line129

Lesejury-Mitglied

line129 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit line129 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Wunderschönes Jugendbuch

Zurück auf Gestern

„Zurück auf gestern“ ist ein sehr schönes Jugendbuch, was sich allerdings auch von Älteren gut lesen lässt.

Hauptfiguren des Buches sind die beiden Mädchen Lulu und Claire. Seit Lulu neu in die Klasse gekommen ist, sind beide beste Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Trotzdem sind sie unzertrennlich und teilen alle ihre Geheimnisse miteinander. Das einzige, das Claire ihrer besten Freundin nicht anvertrauen kann, ist, dass sie heimlich in Lulus großen Bruder Lucas verliebt ist. Auf einer Party in der Schule blamieren sich die beiden Freundinnen ausgerechnet vor Lucas und Lulus heimlichem Schwarm und wünschen sich sehnlichst, die Zeit zurückdrehen zu können. Daher kommt es Ihnen sehr gelegen, dass sie kurz darauf herausfinden, dass sie mit Hilfe eines Schmuckstücks, das Claire von ihrer Oma zum 15. Geburtstag bekommen hat, tatsächlich die Zeit zurückdrehen können. Damit fangen die Probleme erst richtig an...

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen, es ist liebevoll gestaltet und auch die Farbwahl ist sehr gelungen. Es sieht nicht auf den ersten Blick aus wie ein Jugendbuch.
Das Buch selbst ist aus der Sicht von Claire geschrieben. Dadurch ist vor allem auch für den jungen Leser leicht, sich in die Personen hereinzuversetzen und mitzufühlen. Die Charaktere sind detailreich beschrieben und das Buch allgemein liest sich sehr leicht und flüssig.
Ein großes Thema, das sich durch das ganze Buch zieht, ist die Freundschaft der beiden Protagonistinnen. Plötzlich müssen sie sich mit Problemen herumschlagen, die sie bisher nicht kannten und die ihre Freundschaft auf die Probe stellen.

Alles in allem ist „Zurück auf Gestern“ ein absolut lesenswertes Jugendbuch. Daher eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 30.08.2018

Aus dem Leben einer Hotelerbin

Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich

Felicity, die von allen nur Flick genannt wird ist 14 Jahre alt und lebt zusammen mit ihrer Mutter, der Besitzerin des Hotels, im Hotel Royal in London. Zu Beginn möchte ich gleich sagen, dass der Titel des Buches etwas irreführend ist, weil der Dackel Fritz keine wirklich zentrale Rolle im Buch spielt. Die Frage, warum Flicks Dackel mehr Follower hat als sie wird dennoch direkt zu Anfang des Buches behandelt. Es wird erklärt, dass Fritz ein Star auf Instragram ist und seine Follower jeden Abend pünktlich um 17.30 Uhr auf ein neues, süßes Foto von ihm warten. Daher ist es eine Katastrophe, dass Flicks Mutter dem im Hotel gastierenden Prinzen Gustav III. ihren Selfie-Stick geliehen hat. Nun kann Flick kein neues Foto von Fritz aufnehmen und ist so praktisch dazu gezwungen, in die Suite des Prinzen einzubrechen und sich den Stick zurückzuholen. Leider wird sie dabei von Prinzen und seinem Assistenten überrascht und muss sich im Wandschrank verstecken, wo sie erwischt wird und von ihrer Mutter zu zwei Wochen Hausarrest verdonnert wird. Und so nimmt das Chaos seinen Lauf...

