Cover-Bild Die Seelen der Nacht
Band 1 der Reihe "All Souls"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.01.2013
Deborah Harkness

Die Seelen der Nacht

Roman - Das Buch zur Serie "A Discovery of Witches"
Christoph Göhler (Übersetzer)

Eine Liebe, stärker als das Leben selbst …

Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag möglichst zu ignorieren. Doch dann fällt Diana in einer Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände, und plötzlich wird sie von Hexen, Dämonen und Vampiren verfolgt, die ihr das geheime Wissen entlocken wollen. Hilfe erfährt Diana ausgerechnet von Matthew Clairmont, Naturwissenschaftler, 1500 Jahre alter Vampir – und der Mann, der Diana bald schon mehr bedeuten wird als ihr Leben …

Veröffentlicht am 11.01.2019

Fsntasy, in der Wirklichkeit mit Erfundenen verschwinmt

Dieses Buch wurde mir empfohlen und ich war sofort begeistert. Bei „Die Seelen der Nacht“ handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie von Deborah Harkness. Die Geschichte dreht sich um die Hexe Diana Bisoph, die ihre magischen Fähigkeiten zu verstecken versucht, um als „normale“ Historiker zu arbeiten. Ihre Hexenvergangenheit holt sie jedoch wieder ein, als sie ein magisches Manuskript aus der Bibliothek in den Händen hält. Gleichzeitig lernt sie den Vampir Matthew Clairmont kennen, der sehr schnell ihr Interesse gewinnt.

Cover: Das Cover ist wunderschön gestaltet. Primär ist das Bild schwarz, jedoch von farbenfrohen Blüten durchzogen. Geheimnisvoll und verlockend zu gleich, genauso wie der Inhalt, der den Leser wirklich fesselt.

Protagonisten: Diana ist unheimlich sympathisch, intelligent, klug und selbstbewusst. Sie ist erfolgreich als Historikerin aber als Hexe unerfahren und unsicher.

Matthew ist ein 1500 Jahre alter Vampir und anfangs kühl und unnahbar, wird aber im Laufe der Geschichte zum fürsorglichen und herzlichen Mann.

Alle Charaktere – es sind relativ viele – sind sehr detailliert beschrieben, so dass sich der Leser sehr gut in die Personen hineinversetzten kann. Deborah Harkness mischt fiktiven Personen mit realen Figuren aus der Vergangenheit, die alle als Hexen, Vampire oder Dämonen auftreten. Diese Wesenszüge sind jedoch so geschickt mit den historischen Personen verwoben, dass man diese Erfindung gar nicht in Frage stellt.

Schreibstil: Deborah Harkness schreibt sehr flüssig und harmonisch. Alle drei Romane sind sehr dick (etwa 800) und dennoch möchte man sie nicht aus der Hand legen, weil die Geschichte so spannend und ansprechend geschrieben ist. Die Handlung und Personen sind zum Teil sehr stark verwoben und greifen ineinander, was die Geschichte sehr komplex macht. Insgesamt ist die Trilogie eher für Erwachsene als für Jugendliche geschrieben.

Meinung: Ich fand die Trilogie großartig mit all den tollen Charakteren, den Handlungsorten und der Welt voller magischer Wesen aus Hexen, Vampiren und Dämonen. Teilweise war mit die Dicke des Buches etwas zu umfangreich, jedoch wird die Geschichte an keiner Stelle langweilig. Das Besondere an dieser Roman-Trilogie ist die Vermischung von fiktiven und realen/historischen Figuren, die zu einer völlig harmonischen Einheit verschmelzen.

Fazit: Ich kann diese wunderbaren Bücher jedem empfehlen, der Fantasy mit gut recherchiertem historischen (aber niemals langweiligem) Hintergrund mag. Die Futuren sind herzlich und wunderbar, die Handlungsorte abwechslungsreich und das Buch voller sinnbildlicher Düfte, Farben und Magie.

