kurzesocke

aktives Lesejury-Mitglied

kurzesocke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kurzesocke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Schrecklich spannend...

Die Tinktur des Todes

Der Roman spielt in der Mitte des 19. Jahrhunderts und die Medizin steckt noch in den Kinderschuhen. Eine Frau wird tot aufgefunden, das ist allerdings nicht weiter von Interesse, handelt es sich doch um eine Dirne. Doch sind ihre Gliedmaßen seltsam verkrampft und verdreht, und als dann noch eine Tote mit ebendiesen Merkmalen auftaucht, findet Raven das doch sehr merkwürdig und macht es sich zur Aufgabe, den Grund herauszufinden. Es wird ihm wahrlich nicht leicht gemacht, doch mit Hilfe des Hausmädchens Sarah und nach Überwindung mancher Gefahren, gelingt es ihm, das Rätsel zu lösen.

Veröffentlicht am 04.09.2017

Das Unheil in der Rabenschlucht

Kein guter Ort

Der erste Blick auf das Cover mit den dunklen Wolken und dem aufziehenden Gewitter verrät: hier steckt Spannung drin. Und so ist es dann auch. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar, man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Besonders gut gefällt mir das Zusammenspiel von Gruselhotel und Mystik. Für mich ist klar, daß Schamanen besondere Fähigkeiten besitzen, die sich Psychotherapeut Arne hier angeeignet hat und zur Lösung des Falles einsetzt.
Vielleicht hätte sich der Autor auf etwas weniger Handlung beschränken können, denn hin und wieder wird es doch zu undurchsichtig. Der arme Syrer, der da brutal zu Tode kommt, hat eigentlich nicht viel in der Geschichte zu suchen. War das ein Versuch, eine Anspielung auf die aktuelle Flüchtlingssituation? Nun, das weiß nur der Autor allein.
Es passiert in der Geschichte jedenfalls ziemlich viel und ich könnte mir vorstellen, dieses Buch als Film oder sogar Serie wiederzusehen, denn es ist eine Menge Handlung drin, die gut filmisch aufzubereiten wäre.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Eine fesselnde Geschichte

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Das düstere Cover passt hervorragend zu der haarsträubenden Story und der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Und obwohl ich noch kein Buch von Ellison Cooper gelesen habe, störte es nicht den Lesefluss, daß hin und wieder Erinnerungssplitter von FBI-Agentin Sayer Altair auftauchen, die wohl in Band 1 geschahen. Die Geschichte ist in sich stimmig und fesselnd.
Ob ein Polizeihund tatsächlich in der Lage ist, einfach so auf blauen Dunst hin eine Fährte zu finden ohne direkt auf einen Geruch angesetzt zu sein, sei mal dahingestellt.

Es ist immer wieder erstaunlich, welche grauenhaften Ideen AutorInnen sich so ausdenken können. Sollte es weitere Romane um Agentin Altair geben, dann möchte ich sie sicher auch lesen.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Bunte Familiengeschichte

Die Unsterblichen

Der Rückentext hat mich überzeugt, mir dieses Buch auszusuchen und ich wurde nicht enttäuscht. Zwar war die Handlung dann nicht annähernd so, wie ich sie mir vorgestellt hatte, doch den Lebensweg der einzelnen Geschwister zu verfolgen war dann recht spannend. Sie haben als Kinder von einer Wahrsagerin ihr Todesdatum erfahren und wie würden sie nun im einzelnen damit umgehen?

Das Cover ist wunderschön - der Baum mit den verschiedenfarbigen Blättern symbolisiert den Weg des Lebens: hin und wieder verliert er ein Blatt ab, aber das Leben geht weiter.

Der Schreibstil ist ab und zu ein wenig holperig, aber durchaus flüssig weg zu lesen. Ich hatte das Buch ziemlich schnell durch und kann es nun weiterempfehlen.Als Geschichte einer einzigen Familie ist es ein bisschen zu turbulent, geht eher in RIchtung Fantasy, aber das hat den Lesespass nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Die berühmten 21 Gramm

Das geheime Leben der Seele

Dass es sie gibt, die Seele, das ist unbestritten, aber was ist sie und wo ist sie zu finden? Die Autorin nimmt sich ausführlich dieser Fragen an. Sie geht auch sehr ins Detail, aber durch ihren humorvollen, flüssigen Schreibstil führt sie sehr fesselnd durch diese Materie. Wo andere Psychoratgeber sehr trocken daherkommen und nach ein paar Seiten zur Seite gelegt werden, hat es dieses Buch geschafft, mich bis zum Ende zu halten.
Ob ich nach der Lektüre nun schlauer geworden bin - ich weiss es nicht, denn vieles ist mir schon bekannt und wurde nur in anderer, leicht verständlicher Form, aufgearbeitet.
Das Cover sagt mir gar nichts, außer vielleicht eine Darstellung von Verirrung im Drogenrausch, aber das Buch an sich ist lesenswert und ich empfehle es durchaus weiter.