Flick ist ein typischer Teenager mit all ihren Stimmungen. Sie ist mit dem beliebtesten Mädchen der Schule befreundet und wird so von ihren Mitschülern gleichermaßen bewundert und gefürchtet. Anfangs fand ich ihre zickige, trotzige und teils sehr aufmüpfige Art stellenweise etwas nervig, aber im Laufe des Buches macht sie mehr oder minder unfreiwillig einen Wandel zum Positiven durch und sie wurde mir deutlich sympathischer. Nichts desto trotz gefiel mir ihre lustige und fast sarkastische Art von Anfang an. Sie hat immer einen Spruch auf Lager und ist nicht auf den Mund gefallen. Um ihre Mutter um den Finger zu wickeln zieht sie alle Register.
Auch ihre Freunde Cal und Grace, aber auch Sky und Ethan gefallen mir gut. Sie helfen Flick, sich zu entwickeln und zeigen ihr, wie wichtig wahre Freundschaft im Leben ist.
Aber auch die typischen Probleme eines Teenagers wie die erste Liebe und Selbstfindung werden im Buch angesprochen.
Der Schreibstil des Buches ist allgemein sehr locker und es liest sich auch für den jüngeren Leser sehr gut und flüssig.
Insgesamt ein sehr gelungenes Buch für Mädchen im Teenageralter. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

Erschreckende Zukunftsperspektive

Paradise City

Liina lebt in einem Deutschland der Zukunft, das so ganz anders ist, als wir es heute kennen. Durch Katastrophen, Pandemien und den Klimawandel ist die Bevölkerung stark geschrumpft. Auf dem Land leben nahezu keine Menschen mehr, da dort die Versorgung mit Strom und Wasser nicht immer gewährleistet ist. Einzig die "Parellelen", die kein Teil der Gesellschaft sein wollen, leben dort. Es gibt einige wenige Megacities, in denen ein Großteil der Menschen lebt. An sich ist das Leben dort ganz bequem, solange man sich brav anpasst und nicht negativ auffällt, sonst ist mit Konsequenzen zu rechnen. Zusätzlich wird die Gesundheit jedes Menschen in der Stadt 24/7 überwacht. Alle haben einen Chip eingepflanzt und eine dazugehörige App, KOS, die ständig die Vitalfunktionen überwacht und automatisch die benötigten Medikamente schickt, wenn der Gesundheitszustand vom Normalwert abweichen sollte. Super Sache, oder etwa doch nicht...?

Frankfurt ist die größte der Megacities und dort lebt auch Liina. Sie arbeitet und schreibt für die einzige noch vom Staat unabhängige Zeitung und versucht, nicht staatlich geleiteten und zensierten Journalismus zu betreiben. Eines Tages wird sie von ihrem Chef in die Uckermark geschickt, um einen scheinbar unwichtigen Fall von Scharkalbissen zu untersuchen, stirbt er währenddessen, da er von Unbekannten vor den Zug gestoßen und überrollt wird und Liina und ihre Kollegen beginnen zu recherchieren und bringen dabei schreckliche Dinge zu Tage.

280 Seiten für so viel Inhalt fand ich persönlich fast ein bisschen wenig, man hätte auf jeden Fall noch mehr daraus machen können, Potenzial ist da. Nichts desto trotz und trotz des brisanten und eher schweren Themas hat sich das Buch sehr flüssig lesen lassen. Das Buch hat mich gefesselt und auch noch nach dem Lesen nicht direkt wieder losgelassen.
Liina ist eine sehr symapthische Protagonistin, die sich nicht öffentlich als Kritikerin am System outen kann, aber ihr bestes gibt, unabhängige Berichterstattung zu betreiben und die Leute nicht systemgesteuert über das Geschehen zu informieren. Aber das System macht es ihr natürlich nicht leicht und es werden ihr einige Steine in den Weg gelegt, von denen sie sich aber nie aufhalten lässt.

Eine nicht völlig unwahrscheinliches und deswegen besonders erschreckendes Szenario einer Zukunft, in der glaube ich keiner leben möchte. Es regt den Leser zum Nachdenken an, den Datenschutz zu schätzen zu wissen und nicht allzu sorglos durchs Leben zu laufen und nicht nur die positiven Seiten der fortschreitenden Digitalisierung zu sehen.
Kein klassischer Thriller, aber absolut lesenswert!

