Cover-Bild Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Sandra Grimm

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen

Frau Annika (Illustrator)

Willkommen im Märchenland! Hier gibt es Hexen, Zwerge, verwunschene Wälder und böse Stiefmütter.
Kinder ab 2 Jahren lernen hier das erste Mal Hänsel und Grete, Frau Holle, die Bremer Stadtmusikanten und viele weitere klassische Märchen kennen.
Originalgetreu nacherzählt für die ganz Kleinen und ausgestattet mit einem stabilen Umschlag, wird das Buch zu einem langjährigen Begleiter in jedem Kinderzimmer.

„Es war einmal …“ – So fangen Kindheitserinnerungen an.Das Vorlesen von Märchen gehört nicht nur zur Vorweihnachtszeit. Sie sind Kulturgut und als Motive auf Stoffen, Spielzeug und als Märchentapete in jedem Kinderzimmer zu finden.Dieses Buch enthält:Hänsel und GretelDas hässliche EntleinDie Bremer StadtmusikantenSchneewittchenRotkäppchenFrau HolleDer FroschkönigDie Prinzessin auf der ErbseAschenputtelDornröschenAlle Märchen sind originalgetreu nacherzählt. Die großen, einfachen Bilder machen die Geschichten schon für Kinder ab 2 Jahren zugänglich.Die dicke Umschlag macht das Buch besonders stabil. So hält es auch besonders neugierigen Kinderhänden lange stand.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Märchen für die Kleinsten

»Märchen sind mehr als wahr. Nicht, weil sie uns sagen, dass es Drachen gibt. Sondern weil sie uns sagen, dass Drachen besiegt werden können.« G. K. Chesterton
Ja Märchen sind sehr wichtig für unsere ...

Ja Märchen sind sehr wichtig für unsere Entwicklung und diese Entwicklung fängt schon sehr früh an, deshalb sind Märchen schon für die Allerkleinsten von größter Bedeutung. Deshalb bin ich mehr als froh diese tollen Märchenschatz im Regal stehen zu haben und Abends meinem Kind vorlesen zu können.

Sowohl das Cover als auch die hochwertige Buchgestaltung sprechen jeden Buchliebhaber sofort an. Auch der Zeichenstill ist sehr schön, die Bilder sehen modern aus und bestechen zugleich durch ihre Einfachheit. Die moderne Pädagogik würde zwar kritisieren, dass die Figuren keinen schwarzen Rand haben, als Abgrenzung zur Umgebung, aber ich finde es stört nicht.

Nun noch einige Worte zum Inhalt. Mir gefällt, dass nicht nur die altbekannten Märchen, wie „Rotkäppchen“ und „Aschenputtel“ ausgewählt wurden, sondern auch weniger bekannte wie „Das hässliche Entlein“ oder „Die Bremer Stadtmusikanten“. Die Märchen wurden auf das Mindeste runter gekürzt. Für meinen Geschmack sind die Märchen zu kurz und es fehlen sehr viele Details. Für sehr ungeduldige kleine Leser wird die Länge jedoch perfekt sein.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Prall gefüllte, bunte Märchenschatztruhe für die Kleinsten

Wer kennt sie nicht die großen Märchenklassiker „Rotkäppchen“, „Der Froschkönig“, „Hänsel und Gretel“, „Frau Holle“, „Die Bremer Stadtmusikanten“, „Dornröschen“, „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, „Aschenputtel“ von den Brüder Grimm und Hans Christian Andersens „Das hässliche Entlein“ und „Die Prinzessin auf der Erbse“?

Für dieses großformatige stabile Pappbilderbuch aus der Ravensburger „Edition Piepmatz“ hat Sandra Grimm die beliebten Märchen für Kleinkinder ab zwei Jahre umgeschrieben. Die Märchen sind stark gekürzt und in einfacher, für jüngere Kinder gut verständlicher Sprache formuliert. Der knappe Text mit seinen kurzen Sätzen überfordert die Kinder nicht und macht es ihnen leicht, konzentriert zuzuhören. Als gelungen empfand ich, dass bekannte Originalzitate beispielsweise Rotkäppchens Dialog mit dem Wolf: “Warum hast Du so große Augen?“ „Damit ich die besser sehen kann“ usw. original im Text übernommen wurden. Diese Sätze können die kleinen Zuhörer sicher bald genau mitsprechen, was für zusätzliche Motivation sorgt.

Frau Annika hat die Märchen mit passenden sehr farbenprächtigen Bildern illustriert. Die Bilder sind groß, klar und strukturiert, erzählen das Wesentliche der Geschichte und erleichtern den Zuhörern so das Verständnis. Vor allem sind sie aber individuell und hübsch anzusehen, einfach gefällig.