Veröffentlicht am 14.02.2017

1. Teil eines großen Ganzen - kein Buch für Zwischendurch!!!

INHALT:

INHALT:

Diana Bishop ist von ganzem Herzen Historikerin und forscht über Alchemie. Aber nicht nur das: In ihr fließt das Blut eines uralten Hexengeschlechts. Diesen Teil von sich hält sie jedoch so gut wie möglich aus ihrem Leben verbannt. Damit ist es allerdings vorbei, als sie bei ihren Forschungen in einer Bibliothek in Oxford auf ein, bisher als verschollen geltendes, magisches Manuskript stößt. Ab diesem Zeitpunkt wird sie von Hexen, Dämonen und Vampiren geradezu verfolgt, die ihr das geheime Wissen von „Ashmole 782“ zu entreißen versuchen. Diana allein scheint der Schlüssel zum Inhalt des Manuskripts zu sein und bei dessen Schutz stellt sich ausgerechnet Matthew Clairmont – 1500 Jahre alter Vampir und Wissenschaftler – auf ihre Seite…

EIGENE MEINUNG:

Im wahrsten Sinne des Wortes hat mich dieses Buch durch sein Cover wie magisch angezogen! :) Der Hintergrund ist sehr dunkel, fast düster gehalten, davor ranken sich über die ganze Außenseite des Buches farbenprächtige Ranken einer Passionsblume. Das Geschriebene ist dann in Weiß und sehr einfach gehalten. Bezüglich der Pflanze konnte ich beim Lesen keinen Zusammenhang zum Inhalt erkennen, aber das macht das Buch nicht weniger zu einem Blickfang! Mit seinen 800 Seiten war es allerdings schwer die Geschichte ohne Knicke im Buchrücken zu lesen – wen das stört sollte sich vielleicht lieber die Hardcover-Ausgabe zulegen! Die drei Teile dieser Geschichte passen im Regal ganz wunderbar zusammen!

Der Schreibstil ist mir zu Beginn nicht ganz so leicht zu Lesen gefallen. Es sind teilweise sehr lange Sätze und alles ist sehr genau beschrieben, was manchen Leser durchaus stören mag. Ich bin allerdings nach einer Weile sehr gut in die Geschichte hinein gekommen und habe mich daran gewöhnt – gegen Ende der Trilogie habe ich es sogar sehr zu schätzen gewusst! Insgesamt möchte ich gleich vorne weg sagen, dass man die Bücher nicht als Einzelteile lesen kann und dass es weniger eine Trilogie ist, wie man sie im Moment kennt, sondern jedes Buch eher ein eigenen „Teil“ des Ganzen ist. Dies hier ist ein wesentlich komplexeres und zusammenhängenderes Stück Literatur als ich es gewöhnt war. In einer Rezension habe ich gelesen „Keine Buch-Serie“, sondern 2.400seitiger Roman in drei Teilen!“ und das trifft es ziemlich genau! Zwar trennen die drei Bücher die Geschichte an sehr guten und passenden Stellen, aber es bleibt auch für mich ein großes Ganzes! Geschrieben ist meist aus der Sicht von Diana, es sind aber auch immer wieder Kapitel aus anderen Sichten eingestreut, was ich sehr genossen habe!

Was auch gesagt werden muss: Wer großartige Action, Kämpfe, Liebesdramen ohne Ende oder gar glitzernde Vampire und dergleichen erwartet ist hier vollkommen falsch! ;) Es ist eine ruhige Geschichte, dennoch mit einer schwer zu beschreibenden Spannung und Liebe, mit Wendungen und Schicksalsschläge! Aber kein Aufeinanderfolgen von Ereignissen oder oberflächlichen Begegnungen/Gegebenheiten etc. Somit ist dies auch kein Buch/keine Reihe die man schnell mal weg liest, nichts für Zwischendurch. Ich habe das erst nach einiger Zeit beim Lesen begriffen oder akzeptiert und danach war ich regelrecht gefangen. Hier hat man eine Liebes- und Lebensgeschichte die wirklich tief geht. In der man auch im 3. Teil erst die letzten Rätsel entschlüsselt, die letzten Fäden verknüpft und noch mal einige „Aha“-Momente hat.

