Profilbild von katze267

katze267

katze267 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze267 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Viel Wissenswertes, aber zu düster

Bacons Finsternis

Arthur wird nach 15 Jahren von seiner Frau Isabel verlassen. Das stürzt ihn in eine tiefe Verzweiflung. Er verlässt zunächst wochenlang nicht seine Wohnung, will daheim sein, falls sie zurückkommt und überlässt sich seinem Kummer. Sein Antiquariat überlässt er seiner Freundin und Angestellten Maia, die dies allein führen muss. Als er endlich wieder seine Wohnung verlässt, gerät er in eine Bacon Ausstellung und ist sofort von seinen Bildern fasziniert. Er vertieft sich in dessen Leben und Werk, besucht Ausstellungen seiner Werke überall in Europa. Schliesslich begegnet er sogar Isabel, doch die ist mit dem dubiosen Lohmeier zusammen. Planen die beiden einen Kunstraub?
Der Roman vermittelt eine ungeheure Fülle an Informationen über Bacon und sein Werk, seine Bilder werden genauestens beschrieben und analysiert. Durch den Kunstraubverdacht kommt etwas Spannung in die Geschichte ,der Sprachstil ist sehr ausgefeilt und die Beschreibungen treffend.
Doch konnte ich mit der Hauptfigur kaum Sympathie entwickeln, er war zu sehr im Selbstmitleid versunken. Die Kombination aus dem depressiven Arthur und dem sehr düsteren Leben und Werk Bacons war für mich zu viel, ich konnte aus dem Lesen des Romans zwar viel Wissen über Bacon aber kaum Vergnügen und nur wenig Spannung ziehen.
Doch mag dies ein subjektives Empfinden sein, daher vergebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Ganz nette Liebesgeschichte, doch ich hatte mehr erwartet

Das Auge von Licentia

Jonata lebt mit ihrer Familie in der Mittelaltersiedlung Licentia. Smartphones, den Supermarkt um die Ecke, all das kennt sie nicht, ahnt noch nicht mal von deren Existenz. Und schon gar nicht weiß sie, dass „Licentia“ in Wahrheit eine Fernsehshow ist, und die ganze Welt ihr und den anderen Bewohnern Licentias zusieht – jeden Tag, schon seit Jahren. Erst, als sie auf Tristan trifft, einen Jungen aus dem verfeindeten Clan der Wolfsbanner, kommen die Lügen und Geheimnisse ihres Dorfs langsam ans Tageslicht, und Jonata wird für manche Dorfbewohner zu einer Bedrohung …
Nach dieser Buchbeschreibung hatte ich ein spannendes Versteckspiel mit der Wirklichkeit und dem vorgetäuschten „ Mittelalter“ erwartet, in dem die Geheimnisse teilweise entdeckt werden.
Doch der Fokus lag eindeutig auf der Liebesgeschichte zwischen Jonata und Tristan. Diese wurde zwar einfühlsam, mit einiger Dramatik und durchaus lesenswert beschrieben, doch der erwartete Konflikt zur realen Welt draußen blieb weitgehend aus und auch die Beschreibungen des Lebens in der mittelalterlichen Welt waren nicht so ausführlich wie von mir erhofft. Außerdem gab es für mich einige unlogische Aspekte, z.B wieso ein solches Dorf vollkommen autark sein konnte und solche Gegenstände wie Bücher trotzdem im Gebrauch waren. Auch dass die seit 10 Jahren im Dorf lebenden Jugendlichen, inzwischen 16jährig, keinerlei auch nur vage Kindheitserinnerungen an die Zeit vor Licentia hatten, erschien mir recht unwahrscheinlich.
Der Schreibstil war leicht und unkompliziert, einem Jugendbuch angemessen, die kurzen Kapitel machten es leicht und angenehm lesbar. Auch war die Liebesgeschichte sehr schön geschildert, mit einigen dramatischen Elementen. Die kurzen Einschübe mit Korrespondenzen aus dem Sender boten Abwechslung und ließen die Realität durchblitzen. Am Ende blieben einige Fragen offen (vielleicht in Hinblick auf eine Fortsetzung). Für mich gab es zu viel unlogische Aspekte und zu viel verschenktes Potenzial um mehr als 3,5 Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Leider nicht so gut wie erwartet