Für mich eine gelungene umfangreiche Zusammenstellung der bekanntesten Märchen, kindgerecht und ansprechend aufbereitet. „Es war einmal...Meine Märchen“ wird für meine Kinder sicherlich ein Dauerbrenner werden und stellt ohne Zweifel eine Bereicherung für jedes Bücherregal von anderen kleinen Märchenliebhabern dar.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Märchen für die Kleinen

"Es war einmal... Meine Märchen" , von Frau Annika und Sandra Grimm aus dem Ravensburger Verlag, Edition Piepmatz, ist ein Märchenbuch für die ganz kleinen Kinder,empfohlen ab 2 Jahren.
Es ist ein festes ...

Es ist ein festes Pappbuch mit dicken Seiten,gut geeignet für die kleinen Händchen zum Umblättern

Die Zeichnungen sind kindgerecht und die Märchen etwas verkürzt,damit die Kleinen nicht überfordert werden mit langen Geschichten. Als Einstieg gefällt es mir gut,ich finde durch die schönen,aber einfach gehaltenen Illustrationen auch gut zum Sprechen lernen und zeigen recht gut geeignet.

10 der bekanntesten Märchen vom Rotkäppchen über Schneewittchen bis hin zum Aschenputtel. Hat die Autorin auch etwas mit den Gebrüdern Grimm zu tun, deren Märchen hier vorgestellt werden? Der Nachname lässt es ja vermuten.
Insgesamt ein nettes Buch,gut zum Vorlesen geeignet.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Märchen schon für die Kleinsten?

Im neuen Kinderbuch der Piepmatzedition von Ravensburger dreht es sich um Märchen. Viele alt bekannte Klassiker werden kurz und knapp zusammengefasst auf jeweils 2-4 Seiten erzählt und dabei mit Bildern untermalt.
Insgesamt gefällt uns die Machart des Buches mit den stabilen Seiten sehr gut. Auch die Illustrationen sind unglaublich schön und ansprechend gestaltet. Die Märchen sind im Großen und Ganzen kindgerecht dargestellt und es wurde versucht, gar zu grausame Details auszusparen.
Und damit kommen wir zum großen Aber: Märchen sind nun mal leider nie für Kinder gedacht gewesen und das merkt man natürlich auch bei der kindgerechten Version. Tatsächlich sind die Erzählungen für unseren Dreijährigen bereits zu knapp. Wir müssen viel zusätzlich erklären, meist Inhalte die in ausführlichen Versionen erzählt werden. So kommt Schneewittchens Tod und Auferstehen zu kurz genauso wie Rotkäppchen einfach vom Jäger aus dem Wolf geholt wird. Möglicherweise passt es für Zweijährige besser, dann hat es allerdings auch nur einen sehr kurzen Lesezeitraum. Wiederum für Zweijährige sind mir Märchen an sich wahrscheinlich einfach zu grausam und sollten wenn dann eher dosiert vorgelesen und dabei gut besprochen werden.
Abseits dessen aber definitiv ein schön gestaltetes und umgesetztes Buch!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Meine Märchen

Mein Lieblingsmärchen, der Froschkönig, ist enthalten. Aber auch neun andere, die jedes Kind kennen sollte: Rotkäppchen, Frau Holle, Dornröschen, Aschenputtel und Schneewittchen... .
Hand aufs Herz: Können ...

Hand aufs Herz: Können alle Erwachsenen die Mär von den Bremer Stadtmusikanten erzählen? Oder vom hässlichen Entlein?
Also ich auf Anhieb nicht. Kann man mit diesem Buch ja neu lernen.
Dicke Pappseiten lassen die Kinder selbst blättern, ohne Seiten zu beschädigen.
Die Bilder von Frau Annika sind mehr als halbseitig, also schön groß; einfach und meist ohne Schnickschnack gestaltet und liebevoll gemalt, die Figuren und Tiere sind sympathisch ( Naja, bis auf die Pechmarie natürlich).
In der Natur der Sache liegt trotz Vereinfachung des Inhalts eine gewisse Textlastigkeit, eine große, oft nicht gemeisterte Geduldsprobe für Zweijährige, die Vorleser*in kreativ und durch geschickte Kürzungen überwinden muss. Vielleicht besser für etwas ältere Zwerge? Und: das Ding bei Hänsel und Gretel mit Hexe und Ofen lasse ich mal lieber noch weg.
Mir gefällt, dass auch positive Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Mut und Fleiß eine Rolle spielen. Sogar die Warnung, nicht mit freundlichen Fremden mitzugehen, ist impliziert.
Durch Märchengestalten wie sprechende Tiere und zauberkundige Feen wird die Phantasie angeregt.
Insgesamt ein schönes Kinderbuch mit gut verständlichen und kindgerechten Texten von Sandra Grimm aus der Piepmatz Edition von Ravensburger.