Alles ist möglich

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Sophie ist studierte BWL-lerin und fristet ihr Dasein als Sekretärin der Filmfirma Triversal in Hamburg, was für sie nicht wirklich erfüllend ist. Ihr großer Traum ist es, eines Tages einen eigenen Foodtruck zu haben und mit ihrem Essen Leute glücklich zu machen. Als sie dann aus dem Nichts eine wichtige Marketingpräsentation übernehmen muss und so sehr überzeugt, dass sie befördert wird, findet sie sich plötzlich als Marketingleitung eines Films mit Filmset in Dänemark wieder und lässt gezwungenermaßen ihren Freund Tim in Hamburg zurück. Wie das Leben so spielt, lernt sie in Dänemark den traumhaften Nick kennen und plötzlich scheint ihr wieder alles möglich. Damit steht plötzlich ihr ganzes Leben in Frage und sie muss sich entscheiden, wie ihre Zukunft aussehen soll...

Das Buch liest sich sehr leicht und der Humor der Autorin gefällt mir sehr gut.
Ich habe während des Lesens sehr mit Sophie gelacht und gelitten und immer mitgefiebert, ob sie am Ende alles erreicht, was sie sich wünscht und die richtige Entscheidung treffen wird.
Die Landschaften sind malerisch und oft habe ich mich beim Lesen selbst nach Dänemark zum Meer und den Dünen gewüscht.
Einen großen Teil des Buches hat natürlich die Handlung rund um den Film eingenommen, wodurch andere Bereiche, wie das Thema Essen und Foodtruck, vielleicht etwas zu kurz gekommen sind, aber alles in allem war es eine sehr schöne Geschichte, die sich fast wie von selbst gelesen hat.

Ein perfekter Urlaubsroman für schöne Lesestunden im Strandkorb oder einfach im Sonnenstuhl, am besten mit Blick aufs Meer. Zum Träumen!

Geschichten, die das Leben schreibt

City of Girls

Vivian ist gerade einmal 19, als sie wegen schlechter Leistungen am College von heute auf morgen ihren Eltern zu ihrer Tante Peg ins weit entfernte New York geschickt. Vom Land in die Stadt, die niemals schläft - diesen Kulturschock gilt es erst einmal zu verarbeiten. Peg betreibt ein kleines Theater, das Lily Playhouse, wo Vivian schnell Fuß fasst und sie gleichzeitig mit den verschiedensten Arten von Menschen konfrontiert wird, die es mit der Moral nicht immer alle so genau nehmen. Schnell wächst sie hinein in die Welt des Theaters und gewöhnt sich an das Leben in der Großstadt. Im Playhouse entdeckt sie auch ihre große Leidenschaft und ihr großes Talent zum Schneidern und wird bald unverzichtbares Mitglied des Teams, die aus allem, was sich ihr bietet, und sei es auch noch so schwierig, außergewöhnliche Kostüme für die Show kreiert. Im Showbiz wird schon gerne mal die Nacht zum Tag gemacht und schnell muss sie schmerzlich lernen, dass nicht immer alles Gold ist, was glänzt.

Die Geschichte wird von der 90-jährigen Vivian erzählt, die ihr Leben in Briefform noch einmal Revue passieren lässt. Sie berichtet über das Leben und Schaffen im Theater, über das Schneidern verschiedenster Kleider und Kostüme, über Liebschaften, Freundschaften und ganz allgemein das Leben in New York um den zweiten Weltkrieg.
Nicht alle ihrer Handlungen waren für mich unbedingt nachvollziehbar und da Vivian als Person sehr präsent war (natürlich, sie berichtet ja auch über ihr Leben), kamen die anderen Personen teilweise etwas zu kurz.
Im ersten Teil der Geschichte gab es teilweise ein paar Längen und durch die vielen ausschweifenden Erzählungen hat es etwas an Spannung gemangelt, was sich im laufe des Buches ins Gegenteil gewandelt hat, inklusive einiger Überraschungen.

Wenn man mit der Geschichte einmal warm geworden ist, kann man das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen und will unbedingt wissen, wie es ausgeht. So ging es zumindest mir. Also durchbeißen, es lohnt sich!