City of Girls

Vivian ist 19 als sie mit ihrer Nähmaschine bei ihrer Tante Peg, die dort ein zweitklassiges Revuetheater führt, in New York ankommt. Sofort verfällt sie dieser Stadt und der glitzernden unbekannten Welt des Theaters, der Revuegirls und dem ungezügelten Leben.
Doch dann überschreitet sie eine ungeschriebene Grenze und muss schwer für diesen Fehler büßen. Sie verlässt New York und versucht ein „normales Leben“ bei ihren Eltern zu führen
Nach einer Weile kehrt sie nach New York zurück und beginnt ein neues Leben, in dem ihr Nähtalent eine große Rolle spielt ebenso wie eine gute Freundin.
Der Roman ist in Briefform gehalten, die inzwischen 90jährige Vivian berichtet einer Angela, von der wir erst am Ende des Buches erfahren, in welchem Verhältnis diese zu Vivian steht, von ihrem Leben.
Der Schreibstil liest sich gut und angenehm flüssig.
Leider konnte ich mich bis zum Ende nicht mit Vivian anfreunden. Sie und auch die meisten anderen Figuren des Romans blieben mir unsympathisch, waren mir zu oberflächlich, echte Beziehungen gab es nicht.
Die im Buchumschlag versprochene „Geschichte einer Frauenfreundschaft“ fand sich auch erst im letzten Drittel des Buches wieder.
Ich vermisste eine Handlungstiefe.
Nachdem ich von Eat, pray, love der Autorin so begeistert war, war ich mit recht hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen, die aber leider nicht erfüllt werden konnten.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Nicht gerade tiefschürfend

Mein Name ist Trump – Hinter den Kulissen von Amerikas First Family

Trotz des Untertitels „Hinter den Kulissen von Amerikas first Family „ bietet das Buch „Mein Name ist Trump“ keine wirklich neuen Erkenntnisse über Trump und seine Familie.
Es vermittelt viel oberflächliches ...

Es vermittelt viel oberflächliches Wissen oder auch Altbekanntes, wie etwa die Aussagen, dass Ivanka Trumps Lieblingstochter ist und Trump selbst oft spontane Entscheidungen trifft.
Auch die Tatsache, dass alle Familienmitglieder sehr geschäftstüchtig sind, hat mich nicht wirklich überrascht.Lediglich der Fakt, dass die Familie eher mit einer Niederlage gerechnet hat, und nicht mal eine Siegesrede vorbereitet hatte , hat mich bei dem extrem selbstbewusst wirkenden Trump verblüfft. Die Autorin beschreibt alle Familienmitglieder, doch tiefschürfende Erkenntnisse, wie im Klappentext versprochen, blieben für mich aus. Es sind eher Berichte, wie sie auch in der Regenbogenpresse üblich sind, verarbeitet und in Buchform gebracht worden.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und stellt keine übermäßigen Anforderungen an den Leser.
Meine Erwartungen an das Buch wurden zwar nicht erfüllt, aber ich gebe trotzdem drei Sterne, denn vielleicht lagen meine Erwartungen ja zu hoch.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Authentischer Spionageroman im spanischen Bürgerkrieg

Der Preis, den man zahlt

Der Roman spielt 1936 im bürgerkriegsgeplagten Spanien. Der Agent Falco Lorenzo wird mit einer wichtigen Mission betraut : er soll mithilfe einer ortsansässigen Widerstandsgruppe einen wichtigen Anführer der Falangisten aus dem Gefängnis in Alicante befreien. Zu dieser Gruppe gehört neben den Geschwistern Ceri und Gines Montero auch die charismatische Eva Renger. Zwischen Falco und Eva entwickelt sich eine Anziehungskraft. Doch wer spielt falsch, wem kann man trauen?
Der Roman ist von Intrigen und taktischen Überlegungen geprägt. Leider verfüge ich über kein wirkliches Hintergrundwissen über den spanischen Bürgerkrieg, so dass mir manche Zusammenhänge fehlten, manche Logik unverständlich blieb. Da wäre eine kurze Einführung oder ein Glossar hilfreich gewesen, ebenso eine Karte, die die Wege Falcos verfolgen ließ.
Nach anfänglich noch vielen von Gesprächen und Taktik geprägten Abschnitten entwickelt der Roman allmählich Spannung, besonders bei der Planung und Durchführung der Mission in Alicante
Der überraschende letzte Abschnitt ist dann wirklich rasant zu nennen.
Leider konnte ich keine große Sympathie zu Falco aufbauen. Dass er als Agent kaltblütig und grausam handelte, war zu erwarten, auch eine gewisse Gefühlsarmut , aber er weist auch keinerlei Überzeugung für eine Sache auf, sein Engagement für die Seite der Falangisten ist eher zufällig, er vertritt die Sache seines Mentors, des Admirals, Leiter des Geheimdienstes SNIO. Auch sein frauenverachtendes Verhalten nahm mich nicht sonderlich für ihn ein.
Jedoch sind die beiden Hauptprotagonisten, Falco Lorenzo und Eva Renger realistisch und authentisch charakterisiert, auch die teils von Armut, Angst und Gewalt, teils vom Luxus der Machthaber geprägte Bürgerkriegsatmosphäre ist sehr gut und einfühlsam beschrieben.
Insgesamt sicher ein atmosphärisch gelungener Roman , für den mir aber Hintergrundinfomationen fehlten, um dem Geschehen konsequent folgen zu können und mit deren Hauptcharakter Falco Lorenzo mich zunächst wenig Sympathie verband., erst gegen Ende konnte ich mich mehr mit ihm identifizieren.