Die Protagonisten wachsen mit der Zeit und sich extrem gut ausgearbeitet. Sowohl an Diana als auch an Matthew mochte ich zu keiner Zeit alle Eigenschaften, aber ich konnte ihnen folgen und war gespannt wie ihre Geschichte weiter geht. Sie haben nicht nur Ecken und Kanten, sondern sind unglaublich realistisch und bei manchen Reaktionen hat man erst viele Leseminuten/-stunden später erfahren, warum die Person so gehandelt hat oder welche Ereignisse in ihrem Leben sie so haben werden lassen wie sie sind. Bei Matthew war das durch seine lange Lebensdauer natürlich noch intensiver! Diana ist weder jung, noch naiv oder folgsam, sondern ein guter Gegenpart zu ihm! Auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden hebt sich von vielen aktuellen Geschichten ab. Klar müssen sie erst zueinander finden und auch danach ist nicht alles pures Gold. Aber die Rückschläge, Streitigkeiten oder Probleme wirken nie konstruiert, es gibt keine Dreiecksgeschichte und es geht vielmehr um das tägliche miteinander Leben, das sich akzeptieren, Kompromisse schließen, sich schlicht kennen zu lernen. Mit allem was dazu gehört und vor allem „Allen“. Denn in dieser Trilogie wimmelt es nach und nach nur so von Charakteren! Im zweiten Teil gibt es dann sogar ein Glossar um den Leser zu unterstützen.

Von der Geschichte her war dies für mich ebenfalls Neuland. Ich würde sagen es ist sowohl Liebes-/Lebensgeschichte, als auch Fantasy und historischer Roman. Im ersten Teil befinden wir uns vor allem in Amerika, England und Frankreich. In den folgenden Bänden kommen andere Orte und auch Zeiten hinzu. Ich würde sagen ich habe noch nie eine so „realistische“ Erzählung rund um das Thema Vampire, Hexen und Dämonen gelesen, vor allem auch in puncto Organisation und Zusammenleben. Alles ist unglaublich gut durchdacht und es scheint als müsste es genauso „sein“. Als Beispiel: Die Vampire haben über die Jahrhunderte hinweg in politische Geschehen eingegriffen und irgendwann wurde ein Pakt geschlossen der dies verbietet! Klingt logisch für das Weltgeschehen und offenbart auch unter den „übernatürlichen Wesen“ ganz logisch eine Kultur! Dabei ist vielleicht anzumerken, dass die Autorin Professorin für Kultur- und Geistesgeschichte der frühen Neuzeit ist und als Spezialistin für die Periode von 1400 bis 1700 gilt. Dies merkt man, meiner Meinung nach, extrem in diesem Roman. Wer an Informationen dazu, auch an historischen Figuren etc., kein Interesse hat wird sich in dieser Geschichte vermutlich des Öfteren eher langweilen. Gerade das Thema Bücher, Manuskripte, Bibliotheken, die Wissenschaft/Alchemie, historisch bedeutsame Personen und Orte spielen eine große Rolle und sind genausten beschrieben. Dazu steht, wie gesagt, das Zusammenleben auch innerhalb von Familien sehr im Mittelpunkt! Die Magie gerät dabei jedoch nicht ins Hintertreffen und wie Diana selbst entwickelt sie sich weiter und hat mir sehr gut gefallen! Eine Rezensions-Kollegin hat davon gesprochen wie das Buch wohl verfilmt wäre – ich würde sagen grandios, aber es wäre ein Mammutprojekt!

Trotz allem baut sich langsam aber stetig ein Spannungsbogen auf, der es sich für mich zum Schluss unmöglich gemacht hätte nicht zu erfahren wie alles „endet“. Durchzogen ist das Ganze von so vielen Geheimnissen die ans Tageslicht kommen, dass ich sie gar nicht mehr zählen kann! Auch Mord, Folter, Rache, Tod und Schicksal spielen eine große Rolle! Für wen dies nicht reicht kann ich noch mit einer Drachin, einem Haus mit Bewusstsein und einem großen Abenteuer werben! ;)

Ein letztes Wort zu den Titeln der 3 Bücher: Ich persönlich finde die deutschen Titel schön, die Originaltitel zum jeweiligen Band und dem Geschehen aber wesentlich passender:

1. A Discovery of Witches
2. Shadow of Night
3. The Book of Life

FAZIT:

Absolut klein Buch für Zwischendurch, sondern ein anspruchsvoller Roman gefüllt mit Informationen über Bücher, Bibliotheken, die Wissenschaft, die Alchemie, historisch bedeutsame Personen und Orten und einer Liebes- und Lebensgeschichte zwischen Vampiren, Dämonen und Hexen, sowohl in der Jetzt-, als auch in der Vergangenheit! Puh! ;)

Veröffentlicht am 28.01.2024

Verbotene Liebe

Diese Buch ist das älteste in meiner "neu" erworbenen Bibliothek, da ich eine zeitlang ohne Büche durch´s Leben gegangen bin. Warum weiß ich eigentlich selbst nicht mehr. Bis auf drei Umzüge und Platzmangel fällt mir da keine Entschuldigung ein.

