Profilbild von Esther

Esther

Esther ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Esther über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Klare Buchempfehlung, auch für Anfänger!

Feine Naturseifen

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den ökobuchverlag. Die autorin
Irene friedl gschiel beschreibt und erklärt grundlegegende Basics und 40 einfache Rezepte für seifen shampoo und badekonfekt ohne ...

Vielen Dank für das

badekonfekt ohne

palmöl . Die basics umfassen sehr detailliert was

seife ist, was man zur

seifenherstellung benötigt,

Inhaltsstoffe (öle,fette, natrimhydoxid, Flüssigkeiten, ätherische öle, duftöle,farben und sonstige zusätze)werden erläutert und ein einfaches basisrezept für seife. Danach folgen die Seifenrezepte.im letzten Kapitel geht es dann um

badekonfekt

badekugeln

badeschokolade,

badesalz und

shampoo. Man findet auch Informationen , wo man in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Rohstoffe und Zubehör herbekommt.
Nun zu meiner Meinung. Ich habe die

ringelblumenseife von seite 27 hergestellt wobei wir noch zusätzlich

Lavendelblüten eingerührt haben. Ich habe vorher noch nie Seife gemacht und es hat sehr gut geklappt nach dieser Anleitung:). Die Basisinformationen sollte man sich vorab durchlesen vor der eigentlichen Herstellung sofern man nicht schon mal seife hergestellt hat. Zum Rezept ist zu sagen dass man nicht erfährt wieviel gramm ringelblumen auf wieviel gramm wasser als tee angerührt werden soll.. das ist aber die einzige Kleinigkeit...sonst sehr gut und verständlich auch für Anfänger geeignet...wie gesagt mein erstes mal. Das buch ist sehr schön und liebevoll aufgemacht, sehr übersichtlich und toll bebildert. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt hier auf jeden fall. Ich kann das buch sehr empfehlen und bin froh dass ich es habe. Es macht lust auf mehr...hätte ich badesalz da als rohling hätte ich gleich nach der seife noch ein schönes badesalz hergestellt;)

Veröffentlicht am 20.08.2021

Batik Fashion

Wie versprochen nun hier die Rezension zu dem buch 'batikfashion- der designertrend zum Selbermachen ' aus dem christophorusverlag .batikfashion batik im vorherigen beitrag hab ich euch schon bilder gezeigt ...

Wie versprochen nun hier die

Rezension zu dem

buch 'batikfashion- der designertrend zum Selbermachen ' aus dem

christophorusverlag .

batikfashion

batik im vorherigen beitrag hab ich euch schon

bilder gezeigt vom entstehungsprozess eines

batikshirts aus dem buch auf seite 30 bzw bis 33.
Aber nun von vorn...das buch hat ein cooles Cover, was zum batiken animiert wie ich finde, die

farben sind herrlich, wie im gesamten buch. Inhaltlich werden zunächst basics zu Materialien, technik und die versch. Färbetechniken (im eimer, in der Waschmaschine oder mit Farbfläschchen) erläutert.Auch der farbkreis ist nochmal thema, wie man farben mischen kann. Auch häufige fragen werden geklärt, wie undob man ein altes shirt batiken kann oder ob man kalt oder warm spült. Danach folgen die schritt für schritt Anleitungen bebildert und kurz und sehr gut erklärt. Ich bzw. Wir (mein Partner hat auch interessiert mitgemacht urumbel_) ich kann das buch weiter empfehlen...für Anfänger wie mich ohne vorerfahrung aber auch eigentlich für jeden:)

Veröffentlicht am 20.08.2021

Meine Küche im Frühling und Sommer

ch möchte heute gerne über "Meine Küche im Frühling und Sommer " von meretbissegger aus dem atverlag berichten. Ich hab dieses zur Verfügung gestellt bekommen, meine Meinung ist aber echt :) das buch ist ...

ch möchte heute gerne über "Meine Küche im Frühling und Sommer " von

meretbissegger aus dem

atverlag berichten. Ich hab dieses zur Verfügung gestellt bekommen, meine Meinung ist aber echt :) das buch ist ein wirklich dicker wälzer , sehr ausführlich und umfangreichh. Es beginnt mit grundlegenden Infos zur Küchenpraxis. Wie lagere ich Obst und Gemüse, wie brate ich, infos zum Waschen und reinigen des Gemüses etc. Danach wird auf Produkte und Produzenten , gemeinschaftliche und regenerative Landwirtschaft , biorichtlinien für den Anbau im Gewächshaus, Jungpflanzen produktion im biogemüsebau und food waste ( wie werde ich ein bewusster er erdenbürger)eingegangen. Danach folgen in 36 kapiteln Gemüseporträts und rezepte. Die Porträts beinhalten Informationen zur Botanik, zum Wachstum, Ernte, Züchtung, Anbau,Produktion und zur Information in der Küche zur Zubereitung, kochen, garen erc. Passende Zutaten werden erläutert zwischendurch lockern bilder ab und veranschaulichen. Im Anschluss folgen die Rezepte zum jeweiligen Gemüse. Die rezepte sind übersichtlich, kurz und kompakt dargestellt. Teilweise beinhalten sie eher nicht ganz gängige Zutaten..dad heisst man sollte schon einen Einkauf im voraus planen. Das buch beinhaltet auch nicht gängige Inhalte wie Informationen zu falschen Spargel z.b. oder zu unbekannteren Gemüsesorten wie zb falsche melde oder mönchsbart
Generell ein sehr ausführliches, genaues sehr hochwertiges buch, was inhaltlich weit über ein "normales Kochbuch " hinaus geht. Ich kann das buch empfehlen:) hier findet man ein komplexes sehr detailliertes werk.
2 Tage

Veröffentlicht am 09.08.2021

Flower Power in Acryl

Guten morgen, hier kommt jetzt meine rezension zu dem buch flowerpowerinacryl aus dem christophorusverlag von ruthalicekosnick. Ich hab euch ja schon im vorherigen beitrag mein gestaltetes bild hieraus ...

