sie tolle Charaktere, die ich gern begleitet habe. Besonders Mian ist mir schnell als Herz gewachsen. Auch wenn seine Gabe einem Angst machen kann, so weiß er doch auch einfach, wie er mit dem, was er weiß, umgehen muss, damit die Menschen irgendwann, wenn der erste Schock, der Frust, die Wut und der Unglaube überwunden sind, annehmen, was wahr ist.

Über einige Figuren hätte ich gern noch etwas mehr erfahren, besonders über Marie und Collin. Daher fand ich den Hinweis am Ende des Buches, dass es für sie und Jayden eine eigene Geschichte gibt, sehr hilfreich. Ich könnte mir gut vorstellen auch diese zu lesen, um mehr darüber zu erfahren, was in ihren Leben vor sich gegangen ist. Denn dass auch Marie ihr Päckchen zu tragen hat, wird mehrfach im Buch angedeutet, jedoch nicht intensiviert.

Umso weiter das Buch voranschreitet, umso dramatischer, turbulenter und aufwühlender wurden die Ereignisse. Der Segeltrip verläuft nicht, wie ursprünglich geplant, in vielerlei Hinsicht. Und doch passieren auch einige Dinge, mit denen man gerechnet hat. Auf dem Wasser kann man wunderbar nachdenken und träumen, sich kennenlernen oder streiten, sich den eigenen Geistern stellen und die der anderen erleben… Ich möchte nicht zu viel darüber verraten, aber wurde von der Geschichte sehr gut und intensiv mitgenommen. All die unterschiedlichen Emotionen waren für mich deutlich spürbar und zum Ende des Buches brauchte ich auch ein Taschentuch. Bei mir hat das Buch auf jeden Fall einen Nerv getroffen, trotz der übernatürlichen Aspekte. Besonders schön fand ich auch die Zitate am Anfang eines jeden Kapitels, die nicht nur etwas darüber verraten, was passiert, sondern auch einfach viel Wahrheit enthalten und teilweise nachdenklich stimmen.
Fazit

Eine sehr schöne, bewegende, aufwühlende und nachdenklich stimmende Geschichte, die mich von Beginn an gut mitgenommen hat. Ich mochte die Figurenkonstellation, auch wenn ich über einige Charaktere gern noch mehr erfahren hätte und sie mir etwas blass blieben. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Mian und Jano, die beiden Brüder sind einfach besonders. Aber auch Amy war für mich gut greifbar.
Schön fand ich sowohl die Passgen, die zum Nachdenken anregen, als auch die Situationen, in denen man einfach ganz bei den Protagonisten ist, mit ihnen mitfiebert, sich mit ihnen freut oder trauert, mit ihnen hofft und bangt… Auch wenn das Übernatürliche stets präsent in der Geschichte ist und einem dadurch immer bewusst bleibt, dass da nicht alles realistisch ist, so enthält das Buch doch auch viele Wahrheiten und ehrliche Aussagen. Für mich war es sicher nicht das letzte Buch der Autorin.