Mir hat die Idee gefallen, dass die Vermischung der magischen Geschöpfe verboten ist und sich dadurch eine neue Spezies bilden kann. Auch Diana´s Tanten fand ich super. Mit Diana, die so unsicher und Matthew der einfach nur ein Kontrollfreak ist, hatte ich aber so manche Probleme woch ich nur den Kopf schütteln konnte. Da haben die Nebencharaktere wie Markus oder oder auch Ysabeau viel gerettet. Allerdings ist diese Story die Hintergründe in der Vergangenheit aufdeckt sehr spannend und das hat mich dann überzeugt über die Macken der Protas ein wenig hinwegzusehen. Bin gespannt wo mich der zweite Band hinführen wird.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Etwas langatmig, aber definitiv gut!

Diana Bishop ist mit vollem Herzen Historikerin. Deswegen leiht sie sich in der Bücherei auch ein Werk über Alchemie aus. Kaum hat sie es ausgeliehen, trifft sie auf Matthew, welcher sie darauf hinweist, dass sie aufpassen muss. Denn das Buch, welches sie für kurze Zeit ausgeliehen hat, ist ein Werk, welches für alle anderen Kreaturen (die Hexen, Vampire und Dämonen) äußerst interessant ist. Weil alle das Buch haben wollen, verfolgen sie Diana, doch sie leiht das Buch nicht erneut aus.
Dennoch ist sie in Gefahr, denn sie ist eine Hexe, die ihre Kräfte unterdrückt. Da ihre Mächte so stark sind, beginnen sie immer mehr aufzufallen und sie muss sich mit der Hilfe von Matthew verstecken.

Der Einstieg in die Geschichte war gut. Zu Beginn und zwischenzeitlich hat es sich ein wenig gezogen, da so viel Nebenhandlung erzählt wird. Da muss man der Typ für sein. Ich bin normalerweise eine Leserin, die so etwas nicht mag, aber dieses Buch konnte ich für 832 Seiten schnell durchlesen.
Die Charaktere sind gut aufgebaut. Man baut zu jedem Charakter eine Bindung auf und sie werden angenehm nach und nach eingeführt. Matthew und Diana sind spannende Protagonisten mit interessanten Charakterzügen. Ihre hitzigen Diskussionen und dann wiederrum auch ihre ruhigen Gespräche können einen als Leser wirklich fesseln.
Inhaltlich ist das Buch wie bereits oben gesagt ein wenig langatmig, hier kommt es darauf an, wie man es mag. In den späteren Bänden kann ich mir bereits jetzt schon gut vorstellen, dass man dankbar dafür ist, dass man die ganzen Charaktere und Handlungsstränge kennengelernt hat, da man dadurch besser später zurechtkommen wird.
Insgesamt ein interessanter Auftakt und ich bin sehr gespannt, wie es in dem zweiten Band weitergeht!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Sehr detailreich

Als aller erstes möchte ich die Autorin loben, selten habe ich ein Buch gelesen, welches so detailreich und genau mit diversen Fachbegriffen erklärt wird. Es wirkt als ob sie wirklich alles erklären und herleiten möchte. Leider ist genau das ein Punkt der mir nicht ganz so gut gefällt, denn durch das viele erklären wurde der Leser beim lesen schnell müde oder verliert den Faden. Die Handlung fand ich persönlich etwas schwach, als ich dieses dicke Buch durchgelesen habe, dachte ich es hätte auch um vieles gekürzt werden können, die Handlung wurde sehr lang gezogen. Vieles was ich mir erhofft habe, wie z.B. die Magie haben mir sehr gefehlt. Die Charaktere sind schön und liebevoll gestaltet, wobei ich Dianas Abneigung gegen Magie nicht nachvollziehen konnte. Das alles ist aber Kritik auf hohem Niveau, an sich ist es eine gute Geschichte bzw. Auftakt für die Reihe.