Guten morgen, hier kommt jetzt meine

rezension zu dem

buch

flowerpowerinacryl aus dem

christophorusverlag von

ruthalicekosnick. Ich hab euch ja schon im vorherigen beitrag mein gestaltetes

bild hieraus gezeigt :) inhaltlich gehts zunächst um bildkompositorische Grundlagen und

Gestaltungstechniken. Danach folgen die Motive rund ums jahr von christrose über krokusse über blauregen, sonnenblumen etc. Es sind 22 versch. Blumenmotive - für jeden was dabei. Zunächst ist immer eine genaue materialliste vorhanden..
Dann folgt eine genau bebilderte Anleitung zum fertigen bild, oft reichen schon die bilder und man muss garnicht alles lesen. Der text ist gut verständlich, prägnant und einfach. Ich würde das buch als

mixedmedia buch bezeichnen, da oft noch weitere Materialien benötigt werden. Allerdings tauchen die auch zu Beginn in der materialliste auf, sodass dad nachmachen gut machbar ist. Die Beispiele im buch sind denke ich für Fortgeschrittene anfänger umsetzbar...kommt drauf an wie geduld, lust und zeit zusammen kommen. Mein tulpenbild

tulpe

tulip hat etwa gut 2 Stunden gedauert wobei ich es nicht 1:1 umgesetzt habe. Ich kann das buch empfehlen

bücherliebe

buchempfehlung, ich hatte sehr viel freude bein #malen und stöbern im buch.
Danke an den Verlag fürs zusenden des buches. :)

Veröffentlicht am 09.08.2020

Erscheinungsdatum: 3.8.2020
Seitenzahl: 464 Seiten, Klappenbroschur Kosten:16 Euro
ISBN: 978-3-492.06229-9

Klappentext:

Ihre Schönheit rettete ihr das ...

AutorIn:Heather Morris
Verlag:Piper Verlag
Erscheinungsdatum: 3.8.2020
Seitenzahl: 464 Seiten, Klappenbroschur Kosten:16 Euro
ISBN: 978-3-492.06229-9

Klappentext:

Ihre Schönheit rettete ihr das Leben - und wurde ihr zum Verhängnis

1942: Cecilia Klein ist sechzehn Jahre alt, alt sie in das Konzentrationslager Ausschwitz Birkenau deportiert wird. Fasziniert von ihrer Schönheit, trennt der Kommandant des Lagers sie von den anderen Gefangenen und missbraucht sie. Cilka lernt schnell, dass ihre unfreiwillige Machtposition Überleben bedeutet. Doch nach der Befreiung von Ausschwitz wird sie von den Russen als Kollaborateurin angeklagt und in das unmenschliche Gefangenenlager Workuta in Sibirien geschickt. Dort steht Cilka vor neuen und gleichzeitig schrecklich vertrauten Herausforderungen. Unter unvorstellbaren Bedingungen muss sie die Kranken im Lager versorgen. Doch sie stellt auch fest, dass sie in ihrem Herzen trotz allem Elend noch Raum für Liebe ist.

Die schockierende, wahre Geschichte einer Holocaustüberlebenden, erzählt von der Autorin des Weltbestsellers "Der Tätowierer von Ausschwitz".

Heather Morris´Roman nach einer wahren Geschichte der Cilka Klein hat mir sehr gut gefallen. Schon der Tätowierer von Ausschwitz war sehr gut und auch dieses Buch habe ich wieder sehr gerne und mit großen Interesse gelesen.

Das Cover zeigt eine Frau mit Koffer und ich fand das sehr passend zu dem Roman, man kann sich vorstellen, dass Cilka Klein so ausgehen hat.

Ich habe schon viele Bücher über den Holocaust gelesen und muss sagen, dass dieses Buch mir ausgesprochen gut gefallen hat, weil der Schreibstil der Autorin sehr flüssig zu lesen war und Cilka Klein sehr authentisch dargestellt wurde.

Der Roman ist in der dritten Person von Cilka Klein beschrieben. Man erfährt abwechselnd aus ihrer Zeit in Ausschwitz, dem Gefangenenlager in Sibirien und ihrer Kindheit in der Tschechoslowakei. Der Anteil in Ausschwitz hätte für meinen Geschmack länger sein können, denn der Hauptteil der Beschreibungen ist, was in Workuta passiert ist.

Der Roman ist wie gesagt sehr flüssig und gut zu lesen. Man kann sehr gut der Geschichte folgen und fühlt sich der Protagonistin bzw. den Protagonisten sehr nah und kann sich in die einzelnen Charaktere sehr gut reinempfinden.

Die Gedanken und Gefühle werden sehr gut transportiert und die Autorin unterstützt durch ihre jeweilige Sprache das Gefühl der jeweiligen Situation. So kann man die abgestumpften, freudigen, traurigen und melancholischen Momente der Cilka Klein gut nachempfinden.

Ich habe vor der Person Cilka Klein aller höchsten Respekt und finde sie war eine sehr selbstlose Persönlichkeit. Endlich wurde ihre Geschichte erzählt.

Fazit

Ein 5 Sterne Buch für mich, was ich sehr gerne gelesen habe und bei dem ich sehr gut mitgehen konnte. Es war sehr spannend zu lesen.